Soundbar + Multi-Room + Direktwahltasten / Favoriten

+A -A
Autor
Beitrag
andyxlxl
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Dez 2016, 11:52
Hallo liebe Hifi'ler,

ich würde mein Zuhause gerne mit einem Multi-Room-System ausstatten und bin bei der Suche noch nicht richtig weiter gekommen.

Aktuell vorhanden sind:

Fernseher Samsung UE55ES6530 SXZG aus 2013
Blueray-Heimkinosystem Samsung HT-F5500/EN aus 2013
(und ein paar billige FM-Radios)

Ich bin mit den beiden Geräten recht zufrieden, daraus erkennbar ist wohl, dass ich eher eine Lösung im unteren oder mittleren Preissegment suche, da meine Ohren sowieso nicht so gute Qualität wahrnehmen würden. ;-)

So wie ich das sehe sind beide Geräte nicht Multi-Room-fähig, so dass ich diese wenn dann nur mit Adaptern integrieren könnte.

Jetzt würde ich gerne gerade Spotify in der ganzen Wohnung hören und suche nach einer passenden Multi-Room-Lösung um auch Küche und Badezimmer mit Musik zu versorgen.
Da Wohnzimmer und Küche ein großer Raum sind, muss die Musik unbedingt absolut synchron laufen.
Musikquellen wären vermutlich hauptsächlich Internet-Radio und Spotify (wobei auch andere Streaming-Dienste möglichst auch unterstützt werden sollten). Optional würde ich gerne als "Fallback-Lösung" auch Musik via Bluetooth einspeisen können.

Mein Haupt-Wunsch wäre dabei jedoch, dass sich die Lautsprecher in Küche und Bad nicht ausschließlich per App bedienen lassen, sondern wenigstens Radiosender und ggf. Spotify-Playlist direkt an den Geräten auswählen kann.
Ich stelle mir bspw. vor morgen im Bad einfach nur mal 5 Minuten (Internet-)Radio zu hören, ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen. Ich höre eh max. 2 unterschiedliche Radiosender, zwischen denen ich gerne ohne App hin und herschalten können möchte.

Bei meiner bisherigen Suche bin ich - gerade in Hinblick auf Direktwahltasten / Favoritentasten nur auf die Geräte von Panasonic und Bose und Teufel/Raumfeld gestoßen, die das wohl zu unterstützen scheinen, so dass ich da "lokal" auch mal geschwind den Radiosender wechseln könnte.

Hättet ihr weitere Tipps wer so etwas noch anbietet?
Oder würdet ihr davon eher abraten, vielleicht weil das sowieso nicht richtig funktioniert?

Bezüglich dem Einbinden des Heimkino-Systems habe ich gesehen, dass solche Multi-Room-Adapter je nach Hersteller zwischen 150 bis 250 Euro kosten. Aus meiner Sicht wäre es deshalb nur begrenzt sinnvoll, das bald 4 Jahre alte System mit solchem Adapter aufzurüsten und würde dann eher in eine neue Soundbar investieren (die 5 Lautsprecher sind sowieso nur als Front-Beschallung aufgebaut).
Hier wäre für mich wichtig, dass diese gewissermaßen mit dem Fernseher "harmoniert", sprich, ich will die Soundbar eigentlich nicht extra ein- und ausschalten wenn ich den Fernseher bediene. Bzw. mindestens möchte ich über die Lautstärke-Tasten der Fernbedienung des Fernsehers die Lautstärke der Soundbar regeln können (was aktuell funktioniert über HDMI-CEC).

Habt ihr Ideen für mich? :-)

Vielen Dank und viele Grüße,
Andy
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2016, 12:21
- http://www.hifi-foru...ead=74051&postID=2#2

- http://av-wiki.de/multiroom

Steuerung:
- Sprachsteuerung per Alexa/Amazon Echo bei Sonos/Heos
- Spin oder Nuimo -> Radiosender auf Favoriten und dann per Dreh hin- und herschalten.
- Liste laden lassen (Beispielsweise für morgens Wecker für Bad und Sclafzimmer stellen, als Quelle Playlist mit Radiosendern) und dann per Taste am Lautsprecher im Bad hin- und herschalten (bei Sonos: Playbutton zweimal -> weiter, Playbutton dreimal -> zurück.)

Bluetooth hat z.B. die Bose Soundtouch, Sonos unterstützt nur Wifi. Konzeptfrage. Ich nutze Sonos im WLAN und frage mich, warum ich zuhause auch noch Bluetooth bräuchte.

Diese Dinger funktionieren alle. Sonos ist Marktführer. Einfach mal die verschiedenen Systeme angucken, ausprobieren. Stehen ja in jedem Markt rum.
andyxlxl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Dez 2016, 17:39
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :-)

Die Ideen mit den alternativen Steuerungen sind gut, auf die bin ich bisher noch nicht gestoßen. Ich bin dir dankbar, dass du das aufgezeigt hast, aber mit weiteren Geräten wird die Sache vermutlich nicht unkomplizierter. :-(
Bzw. ich bräuchte ja dann pro Lautsprecher (Bad, Küche, ggf. später mehr) jeweils so ein Gerät.

Auch den Vorschlag mit den Radiosendern als Playlist bei Sonos habe ich mal recherchiert, aber ich glaube damit werde ich auch nicht glücklich: ich verstehe es so, dass ich bspw. nicht zwischen einer Spotfiy-Playlist und drei Radiosendern hin- und herschalten könnte (ich weiß, diesen Wunsch hatte ich noch gar nicht geäußert).


[Beitrag von andyxlxl am 16. Dez 2016, 17:44 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2016, 15:43
Letztlich ist die Steuerung solcher Produkte ja auch per App gedacht, da eben Multi(!)room. Ansonsten kann man sich auch ein iNet-Radio mit mp3 und seperater Steuerung in jeden Raum stellen. Das Multiroom-Konzept ist allerdings vor allem auf synchrones Abspielen in allen angebundenen Räumen ausgelegt. Da ist ein Smart Phone/Tablet als Steuerung doch schon sehr weit gedacht. Sonos hat seine Controller, die es anfangs gab, deswegen auch eingestellt.

Besser als ne Sprachsteuerunng wirds nicht.

Ich würde mir dann halt dementsprechend mehrere Playlists anlegen und per Sprachbefehl diese Listen aufrufen:
"Alexa/Siri,... - spiel die Playlist 'Loungemusik' in Bad und Schlafzimmer." oder "Spiel den Sender '1Live' in der Küche."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ansteuerung Multi-Room kabelgebunden
Alwi89 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  12 Beiträge
Receiver/-Verstärker mit Multi-Room
Nick-Adams am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  5 Beiträge
Multi Room Speaker - welches System
Sebastian1312 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  7 Beiträge
Beratung bei einer Sony HT-XT2, Surround und Multi Room
Kamuy am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  5 Beiträge
Multi-Room bzw. Zone 2 AVR-Receiver gesucht
tvgugger0916 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  2 Beiträge
AVR mit 2/3 Zonen oder doch Multi-Room-System?
fuppy am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  16 Beiträge
Welche Multi-Room-Lösung für Musik und TV?
hisup am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  8 Beiträge
Curved Soundbar an Flat TV
muchte am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  8 Beiträge
Blu-ray Player Multi Region
josec am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  25 Beiträge
Mulit-Room system
Kryskross am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen