Frauchen ist soweit, neue Lautsprecher autorisiert!

+A -A
Autor
Beitrag
Ro1land
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Nov 2020, 17:40
Werte Hifigemeinde,


ich höre und mache (auf Amateurlevel) ja selbst gerne Musik, bin aber im Bereich "Hardware" eine regelrechte Null. Beim Lesen durch eine Vielzahl verschiedener Ratgeber habe ich mittlerweile wahrscheinlich das halbe Internet durchgearbeitet. Nur bin ich letztlich immer noch nicht viel schlauer.

Zusätzlich stehe ich ein wenig unter Zeitdruck. Nachdem meine bessere Hälfte eine neue Couch durchgesetzt hat und jetzt auch noch ihr IPhone 12 in den Händen hält, hat sie mir für einen Lautsprecherkauf (endlich) grünes Licht erteilt. Ich wäre daher für jegliche Tips/Ratschläge sehr dankbar.


Derzeit sieht es in meinem Wohnzimmer in wie in diesem Bild aus:

Wohnzimmerskizze

Es ist ein offener (rießiger) Raum mit etwa 10x5 Quadratmetern. In der einen 5x5 qm großen Hälfte ist ein Beamer/Leinwand montiert. Hier soll auch die Hifi-Anlage stehen und zur Wirkung kommen. In der anderen Hälfte steht ein Esszimmertisch, hier kommt es nicht darauf an, guten Sound zu haben.

Ich suche nun passende Lautsprecher, um meine jetztige Anordnung (verschiedene Hersteller, zT Billig-Lautsprecher) aufzubessern. Dazu ist es mir in den letzten beiden Jahren zumindest gelungen, meine Frau von der Notwendigkeit eines AVR Denon X3500H und eines Subwoofers SVS PB2000 zu überzeugen. Jetzt fehlt nur noch der Rest.

Mir schwebt dabei ein 5.1 System vor, wenngleich dies auch kein absolutes Muss ist. Ein paar Punkte sind für mich dabei jedoch vorgegeben:

1. Der vorhandene Denon X3500H und der SVS PB2000.
2. Das Wohnzimmer ist HEUTE mein Wohnzimmer. Wahrscheinlich ziehe ich in ein paar Jahren wieder um. Wie der Raumquerschnitt dann aussehen wird, steht in den Sternen.
3. Ein zweiter Subwoofer wird "schwierig". Der erste ist bereits ein solcher Klotz, dass meine Frau ihn als Ablagetisch nutzt.
4. Qualität hat ihren Preis. Ich suche ein gutes System, aber nicht das Spitzen-Nonplusultra. Ich weiß, dass ich heute ein (sehr) gutes Rennrad für 2000 Euro bekomme, ein Spitzenbike - mit dem ich nur unwesentlich schneller bin - aber gerne mal 10.000 Euro kostet. Das muss nicht (mehr) sein.
5. Hauptanwendung ist Fernsehen (Film&Fussball), manchmal etwas Musik oder mal ein Computerspiel (eher seltener). Gute Surroundeffekte sind eine tolle Sache. Wenn der Boden unter den Füßen vibriert ist das nett, die Scheiben müssen aber nicht (mehr) unbedingt aus der Wand fliegen (dazu habe ich Mischpult und RCF-Lautsprecher/Bassboxen).
6. Das Sofa steht (nahe) an der Wand. Viel Verschieben nach vorne ist leider nicht drin.


Ich bin für jede Hilfe dankbar. Gerne versuche ich auch vorher Probe zu hören, möchte dazu aber bereits mit einer Idee ankommen. Lediglich CoViD könnte mir dabei einen kleinen Strich durch die Rechnung machen.

Danke und bleibt gesund!
Roland
michl.moni
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2020, 20:14
Hallo Roland, sag mal was deine bessere hälfte an Budget freigegben hat . Wenn du schon einen Denon X3500H, eine Leinwand und einen Sub. hast bist ja soweit ziemlich gut ausgestattet.
lg jürgen
MrBanana
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2020, 23:25
Kannst du das Sofa noch so weit nach vorne verschieben, dass du ein Stereodreick hinbekommst? Dann können die Surround LS bestenfalls auch hinter das Sofa. Ansonsten sieht der Raum und die Aufstellung doch gut aus.
micha5.1.2
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2020, 23:39
Was für Lautsprecher hast Du denn schon ins Auge gefasst?

Willst Du Standlautsprecher oder Regallautsprecher oder Onwall?

Wie gross darf der Centerlautsprecher sein,der kommt ja wahrscheinlich unter die Leinwand?
fredhead
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Nov 2020, 14:17
Die Couch so nah an der Rückwand ist natürlich nicht optimal und dadurch, dass der Raum nach Links offen ist kommen Dipole auch nicht in Frage, dort fehlt dann die Wand für die nötige Reflektion des Schalls.

Ich habe eine ähnliche Situation bei mir so gelöst, dass die Rear Lautsprecher hinter der Couch nach oben strahlen, das erzeugt ein schön diffuses Effektklangbild hinten. Ist aber Geschmackssache, ich persönlich mag es nicht im Rear Bereich von Direktstrahlen direkt hinter/neben der Couch "angebrüllt" zu werden.
Ro1land
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Nov 2020, 18:15
Schon mal danke für die Antworten und das Interesse am Beitrag.

