Welche Boxen für Denon AVR-X4500H?

+A -A
Autor
Beitrag
j3kyll
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2020, 19:15
Hi alle,

ich würde gerne mein bestehendes 5.0 Soundsystem austauschen, da ich langsam doch merke, dass da klanglich etwas Luft nach oben ist.

Mein bisheriges Setup:
- Sony KD-65AG8 OLED 4K
- Denon AVR-X2300W
- Magnat Monitor Supreme Center 252
- 2x Magnat Monitor Supreme 802 Standlautsprecher
- 2x Magnat Monitor Supreme 202

Das Setup an sich war ganz nett zum Einsteig, mein "Wohnzimmer" ist auch nicht recht groß und teil meines Schlafzimmers. Das Zimmer insgesamt ist 31qm groß, davon wierden circa 12qm als TV Zimmer genutzt. Das Sofa steht frei im Raum.

Jetzt war ich bei meinem Bruder und der hat sich die nuBox Serie geschnappt. Das ist natürlich eine ganz andere Liga, er wohnt mit seiner Familie auf dem Land, ich in einer Mietwohnung mitten in Berlin. Mir ist schon klar, dass ich da nicht voll aufdrehen kann, aber ich möchte jetzt doch den nächsten Sprung machen, der dann auch eine Weile halten wird.

Der Denon AVR-X2300H hat auf jeden Fall seine Dienste getan, allerdings finde ich es doof, dass ich dort nicht den Bass steuern kann. Den Subwoofer musste ich abhängen, meine Nachbarn unter mir sind Amok gelaufen, obwohl es ein Frontfire war. Daher kam es eben dann zum 5.0 System.

Der nächste AVR soll ein Denon AVR-X4500H werden. Gerade bin ich auch am überlegen, auf welche Boxen ich umsteigen könnte. Preislich würde ich mich in einem Rahmen um die 1.500€ bewegen, vielleicht auch etwas mehr. Wie bereits geschrieben, es muss nicht das nonplusultra sein, aber es wäre schön, wenn ich die nächsten Jahre erstmal damit versorgt wöre.

Meistens nutze ich das Soundsystem für Filme und PlayStation 4 (und natürlich die 5 sobald es sie gibt). Musik (Soundcloud oder Spotify, manchmal auch selbst mit einem Pioneer XDJ-RX über Chinch in den Receiver) eher seltener, wobei das nicht völlig vernachlässigt werden sollte. TV schaue ich generell überhaupt nicht, Livekonzerte sind mir auch wurscht.

Ich bin vollkommen offen für alle Vorschläge. Hatte Klipsch im Auge, aber habe da sehr gemischte Reviews gelesen. Generell wäre es schön, wenn die Lautsprecher einigermaßen schlicht wären.

Ich bin gespannt auf euer Feedback und vielen Dank fürs Lesen der Textwand.

VG


[Beitrag von j3kyll am 06. Aug 2020, 19:21 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2020, 19:31
Lass vorerst alles wie es ist und hol dir den 4500/4700 (vor allem wenn die PS5 gekauft wird!). Das Einmessystem ist deutlich besser und löst evt. bereits dein Problem. Ansonsten gibts noch LFC sowie eine Pegelreduktion des Subs (kann dein 2300 auch!)
Wenn Auro3D kein Thema ist kannst auch den 3700 nehmen.

Allgemein, stehen die LS korrekt? Wo steht/stand der Sub?
j3kyll
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2020, 19:41
Hi Marsian,

schonmal vielen Dank für dein Feedback!

Als Sub hatte ich den Yamaha YST SW 012 Advanced, da hab ich aber ganz schön auf den Deckel bekommen, als ich das mal hier gepostet hatte. Der Sub ging leider auch gar nicht klar an der Anlage, entweder gab es gar kein Bass oder es hat einfach nur gedröhnt. in der alten Wohnung stand er rechts von den Boxen, freistehend mit circa 20 cm Abstand zur Wand, dann links in der Ecke, wieder mit circa 20cm Abstand zu den Wünden. Ich habe ihn auch wirklich mehr mals umgestellt, jedesmal mit Audyssey eingemessen, aber der Klang war echt übel.
Als ich ihn dann an meine Klipsch R-15PM gehängt hatte, war wieder alles bestens. Daher hab' ich ihn dann einfach weggelassen.

In meinem aktuellen "Wohnzimmer" wird es leider sehr eng für einen Subwoofer, daher hatte ich mir überlegt erstmal die Boxen austauschen und dann - sobald ich in eine größere Wohnung gezogen bin - hole mir noch einen guten Sub dazu.

Sobald ich Zuhause bin, poste ich ein paar Bilder von meinem Setup.

Mit dem 4500 kann ich aber erstmal nix falsch machen, oder?

VG
Pascow
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2020, 19:42
1000 bis 1500 Euro für einen AVR ist aber sehr ambitioniert, wenn die Lautsprecher nochmal das gleiche Kosten sollen.
Vorallem wenn es bei 5.0 bleiben soll.
Tut es da nicht auch ein 3500/3600?
MarsianC#
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2020, 19:55
Mit der PS5 würde ich aufgrund der neuen HDMI Funktionen den 3700 nehmen, speziell wenns bei 5.0 bleibt.
Gerade bei Film ohne arge Pegel heißt es aus meiner Sicht Aufstellung/Akustik+AVR mit Einmesssystem >> LS.
j3kyll
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Aug 2020, 19:57
Ja, ich weiß, das ist schon ein ordentlicher Sprung. Mein Gedanke war da, dass ich mir jetzt einen AVR hole, der mich die nächsten Jahre glücklich macht. Wenn er noch Atmos kann, dann umso besser.

Ich habe eh geplant im nächsten Jahr mit meiner Freundin zusammen zu ziehen und da würde ich dann auch gerne Lautsprechertechnisch nachrüsten - eben mit einen Sub, der knackige Bässe liefert und bestenfals zwei guten Deckenlautsprechern.

Daher erstmal noch 5.0, sobald umgezogen wird, dann auf 5.1.2 o.ä. aufrüsten.

/Edit: Warum genau würdest du denn den AVC-3700H gegenüber dem AVR-4500H empfehlen?


[Beitrag von j3kyll am 06. Aug 2020, 20:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Denon AVR-X4500H
Kinzal am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  8 Beiträge
Denon avr-x4500h oder avr-x2600h
karotte am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  11 Beiträge
Denon AVR-X4500H durch AVR-X1600H ersetzen?
mci1984 am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  13 Beiträge
AVR Denon X4500H, Pioneer LX503 oder anderer?
InsaneLiquid am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  8 Beiträge
Yamaha RX A1070 oder Denon AVR X4500h
ceulem am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  4 Beiträge
Neue Lautsprecher für Denon x4500H
Tionbär am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  12 Beiträge
Kaufberatung , Denon X4500H oder andere?
Ben1717 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  6 Beiträge
Denon AVR 1507 + welche Boxen
+DJS+ am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  2 Beiträge
Denon X4500H und Yamaha RX-A 2070
ReneZur am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  82 Beiträge
Denon X4500H noch up-to-date?
ppaulis am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.163

Hersteller in diesem Thread Widget schließen