Multi Room Speaker - welches System

+A -A
Autor
Beitrag
Sebastian1312
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2020, 11:08
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Multiroom System. Eigentlich gefiel mir Sonos ganz gut,
aber ich bin nicht sicher, ob die nachfolgenden Punkte erfüllt werden können:

1. ich möchte You Tube gerne über das System abspielen können (kein Premium Kunde)
2. Wünschenswert wäre, wenn ich Musik einer Externen Festplatte darauf abspielen kann
3. Internetradio

Da ich Laie bin, wäre ich dankbar über eine kurze Information, da so wie ich gelesen habe,
diese Punkte bei Sonos wohl nicht möglich sind. Welches System könntet Ihr dazu empfehlen ?

Lieben Dank im Voraus

Viele Grüsse
Ralf
erddees
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2020, 11:32
Die Frage ist, was möchtest du damit alles anstellen?
Wenn es lediglich darum geht Streaminginhalte aus dem Internet, von einem Smartphone/Tablet oder aus dem Netzwerk auf Lautsprecher zu bringen, dann macht das eine App für Smartphone/Tablet. Darüber kann man bis zu 32 einzelne Clients einrichten und bedienen, zu Gruppen oder Stereopaaren zusammenfassen.

Will man Multiroombetrieb zusammen mit einem AVR betreiben, fällt die Wahl auf Denon Heos oder Yamaha Musiccast, wobei letzeres auch die Einbindung in ein Surroundsystem zulässt. Das geht prinzipiell auch mit ausgesuchten Soundbars als Basis (z.B. Sonos, Bose, etc.), soll aber hier nicht das Thema sein.

Für Youtube-Videos benötigst du einen Mediaplayer, das macht kein Multiroomsystem. Youtube-Audioinhalte können aber über die gekoppelten Lautsprecher wiedergegeben werden.
Sebastian1312
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2020, 11:40
Hallo Erdees,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ich möchte ausschließlich Musik wieder geben.
Am liebsten wäre es mir auf meinem Smartphone You Tube zu öffnen und auf Play zu drücken
oder You Tube in der App zu starten. Und was mache ich mit Musik von einer externeren
Festplatte, wie kann ich die Musik von dort auf die Boxen bekommen ?

Lieben Dank und Gruss
Sebastian
erddees
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2020, 11:47
Die Festplatte in dein Netzwerk einbinden, z.B. am Router anschließen.
Da das Smartphone sowie auch alle gekoppelten Multiroom-LS im Heimnetzwerk sichtbar sind, kann man jetzt mit der App auf die FP zugreifen, einen Titel auswählen und abspielen lassen.
Sebastian1312
Neuling
#5 erstellt: 22. Jul 2020, 12:16
super lieben Dank - zwei letzte Fragen bitte:

1. Das mit Youtube habe ich noch nicht ganz verstanden, kannst Du das bitte noch ein
wenig spezifizieren, wie der genaue Vorgang ist ? Starte ich dann in der App einen
Mediaplayer oder wie geht das ? Sorry, aber da ich noch nie so etwas gemacht habe,
bin ich blutiger Anfänger :-(
2. Für die gewünschten Optionen ist Sonos nutzbar oder lieber ein anderer Anbieter wählen ?
erddees
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2020, 12:36
Youtube ist nicht mein Baustelle, da ich das nicht nutze. YT-Videos werden in der Regel mit Smartphone-App gestartet und abgespielt. Das dazugehörende Audiosignal kann dann über die mit dem Smartphone gekoppelten Multiroom-LS wiedergegeben werden.

Der Betrieb funktioniert mit Sonos natürlich genauso gut wie mit jedem anderen Multiroom-Lautsprecheranbieter. Der Dreh- und Angelpunkt ist immer ein App. Hier unterscheiden sich dann allerdings die Anbieter schon. Je nach persönlicher Affinität kann dann die eine besser als die andere zu bedienen sein. Muss man ausprobieren ...
Einzelne Geräte sind aber auch in der Lage sich ohne App bedienen zu lassen, um direkt von I-Net-Anbietern Musik zu streamen (Spotify, Deezer, Amazon Music, TuneIn, etc.).

Welcher Anbieter es letztlich wird, würde ich in erster Linie vom Klang der Lautsprecher abhängig machen. Danach, welche Streamingdienste ich nutze bzw. welche "internen" Speichermedien zum Einsatz kommen. Erst dann wäre die Bedienerfreundlichkeit der App für mich ein Thema.

Bitte beachten, dass du dich bei der Kaufentscheidung auf einen Hersteller festlegst. Das Mischen von Lautsprechern unterschiedlicher Hersteller ist nicht möglich, falls du dich entscheidest das System zu erweitern.
Sebastian1312
Neuling
#7 erstellt: 22. Jul 2020, 12:38
super, hast Du mir weitergeholfen
Lieben Dank und einen schönen Tag
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ansteuerung Multi-Room kabelgebunden
Alwi89 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  12 Beiträge
Soundbar + Multi-Room + Direktwahltasten / Favoriten
andyxlxl am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  4 Beiträge
Receiver/-Verstärker mit Multi-Room
Nick-Adams am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  5 Beiträge
AVR mit 2/3 Zonen oder doch Multi-Room-System?
fuppy am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  16 Beiträge
Multi-Room bzw. Zone 2 AVR-Receiver gesucht
tvgugger0916 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  2 Beiträge
Mulit-Room system
Kryskross am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  14 Beiträge
Welche Multi-Room-Lösung für Musik und TV?
hisup am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  8 Beiträge
Beratung bei einer Sony HT-XT2, Surround und Multi Room
Kamuy am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  5 Beiträge
robuster Multi-Player gesucht
Mac.MR am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  3 Beiträge
Multi Soundsystem
skorb am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen