Ansteuerung Multi-Room kabelgebunden

+A -A
Autor
Beitrag
Alwi89
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2016, 12:32
Hallo liebe Hifi Profis,

ich bin mir nicht sicher, ob ich damit in der richtigen Kategorie gelandet bin für meinen speziellen Fall. Falls dem so sein sollte, bitte das Thema in das passende Unterforum verschieben.

Ich habe eine neue Wohnung bezogen, der Bauherr bot mir an in die Zimmer Lautsprecherkabel zu verlegen und entsprechende Löcher in der Decke vorzubereiten um die Voraussetzungen für ein Multi-Room System zu schaffen.

Es sind je zwei Lautsprecher pro Zimmer vorgesehen (Küche, Bad, Schlafzimmer, Büro).
Nun suche ich nach einem Gerät (Verstärker) welches ich an den Ausgang meiner bestehenden Heimkinoanlage (Sony) anschließen kann und die einzelnen Zimmer jeweils unabhängig voneinander ansteuern kann (An/aus bzw. Lautstärke). Am besten per App, ist aber kein Muss.

Da ich ein absoluter Laie bin, was Hifi-Sachen angeht würde ich mich freuen, wenn es so ein Gerät gibt und ihr mir etwas gutes, nicht allzu teures empfehlen könntet.

Falls Ihr noch andere Infos braucht, stelle ich euch diese gern zur Verfügung.

Viele Grüße

Alex
tss
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2016, 13:20
kann dein sony-avr multiroom (welchen genau hast du?)?
Alwi89
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2016, 13:35
Nein kann er nicht, ist ein 5.1 System DAV S880.

Was ich im Sinn hatte war eben so etwas wie ein Verstärker, an den die Lautsprecher der verschiedenen Zimmer angeschlossen werden. Soundeingang erfolgt dann per Cinch von der Sony Anlage. Wäre dann Stereo Signal, was ja für zwei Lautsprecher je Zimmer passen sollte, da ich in den Zimmern ja kein Surround brauche. Mono wäre mir auch recht, Hauptsache in den Zimmern gibt es - nach Bedarf - das gleiche wie von der Anlage zu hören.


[Beitrag von Alwi89 am 20. Jun 2016, 13:42 bearbeitet]
tss
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2016, 13:53
du könntest dein system mit sonos-komponenten erweitern. damit gar wireless....

müssen die ls unbedingt an die decke?
Alwi89
Neuling
#5 erstellt: 20. Jun 2016, 14:10
Ja müssen an die Decke, denn wie erwähnt sind alle Kabel bereits verlegt (Wohnzimmer bis Decke des jeweiligen Zimmers) und Löcher bereits vom Eigentümer gebohrt. Habe also in jedem der Zimmer zwei handgroße Löcher in der Decke aus der die Lautsprecherkabel hängen.

Gibt es denn ein Gerät, was die Funktionen die ich brauche unterstützt?


[Beitrag von Alwi89 am 20. Jun 2016, 14:17 bearbeitet]
tss
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2016, 14:32
schau dich bitte auf der sonos-homepage um.

willst du es richtig machen, dann verkaufe deine sonylösung und setze auf einen geeigneten avr.


was verstehst du unter "nicht allzu teures"?


[Beitrag von tss am 20. Jun 2016, 14:33 bearbeitet]
Alwi89
Neuling
#7 erstellt: 20. Jun 2016, 14:44
Die Produkte von Sonos sind mir bekannt, aber ich möchte keine kabellose Lösung.

Ich möchte mit minimalem finanziellen Aufwand und der bereits vorhandenen Hardware eine funktionale Lösung
tss
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2016, 15:02
ich sehe in "preiswert + funktional + vorhandene hardware" eine für mich unlösbare diskrepanz.
Alwi89
Neuling
#9 erstellt: 20. Jun 2016, 15:13
Das ist schade, denn ich wusste nicht, dass es ein unlösbares Problem darstellt einen zusätzlichen Verstärker zu empfehlen der durch einen Cinch Input den Sound auf kabelgebundene Lautsprecher verteilen kann und die Möglichkeit besitzt Lautsprecher(-paare) einzeln ein/aus zu schalten.
Danke dir trotzdem für die Hilfe bis hierhin.

Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee/Lösungsansatz?


[Beitrag von Alwi89 am 20. Jun 2016, 15:14 bearbeitet]
tss
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2016, 15:36
nenne doch mal ein budget...
Alwi89
Neuling
#11 erstellt: 20. Jun 2016, 15:39
200-300 Euro für den Verstärker
tss
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2016, 15:54
vielleicht hat ein anderes mitglied hier die zündende idee. mir fällt keine sinnvolle lösung ein.

du suchst einen vier zonen verstärker der möglichst auch noch sinnvoll steuerbar ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver/-Verstärker mit Multi-Room
Nick-Adams am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  5 Beiträge
Multi Room Speaker - welches System
Sebastian1312 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  7 Beiträge
Soundbar + Multi-Room + Direktwahltasten / Favoriten
andyxlxl am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  4 Beiträge
AVR mit 2/3 Zonen oder doch Multi-Room-System?
fuppy am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  16 Beiträge
Beratung bei einer Sony HT-XT2, Surround und Multi Room
Kamuy am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  5 Beiträge
Welche Multi-Room-Lösung für Musik und TV?
hisup am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  8 Beiträge
Mulit-Room system
Kryskross am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  14 Beiträge
Kaufberatung AVR Reciver - 5.1 + extra Room
blaekridor am 27.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.03.2022  –  5 Beiträge
Multi-Room bzw. Zone 2 AVR-Receiver gesucht
tvgugger0916 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  2 Beiträge
5.1-System + Mehrraumlösung für 4-Zimmer-Wohnung
MartinS7887 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen