Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welche Soundbar für Samsung QLED-TV (555Q70R)

+A -A
Autor
Beitrag
bjoern_krueger
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2021, 17:06
Moin Leute!

hier hatte ich schon geschrieben, dass ich überlege, mein ganzes Lautsprecher-Zeugs zu verscherbeln, und stattdessen eine kompakte Soundbar anzuschaffen.

Derzeit habe ich einen Yamaha RXV685, daran hängt ein Paar Dynaudio Contour 3.3, der Fernseher ist ein Samsung QLED (55Q70R) aus 2019.

Wie in dem anderen Thread geschrieben, will ich dieses komplexe Gefummel mit den zig Einstellungen nicht mehr, daher soll jetzt eine Soundbar her. Mir ist klar. dass die keinen so feinen sauberen Stereo-Sound hinzaubern kann, wie ein paar hochwertige Stereo-Boxen, aber da ich sowieso kaum noch bewusst Musik höre, geht hier Einfachheit über Qualität-

Wobei "Einfachheit" nach allem was ich so gelesen habe, auch umstritten ist. So 100% ausgereift scheint mir das alles noch nicht zu sein...

Daher möchte ich hier einmal nachfragen, ob jemand eine ordentliche Soundbar empfehlen kann, die gut zu meinem Fernseher passt, und die auch für Musikwiedergabe geeignet ist.
Ich weiß nicht, ob ich es jemals wieder tun werde, aber nett wäre es, wenn ich auch mal eine CD darüber hören könnte. Ich hab einen Blueray-Player, den würde ich dann an den Fernseher anschließen, und könnte auf dem Weg dann auch Musik von CD hören, oder?

Freu mich auf zahlreiche Empfehlungen und Erfahrungsberichte!

Viele Grüße,

Björn
userinnot
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2021, 01:38
Hi Björn, ich habe genau das selbe gemacht. Ich habe meine Quadral Lautsprecher, meinen Yamaha Subwoofer und mein Yamaha RX-A680 verkauft und mir eine Canton Soundbar zugelegt zusammen mit Sub und Rears. Ich muss zugeben, ich bereue diese Entscheidung nicht.

Allerdings habe ich kein TV mehr sondern ein UST Laser Beamer mit Nvidia Shield da ich mich vor Jahren vom TV (vor allem Samsung) verabschiedet habe.

Mein letzter TV war der UE55KS7090 mit dem ich anfangs sehr zufrieden war. Mit der Zeit allerdings, über die Softwareupdates, die Samsung verteilt hat wurde das Menü immer langsamer und ein Werksreset hat nichts gebracht (vermutlich die Hardware zu schwach) daher bin ich umgestiegen auf UST Beamer mit Nvidia Shild TV und das Menü ist so schnell und flüssig dass es richtig spass macht. Ich werde nicht mehr zurück zu einem TV gehen, stand heute.

Die selbe Soundbar die ich mir zugelegt habe hat sich auch mein Bekannter zugelegt, er hat mit seinem Samsung TV probleme, dass der Sound über die Soundbar (HDMI) extrem leise ist und nicht anders klingt als die internen Lautsprecher. Er hat seine Soundbar wieder zurück gesendet da Samsungsupport nicht helfen konnte und sonst auch keiner Rat wusste. Ich schaue TV über Kodi auf der NVidia Shield und hab damit keine Probleme da Kodi auch sehr viele Einstellmöglichkeiten bietet.

Die Canton Smart Soundbar 10 die ich habe ist auch noch nicht 100% ausgereift dafür aber mit einem sehr guten Klang und mittels FB leicht zu bedienen, die Einstellmöglichkeiten sind aufs wesentliche reduziert und lassen sich über die FB abspeichern so dass man für Movies oder Musik jeweils die perfekten Einstellungen per knopfdruck hat. Was mich daran stört ist, dass ich die Soundbar nicht über das Smartphone anschalten kann um dann z.b. Radio oder Musik zu streamen aber das soll sich mitte des Jahres hoffentlich ändern wenn die APP raus kommt. Von der Optik ist die Soundbar wie die Bose 700 und das gefällt mir. Das gute an der Canton Soundbar ist sie kann mit mehr Lautsprechern als alle anderen Hersteller erweitert werden wenn man das wünscht und es der Geldbeutel hergibt so dass der Sound alle anderen übertrifft. Das komplette Set hat mich mit BlackFriday deals 1750 Euro gekostet und kann es empfehlen.
VG
Cavallini
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2021, 14:54
Hallo Björn,
Ich empfehle die Revox Studioart S100 und die dazugehörigen A100 und B100. Habe sie selbst an meinem Samsung QLed 65Zoll angeschlossen. Komplett wireless und bezüglich Musikwiedergabe im Klang unschlagbar. Selbstverständlich auch bei der Filmwiedergabe.
Preislich gehört sie zur Oberklasse, aber in puncto Verarbeitung und Qualität vollkommen berechtigt.
Gruß Marco
https://revox.com/studioart/
https://www.lite-mag...zukunftsperspektive/


[Beitrag von Cavallini am 06. Jan 2021, 14:57 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2021, 18:35
Hi Björn,

Deinen Wunsch, CD über die Soundbar hören zu können, erfüllt die von Cavallini empfohlene Revox Audiobar S100 natürlich auch, sie verfügt über entsprechende Anschlüsse, so dass Du auch losgelöst vom TV Musik in wirklich perfekter Qualität hören kannst. Quelle ist auch ohne App direkt an der Audiobar anwählbar oder über die beiliegende FB.

Solltest Du Fragen hierzu haben, bin ich Dir gerne, soweit möglich, behilflich.

VG
Robert
bjoern_krueger
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2021, 16:16
Moin!

Wow, das Ding von Revox scheint ja ein Knaller zu sein. Auch die Anschlussmöglichkeiten sind sehr überzeugend, und gerade die Möglichkeit, unabhängig vom Fernseher Musik hören zu können, finde ich wichtig.
Ein Nachteil ist natürlich der echt happige Preis, auch wenn er gerechtfertigt ist. 1500€ ist ja schon eine Ansage. Auch wenn ich das Geld über den Verkauf meiner Dynaudios und des Yamaha AVR ziemlich sicher einnehmen werde.
Wenn dann irgendwann noch ein Sub und/oder 2 Rears dazuz kommen, wird's aber nochmal teurer.

Mal sehen.

Bei meinen weiteren Recherchen bin ich noch auf eine weitere Soundbar gestoßen, die auch recht interessant zu sein scheint.

Die "Smart Soundbar 10" von Canton. Die bietet auch sehr viele Anschlussmöglichkeiten und sie lässt sich ebenfalls leicht erweitern (sogar um noch mehr Lautsprecher). Sie kostet allein knapp 900€ und wird in diversen Tests hoch gelobt.
Sie ist auch sehr schön kompakt, dafür leider nicht in weiß erhältlich (dafür in silber).

Könnt Ihr dazu etwas sagen?

Die Bose, die ich schon gekauft, aber noch nicht abgeholt habe, werde ich sicherlich nicht nehmen, die hat einfach zu wenige Anschlüsse und kommt bei den diversen Tests zwar nicht schlecht weg, kann aber weder gegenüber der Canton, und schon gar nicht gegenüber der Revox mithalten.

Spannendes Thema, ich hoffe, ich kann bald zuschlagen. Muss noch auf eine passende ebay-Aktion füre den Verkauf meiner Sachen warten, damit ich nicht so viel Verkaufsprovision zahlen muss...

Viele Grüße,

Björn
userinnot
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2021, 16:43
Meiner Meinung nach stellt die Canton Soundbar 10 alle anderen in den Schatten. Keine andere Soundbar bietet die Möglichkeit Standlautsprecher kabellos ins System zu integrieren.

z.b. Reference für 8000 Euro
https://www.canton.d...nce-5-k?number=04113

Vento für 4000 Euro
https://www.canton.d...vento-9?number=04027

oder GLE für 1700 Euro
https://www.canton.de/de/produkte/smart/smart-gle-9?number=04110

Bindet man diese ein wird die Soundbar 10 als Center Lautsprecher umfunktioniert (wie ich gelesen habe) und z.b. die Vento 3 als Rears: https://www.canton.d...vento-3?number=04025

dann besitzt man ein gigantisches Heimkino ohne Kabel.
Man kann die gesamte Smart Produktlinie einbinden

https://www.canton.de/de/produkte/smart/

solch ein Umfang bietet kein anderes Soundsystem. Weder Sonos, Bose, Revox noch sonst wer bietet diese vielfalt. Der Klang der Soundbar ist bei Musik wie auch bei Movies hervorragend und kann ich nur weiter Empfelhen aber da geschmäcker verschieden sind muss man sie sich selbst anhören. Wie oben bereits beschrieben leider auch (noch) kein 100% Produkt.
bjoern_krueger
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2021, 17:18
Moin!

Das hört sich für mich doch gut an. Und im Zweifel ist mir Flexibilität (inzwischen) wichtiger als das letzte Bisschen Klangqualität.

Dazu noch eine Frage: Könnte man (rein theoretisch) an die Canton Soundbar auch "normale" Standboxen dranhängen? Hintergrund der Frage ist klar, ich kann/will mich eigentlich nur seeeehr ungern (eigentlich gar nicht) von meinen Dynaudios trennen, und wenn ich die jetzt weiter verwenden könnte, wär's ideal. Wobei die vermutlich nicht so recht zusammen passen würden.

Und noch eine (vermutlich eher dümmliche) Frage. Es heißt ja, man kann die Canton in eine Google-Home-Umgebung einbinden. Heißt das, dass auch sowas wie "OK, Google, spiel Radio NDR2" oder "OK Google, spiele Lied XY auf Spotify" funktionieren müsste, oder?

Da habe ich nämlich zu schätzen gelernt, als ich mir aus Versehen einen Wecker gekauft habe, der das kann. Ist schon ungemein praktisch.

Und lässt sich darüber auch der Fernseher einschalten und steuern? Also sowas wie "OK Google, schalte den Fernseher ein, Sender ZDF"?

Sorry, mir sind diese ganzen Sachen noch echt fremd, ich stamme noch aus der Zeit der Tapedecks und Plattenspieler, wo man an sowas wie Sprachsteuerung noch nicht einmal zu denken gewagt hat.

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2021, 17:50
Hier muss ich nochmal nachhaken:


userinnot (Beitrag #2) schrieb:

[...]
Die selbe Soundbar die ich mir zugelegt habe hat sich auch mein Bekannter zugelegt, er hat mit seinem Samsung TV probleme, dass der Sound über die Soundbar (HDMI) extrem leise ist und nicht anders klingt als die internen Lautsprecher. Er hat seine Soundbar wieder zurück gesendet da Samsungsupport nicht helfen konnte und sonst auch keiner Rat wusste.

[...]

Was mich daran stört ist, dass ich die Soundbar nicht über das Smartphone anschalten kann um dann z.b. Radio oder Musik zu streamen aber das soll sich mitte des Jahres hoffentlich ändern wenn die APP raus kommt.


Was Du von Deinem Bekannten schreibst, macht mich natürlich etwas skeptisch, da ich ja auch einen Samsung TV habe.

Das mit dem Einschalten ist auch eine etwas unglückliche Sache, wie ich finde. Heißt das, man muss die Soundbar immer per FB einschalten und kann dann erst darauf zugreifen? Ist jetzt nicht so dramatisch, aber schick wär's schon, wenn man das per Smartphone oder per Sprache machen könnte.

Kannst Du mir das nochmal etwas genauer erläutern?

Ansonsten würde ich dann doch wieder Richtung Revox tendieren, die sich ja wie hier beschrieben auch ordentlich an einem Samsung TV betreiben lässt, und auch jede Menge Anschlussmöglichkeiten bietet.

Freu mich auf weitere Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2021, 23:06
Kinners, jetzt wird es ernst...

Ich hätte einen Käufer für meine Dynaudios, er würde sie am Samstag abholen, für 1200€. Ich versuche gerade noch, 1300 rauszuschlagen, aber ich würde sie wohl auch für 1200 weggeben.
Viel mehr würde ich bei ebay auch nicht bekommen, vielleicht sogar weniger. dann müsste ich noch Provision bezahlen, und mich womöglich auch noch um Versand kümmern.
Das wäre jetzt wohl eine echte Gelegenheit, Nägel mit Köpfen zu machen, aber es tut mir schon echt in der Seele weh. Ich hab die Dynaudios jetzt 15 Jahre, und sie sind mir echt ans Herz gewachsen...
Aber was soll's, wenn ich sie kaum noch benutze, kann ich sie auch weggeben.
Und dann könnte die Revox oder die Canton hier einziehen. Und wenn ich den Yamaha und den Dynaudio Center noch verkaufe, habe ich die 1500€ für die Revox locker wieder drin, und wenn ich noch einen kleinen Happen drauflegen, kann ich auch noch 2 Rear-Lautsprecher von Revox dazu kaufen.

Ohje, was mache ich nur???
GeeS1200
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2021, 00:11
Eigentlich sonnenklar :). Revox S100 mit zwei A100 oder einem A100 mit P100.

Übrigens, die Chassis der Revox sind in allen Fällen etwas größer als die der Canton. Und sie ist megaedelst.

Gute Entscheidung wünsche ich Dir.

VG
Robert
userinnot
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jan 2021, 03:55

bjoern_krueger (Beitrag #8) schrieb:
Hier muss ich nochmal nachhaken:

Was Du von Deinem Bekannten schreibst, macht mich natürlich etwas skeptisch, da ich ja auch einen Samsung TV habe.



Das hat mit dem Samsung TV zu tun und liegt nicht an der Soundbar. Auch die Revox besitzt kein Upmixing des Soundsignals sondern gibt das wieder was sie bekommt. Man kann den Pegel hochstellen in der Bar dann wird es lauter aber Stereo bleibt nun mal Stereo...


Tauron21 (Beitrag #664) schrieb:
Also ein upmixing von Stereo oder DD2.0 auf DD5.1 findet nicht statt.
Die S100 gibt nur das wieder was sie bekommt.


http://www.hifi-forum.de/viewthread-266-5234-14.html


bjoern_krueger (Beitrag #8) schrieb:

Das mit dem Einschalten ist auch eine etwas unglückliche Sache, wie ich finde. Heißt das, man muss die Soundbar immer per FB einschalten und kann dann erst darauf zugreifen? Ist jetzt nicht so dramatisch, aber schick wär's schon, wenn man das per Smartphone oder per Sprache machen könnte.

Kannst Du mir das nochmal etwas genauer erläutern?

Ansonsten würde ich dann doch wieder Richtung Revox tendieren, die sich ja wie hier beschrieben auch ordentlich an einem Samsung TV betreiben lässt, und auch jede Menge Anschlussmöglichkeiten bietet.


Laut Canton kommt mitte diesen Jahres eine App raus die das beenden soll. Ja, aktuell muss man die Bar über die FB anschalten wenn man Musik hören will, über HDMI Arc geht sie automatisch an sobald der TV angeschaltet wird und auch automatisch aus, zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden und der Canton Support hat noch Weihnachtsferien. Ob es aktuell per Sprache geht weiss ich nicht da ich kein Google Sprachassistent besitze kannst du aber sicher googeln oder beim Support erfragen.

An deiner Stelle würde ich ein Gerät bei einem Händler kaufen wo du es kostenlos zurück senden kannst dann kannst du ohne Risiko testen und wenn dir was nicht passt schickst du es zurück und testest die andere. Eigentlich ganz einfach denn gekauft heisst dann nicht "behalten müssen" wenns nicht gefällt.

Was mich an der Revox stört die A100 hat ein Akku drin verbaut und liegt bei fast 500 Euro EINE einzige. Wer braucht sowas im Heimkino? Der Akku wird nie benutzt und geht irgendwann Kaputt da immer am Strom. Für 2 Rears also 1000 Euro...oder ich nehme den P100 und muss diesen mit einem Kabel mit der A100 verbinden bin aber dann nicht so flexibel und kann diese aus meinem Heimkino rauslösen und in 2 Räume verteilen.


[Beitrag von userinnot am 08. Jan 2021, 04:17 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jan 2021, 12:00

userinnot (Beitrag #11) schrieb:


Was mich an der Revox stört die A100 hat ein Akku drin verbaut und liegt bei fast 500 Euro EINE einzige. Wer braucht sowas im Heimkino? Der Akku wird nie benutzt und geht irgendwann Kaputt da immer am Strom. Für 2 Rears also 1000 Euro...oder ich nehme den P100 und muss diesen mit einem Kabel mit der A100 verbinden bin aber dann nicht so flexibel und kann diese aus meinem Heimkino rauslösen und in 2 Räume verteilen.


Du widersprichst Dir gerade selbst, wenn Du zunächst die Akkumöglichkeit des A100 im Heimkinopremiere als nicht notwendig erachtest und dann das Herauslösen aus dem Heimkino mit A100/P100 als wenig flexibel bezeichnest.

Gerade in der von Revox angebotenen Möglichkeit des A100, diesen wahlweise mit Akku oder Netz zu betreiben, liegt die ideale Flexibilität des Systems. Im vergangenen Sommer wanderte ein A100 mit in den Garten und konnte dank Akku dort problemlos betrieben werden. Andererseits gewährt Revox auf die Studioartprodukte bei Registrierung 3 Jahre Garantie und die Frage eines eventuell defekten Akkus stellt sich erst einmal nicht. Auch lässt sich über die Revox App der Ladezustand des Akkus überwachen, so dass Auffälligkeiten hier leicht festzustellen sind.

Die Studioartprodukte, wie auch der A100, bringen eine Menge Möglichkeiten mit, sind hervorragend verarbeitet und das mit edlen Materialien..eine Bedienung des A100 ist auch ohne Revox App direkt am Gerät möglich (Quellenwahl, 5 Presets, Lautstärke, Ein- und Ausschaltvorgänge mit Standbyoption). Dies alles hat letztlich seinen Preis. Und vom Klang haben wir bisher noch gar nicht gesprochen, erste Sahne!
userinnot
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jan 2021, 16:06

GeeS1200 (Beitrag #12) schrieb:

Du widersprichst Dir gerade selbst, wenn Du zunächst die Akkumöglichkeit des A100 im Heimkinopremiere als nicht notwendig erachtest und dann das Herauslösen aus dem Heimkino mit A100/P100 als wenig flexibel bezeichnest.



Ach, ist das so? Kannst du die A100 und P100 in 2 verscheidene Räume stellen? NEIN geht nicht denn sie sind ja mit einem Kabel verbunden. Ich widerspreche mir also garnicht.


und die Frage eines eventuell defekten Akkus stellt sich erst einmal nicht.


was willst du damit sagen? Rente interessiert mich nicht weils noch Jahre hin ist? oder was ich nicht seh existiert nicht? oder willst du damit sagen dass man die Lautsprecher nicht länger als 3 Jahre besitzt?

Du solltest weniger von dir auf andere schließen, nur weil du ein Garten besitzt besitzt nicht ganz Deutschland ein Garten. ICH benötige KEIN Akku in meinem Heimkino(höchstens in der Fernbedienung) und alles was du aufzählst können auch andere Lautsprecher ohne Akku mit edlen Materialien(was auch immer das sein soll). Zur erinnerung wir reden hier von einem Lautsprecher und nicht von Religion. Geh doch bitte weniger emotional an die Sache ran und mehr differenziert dann siehst du auch wieder die Fakten.
GeeS1200
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jan 2021, 16:38
Ja, da ist ein User in Not.
bjoern_krueger
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jan 2021, 17:24
Moin Leute!

Nun mal ruhig, es ist doch alles gut!

Ob der hintere LS nun einen Akku hat oder nicht, wie flexibel es ist, wenn die beiden hinteren mit einem Kabel verbunden sind (bei Verwendung von A100 und P100) oder nicht (bei Verwendung von 2 A100) ist doch erstmal zweitrangig.

Das sind ganz offensichtliche Eigenschaften, ebenfalls der Preis. Dazu bedarf es ja keiner Fragen im Forum.

Lasst uns also gerne wieder zum Thema zurück kommen.

Ich schwanke jetzt tatsächlich zwischen der Canton und der Revox.

Bei der Canton reizt mich die mögliche Integration in eine Google-Home-Umgebung und damit (wahrscheinlich) verbundener möglicher Sprachsteuerung. Wobei ich (und besonders meine Frau) etwas skeptisch bin, ständig per Mikrofon abgehört zu werden. Schließlich muss Google ja immer zuhören, um auf das "OK Google"-Kommando reagieren zu können.

Das Problem hat man bei der Revox offenbar nicht, denn die ist nicht per Sprache steuerbar und lässt sich auch nicht in eine Google-Home-Umgebung integrieren. Falls es dazu anderslautende Informationen gibt, freue ich mich über einen entsprechenden Hinweis.

Was mich nun tatsächlich brennende interessiert, ist der Unterschied im Klang.

Ich hab einige Tests/Erfahrungsberichte gelesen, dort wird die Revox ja über den Klee gelobt, auch was die Sprachverständlichkeit angeht. Auch, dass sie den Spagat zwischen einerseits verständlichen leisen Sprachsequenzen und andererseits lauten Effekten sehr gut meistert.
Das ist tatsächlich etwas, was ich extrem wichtig finde. Meine bisherige Erfahrung mit Surround-Systemen habe, ist die, dass man dauernd die Lautstärke nachregeln muss, wenn plötzlich eine Explosion im Film kommt, und danach leise gesprochen wird.
Natürlich ist das das Wesen von Dynamik, aber die Revox soll mit solchen Problemen eben besonders gut umgehen können.

Und sie soll eben auch bei Musikwiedergabe sehr gut sein.

Zu diesen zuletzt genannten Punkten würde mich noch interessieren, wie sich da die Canton schlägt.

Der Tipp, sich die Geräte zu kaufen und vor Ort auszuprobieren, ist natürlich naheliegend, aber erstens aufwändig, und zweitens auch für den Händler unangenehm, wenn er die Retoure nachher womöglich reduziert verkaufen muss.

Danke Euch und viele Grüße,

Björn

Danke und viele Grüße,

Björn
GeeS1200
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jan 2021, 18:40
Hallo Björn,

die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen und das Klangempfinden ist immer subjektiv. Insoweit musst Du sowohl die Canton als auch die Revox hören und Dir ein eigenes Urteil bilden.

Bei uns spielen S100 mit zwei A100 und seit Dezember auch noch ein B100. Letzteren wollte ich zunächst gar nicht, da die S100 auch tiefe Frequenzen sehr gut abbildet und einen voluminösen Klang aufweist. Meine bessere Hälfte war in Sachen B100 die treibende Kraft . Letztlich muss das jede(r) selbst wissen und ggf ausprobieren.

Alleine die Kombi S100/A100 spielt verdammt gut auf und überzeugt klanglich sowohl bei Film und auch bei Musik. Was mir bei der Revoxlösung zusagt, dass S100 und A100 alles an Bord haben, um verschiedene Musikquellen auch autark wiedergeben können. Sprachsteuerung vermisse ich nicht. Im Gegenteil, ich bin froh darüber, dass Revox eine solche Lösung nicht verfolgt.

VG
Robert
bjoern_krueger
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jan 2021, 02:04
Moin!

ich hab jetzt viele Testberichte gelesen, und die Entscheidung für die Revox steht wohl kurz bevor.

Nun habe ich aber das hier gelesen:

"Es findet sich nur ein Decoder für Dolby Digital. Kein Dolby Atmos und nicht einmal normales DTS Digital Surround."

Was ist davon zu halten? Was für ein Format wird denn wiedergegeben, wenn man z.B. einen Film in Dolby Atmos von Netflix stramt, oder eine Blueray mit DTS anschaut?

Das verunsichert mich nun doch wieder und die Canton unterstützt sowohl Atmos als auch DTS, wenn ich mich nicht irre.

Mal sehen, vielleicht muss ich mir doch mal beide kaufen, und zu Hause ausprobieren.

Viele Grüße,
Björn
XN04113
Inventar
#18 erstellt: 09. Jan 2021, 11:22
a) Bluray bitte ohne E
b) Bluray mit DTS, zwei Optionen, man hat einen Player der alles auf DD wandeln kann, falls nicht => Stereo
c) Netflix mit Atmos, da wird wohl DolbyDigital daraus, eventuell muß man dem Player sagen er soll kein DD+ ausgeben
bjoern_krueger
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jan 2021, 14:30
Moin!

So, jetzt haben die Nägel Köpfe...
Vor einer Stunde wurden meine Dynaudios abgeholt, für 1.200€. Ich denke, das ist ein fairer Preis, und so musste ich mich nicht erst mit ebay rumplagen. Der Käufer weiß die Teile zu schätzen, und wird sie ausgiebig nutzen. Das ist besser, als ihr trostloses Dasein bei mir...

Und die Revox hab ich jetzt auch bestellt. Hab sie bei amazon gekauft, da gibt es dann keine Probleme, falls ich sie doch retourniere. Wobei ich andererseits überlegt habe, ich hätte auch einen kleinen Händler unterstützen können/sollen, preislich sind die Teile ja überall gleich. Naja, nun ist es zu spät.

Was mich nun zur Revox hat greifen lassen, sind die extrem vielen positiven Erfahrungen, von denen man überall liest. Dass sie kein Atmos/DTS direkt unterstützt, kann ich glaube ich gut verkraften. Ich vermute auch, dass "echtes" Atmos nur so richtig zur Geltung kommt, wenn man auch tatsächlich "richtige" Lautsprecher in allen Ecken hat.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das so gut über Schallreflexionen an Wänden/Decken lösen kann. Außerdem ist mein Wohnzimmer dafür denkbar ungeeignet, da auf der einen Seite gar keine Decke vorhanden ist, an der Schall reflektiert werden könnte. Da ist eine 5m hohe Galerie in der auch noch ein 4m hoher Baum steht. Da ist nichts mit Schallreflektionen.

Ein weiterer Grund für die Entscheidung ist die offenbar sehr gut gelungene Umsetzung der Wiedergabe von Musik. So kann ich direkt (und ohne Umwege über den Fernseher) und sehr unkompliziert Spotify oder Radio hören, oder sogar ganz einfach eine CD anschmeißen.
Was hat mich das immer genervt, dass immer der Fernseher mit angegangen ist, wenn ich nur mal Radio hören wollte. Und hinterher konnte man dann nicht mehr fernsehen, ohne erst wieder im Menü die Quelle umzustellen. Das Gleiche bei Wiedergabe einer CD. Echt nervig.

Jetzt muss ich nur noch meinen AV-Receiver verkaufen, den Dynaudio-Center, und dann kann ich noch jede Menge verlegter Kabel entfernen.

Allerdings hoffe ich nun auch, dass mich die Revox auch tatsächlich vom Hocker haut...

Ich werde berichten.

Viele Grüße,

Björn


[Beitrag von bjoern_krueger am 09. Jan 2021, 15:52 bearbeitet]
bjoern_krueger
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jan 2021, 16:23
Moin!

Eine Frage an die Leute, die eine S100 haben:
Wie habt Ihr das Ding unter den TV bekommen?
Das wird bei mir ein kleines Problem, denn mein Samsung hat nur wenig Platz unterhalb, sos´dass die S100 nicht drunter passt. Zwischen die Füße passt sie auch nicht, der Abstand ist zu gering. Ich kann den Fernseher auch nicht weiter zurück schieben, um die S100 davor zu stellen, dazu ist die Bank, auf der der Fernseher steht, nicht tief genug.

Könnte an den Fernseher auch auf die S100 draufstellen? Hält die das aus? Ich hab einen Samsung 55Q70R, also 55 Zoll, der wiegt 18 kg.

Hier mal ein Bild von dem Teil:
tv

Man müsste es also so machen, dass die vorderen Streben der Füße auf der S100 stehen, die hinteren auf einer entsprechend hohen Ablage. Die könnte ich mir aus Holz irgendwie hinbasteln.

Die Frage wäre dann nur, ob die recht punktuelle Last der beiden Füße nicht zu viel ist für die Glasscheibe der S100. Wenn man das mal stümperhaft grob überschlägt, müsste man die Last des TV ja auf die 4 Auflagepunkte der Füße verteilen. Also 18 kg / 4 = 4,5 kg pro Fuß. Es würden also 4,5 kg auf einer Fläche von ca 1 cm² auf der Glasfläche lasten. Klingt jetzt erstmal nicht so viel. Meint Ihr, dass das machbar ist? Die S100 soll ja sehr robust sein, aber ein Bisschen Angst hätte ich schon.

Allerdings steht der TV jetzt auch auf einer Glasplatte, die auf der TV-Bank liegt.

Was meint Ihr?

Ich überlege schon, mir diesen Ständer von Revox zu kaufen, der kostet aber 225€, was ich ganz schön teuer finde.

Danke und viele Grüße,

Björn
yomogi
Stammgast
#21 erstellt: 10. Jan 2021, 16:41
Und warum keinen Universal TV Ständer (Mittelfuß) oder Universal TV Standfüße für deinen TV?
https://www.amazon.d...=nb_sb_ss_ts-a-p_5_5


[Beitrag von yomogi am 10. Jan 2021, 16:41 bearbeitet]
yomogi
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jan 2021, 17:17
GeeS1200
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jan 2021, 18:12
Bei uns ist der TV an einer Wandhalterung montiert, die Revox S100 steht mit geringem Abstand darunter. Den TV auf die S100 stellen würde ich auf keinen Fall, zumal sich in der Mitte der Glasoberfläche auch die stationäre Touchbedienung befindet.

Würde an Deiner Stelle eine oberhalb der S100 angebrachte Wandbefestigung favorisieren.

VG
Robert
bjoern_krueger
Stammgast
#24 erstellt: 10. Jan 2021, 20:58
Moin!

Vielen Dank für den Tipp!
Allerdings hat mein Fernseher zwar Vesa-Anschlüsse auf der Rückseite, allerdings 200 x 200mm, heißt, dass die Füße nur 20 cm voneinander entfernt wären, ob das nicht sehr wackelig ist?
Bei einer Breite von 1,23m würde der Fernseher an jeder Seite einen halben Meter überstehen. Könnte auch komisch aussehen.

Aber generell sollte das ja gehen, man müsste dann nur 4 oder besser 6 kleine Untersetzer unter die S100 legen, was ja aber kein Problem ist.

Mal sehen, vielleicht finde ich ja einen solchen Ständer, der die Füße weiter außen hat, irgendwie schräg angebracht oder so.

Aber auf jeden Fall ist das ein guter und auch günstiger Ansatzpunkt.

Danke nochmal und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger
Stammgast
#25 erstellt: 10. Jan 2021, 21:11
Dieser hier würde ja gehen, ob das allerdings so schick aussieht, wenn die S100 da unten drauf liegt und rechts und links übersteht? Der Ständer ist wohl auch eher dafür gedacht, auf dem Boden zu stehen.
yomogi
Stammgast
#26 erstellt: 10. Jan 2021, 22:44
...dann nimm doch einen von denen hier (nach Farbe und Maß) https://www.ebay.de/..._CLK%7Cclp%3A2334524 (oder dann wieder zu teuer?)
bjoern_krueger
Stammgast
#27 erstellt: 11. Jan 2021, 00:56
Moin!

Die Glasdinger, auf die man den Fernseher stellen kann, finde ich super. Darunter würde die S100 passen, allerdings ist sie dann an den Seiten verdeckt, und da sitzen ja auch Lautsprecher.
Das ist bestimmt nicht ideal, es sollte an den Seiten doch sicher besser offen sein.

Aber ich sehe schon, es gibt ganz sicher eine Lösung!

Danke Euch allen!!

VIele Grüße,

BJörn
bjoern_krueger
Stammgast
#28 erstellt: 11. Jan 2021, 00:57

GeeS1200 (Beitrag #23) schrieb:
Bei uns ist der TV an einer Wandhalterung montiert, die Revox S100 steht mit geringem Abstand darunter. Den TV auf die S100 stellen würde ich auf keinen Fall, zumal sich in der Mitte der Glasoberfläche auch die stationäre Touchbedienung befindet.

Würde an Deiner Stelle eine oberhalb der S100 angebrachte Wandbefestigung favorisieren.

VG
Robert


Wandbefestigung geht leider bei uns nicht, weil hinter dem Fernseher eine bodentiefe Glasfront ist. Da kann man leider nicht anschrauben, leider.
bjoern_krueger
Stammgast
#29 erstellt: 11. Jan 2021, 01:11
Moin nochmal!

Es scheitert offenbar ein Bisschen an der benötigten Breite für die S100. Die ist ja genau 1m lang, und wenn da noch Füße an den Ecken sind, wird das für einen Aufsatz dann sehr breit. Und es dürfen ja auch keine Stützen in der Mitte sein, damit das Ding da drunter passt.
Wird womöglich doch auf den Ständer von Revox hinauslaufen. Aber ich suche noch ein Bisschen weiter.

Am liebsten wäre es mir tatsächlich, wenn ich den Fernseher mit den Vorderfüßen auf die S100 stellen würde, und die hinteren Füße auf eine entsprechende Erhöhung stelle.

Ich könnte die hintere Erhöhung ja leicht niedriger als die S100 machen, sodass der Fernsehre ganz leicht nach hinten geneigt ist. Dadurch würde die Last auf den vorderen Füßen geringer sein.

Die Bedienfläche der S100 wäre ja trotzdem gut erreichbar, die ist ja weiter vorne platziert, und außerdem sind unter dem TV ja knapp 10 cm Luft.

Sofern die Glasplatte das aushält, und das den Klang nicht beeinflusst. würde ich das am liebsten so machen.

Ich habe gehört, dass der telefonische Support von Revox ganz gut sein soll, ich werde da morgen einfach mal anrufen, mal sehen, was die sagen.

Viele Grüße,

Björn
yomogi
Stammgast
#30 erstellt: 11. Jan 2021, 01:14


[Beitrag von yomogi am 11. Jan 2021, 01:16 bearbeitet]
bjoern_krueger
Stammgast
#31 erstellt: 11. Jan 2021, 01:15
Wisst Ihr was? Dübel in die Decke, Haken rein, dicken Tampen dran, und dann den Fernseher einfach aufhängen!
Aber mal ernsthaft, so eine richtige Aufhängung, vielleicht sogar oben an der Decke mit einem Schienen-System hätte doch echt was.

ich schmeiß gleich mal google an, vielleicht gibt es sowas ja wirklich.
bjoern_krueger
Stammgast
#32 erstellt: 11. Jan 2021, 01:23
Kinners, was ist denn mit sowas:
Klick!

Mal sehen, was meine Frau dazu sagt.
Das Argument, dass man dann die TV-Bank viel besser zum Putzen zur Seite schieben kann, sollte doch einschlagen!

Ich find's nicht so schlecht. Würde auch gehen. allerdings würden dann die ganzen Kabel in der Luft hängen. Auch nicht so schön.
GeeS1200
Stammgast
#33 erstellt: 11. Jan 2021, 10:24
[quote="bjoern_krueger (Beitrag #27)
Die Glasdinger, auf die man den Fernseher stellen kann, finde ich super. Darunter würde die S100 passen, allerdings ist sie dann an den Seiten verdeckt, und da sitzen ja auch Lautsprecher.
[/quote]

Nein, seitlich befinden sich jeweils die Bassreflexrohre. Die Chassis sitzen alle frontseitig.

VG
Robert
bjoern_krueger
Stammgast
#34 erstellt: 11. Jan 2021, 13:21
und das heißt, dass man die S100 da ruhig drunter stellen kann? Dann pustet der Bass ja direkt gegen die Glaswand, ist das nicht ungünstig?
Wenn das ohne Probleme geht, wäre das eine schöne und einigermßen günstige Möglichkeit.
yomogi
Stammgast
#35 erstellt: 11. Jan 2021, 13:45


[Beitrag von yomogi am 11. Jan 2021, 13:47 bearbeitet]
bjoern_krueger
Stammgast
#36 erstellt: 11. Jan 2021, 16:28
Moin allerseits!

Ich find's ja echt klasse, wie viele Leute mir hier Tipps geben, und auch noch fix und fertige Links posten!
Danke dafür!!


yomogi (Beitrag #35) schrieb:
https://www.amazon.d...200342_t3_B017W742DY

https://www.amazon.d...RBMMF33Z8V3J32YX9N12


Leider ist das nicht breit genug, dass die S100 zwischen die Füße passen würde.
Man könnte sie natürlich weiter drunter schieben, das würde passen, allerdings käme man dann nur noch mit Verrenkungen an die Touch-Bedienung auf der Oberseite dran.

Ich hab Revox mal angeschrieben, was die davon halten, den Fernseher da halb drauf zu stellen. Das ist für mich immer noch die einfachste, billigste und auch eleganteste Möglichkeit. So ist die S100 auch möglichst dicht am Bildschirm dran, was ja auch für den Klangeindruck (vor allem bei Sprache) wichtig sein könnte.
yomogi
Stammgast
#37 erstellt: 11. Jan 2021, 16:36

bjoern_krueger (Beitrag #36) schrieb:
Leider ist das nicht breit genug, dass die S100 zwischen die Füße passen würde.
Man könnte sie natürlich weiter drunter schieben, das würde passen, allerdings käme man dann nur noch mit Verrenkungen an die Touch-Bedienung auf der Oberseite dran.


Ah Sorry, ich wusste nicht, dass man die S100 nicht per FB steuern kann...

Dann gib doch mal bei ebay 'TV Aufsatz' ein - vllt. findest dann ja da was Passendes.
GeeS1200
Stammgast
#38 erstellt: 11. Jan 2021, 16:41
Die S100 ist über die Touchoberfläche (eingeschränkt), die mitgelieferte FB und die Revox App steuerbar .

VG
Robert
bjoern_krueger
Stammgast
#39 erstellt: 11. Jan 2021, 16:42
Kinners, mir lässt das einfach keine Ruhe...

Ein Bisschen Angst, dass die S100 unter der Last des TV zusammenbricht, hab ich ja doch.

Deswegen hab ich mal ein Experiment mit meiner Glas-Küchenwaage gemacht. Das ist so ein flaches Ding, 15 mm dick, mit einer dünnen Glasplatte oben drauf, wo man die Lebensmittel zum Wiegen drauflegt.

So, nun habe ich mir drei Bretter besorgt, die ebenfalls 15 mm dick sind, und hab die unter drei der 4 Füße des TV geschoben.
Unter den vierten Fuß (einen der vorderen) habe ich dann die Küchenwaage geschoben (auf die Gefahr hin, dass die Glasscheibe bricht...).

Was die Waage dann anzeigt, muss ja dem Gewicht (streng genommen der Masse...) entsprechen, das auf der S100 an der Stelle lasten würde. Und siehe da: Es sind 4,6 kg, also grob 1/4 des Gewichts des TV. Das hatte ich ja schon ganz am Anfang vermutet.

Die Dünne Glasplatte der Waage hat das ganz locker ausgehalten. Selbst wenn ich den Fernseher nach vorne neige, und die Waage dann über ihren Messbereich hinaus belastet wird, hat sie es locker weggesteckt,

Und wenn das diese dünne Platte der billigen 10€-Küchenwaage aushält, dass sollte das die dicke Glasplatte der S100 doch auch locker wegstecken.

Ich probier' das einfach aus. Und werde berichten, mit 'nem Foto, wie das dann aussieht.

Viele Grüße,

Björn.
GeeS1200
Stammgast
#40 erstellt: 11. Jan 2021, 16:42
Ehrlich gesagt stelle ich mir eine Aufstellung des TV a u f der S100 nicht so gelungen vor.

VG
Robert
GeeS1200
Stammgast
#41 erstellt: 11. Jan 2021, 16:46
Björn, die S100 ist schon recht stabil und bringt etwas über 10kg auf die Waage. Dennoch, wäre das nicht mein Ding. Dann vielleicht doch eher den Kombiständer von Revox.

VG
Robert
Pascow
Stammgast
#42 erstellt: 11. Jan 2021, 16:47
Der Standfuß von yomogi wäre vielleicht auch eine Überlegung Wert. Hatte ein ähnliches Problem wie du und habe den testweise bestellt. Und finde ich optisch schöner als so nen Aufsatz oder halb auf den Lautsprecher stellen.
bjoern_krueger
Stammgast
#43 erstellt: 11. Jan 2021, 17:00
Moin nochmal,

dass man die S100 nicht nur über die Touch-Dinger steuern kann, ist mir schon klar
Ich finde es aber nützlich, wenn man auch mal schnell ohne FB oder Handy z.B. die Lautstärke regeln kann.

Besonders wenn man wie ich ein Exemplar von Ehefrau erwischt hat, das sich nicht soooo gerne mit "technischem Firlefanz" auseinandersetzen will. Und für derartige Exemplare sind einfach beschriftete, beleuchtete, eindeutige Tastflächen geradezu ideal...

Und die S100 ist doch auch sehr edel, die will man doch nicht unter so einem Tisch verstecken.

Also ich werde das jetzt ausprobieren, wie das aussieht, wenn ich den TV halb draufstelle, und wenn mir das nicht gefällt, werde ich nochmal über einen separten Ständer nachdenken. Dann vielleicht auch den von Revox. Ist zwar teuer, aber soll ja auch lange genutzt werden.

Ich glaube, dass es ganz gut aussehen könnte. Die TV-Bank ist weiß und hat auch eine Glasplatte oben drauf. Wenn dann die weiße S100 auf der TV-Bank liegt, und oben drauf der TV, stelle ich mir das recht edel vor.

Viele Grüße,

Björn


[Beitrag von bjoern_krueger am 11. Jan 2021, 17:02 bearbeitet]
yomogi
Stammgast
#44 erstellt: 11. Jan 2021, 18:06

bjoern_krueger (Beitrag #43) schrieb:
Besonders wenn man wie ich ein Exemplar von Ehefrau erwischt hat, das sich nicht soooo gerne mit "technischem Firlefanz" auseinandersetzen will.


Dann wundert's mich, dass du solche 'Exemplare' dann überhaupt an die (edle ) Technik lässt...


Ich glaube, dass es ganz gut aussehen könnte. Die TV-Bank ist weiß und hat auch eine Glasplatte oben drauf. Wenn dann die weiße S100 auf der TV-Bank liegt, und oben drauf der TV, stelle ich mir das recht edel vor.


Ich stelle mir diese Konstellation jetzt schon grauenhaft vor - quasi wie gewollt aber nicht gekonnt.

Aber okay, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
langsaam1
Inventar
#45 erstellt: 11. Jan 2021, 18:23
wie viel " Bewegung " bringt die Sounbar bei Lautstärke an die TV " Beinchen " ... ?
Einsteiger_
Inventar
#46 erstellt: 11. Jan 2021, 19:41
Hänge den TV ordentlich an einer Wand auf.


[Beitrag von Einsteiger_ am 11. Jan 2021, 20:00 bearbeitet]
bjoern_krueger
Stammgast
#47 erstellt: 11. Jan 2021, 22:45

Einsteiger_ (Beitrag #46) schrieb:
Hänge den TV ordentlich an einer Wand auf. :X


OK, dann sag mir mal den Baumarkt, wo ich Dübel bekomme, die ich in einer Glasfront befestigen kann. Ich KANN den Fernseher nicht an die Wand hängen, denn wie schon gesagt, hinter dem Fernseher ist eine bodentiefe Glasfront. Es geht entweder an der Decke oder auf der TV-Bank. Oder ich müsste das Wohnzimmer komplett umbauen.

Ich probier das jetzt einfach mit dem halb Draufstellen aus, und wenn es nicht gefällt, überlege ich weiter.


langsam1_ (Beitrag #45) schrieb:
wie viel " Bewegung " bringt die Sounbar bei Lautstärke an die TV " Beinchen " ... ?


Das ist allerdings eine gute Frage. Wird die S100 sehr vibrieren, wenn sie mal etwas lauter aufgedreht wird? Nicht, dass der Fernseher dann langsam und unbemerkt vom Schrank wandert und umkippt... Darauf muss ich achten.
Michael_Meister
Stammgast
#48 erstellt: 11. Jan 2021, 22:51
Alternative zum halb daraufstellen
Revox TV Ständer

LG
Michael
Einsteiger_
Inventar
#49 erstellt: 12. Jan 2021, 00:26

bjoern_krueger (Beitrag #47) schrieb:

Einsteiger_ (Beitrag #46) schrieb:
Hänge den TV ordentlich an einer Wand auf. :X


OK, dann sag mir mal den Baumarkt, wo ich Dübel bekomme, die ich in einer Glasfront befestigen kann. Ich KANN den Fernseher nicht an die Wand hängen, denn wie schon gesagt, hinter dem Fernseher ist eine bodentiefe Glasfront. Es geht entweder an der Decke oder auf der TV-Bank. Oder ich müsste das Wohnzimmer komplett umbauen.

Ich probier das jetzt einfach mit dem halb Draufstellen aus, und wenn es nicht gefällt, überlege ich weiter.


langsam1_ (Beitrag #45) schrieb:
wie viel " Bewegung " bringt die Sounbar bei Lautstärke an die TV " Beinchen " ... ?


Das ist allerdings eine gute Frage. Wird die S100 sehr vibrieren, wenn sie mal etwas lauter aufgedreht wird? Nicht, dass der Fernseher dann langsam und unbemerkt vom Schrank wandert und umkippt... Darauf muss ich achten.



Das mit dem Glas habe ich überlesen,sorry.
Wenn sich das Wohnzimmer umgestalten lässt,würde ich es versuchen.
Vielleicht ist das ja,eine Alternative für dich.

Klick Mich,TV Ständer.



[Beitrag von Einsteiger_ am 12. Jan 2021, 00:29 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#50 erstellt: 12. Jan 2021, 11:42
Björn, die S100 vibriert nicht, auch nicht bei höheren Lautstärken. Mit ihren 10,5 kg Eigengewicht kann sie so leicht nichts erschüttern. Aber, nochmals , ich würde eher zur Revox Ständerlösung greifen.

VG
Robert
bjoern_krueger
Stammgast
#51 erstellt: 12. Jan 2021, 21:56
Moin!

So, die S100 ist angekommen! Ganz schick, das Teil. Und jetzt auch nicht sooo groß, finde ich.
Nun erstmal irgendwie notdürftig aufstellen, dazu habe ich mir ein paar Bretter genommen, und hinter der S100 so aufgeschichtet, dass die Höhe passt. Dann den Fernseher oben drauf. Fazit: Furchtbar...
Ok, es sind einfache IKEA-Ivar-Regalbretter, viel zu groß, sie stehen über und passen Null zu den anderen Möbeln. Aber egal, erstmal ausprobieren, ob das mit den Füßen passt. Passt.
Die Füße stehen recht weit außen auf der S100, vielleicht so 5 cm vom Rand entfernt.
Muss ich mal sehen, jetzt werde ich mich auf die Suche machen nach einer geeigneten Erhöhung damit die schicken IKEA-Bretter schnell weg kommen.

So jetzt anschließen.
Da da sowieso ein LAN-Kabel liegt, hab ich sie einfach damit verbunden. Dann aber gelesen, dass man dann die A100/B100 auch per Kabel anschließen muss, habe ich dann doch eine WLAN-Verbindung eingerichtet. Dabei musste ich feststellen, dass die Einrichtung ja wohl derartig beknackt gelöst ist...
Aber egal, ich hab's geschafft.

Der erst Hörtest (hatte nur ein paar Minuten Zeit) war so lala, ich muss zugeben, dass aus den dicken Dynaudios doch etwas mehr Wumms rauskam, aber das sollte nun wirklich niemanden wundern.
Auf jeden Fall klingt es ganz gut, ich muss mich da noch dran gewöhnen, dass es eben nicht mehr ein so breites Stereo-Bild beim Musikhören gibt wie vorher.

Wie das jetzt so alles funktioniert mit den verschiedenen Quellen, dem Umschalten, dem TV-Betrieb etc. muss ich erst noch detaillierter testen.

Auf jeden Fall ist das Teil sehr cool, und es "nimmt wenig Platz weg", um mal wieder meine Frau zu zitieren...

Apropos, mal aus Spaß hier ein Original-Dialog von vorhin:
Ich: "na, wie findest Du den neuen Lautsprecher?"
Sie: "wie soll ich den finden?"
Ich: "Naja, sieht doch schön aus, oder?"
Sie: "ich interessiere mich nicht für sowas, könnte von mir aus auch bunt getupft sein, und ich höre damit auch nicht besser"
Ich: "findest Du sie denn schöner als die alten?" (Anm. d. Red.: Dynaudio Contour 3..3 Riesenklopper)
Sie: "Ist mir egal, die alten fand ich jedenfalls potthässlich."

Was soll man dazu sagen?!? ;o))
Das war es, was ich in dem einen Posting meinte, mit meinem "Exemplar", das sich nicht für "technischen Schnickschnack" interessiert...
Naja, es gibt wichtigeres

Werde weiter berichten, und wenn ich Fragen habe (das werde ich bestimmt), weiß ich ja, wo ich fragen kann.

Viele Grüße,

Björn
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar für Samsung TV
-Michael81- am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Soundanlage zum Samsung Qled TV
Ventrue01 am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  2 Beiträge
Soundbar für Samsung TV
zarillo am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  9 Beiträge
Soundbar für Samsung TV
Sirus83 am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  3 Beiträge
Soundbar für Samsung TV UE40D7090
RedBanan am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  2 Beiträge
Welche Samsung Soundbar
Shantana am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  2 Beiträge
Welche Soundbar?
aspire77 am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  4 Beiträge
welche Soundbar?
bernd19 am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  25 Beiträge
Welche Soundbar
tidl am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  10 Beiträge
Welche Soundbar?
Ghostrider1987x am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen