Neuer AVR - eventuell Atmos 3D? (650€)

+A -A
Autor
Beitrag
Marboro
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jun 2020, 08:14
Guten Morgen,

schon länger plane ich mir einen neuen AVR anzuschaffen. Aktuell besitze ich noch den Pioneer VSX 920, der bisher "eigentlich" seine Sache gut macht, wären da nicht die HDMI Probleme bzw Soundausfälle. Auch die Einstellungsmöglichkeiten und der Sound generell ist denke ich noch ausbaubar.

Mein Lautsprechersetup ist momentan wie folgt:

Center Klipsch RC 62 II
Links und Rechts Klipsch RB 81 II
Surround hinten Teufel Ultima 20

Ich weiß leider nicht inwiefern Auro 3D bei meiner Anlage Sinn macht, allerdings liest man überall nur positives darüber. Deckenlautsprecher könnte ich eventuell noch installieren. Wichtig ist mir vor allem das der AVR 4K mit 60 Hz kann und zumindest auf meinem TV auch Wqhd mit 120 hz da ich darüber meine Konsole laufen lasse.

Budget ist 650 maximal, gebrauchte Geräte wie SR 7010 oder x4300 bekommt man ja schon in dem Preisfeld.


[Beitrag von Marboro am 22. Jun 2020, 10:19 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2020, 09:23
Atmos ist "nice to have" aber nicht unbedingt ein muss, ohne zus. Höhenlautsprecher gehts eh nicht. Natives Atmos-Material ist zudem rar gesät.
Bez. AVR und Wqhd mit 120Hz: Da hilft unbedingt ein Blick in die Datenblätter, nicht jeder kann das durchleiten.
Marboro
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jun 2020, 09:33
Ich gehe einfach mal davon aus das die höherpreisigen AVR dass doch können? Wie steht es den mit Alternativen von Yamaha, Pioneer und den anderen Hersteller aus?
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2020, 09:49
Avr kenne ich keinen, und dein TV kann das ohne es auf Und hochzuscalieren ?
Marboro
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jun 2020, 09:54
Der TV ist 4K fähig mit 60 Hz und lässt sich dann in die einzelnen Modi umschalten. Ist ein recht aktueller Qled von Samsung. Momentan hab ich meinen Rechner mit zwei Hdmi Kabel angeschlossen und lass das Audio getrennt auf den AVR gehen da dieser momentan Probleme mit dem Hdmi Ausgang hat.
erddees
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2020, 10:18
5.x.4-Atmos- Konfiguratiuon kann man machen, wenn die räumlichen Voraussetzungen stimmen und es auch keine baulichen Hindernisse gibt, die eine Deckenmontage verbieten oder erheblich erschweren. Wenn aber alle Unwegsamkeiten aus dem Wege geschafft sind, spricht natürlich nichts gegen Atmos.

Jedoch muss man unbedingt berücksichtigen, dass eine originäre Atmos-Wiedergabe mitunter beim Anwender nicht die Erwartungen erfüllt, die er/sie sich davon erhoffte. Grund hierfür ist der dann doch spärlich Einsatz von Höheneffekten. Kunststück, denn naturgemäß gibt es von oben eigentlich nicht viel zu hören, wenn man mal vom immer wieder gern strapazierten Hubschrauberüberflug oder rauschenden Wäldern absieht. Daran ändert auch kein "höherwertiger" AVR etwas.
Deshalb verfügen die AVR auch über Upmixer, die so aus ziemlich jedem Quellsignal (und sei es auch noch so bescheiden) einen Höheneffekt "zaubert", ob sinnvoll oder nicht. Das geht dann einigermaßen am gedachten Sinn der originräen Atmos-Höheneffekte vorbei. Wenn man das aber schätzt, spricht natürlich nichts gegen den Einsatz der Upmixer (ob sinnvoll oder nicht 😉).

Gleiche Einschränkungen gelten übrigens auch für die Auro-Dekodierung, die ja mit Denon/Marantz ebenso möglich ist. Hier muss man noch zusätzlich berücksichtigen, dass sich eine Auro-Lautsprecherkonfuguration von der einer Atmos-Konfiguration unterscheidet. So ist es eigentlich nicht möglich, beide Dekodierungsarten mit ein und der selben LS-Konfiguration systemgerecht abzubilden. Hier springt dann DTS aus dem Gebüsch und behauptet, dass sein DTS:X genau das kann und kompatibel zu allen LS-Konfigurationen ist. Das zu bewerten überlasse ich anderen, bzw. dir.

Mal abgesehen davon, dass sich insofern dann "liest man überall nur positives darüber (Atmos)" deutlich relativiert, liest man das auch nicht überall. Wenn man sich schon zur Realisierung eines "Höhen-System" entschließt, sollte man sich meiner Ansicht nach auch für nur ein System entscheiden und das dann auch so gut es geht baulich umsetzen. Alles andere ist dann ein mehr oder weniger guter/schlechter Kompromiss.
Marboro
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Jun 2020, 10:19
Ich muss korrigieren: Es geht nicht um Atmos 3D sondern Auro 3D. Hab mich leider verschrieben. Dolby Atmos nutze ich ohnehin nicht.

Ein richtiges Heimkino besitze ich nicht, der Avr steht im Wohnzimmer unter dem TV.


[Beitrag von Marboro am 22. Jun 2020, 10:19 bearbeitet]
erddees
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2020, 10:26
Wenn es auf jeden Fall ein Höhen-System sein soll, geht die Empfehlung eher in Richtung Atmos und weg von Auro.
Zum einen, weil im Gegensatz zu Atmos eine Auro-Kodierung äußerst selten zu bekommen ist und zum anderen ein Wohnzimmer die üblichen klanglichen und baulichen Einschränkungen mit sich bringt, so wie es in den meisten Wohnzimmern der Fall ist.

Natürlich bleibt es vollkommen dir überlassen in das Wohnzimmer das hinzubauen, wovon du überzeugt bist und du für richtig hältst.
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2020, 10:46
Hast ja schon gemerkt das es mit Auro erst hochpreisig losgeht. Der 4300 hatte ein kostenpflichtiges Auro-3D Upgrade . Ist die Frage ob der Vorbesitzer das auch aufgespielt hat. Ab dem 4400 war das umsonst dabei.

Der Punkt ist aber deine Videoauflösung, hier werden nur die für Film benötigten Formate aufgeführt. Da gehört 2560 x 1440p 120 Hz nicht dazu.

Ob Er das passtrough durchleiten kann ist halt fraglich.


[Beitrag von pegasusmc am 22. Jun 2020, 10:49 bearbeitet]
Marboro
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Jun 2020, 11:02
Das mit dem fehlenden Upgrade ist nicht so schlimm, da man es ja nachträglich erwerben kann. Ich glaube aber mittlerweile, das mein Nutzungsprofil nicht zu Auro passt. Für den Rechner gibt es ja ein Atmos Treiber, der aber ohne das passende Material auch wieder nutzlos wird.

Stellt sich halt nur die Frage welcher Avr macht den sinn bzw. sorgt im Vergleich zum Pioneer für ein Aha-Erlebnis?
Mullidulli
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jun 2020, 11:15
Welche Konsolen hast du denn, bzw. welche beabsichtigst du zu kaufen?
Und zockst du auch mit dem PC am TV?

Also diese WQHD-Auflösung ist eigentlich nur per PC gebräuchlich, die Ausgabe von Konsolen im Prinzip entweder 4k oder 1080p. Was die 120 Hz angeht, so denke ich, dass du einen der neuen, kommenden AVR/AVCs benötigst. Die können erstmalig 4k@120Hz.

Zockst du mit PC und/oder Xbox am TV, dann ist hier für viele Spiele Dolby Atmos ein Thema.
Hast du vor, dir die PS5 zu holen, so ist hier unbekannt, inwiefern richtige Surround-Setups mit Höhenkanälen unterstützt werden, da hier primär auf dieses virtuelle Surround per Kopfhörer gesetzt wird.
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2020, 11:20
Das Upgrade kostet 150 €. Ab 4400x ist es dabei.

Bei Dir fehlt erstmal ein vernünftiger Sub. AVR z.B Denon ab der X3x00 Serie.


[Beitrag von pegasusmc am 22. Jun 2020, 11:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AVR Auro 3D?
Rza106 am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  19 Beiträge
Neuer AVR für Dolby Atmos
lcblackhorse am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  7 Beiträge
Neuer AVR bis max. 650?
eselwald am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
Neuer Receiver / DTS X / Auro 3D / Atmos
Dr.Dodo am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  15 Beiträge
neuer AVR auro 3d beratung
Hans-Dampf1979 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  5 Beiträge
Neuer AVR gesucht, Verwirrung bei Atmos!
Bbaerle am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  20 Beiträge
Kellerkino Upgrade Neuer AVR+Lautsprecher+Atmos
Nikush_87 am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  3 Beiträge
neuer AVR
barbarian am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  8 Beiträge
neuer AVR?
Sahayn am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  12 Beiträge
Neuer AVR, nur welcher?
-Böckel- am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen