Av-Receiver mit Dirac UND 3D Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Meinzmainmeinz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2020, 11:41
Hallo zusammen!
Ich verwende aktuell ein 5.2.4 Konfiguration bestehend aus
Denon X4100
4 Neumann KH120 (sprich Aktivlautsprecher)
4 Vifantastisch Sat als Deckenlautsprecher (2 mit eigenem Verstärker)
2 Selbstbau Ripole (mit Endstufe)
Ich besitze auch ein Antimode Mikrofon mit Vorverstärker und ein Mini-DSP 4x4...

Da mein Receiver aber kein 4K/HDR beherrscht, brauche ich perspektivisch nen Neuen. Weil ich sonst nicht Lippensynchron bin.
Dabei hätte ich dann gerne eigentlich noch einen Receiver mit Dirac. Nicht das Audissey viel falsch machen würde...
Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden.
Aber man liest ja viel davon was Dirac alles tolles kann, also würde ich das zumindest gerne Mal testen.

Was ich bisher gefunden habe liegt allerdings so beim 2-3 fachen eines Denon X4500/4700 gegenüber denen der ja dann einen Mehrwert bieten soll...
Vllt habt ihr ja ne Idee was man da nehmen könnte?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2020, 15:24
Grundlegendes zu Raumkorrektursystemen:
https://av-wiki.de/raumkorrektur

Welches System es konkret sein soll, hängt von deinem Anspruch ab. Dirac mit seiner komplexen Bedienung überfordert die meisten Anwender. Da ist das Audyssey MultEQ XT 32 bzw. YPAO R.S.C./3D bereits schon oversized. In der Regel reichen vielen Anwendern die einfachen Audyssey MultEQ XT bzw. einfachen YPAO.

Mit einem Denon X4500/4700 (Unterschiede sind klar?) oder Yamaha größer 685 ist man bestens bedient. Entscheidet man sich für ein Gerät der hochpreisigen Exoten, ist Dirac meistens dabei. Man lebt aber genauso gut ohne.
Meinzmainmeinz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2020, 23:06
Vor der Bedienung habe ich wenig Angst. Das kriege ich schon hin. Ich sagte ja schon mit XT32 komme ich ja klar.

Die Yamahas sind halt nicht so die Alternative. Im Bassbereich ist es XT32 ja meines Wissens unterlegen... Das wird sich ja vmtl nicht geändert haben.

Dirac hat ja aber doch ein paar vielversprechende Features, welches es von Audoseuund YPAO abhebt...


Ich überleg ja aktuell nen Denon x3600 zu nehmen und dann das miniDSP DDRC-88A zwischen zu schalten...dann muss ich natürlich das zweite Paar Atmos Lautsprecher ebenfalls mit ner Endstufe versehen... Aber dann überschreitet man die 2k ja auch... Da Frage ich mich ob man da nicht langsam auch ne All-in-one Lösung bekommt


[Beitrag von Meinzmainmeinz am 17. Nov 2020, 23:14 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2020, 13:26

Meinzmainmeinz (Beitrag #3) schrieb:
Da Frage ich mich ob man da nicht langsam auch ne All-in-one Lösung bekommt
Ja sicher: NAD T758 V3i ca. 1500 €. Wenn es für x.x.4-Atmos sein soll, ist mindestens das Doppelte fällig ... Spaß kostet 😎
Meinzmainmeinz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2020, 09:47
Theoretisch würden ja auch reine Vorstufen reichen...aber die scheinen ja eher teurer zu sein als ihre Vettern mit Endstufen... Völlig verrückt...
Meinzmainmeinz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2020, 16:49
Ich lese jetzt bei einigen Händlern dass der nad t 758 v3i sowie der Arcam 390 mit zusätzlichen Endstufen auch 7.1.4 beherrscht, kann aber auf der Herstellerseite nichts finden...
Weiß einer dazu mehr?
ctu_agent
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2020, 18:08
NAD Homepage: https://nad.de/product/nad-t758-v3i-a-v-receiver/
Da steht explizit: "Vorverstärkerausgänge für Höhenkanäle"

Und bei Arcam bei den Technischen Spezifikationen > Audio Output
https://www.arcam.co.uk/product,fmj,av-receivers,avr390.htm

Da steht 7.1.4 Pre-amp output
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2020, 21:11
Ich würde mal bei CS Musiksysteme anrufen und nach dem Strassenpreis oder einem Aussteller des Arcam AVR 10 fragen...
Meinzmainmeinz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Dez 2020, 12:13
@ctu_agent: vielen Dank! Manchmal ist man einfach blind...

@Prim2357:
Danke. Auch ne gute Idee. Jetzt hatte ich allerdings schon recht günstig den NAD 777V3 bestellt. Mal schauen wie der so ist.
Den kann ich dann hoffentlich am Wochenende Mal testen.
Hoffe das war ne gute Entscheidung...


[Beitrag von Meinzmainmeinz am 02. Dez 2020, 12:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver / 3D Heimkino
tompas am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  7 Beiträge
Beratung AV-Receiver mit 3D
Telefonbomber am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  4 Beiträge
E400 und 3d av receiver
SgtMakes am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  2 Beiträge
AVR mit DIRAC und 4k
afrorome am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  14 Beiträge
AV-Receiver HD Sound?
freezyHD am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  8 Beiträge
Suche 3D fähigen AV-Receiver
derbaum am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  30 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver für 3D
am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  11 Beiträge
Av-Receiver: Aufklärung 3d-Sound, Fakten und Kaufberatung
markus_79 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  16 Beiträge
Neuer AVR mit Dirac Live
bas87 am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  6 Beiträge
AV Receiver mit 3d und keine Ahnung?
writzthecat am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen