AVR mit 2/3 Zonen oder doch Multi-Room-System?

+A -A
Autor
Beitrag
fuppy
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2014, 13:27
Hallo zusammen,

die ist mein erster Beitrag hier im Forum, nachdem ich leider mithilfe der Suchfunktion meine Fragen nicht beantworten konnte. Ich bin relativ neu im HiFi-Umfeld, deshalb seht mir bitte manch Unwissenheit nach

Ich bin gerade dabei die Verkabelung in unserem Haus abzuschließen und nun bei der HiFi-Verkabelung angekommen.

Folgende Anforderungen/Ziele habe ich aktuelle:
- Wohnzimmer: Filme mit "guten" Sound schauen (5.1 ?)
- Wohnzimmer/Esszimmer/Küche (ein zusammenhängender Raum): Musik hören
- Gäste-WC: Musikbeschallung (--> identisch mit Musik im WZ/EZ/Küche wenn dort AN)
- Badezimmer/Waschraum: Musikbeschallung (--> separat zu "schalten" --> Alternative Quelle)

Die Ansprüche an die Klangqualität (auch wenn diese sicherlich sehr subjektiv ist) würde ich als normal bezeichnen. Ich erwarte jetzt z. B. nicht, dass ich im Bad/Gäste-WC einen Live-Konzert-Mitschnitt höre und meine mitten drin zu sein. Ich weiß, ist wirklich sehr schwer zu beschreiben...

Die Verkabelung ist aktuell so geplant (alles zentral weg vom zukünftigen Standort des AVR):
Wohnzimmer
- je ein Kabel für die Satelliten-LS
- (Restliche 5.1 LS werden direkt an den AVR angeschlossen)

Esszimmer/Küche/Gäste-WC
- ein Kabel vom AVR weg zum ersten LS (LS2-1) im Esszimmer
- ein Kabel von LS1 in die Küche (LS2-2)
- ein Kabel von LS2 ins Gäste-WC (LS2-3)
--> Parallelschaltung der Lautsprecher

Werkplan EG Lautsprecher

Badezimmer/Waschraum
- ein Kabel vom AVR weg zum ersten LS (LS3-1) im Badezimmer
- ein Kabel vom LS3-1 in den Waschraum
--> Parallelschaltung der Lautsprecher

Werkplan OG Lautsprecher

Was ich mir jetzt nicht beantworten kann:

1. Brauche ich für mein Vorhaben nun zwei oder drei Zonen am AVR?
Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich für die beiden Szenarien
a) Film kucken (keine Tonübertragung an restliche Lautsprecher in Esszimmer/Küche/Gäste-WC)
b) Musik hören (alle Lautsprecher im Wohnzimmer/Esszimmer/Küche/Gäste-WC an)
separate Zonen benötige oder ob man das auch mit einer gemeinsamen Zone umsetzen kann

2. Bei den meisten AVR hab ich gelesen, dass bei 3 Zonen nur noch Mono in Zone 2 u. 3 möglich ist. Reicht das dann noch?

3. Passt generell meine Verkabelung eigentlich, oder sollte ich hier auch etwas ändern?

4. Oder ist vll. eine Mulitroom Lösung ala Sonos für meine Anforderungen "besser" (wobei ich ehrlich gesagt die ganzen Steckdosen dafür nicht vorhalten möchte...)?

Besten Dank schon mal für eure Einschätzungen und eure Hilfe!

Gruß

fuppy
tss
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2014, 16:20
ich würde bei einem solchen szenario ein 5.1-set + sonos bevorzugen. warum? weil du damit flexibler aufgestellt bist. notfalls ist der ganze spass bei sonos auch noch drahtlos verbindbar.

wie siehts mit dem budget aus?
dawn
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2014, 16:42
Du brauchst auf jeden Fall drei Zonen. Dass das dann in Zone 2 und 3 nur Mono ist, ist doch gut, Du brauchst doch auch ein Mono-Signal, da Du in beiden Zonen jeweils nur einen Lautsprecher pro Raum installierst. Es ist zwar prinzipiell so möglich, das mit einem AVR wie dem Denon X4000 zu realisieren, ich würde aber vom Parallelbetrieb der Lautsprecher abraten. Im Badezimmer/Waschraum ist das doch auch gar nicht notwendig, da Du nur 2 Lautsprecher für die Zone hast, gib jedem einen eigenen Kanal. Das Problem ist, dass Du in Zone 2 drei Lautsprecher unterbringen willst, das geht so nicht. Dafür bräuchte man einen weiteren Verstärker, den man über den Pre-Out für Zone 2 ansteuern kann.

Ob Sonos für Dich infrage kommt, kannst nur Du beantworten.
fuppy
Neuling
#4 erstellt: 21. Nov 2014, 17:58

tss (Beitrag #2) schrieb:
ich würde bei einem solchen szenario ein 5.1-set + sonos bevorzugen. warum? weil du damit flexibler aufgestellt bist. notfalls ist der ganze spass bei sonos auch noch drahtlos verbindbar.


Vielen Dank für deine Antwort. Budget ist leider noch nicht endgültig definiert.
Was mir an Sonos einfach nicht gefällt ist die Notwendigkeit einer Steckdose. Wenn ich den Lautsprecher irgendwo ob in der Ecke platzieren möchte, muss ich zwangsläufig ein Steckdose in der Nähe sein. Klar kann ich den Player dann auch wieder umstellen wenn ich möchte, aber eben wieder nur dort hin, wo eine Steckdose ist. So flexibel finde ich das Ganze dann schon wieder nicht. Aktuell tendier ich eher zu einer zentralen AVR-Lösung mit fixen LS


dawn (Beitrag #3) schrieb:
Du brauchst auf jeden Fall drei Zonen. Dass das dann in Zone 2 und 3 nur Mono ist, ist doch gut, Du brauchst doch auch ein Mono-Signal, da Du in beiden Zonen jeweils nur einen Lautsprecher pro Raum installierst.

Super, dann ist das schon einmal geklärt.

dawn (Beitrag #3) schrieb:

Es ist zwar prinzipiell so möglich, das mit einem AVR wie dem Denon X4000 zu realisieren, ich würde aber vom Parallelbetrieb der Lautsprecher abraten.

Was genau meinst du mit Parallelbetrieb? Das z. B. in zwei Zonen dieselbe Quelle benutzt wird?

dawn (Beitrag #3) schrieb:

Das Problem ist, dass Du in Zone 2 drei Lautsprecher unterbringen willst, das geht so nicht. Dafür bräuchte man einen weiteren Verstärker, den man über den Pre-Out für Zone 2 ansteuern kann.

Kann ich einen von den beiden Lautsprechern dann nicht einfach parallel oder in Reihe zu einem der beiden anderen schalten? Das mit einer zusätzlichen Komponente (Verstärker) gefällt mir nicht so. Ist wieder ein Teil mehr, das Strom zieht und kaputt gehen kann.

Aktuell geht wohl dann eher die Reise Richtung AVR. Gibt es neben dem genannten Denon noch weitere Produktempfehlungen?

Danke nochmals an alle Antworter!
dawn
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2014, 18:15

Was genau meinst du mit Parallelbetrieb?


Genauer gesagt, ich meinte, ich würde davon abraten, mehr als einen Lautsprecher an einen Kanal anzuschließen, sei es nun parallel oder in Reihe.


Das mit einer zusätzlichen Komponente (Verstärker) gefällt mir nicht so. Ist wieder ein Teil mehr, das Strom zieht und kaputt gehen kann.


Ganz im Gegenteil, damit verhinderst Du, dass was kaputt geht. Der AVR wird schon dadurch, dass alle Endstufen gleichzeitig arbeiten, recht stark beansprucht, was er aber abkann. Wenn man dann allerdings noch mehrere Lautsprecher an einen Kanal hängt, ist schnell ein kritischer Punkt erreicht.

Am einfachsten wäre natürlich, einen Lautsprecher weniger aufzustellen. Muß da wirklich auf jedem Klo samt Vorraum Musik sein?
fuppy
Neuling
#6 erstellt: 21. Nov 2014, 20:16

dawn (Beitrag #5) schrieb:

Am einfachsten wäre natürlich, einen Lautsprecher weniger aufzustellen. Muß da wirklich auf jedem Klo samt Vorraum Musik sein?


Und genau das werd ich auch machen. Keep it simple...
Dann gibt's halt aufm Klo keine Beschallung. Ich leg zwar mal ein Kabel hin, weil man weiß ja nie ;-)

Welchen AVR würdet ihr dann für meine Zwecke empfehlen?

Danke!
dawn
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2014, 21:59
Wie sieht´s denn budgettechnisch aus? Wenn Du noch irgendwo einen Denon X4000 unter 1000,- Euro auftun kannst, wäre das ideal. Ansonsten, der Yamaha RX-A2040 wäre gut, der kann sogar 4 Zonen, da könntest Du Deinen ursprünglichen Plan umsetzen und sogar noch einen zusätzlichen Raum mit aufnehmen.
fuppy
Neuling
#8 erstellt: 21. Nov 2014, 22:13

dawn (Beitrag #7) schrieb:
Wie sieht´s denn budgettechnisch aus? Wenn Du noch irgendwo einen Denon X4000 unter 1000,- Euro auftun kannst, wäre das ideal.


Nach kurzer Google Recherche sollte das noch machbar sein. Ich brauch den AVR eh erst nächstes Jahr, evtl. warte ich dann noch etwas. 1000 € wären aber OK.


dawn (Beitrag #7) schrieb:
Ansonsten, der Yamaha RX-A2040 wäre gut, der kann sogar 4 Zonen, da könntest Du Deinen ursprünglichen Plan umsetzen und sogar noch einen zusätzlichen Raum mit aufnehmen.


Der ist schon wieder 350 € teurer, scheint aber mehr Ausstattung zu haben.

Muss mich mal noch schlau machen, ob man den auch über eine API oder ähnliches steuern kann. Mittelfristig soll der Receiver in unser KNX-System mit integriert werden...

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Noch eine kurze Frage zur Verkabelung: Je ein Kabel pro Lautsprecher ist dann so richtig, oder? Also nichts parallel oder in Reihe schalten...


[Beitrag von fuppy am 21. Nov 2014, 22:15 bearbeitet]
tss
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2014, 13:06
wenn du knx vor ort liegen hast, warum willst du dir dann den umstand mit dem avr für alle zonen machen?
dawn
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2014, 15:10

Je ein Kabel pro Lautsprecher ist dann so richtig, oder?


Ja, ein zweiadriges Lautsprecher-Kabel (+/-) pro Lautsprecher, und jeder Lautsprecher bekommt seinen eigenen Kanal am AVR und wird direkt und exclusiv dort angeschlossen. Keine Reihenschaltung, keine Parallelschaltung. Da die Wege relativ lang sind, würde ich nicht unter 2,5 qmm nehmen.
fuppy
Neuling
#11 erstellt: 23. Nov 2014, 22:51

tss (Beitrag #9) schrieb:
wenn du knx vor ort liegen hast, warum willst du dir dann den umstand mit dem avr für alle zonen machen?

Was würde es für Alternativen geben? Bin für alles offen!

Danke!
tss
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2014, 11:20
lies dich mal z.b. hier ein wenig ein.
fuppy
Neuling
#13 erstellt: 24. Nov 2014, 15:06

tss (Beitrag #12) schrieb:
lies dich mal z.b. hier ein wenig ein.

Das Forum kenn ich... Dass das Thema hier aber auch behandelt wird ist mir neu. Dann werd ich mal auf die Suche gehen. Danke!
tss
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2014, 16:30
gerade dort macht das sinn. das ganze lässt sich dann auch noch schön mit einer unsichtbaren integration koppeln, sofern es der geldbeutel hergibt.
fuppy
Neuling
#15 erstellt: 24. Nov 2014, 16:39

tss (Beitrag #14) schrieb:
gerade dort macht das sinn. das ganze lässt sich dann auch noch schön mit einer unsichtbaren integration koppeln, sofern es der geldbeutel hergibt.

Hättest du vll ein konkretes Umsetzungsbeispiel mit KNX. Damit ich auch dann nach dem richtigen Suche.

Danke!
tss
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2014, 17:36
du meinst sowas?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver/-Verstärker mit Multi-Room
Nick-Adams am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  5 Beiträge
Multi Room Speaker - welches System
Sebastian1312 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  7 Beiträge
Ansteuerung Multi-Room kabelgebunden
Alwi89 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  12 Beiträge
Soundbar + Multi-Room + Direktwahltasten / Favoriten
andyxlxl am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  4 Beiträge
Multi-Room bzw. Zone 2 AVR-Receiver gesucht
tvgugger0916 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  2 Beiträge
Empfehlung fuer 2 Zonen Setup mit 3-4 Lautsprecher
north### am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  4 Beiträge
AVR mit 3 Zonen (Multiroom)
T8Force am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  17 Beiträge
3 Zonen AVR welche LS
Germanglo am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  7 Beiträge
System für 2 (oder später 3) Zonen
pers_19_07 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  3 Beiträge
AVR mit 2 Zonen gesucht
yami328 am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen