5.0 System auf 26m^2 Fläche für ca. €1500 (inkl. Grundriss)

+A -A
Autor
Beitrag
kalam
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2010, 00:16
Hallo allerseits,

da ich mir innerhalb der nächsten zwei Wochen ein 5.0 Heimkinosystem aufbauen möchte, bitte ich euch um Rat in der Auswahl der richtigen Komponenten.

Die Verwendung der Heimkinoanlage teilt sich schätzungsweise wie folgt auf:

  • 60% Film
  • 30% Musik und Tanz (Sofas werden aus dem Weg geräumt)
  • 10% Spiel (gelegentlich Wii, selten PC, noch seltener PS3)

Hierzu möchte ich mir 5 Lautsprecher und 1 A/V Receiver anschaffen:

  • 4 Stand-LS 3-Wege-Bassreflex
  • 1 Center LS (u.U. identisch zu den oberen Boxen, hierüber bin ich mir noch nicht wirklich im klaren)
  • Subwoofer wird später besorgt, falls tatsächlich etwas "fehlt"; im Budget ist er nicht berücksichtigt

Aufstellung und Räumlichkeit (Mietwohnung):


  • Fläche ca. 25.5 m2 mit Parkettboden
  • LS und Sofas können einen gewissen Abstand von der Wand haben, wie im Bild gezeigt

Budget für 5 LS (und 1 A/V Receiver?):

  • ungefähr 1500 Euro (ca. 300 Euro pro Box)

Ich habe mir mal von einigen der bekannten LS-Hersteller eine vorläufige Liste erstellt mit den aktuellen Online-Preisen (sofern verfügbar), die in das obige Budget fallen und vorerst nur den oben erwähnten Anforderungen genügen.

Den Center-LS werde ich dann einfach vom selben Hersteller nehmen. Je nach Budget/Aufstellungsmöglichkeit entweder als identischen Stand-LS (bietet sich mit der vorgesehenen Aufstellung sehr gut an) oder als kleinere Centerbox. Tips willkommen!

Angeschaut habe ich mir auch passende A/V Receiver. Da die Boxen aber den Hauptteil des Budgets ausmachen und sich ein passender Receiver auch aufgrund zusätzlicher funktioneller Anforderungen (Multizone, 4x HDMI-in, Component-in, 1080p-Skalierung, HDMI-Durchleitung, LipSync, etc. etc.) immer leichter finden lässt, habe ich größere Probleme bei der Wahl der LS als der des Receivers.

Ihr könnt in euren Posts auch gerne meine Anforderungen hinterfragen/anzweifeln.


[Beitrag von kalam am 13. Jul 2010, 18:41 bearbeitet]
pfälzer1985
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jul 2010, 08:18
Die KEF iQ7SE von www.die4helden.de werden auch immer wieder gerne vorgeschlagen und diese habe ich mir gekauft. Liegt auch super in deinem Preisrahmen. Gruß
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2010, 08:56
Die Aufstellung ist nicht ganz so optimal. Die Frontlautsprecher stehen arg weit auseinander und der Center sollte unter bzw über den TV aber nicht an die Seite.

Den Tipp mit der iQ7 finde ich prima, allerdings werden die für den ordentlichen 5.1 Betrieb noch einen Subwoofer brauchen.

Denkbar wären auch 4x die Jamo S 606 mit dem passenden Center und einem kräftigen AVR.
kalam
Neuling
#4 erstellt: 13. Jul 2010, 19:04
Danke für die Hinweise, Eminenz. Das Bild habe ich geändert.

Den Center-LS kann ich unter den TV auf den Fernsehtisch stellen, ca. 40 cm über dem Boden. Die Front-LS hatten vorher 150cm Abstand vom TV, in der geänderten Position 20cm. Mehr geht nicht, sonst steht der Fernseher nicht in der Mitte.

Danke für den Tip, pfälzer1985. Bisher haben mir die Wharfedale Diamond 10.5 und vor allem die Quadral Argentum 09.1 beim Hörtest sehr gut gefallen. Auch einige der aufgeführten Magnat klangen wirklich gut.


[Beitrag von kalam am 14. Jul 2010, 06:42 bearbeitet]
kalam
Neuling
#5 erstellt: 15. Jul 2010, 19:07
Ich halt euch mal auf dem laufenden in dieser Sache.

Bei meiner Suche nach einer erneuten Hörprobe der Argentum 09.1 + Base + einige Receiver, die zu diesen Boxen passen könnten (wie z.b. der Denon AVR-1911 oder der Pioneer VSX-920-K) wurde mir von Quadral mitgeteilt, dass eine komplett neue Argentumreihe in diesem Jahr rauskommen wird. Auf der IFA in Berlin im September soll sie vorgestellt werden (die Angabe lässt sich auf der IFA Homepage allerdings nicht bestätigen).

Im Oktober soll die neue Reihe dann lieferbar sein. Preislich wurden sie von einem Quadral-Mitarbeiter auf 350-400 geschätzt. Die Neuheiten im Vergleich zum Vorgänger habe ich mir irgendwo aufgeschrieben (den Zettel aber verloren =D). Einzige woran ich mich grad erinnern kann: Stoff- anstatt Metallgitterabdeckung.

Da ich die Argentum vor einer längeren Weile schon mal gehört hatte und sehr angetan war, werde ich nun wohl wahrscheinlich noch die nächsten 3 Monate abwarten. Das Gesamtsystem mit Receiver und Center wird zwar ca. 500 Euro teurer sein als die angegebenen 1500 Euro, aber bei solch einer voraussichtlich 10jährigen Investition kann man ja auch mal warten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0 surroundsystem für 26m² und 1000?+polster
HsG|Cerberus am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  19 Beiträge
5.1 System auf 26m²
Funkydonkey am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.0/5.1 System - ca 20qm - 1500?
Jerme am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  10 Beiträge
Surround-System (5.0), 21qm Wohnzimmer, 1500? inkl Skizze+Fotos
chris1410 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  3 Beiträge
5.0 System gesucht bis 1500? +/-
Onkelz0_9 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  19 Beiträge
Subwoofer für ca 26m² gesucht
Yoon13 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  16 Beiträge
Wiedereinstieg, Budget 1500 für 2.0 inkl AVR
Bauerranger am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  7 Beiträge
5.1 System inkl AV Budget 1500 EUR
Charley2020 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkinoanlage, Budget 1500?, inkl. Grundriss & pics
showtime am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  17 Beiträge
5.0 + AVR + Sub gesucht - Bis 1500?
KeVe1983 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347