Fangen wir mal beim Budget an. Nunja, Frauchen muss ja nicht alles wissen (hoffentlich liest sie diesen Thread nie!). AVR und Sub sind ja schon da, müssen dadurch ja nicht mehr berücksichtigt werden. Ich bin durchaus bereit, den ein oder anderen Euro hinzulegen, nur zweifele ich eben, dass meine Ansprüche ein Spitzenklassemodell benötigen. Mit geschlossenen Augen Musik hören - das passiert eher sehr selten. Meist höre ich Radio aus einem Amazon Echo Sprecher und bin nicht ganz unzufrieden. Um aber dennoch eine erste Richtung zu geben: Das Sofa hat gut 3000 Euro gekostet, ab da fängt es dann langsam an, im Bauch zu kribbeln.

Ohne tieferes Wissen könnte ich mir im ersten Moment Frontlautsprecher der Klasse Dali Opticon vorstellen. Ich kann nur leider überhaupt nicht abschätzen, ob ein Opticon 8 für etwa 1300 Euro mehr als doppelt so gut ist wie ein Opticon 5 für unter 600 Euro bzw. ob der Opticon 6 die ca 300 Euro mehr gegenüber dem 5er gerechtfertigt sind. Über Nubert habe ich auch schon viel Gutes gelesen. Z.B. der nuLine 264 sieht zumindest interessant aus.

Dies beantwortet zumindest teilweise Michas Frage. Auch wegen der Flexibilität bezüglich eines anderen Raums in der Zukunft könnte ich mir am ehesten Standlautsprecher vorstellen. Schwieriger wird es für mich im Bereich Center/Surround. Hier habe ich am wenigsten Vorstellungen. Unter der Leinwand sind noch etwa 80 cm Platz für einen Center, wenn er aber nur 70 cm hoch ist, dann habe ich damit auch kein Problem.

Für hinten kann ich mir vorstellen, dass die Lautsprecher auf Füßen stehen sollten, damit die Rückenlehne des Sofas überstrahlt wird. Mit Rear Lautsprechern, die hinter der Couch stehen, habe ich sonst noch keine Erfahrung. Ansonsten finde ich es aber nicht so schlimm, wenn mich ein Lautsprecher auch mal von der Seite anmacht.

Die Couch wird sich vielleicht ein paar cm nach vorne verschieben lassen, aber nicht zu viel. Neben dem verlorenen Raum kommt die Nähe zur Leinwand hinzu. Bei weniger als 5 Meter Abstand und über 3 Meter Bilddiagonale - naja, mir gefällt es, vom Bild quasi erschlagen zu werden. Wegen des Stereodreiecks bin ich mir ohnehin etwas unsicher, da ja nicht nur ein einzelner Zuhörerplatz versorgt werden muss, sondern eher über die gesamte Rückenlehnenbreite ein annehmbarer Hörgenuss möglich sein sollte.
dott77
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2020, 18:40
Du solltest deiner Frau unbedingt einen Schrank hinter das Sofa bauen, mindestens 30cm besser 40cm tief. mit einer Klappe in der Mitte um Decken und Kissen zu verstauen. Links und rechts könntest du ein Regal reinbauen für Bücher usw. Oder der zweite Subwoofer oder beide können dort hinter noch Platz finden. Und oben drauf kann noch was abgestellt werden. einfach perfekt.

Ich empfehle immer wieder Regallautsprecher, da gibt es richtig gute. Siehe meine Signatur.
Pascow
Stammgast
#8 erstellt: 12. Nov 2020, 18:51

Ro1land (Beitrag #6) schrieb:


Ohne tieferes Wissen könnte ich mir im ersten Moment Frontlautsprecher der Klasse Dali Opticon vorstellen. Ich kann nur leider überhaupt nicht abschätzen, ob ein Opticon 8 für etwa 1300 Euro mehr als doppelt so gut ist wie ein Opticon 5 für unter 600 Euro bzw. ob der Opticon 6 die ca 300 Euro mehr gegenüber dem 5er gerechtfertigt sind. Über Nubert habe ich auch schon viel Gutes gelesen. Z.B. der nuLine 264 sieht zumindest interessant aus.


Dafür ab ins nächste Hifi-Studio o.Ä.
Einfach mal alles anhören, was im Budget liegt. Bei Herstellern, die Lautsprecher für 500-1.000€ das Stück anbieten musst du dir keine Gedanken über die Qualität machen. Die sollte eigentlich immer passen. Dann einfach mal schauen bzw. hören, welcher Hersteller und Serie dir am meisten zusagt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher für mich
-Soundsuchti- am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  16 Beiträge
Neue Lautsprecher
marhole am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  8 Beiträge
Neue Lautsprecher
GHOST_KING88 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  11 Beiträge
Neue Lautsprecher
Rayman11 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
Neue Lautsprecher?
imnewbie am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  28 Beiträge
Neue Lautsprecher
civic_fn2 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  24 Beiträge
neue Lautsprecher
gerd31 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  10 Beiträge
neue Rear Lautsprecher fürs Wohnkino
mrbig1206 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  15 Beiträge
neue Lautsprecher für neue Komponenten.
adalat am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  4 Beiträge
Neue Lautsprecher - eventuell neuer Receiver
Krutsch am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen