Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Welche Soundbar für Samsung QLED-TV (555Q70R)

+A -A
Autor
Beitrag
bjoern_krueger
Stammgast
#51 erstellt: 12. Jan 2021, 21:56
Moin!

So, die S100 ist angekommen! Ganz schick, das Teil. Und jetzt auch nicht sooo groß, finde ich.
Nun erstmal irgendwie notdürftig aufstellen, dazu habe ich mir ein paar Bretter genommen, und hinter der S100 so aufgeschichtet, dass die Höhe passt. Dann den Fernseher oben drauf. Fazit: Furchtbar...
Ok, es sind einfache IKEA-Ivar-Regalbretter, viel zu groß, sie stehen über und passen Null zu den anderen Möbeln. Aber egal, erstmal ausprobieren, ob das mit den Füßen passt. Passt.
Die Füße stehen recht weit außen auf der S100, vielleicht so 5 cm vom Rand entfernt.
Muss ich mal sehen, jetzt werde ich mich auf die Suche machen nach einer geeigneten Erhöhung damit die schicken IKEA-Bretter schnell weg kommen.

So jetzt anschließen.
Da da sowieso ein LAN-Kabel liegt, hab ich sie einfach damit verbunden. Dann aber gelesen, dass man dann die A100/B100 auch per Kabel anschließen muss, habe ich dann doch eine WLAN-Verbindung eingerichtet. Dabei musste ich feststellen, dass die Einrichtung ja wohl derartig beknackt gelöst ist...
Aber egal, ich hab's geschafft.

Der erst Hörtest (hatte nur ein paar Minuten Zeit) war so lala, ich muss zugeben, dass aus den dicken Dynaudios doch etwas mehr Wumms rauskam, aber das sollte nun wirklich niemanden wundern.
Auf jeden Fall klingt es ganz gut, ich muss mich da noch dran gewöhnen, dass es eben nicht mehr ein so breites Stereo-Bild beim Musikhören gibt wie vorher.

Wie das jetzt so alles funktioniert mit den verschiedenen Quellen, dem Umschalten, dem TV-Betrieb etc. muss ich erst noch detaillierter testen.

Auf jeden Fall ist das Teil sehr cool, und es "nimmt wenig Platz weg", um mal wieder meine Frau zu zitieren...

Apropos, mal aus Spaß hier ein Original-Dialog von vorhin:
Ich: "na, wie findest Du den neuen Lautsprecher?"
Sie: "wie soll ich den finden?"
Ich: "Naja, sieht doch schön aus, oder?"
Sie: "ich interessiere mich nicht für sowas, könnte von mir aus auch bunt getupft sein, und ich höre damit auch nicht besser"
Ich: "findest Du sie denn schöner als die alten?" (Anm. d. Red.: Dynaudio Contour 3..3 Riesenklopper)
Sie: "Ist mir egal, die alten fand ich jedenfalls potthässlich."

Was soll man dazu sagen?!? ;o))
Das war es, was ich in dem einen Posting meinte, mit meinem "Exemplar", das sich nicht für "technischen Schnickschnack" interessiert...
Naja, es gibt wichtigeres

Werde weiter berichten, und wenn ich Fragen habe (das werde ich bestimmt), weiß ich ja, wo ich fragen kann.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger
Stammgast
#52 erstellt: 13. Jan 2021, 19:00
Moin!

Eine Frage an die S100-Besitzer hier:
Es geht um die Konfiguration, wie die S100 aufgestellt ist, also "frei", "Wandmontage" etc..
In der Bedienungsanleitung steht, dass man das in der App machen kann, und zwar hier:
Unbenanntx

Bei meiner App gibt es das dort nicht, unterhalb der Bass/Treble-Regler gibt es nur die Möglichkeit, "X-Stereo" zu (de)aktivieren.
Die Position kann ich nur in den Einstellungen über den TV-Bildschirm einstellen, also wenn ich den TV auf den entsprechenden HDMI-Kanal stelle und dann ins Setup gehe.

Ich vermute mal, dass einfach die Bedienungsanleitung veraltet ist. Es ist ja auch nicht unbedingt sinnvoll, eine Einstellung, die man im Prinzip nur ein einziges Mal macht, in die App zu packen. Dort sollten ja nur die oft benötigten Enstellungen verfügbar sein.

Könntet Ihr mal nachsehen, ob das bei Euch auch so ist?
Soweit ich sehe, ist die App aktuell. Wie man die S100 updatet, hab ich noch nicht rausgefunden, hatte aber auch noch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen.

Danke und viele Grüße,

Björn


[Beitrag von bjoern_krueger am 13. Jan 2021, 19:01 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#53 erstellt: 13. Jan 2021, 19:18
Hi Björn,

die Aufstellvariante stellst Du über das OSD Menü auf dem TV ein (Klangeinstellungen), siehe Seite 10 der Kurzanleitung. Das Update startet nach der Einbindung in das Netzwerk automatisch und wird u.a. durch das blinkende Revox Logo angezeigt.

VG
Robert
bjoern_krueger
Stammgast
#54 erstellt: 13. Jan 2021, 19:54
Moin!

Ja, genau, das hatte ich ja schon gefunden. Ich frage mich nur, warum in der Bedienungsanleitung etwas anderes steht. Aber egal, dann ist die Bedienungsanleitung offenbar veraltet. So ein gedrucktes Dokument ist ja auch viel aufwändiger anzupassen als die App selbst.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger
Stammgast
#55 erstellt: 14. Jan 2021, 16:36
Moin nochmal!

So, jetzt habe ich mich zum ersten Mal etwas näher mit dem Teil beschäftigen können.
Funktioniert ja alles ganz gut, und es ist wesentlich einfacher zu handhaben als der Receiver.

Aber ein paar Sachen sind mir noch nicht klar.

1. Steuerung der Lautstärke über die Lautstärketasten des Smartphones
Wenn ich Spotify über die S100 höre, kann ich die Lautstärke über die Lautstärketasten des Handys steuern.
Bei allen anderen verfügbaren Quellen (Internetradio, Server (meine Synology-NAS), Podcasts) geht das nicht. Da muss ich dann entweder über den Lautstärkeschieber in der App die Lautstärke anpassen, oder mit der Fernbedienung, oder über die Touch-Flächen.
Finde ich schade, dass das nicht über die Lautstärketasten geht. Das könnte man blind bedienen, so muss man immer in die App gehen, und mit dem Finger den Schieber erwischen.

2. Quelle schaltet sich nicht (immer) automatisch um
S100 ist aus, bzw. im Standby. Dann öffne ich die App und wähle als Quelle Spotify.
Dann passiert Folgendes: Der Fernseher schaltet sich ein (!). Allerdings auch nicht immer...
Und dann ist in der Spotify-App nicht automatisch die S100 als Wiedergabemedium gewählt, sondern man muss das nochmal extra auswählen.
Wenn ich schon in der Revox-App Spotify als Quelle wähle, wäre es doch sinnvoll, wenn dann in Spotify auch gleich die S100 ausgewählt würde.
Mag aber sein, dass das technisch nicht geht, weil aus der Revox-App ja nur ein Aufruf der Spotify-App erfolgt. Wahrscheinlich lässt die Spotify-App es gar nicht zu, dass von außen das Ausgabegerät eingestellt wird.

3. Klangeinstellungen pro Quelle speichern
Ich habe in einem offiziellen Dokument von Revox gelesen (ich glaube es war ein Version-Log für ein Firmwre-Update), dass die Klangeinstellungen für jede Quelle separat gespeichert werden. Wenn ich also die Klangeinstellungen für Radio einstelle, soll sich das nicht auf die anderen Quellen. Das klingt für mich total sinnvoll, da man bei Fernsehen ja eher andere Einstellungen vornimmt als wenn man eine CD hört.
Das geht bei mir definitiv nicht. Wenn ich die Klangeinstellungen ändere, gilt das immer global.
Leider habe ich noch keine Stelle in den Einstellungen gefunden, wo man prüfen könnte, ob ein Update verfügbar ist. Es heißt ja, dass sich die S100 selbst updatet, wenn sie hochfährt, wobei dann das Revox-Logo blinkt. Das konnte ich noch nicht beobachten.

4. Teilweise recht dumpfer Klang
Vielleicht habe ich zu viel erwartet, nach den unglaublich euphorischen Testberichten, was den Klang angeht. Ich habe eine Bestenliste gefunden, wo die S100 als "Referenzklasse" auf dem 2. Platz stand und über den Klee in den Himmel gelobt wurde. Überall sind die Leute überwältigt.
Aber ich finde den Klang ehrlich gesagt nicht soooo toll. Teilweise recht dumpf, und die viel gepriesene Räumlichkeit, wo die Leute gestaunt haben, dass der Klang gar nicht aus der Revox zu kommen scheint, kann ich ehrlich gesagt kaum wiedererkennen.
Mir ist schon klar, dass sich die Physik nicht austricksen lässt, und eine vergleichsweise kleine Kiste nicht das Volumen von zwei Hochhaus-großen Dynaudios nachbilden kann. Aber es ist schon echt recht dumpf und "muffig".

Vielleicht sollte ich mir zum Vergleich noch eine andere Soundbar zulegen, und mal vergleichen.

Bin gespannt auf Eure Einschätzungen dazu.

Danke und viele Grüße,
Björn
bjoern_krueger
Stammgast
#56 erstellt: 14. Jan 2021, 16:46
Ich hab das Dokument gefunden, wo das mit den getrennten Klangeinstellungen pro Quelle beschrieben ist:
KLICK!

Da steht:



2) Memory-Funktion
Die Audiobar merkt sich für die einzelnen Quellen (z.B. HDMI 1, Analog Eingang, etc.) die jeweilige
Klangeinstellung.
Dadurch ist es möglich persönliche, klangliche Vorlieben einer Quelle zuzuordnen.
Internet-Radio am Liebsten in normalem Stereo-Sound ohne Loudness und Raumklang, den Fernsehton
aber gerne als 3.1 System mit Loudness und Raumklang.
Folgende Klangeinstellungen werden individuell gespeichert:
· Treble (Höhen ± 12 dB)
· Bass (Tiefen ± 12 dB)
· Loudness (EIN/AUS)
· Raumklang (AUS, 1, 2)
· Stereo plus Mittenlautsprecher (EIN/AUS)
· Downmix 5.1 zu 2.0 (EIN/AUS)
· X-Stereo (in Kombination mit Rear-Lautsprechern A100/ P100)
Hinweis: Das bedeutet, dass man diese Einstellungen bei jeder Quelle individuell vornehmen kann und sie
dann so gespeichert bleiben. Die Streaming-Quellen (Displayanzeige: NET) Internet-Radio, Podcasts, Server,
Spotify, Tidal und Deezer werden als eine Quellenart behandelt und besitzen eine identische
Klangeinstellung


Dies wurde in Version V56 von Juli 2020 implementiert.

Nun gibt es aber offenbar auch schon eine neuere Version V57 aus Oktober 2020, siehe hier:
Klick!

Womöglich wurde das da wieder ausgebaut, weil noch nicht für gut befunden oder problembehaftet.

Ich fänd's jedenfalls gut, wenn man die Klangregelung pro Quelle separat einstellen und speichern könnte

Wie ist das bei Euch?

Danke und viele Grüße,

Björn
yomogi
Stammgast
#57 erstellt: 14. Jan 2021, 16:51
Dieser Thread ist dir bereits bekannt http://www.hifi-foru...m_id=266&thread=5234
bjoern_krueger
Stammgast
#58 erstellt: 14. Jan 2021, 16:58
Nö, da geh ich dann gleich mal hin und wühle mich da mal durch...
Die Begeisterung schwindet gerade mehr und mehr... Wobei, ehrlich gesagt, war von Begeisterung eigentlich noch gar nichts zu spüren. Mal sehen, ob ich da nicht einen Fehler gemacht habe, als ich meine Schätzchen weggegeben habe...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar für Samsung TV
-Michael81- am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Soundanlage zum Samsung Qled TV
Ventrue01 am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  2 Beiträge
Soundbar für Samsung TV
zarillo am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  9 Beiträge
Soundbar für Samsung TV
Sirus83 am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  3 Beiträge
Soundbar für Samsung TV UE40D7090
RedBanan am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  2 Beiträge
Welche Samsung Soundbar
Shantana am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  2 Beiträge
Welche Soundbar?
aspire77 am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  4 Beiträge
welche Soundbar?
bernd19 am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  25 Beiträge
Welche Soundbar
tidl am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  10 Beiträge
Welche Soundbar?
Ghostrider1987x am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen