Beratung bei einer Sony HT-XT2, Surround und Multi Room

+A -A
Autor
Beitrag
Kamuy
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2019, 20:38
Guten Abend zusammen

Ich hoffe ich wende mir hier an die richtigen und schreibe an die richtige Abteilung

Ich besitze eine Sony Soundbar namens HT-XT2 (https://www.sony.de/electronics/sound-bars/ht-xt2).
Diese läuft perfekt und ist eine super Ergänzung zu meinem Sony Bravia TV.
Allerdings bin ich vor kurzem umgezogen und der Sound wird mir ein wenig zu schwach. Ebenfalls habe ich vor kurzem meine Zuneigung zur Alexa, bzw. zum Echo/ Echo Dot entdeckt.

Da ich mich leider nur sehr ungenügend Rund um das Thema Hi-Fi und Anschlüsse auskenne, genauso wie Freunde und Bekannte, suche ich hier Rat.

Falls überhaupt möglich würde ich gerne meine Soundbar um eine 5.1 Surround Anlage erweitern, sodass das Kino Erlebnis mit meinem doch recht großen TV umso besser wird und Sound beim Musikhören deutlich besser wird. Außerdem würde ich gerne in jedem Raum meiner 3 Zimmer Wohnung Musik hören können. Und um dieses Wunschdenken noch zu toppen, würde ich gerne die gesamte Anlage durch meine 2 Alexa Geräte steuern und nicht manuell einen Lautsprecher anschalten oder ausschalten müssen. Und das ganze sollte noch in ein vernünftiges Budget passen.
So, schwierig genug?

Ich danke im voraus für jede Empfehlung eurerseits und freue mich auf Tipps. Gerne könnt ihr mir auch Produkte empfehlen, da ich mich auch in diesem Bereich nicht auskenne.

Habt noch einen schönen Abend!

Kamuy
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2019, 09:32
Du brauchst 'nen AVR der Multiroom und Alexa unterstützt, den findeste vorzugsweise bei Denon / Marantz und Yamaha.

VORSICHT bzgl. Multiroom: da biste auf die Lautsprecher des AVR-Hersteller limitiert, bei Derantz heißen die Heos, bei Yammi Musiccast.

Die Lautsprecher fürs Surround-System, die per Kabel drankommen hingegen, wählste natürlich FREI.

Die Soundbar kannste dann aussortieren, oder nebenher betreiben, aber nicht ins 5.1 System integrieren.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 02. Okt 2019, 10:32
Es gibt eine ganze Reihe Möglichkeiten, so etwas zu realisieren, nicht nur einen AVR mit Multiroom.

Vielleicht hilft das hier zujm Einstieg: https://av-wiki.de/multiroom

Deine Soundbar kannst du aber nicht erweitern, da muss etwas neues her.
Kamuy
Neuling
#4 erstellt: 08. Okt 2019, 01:15
Guten Abend nochmal und vielen Dank für die Antworten

Ich habe mir noch einmal alles durch den Kopf gehen lassen und habe mich dazu entschieden, dass mir die Möglichkeiten mit Receiver etc zu kompliziert sind und den finanziellen Rahmen sprengen würden. Ich hätte aber noch eine Frage: für meine Soundbar htxt2 gibt es auch noch Rear Lautsprecher, diese würden aber mindestens 160 € pro Stück kosten. Das sind die Sony srs zr5. Mit diesen Lautsprechern könnte ich aus meiner Soundbar eine 5.1 Anlage machen. Allerdings würde ich auch für einen wesentlich günstigeren Preis eine neue Soundbar bekommen, die bereits zwei weitere Lautsprecher für 5.1 Surround Sound dabei haben, siehe folgenden Link https://www.amazon.d..._apa_i_Ho8MDbW2WH0PS.
Ist diese Soundbar besser als meine bisherige und wäre es möglich auch hier noch zwei weitere Lautsprecher für Multi-Room anzuschließen. Ich hätte gerne besseren Sound als bei meiner bisherigen Soundbar und da bereits zwei Lautsprecher gekoppelt sind, könnte ich ja theoretisch um noch zwei weitere die Soundbar erweitern. Da ich leider immer noch nicht viel Ahnung von HiFi Geräten habe kann ich nicht sagen, ob meine htxt2 besser ist als die im Link genannte Soundbar und muss leider noch einmal um eure Hilfe bitten.

Vielen Dank und freundliche Grüße!
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 08. Okt 2019, 10:56

Kamuy (Beitrag #4) schrieb:
Da ich leider immer noch nicht viel Ahnung von HiFi Geräten habe kann ich nicht sagen, ob meine htxt2 besser ist als die im Link genannte Soundbar und muss leider noch einmal um eure Hilfe bitten.

Da werden wir dir auch nicht helfen können. Man müsste beide im Vergleich hören, und selbst dann ist so etwas auch immer wieder Geschmackssache.

Ich würde bei diesem Preis aber keine Wunder erwarten und vermute, dass die XT2 besser ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar + Multi-Room + Direktwahltasten / Favoriten
andyxlxl am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  4 Beiträge
Ansteuerung Multi-Room kabelgebunden
Alwi89 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  12 Beiträge
Multi Room Speaker - welches System
Sebastian1312 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  7 Beiträge
Receiver/-Verstärker mit Multi-Room
Nick-Adams am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  5 Beiträge
Soundbase: Sony HT-XT1, HT-XT2 oder HT-XT3 für Sony 65XD9305
intermarty am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  2 Beiträge
AVR mit 2/3 Zonen oder doch Multi-Room-System?
fuppy am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  16 Beiträge
beratung surround
Spidemso am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  4 Beiträge
Welche Multi-Room-Lösung für Musik und TV?
hisup am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  8 Beiträge
Suche ein eine gute Soubdbar oder Soundbase bis 200 Euro
marquez08 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  4 Beiträge
Multi-Room bzw. Zone 2 AVR-Receiver gesucht
tvgugger0916 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen