Nachfolgesystem für Teufel Concept E - evtl. Soundbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Chrissi80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2021, 22:06
Hi Leute,

ich habe seit ca. 20 Jahren ein Teufel Concept E - Power Edition System. Anfänglich noch am eigenen Decoder, später nach Defekt dann an einem Onkyo 5.1 Receiver. Das System läuft auch noch, nur finden wir es immer schlimmer (trotz Einpegeln), dass die Umgebungsgeräusche, Bässe etc. viel zu laut und die Stimmen viel zu leise sind.
Daher überlege ich wegen einer Änderung des Setup.

Wir haben eine sehr schwierige Raumsituation, die wie folgt aussieht:
- langes offenen EG mit Wohn- /Esszimmer in einem
- TV mit Wandhalterung mittig an der Außenwand angeordnet, 45° geneigt zur Couch (mittig vom Raum)
- Abstand zur Couch ca. 4 Meter
- Wände teilweise geöffnet in Richtung Gang

Da ich teilweise durch die unmögliche Verkabelung hinterm Lowboard (Blueray, Apple TV, Konsole, Fritz!Box etc., Kabel für alle Boxen etc.) teilweise auch Dröhngeräusche habe, würde ich auch gerne hier für Verbesserung sorgen und die Geräte reduzieren.

Ich habe mir überlegt, ob es sinnvoll sein könnte, vom 5.1 System wegzugehen und auf eine Soundbar zu wechseln. Diese müsste allerdings unterm TV hängen, damit die in die Richtung den Sound ausgibt, in die auch der TV geschwenkt wird.
Die Überlegung ging hin zur "Teufel Cinebar Ultima". Da das jedoch ein Riesen Klotz ist, bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt geht und noch halbwegs nach was ausschaut. Optional dazu könnte man ja noch real Lautsprechen nehmen und nen Sub (keine Ahnung, ob es die schnurlose gibt, soweit habe ich noch nicht recherchiert).

Denkt ihr, wenn man einmal 5.1 gehabt hat, dass man mit einer Soundbar glücklich werden kann?
Bitte mal eure Meinungen oder Tips, was ihr machen würden.

Grüße
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2021, 22:12
Eine Soundbar ist immer nur eine Ersatzlösung und kommt an vernünftiges 5.1 nicht ran und zum Musikhören ist eine Soundbar überhaupt nicht geeignet.
Mach doch mal eine Bild von deiner Wohnsituation dann kann man Vorschläge machen.
Chrissi80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2021, 22:25
Habe auf die Schnelle eine Skizze gemacht, hoffe ist okay.

Skizze


[Beitrag von Chrissi80 am 30. Jan 2021, 22:27 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2021, 22:37
Bei der Aufstellung ist 5.1 nicht möglich da geht wirklich nur eine Soundbar schau dir mal die Nubert as 225 an https://www.google.c...uyuTJttnEkuF89cStcJS die sollte für deine Zwecke reichen und dazu noch einen aktiven Sub den du an die SB anschliesen kannst.
Sub https://www.googlead...KHYUiBuMQ0Qx6BAgVEAE
Chrissi80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2021, 22:50
Wieso ist 5.1 nicht möglich? Habe es ja jetzt auch.
Die von dir empfohlene ist echt wuchtig. Müsste sie ja unter nen TV hängen. Da sie auf dem Lowboard zu weit in den Raum ragen würde.


[Beitrag von Chrissi80 am 30. Jan 2021, 22:51 bearbeitet]
Chrissi80
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jan 2021, 08:06
Hier sind ein paar echte Bilder.
Über weitere Meinungen wäre ich dankbar.
2C35D69C-6F3E-4554-A761-84F0AAFBB89FEBB11E60-B2F2-417D-AC24-4301D3F770DFE1620C18-2708-4AF6-AB7B-D8E4B181CE1A083B4E39-A31C-463B-8B78-D027EABD42EE40E41655-8F2C-42F0-B319-59D7C7670964
Musikfreak7
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2021, 11:29
1. Das sind Brüllwürfel und keine Lautsprecher. Ist nicht böse gemeint, aber wenn du die kleinen Dinger mal mit einem richtigen Kompaktlautsprecher (z.B. Monitor Audio Bronze 50) vergleichst, wirst du die Dinger aus dem Fenster werfen wollen.

2. Klar kann man theoretisch in jeden Raum ein 5.1 System quetschen. Wirklich sinnvoll ist es aber nur, wenn es auch vernünftig aufgestellt ist. Und da bist du leider ziemlich weit von weg. Da du den TV auch nicht mitten in den Raum stellen kannst, wird sich das wohl auch nicht ändern.
yomogi
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2021, 11:32
@TE,

hättest du eventuell einen anderen Stellplatz für den Esstisch (samt Stühle)?


[Beitrag von yomogi am 31. Jan 2021, 11:32 bearbeitet]
Chrissi80
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2021, 11:35

Musikfreak7 (Beitrag #7) schrieb:
1. Das sind Brüllwürfel und keine Lautsprecher. Ist nicht böse gemeint, aber wenn du die kleinen Dinger mal mit einem richtigen Kompaktlautsprecher (z.B. Monitor Audio Bronze 50) vergleichst, wirst du die Dinger aus dem Fenster werfen wollen.

2. Klar kann man theoretisch in jeden Raum ein 5.1 System quetschen. Wirklich sinnvoll ist es aber nur, wenn es auch vernünftig aufgestellt ist. Und da bist du leider ziemlich weit von weg. Da du den TV auch nicht mitten in den Raum stellen kannst, wird sich das wohl auch nicht ändern.


Danke für deine Meinung. Was würdest du in meinem Fall tun?
@yomogi: ein Umstellen des Esszimmertischs ist nicht sinnvoll möglich

Das Ganze sollte auch noch zum Raum passen. Somal meine bessere Hälfte kein Verständnis für große Standboxen hätte, mal ganz davon abgesehen, dass das optisch auch nicht wirklich da rein passt.


[Beitrag von Chrissi80 am 31. Jan 2021, 11:38 bearbeitet]
micha5.1.2
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2021, 11:39
Wird der Ofen genutzt?
Chrissi80
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jan 2021, 11:44
Gelegentlich
yomogi
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2021, 11:48
Wenn neue LS oder SB zu welchem Budget?
micha5.1.2
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jan 2021, 11:48

Chrissi80 (Beitrag #11) schrieb:
Gelegentlich


Schade

Ich denke andere Lautsprecher kannst Du dir sparen,eine Soundbar kann man probieren,aber das grundlegende Problem ist die Aufstellung.
Chrissi80
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Jan 2021, 12:20
Das Budget ist erstmal nebensächlich. Ja das Hauptproblem ist die Aufteilung, die ich leider nicht ändern kann, daher ist geht meine Überlegung auch in die Richtung, ob eine neue Investitionen überhaupt sinnvoll ist. Dachte daher auch dran, eine Soundbar unter der TV zu hängen die sich dann in die Schwenkrichtung des TV mitbewegt (Ausrichtung ist zu 95% zur Couch), ggf. mit zwei Funk rear. Das sollte alles mit der Tv Fernbedienung zu schalten sein.
Gedanklich war ich auch schon Mal bei der Bose SoundTouch 300.
yomogi
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jan 2021, 12:30
Wie wäre es denn mit dieser JBL Bar 5.1 und hier noch eine dieser Halterungen?
Chrissi80
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Jan 2021, 12:43
Sieht garnicht mal so schlecht aus. Mein Problem. An und für sich klingt mein Teufel echt gut, bis auf die Geschichte, dass oft das Gesprochene zu leise und der Bass zu übersteuert ist. Ich konnte einmal bei einem Bekannten eine Soundbar hören (glaube es war Teufel) und ich war mega enttäuscht von dem Sound.
Daher ist meine Befürchtung, wenn ich anstelle meines AV Receivers und dem Teufel 5.1 jetzt so eine Soundbar einsetzte, dass ich vom Ergebnis mega enttäuscht sein werde.
Fest montierte rear Lautsprecher wären mir fast lieber wie die Akku Lösung von JBL.
yomogi
Stammgast
#17 erstellt: 31. Jan 2021, 12:53

Chrissi80 (Beitrag #16) schrieb:
An und für sich klingt mein Teufel echt gut, bis auf die Geschichte, dass oft das Gesprochene zu leise...


Dem kannst etwas entgegenwirken, indem du ein Center mit Minimum 5" TMT zum Einsatz kommen lässt...


[Beitrag von yomogi am 31. Jan 2021, 12:54 bearbeitet]
Chrissi80
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Jan 2021, 12:59
Damit kann ich leider nichts anfangen, kannst das nochmal bitte für nen Laien schreiben, danke
yomogi
Stammgast
#19 erstellt: 31. Jan 2021, 13:08
Je größer die Membranfläche, je besser die Verständlichkeit der Sprache...
Chrissi80
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Jan 2021, 13:09
Könntest du mir da mal was verlinken bzw. ein/zwei Beispiele nennen?
yomogi
Stammgast
#21 erstellt: 31. Jan 2021, 13:14
Chrissi80
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Jan 2021, 13:35
Am liebsten würde ich Nägel mit Köpfen machen, dass wurde wie folgt aussehen:
- neue Wandhalterung, mit der der TV noch weiter in den Raum gefahren und dann geschwenkt werden kann (noch keine gesehen)
- Soundbar Sennheiser Ambeo unter dem TV befestigen, sodass diese mit schwenkbar ist (glaube das geht garnicht oder)

Wie findet ihr die Idee, ist das realtitäsfremd?


[Beitrag von Chrissi80 am 31. Jan 2021, 13:40 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#23 erstellt: 31. Jan 2021, 13:41
Hi es bleibt doch eine Soundbarlösung die bessere Zielführung.
Diese ist zwar ein Trum.
Schnapper
https://www.ebay.de/...1:g:IjYAAOSwBAFe0ONq
Gruß D
hier sowas
https://www.uni-prof-24.de/de/tv-staender-flexi.html


[Beitrag von derdater79 am 31. Jan 2021, 13:45 bearbeitet]
yomogi
Stammgast
#24 erstellt: 31. Jan 2021, 13:45
Hier gibt es genug fahrbare TV-Ständer https://www.amazon.d...nb_sb_ss_ts-a-p_1_17

Dann klappts auch mit einem besseren LS-System...


[Beitrag von yomogi am 31. Jan 2021, 13:48 bearbeitet]
Chrissi80
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Jan 2021, 13:58
Also so ein fahrbares System oder so ein "Deckenspries" ist zwar ganz nett, jedoch brauch man damit der Frau im Hause doch nicht kommen, dass sieht ja auch wie .... mal ganz davon abgesehen, dass man dann noch einen Kabelträger braucht, der vorher/nachher immer aufräumt, glaube das ist nicht in meinem Sinne

Die Soundbar LG DSN11RG passt nicht unter den TV, die würde gegen die Wand schwenken.


[Beitrag von Chrissi80 am 31. Jan 2021, 14:00 bearbeitet]
yomogi
Stammgast
#26 erstellt: 31. Jan 2021, 14:03
Dann google mal nach TV Deckenhalterung elektrisch...

Denn hier bin ich mit meinem Latein dir zu helfen leider am Ende.

Trotzdem viel Erfolg.
Chrissi80
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 31. Jan 2021, 14:17
kein Problem, ich bin mir ja bewusst, dass ich hier eine sehr spezielle Situation habe
derdater79
Inventar
#28 erstellt: 31. Jan 2021, 15:06
Hi da ist die ARC passender
https://www.hifiklub...utsprecher/sonarcwh/
Ambeo und Nubert xs 7500 noch wuchtiger.
Gruß D
https://www.soundbro..._10_mit_dolby_atmos_
bei beiden muß ein Subwoofer noch gekauft werden


[Beitrag von derdater79 am 31. Jan 2021, 15:17 bearbeitet]
Chrissi80
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 31. Jan 2021, 15:29
Nach vielen Berichten lesen hat mir die Ambeo aber am meisten zugesagt
Meint ihr sowas wäre denkbar:
https://www.cmb-systeme.de/tv-wandhalter-mit-90cm-langem-arm-hd90
Daran noch irgendwie irgendwas befestigen, damit die Ambeo mitschwenken würde.
Hauptproblem wird die Tragkraft sein, angegeben sind Max 60KG. Mein TV hat knapp 40KG und die Ambeo glaube ich 18KG.
derdater79
Inventar
#30 erstellt: 31. Jan 2021, 15:58
Hi,lieber die Soundbar seperat befestigen. Da kann auch die Lg befestig werden. Dann lies mal hier Forum über die Ambeo für ein Ding das mit Subwoofer um die 3000€ kostet.
GAU ist sehr teuer.
Gruß D
Chrissi80
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 31. Jan 2021, 16:14
Verstehe nicht so ganz was du meinst.
Wie soll ich die separat befestigen, dass die dann auch noch so schwenkbar ist wie der TV.
Du meinst die Sennheiser ist Sau teuer, ja das stimmt. Aber was meinst du mit der LG kann da auch befestigt werden?
derdater79
Inventar
#32 erstellt: 31. Jan 2021, 21:23
Hi,also einen separaten Tv Halter mit zwei Achsen in horizontaler Richtung,damit anpassen.die Halterung des Tvschildes durch Holzbrett oder Metalleiste erweitern
https://www.ricoo.eu...0/schwarz_10587_1323
Die Lg hat Wandhalter dabei..
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 31. Jan 2021, 21:26 bearbeitet]
Chrissi80
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 31. Jan 2021, 22:02
Also nochmal eine separate Wandhalterung für die Soundbar unter der Wandhalterung für den TV meinst du.
Denkst du nicht, dass das nicht irgendwie alles an einer geht, bspw. was dranschweißen?
micha5.1.2
Stammgast
#34 erstellt: 31. Jan 2021, 22:13
Schau mal hier.
Chrissi80
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 31. Jan 2021, 22:29
Maximal 6,5KG. Ich will da 18KG dran hängen, daher passt die nicht.
micha5.1.2
Stammgast
#36 erstellt: 31. Jan 2021, 22:31
Ja und drunter steht das sie auch anfertigen,kannst ja mal anfragen.
Chrissi80
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 31. Jan 2021, 22:42
Okay danke. Habe zwar wenig Hoffnung, habe mal ne Mail geschrieben.
derdater79
Inventar
#38 erstellt: 01. Feb 2021, 11:18
Hi ,man kann auf so einem Halter die Soundbar versetzt befestigen,das sie den Winkel erreicht die der Tv bildet.
Gruß D
Chrissi80
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 01. Feb 2021, 13:05
@micha: habe angefragt und eine Wandhalterung empfohlen bekomme :
https://www.monitorh...lterung-schwarz.html
Kostet stolze 700€ (Tragkraft bis zu 90KG). Eine Soundbarhalterung müsste angefertigt werden (ca.200€). Wobei ich das eher nicht machen werde (denke ich). Ist mir dann nur für Halterungen zu teuer.


[Beitrag von Chrissi80 am 01. Feb 2021, 13:08 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#40 erstellt: 01. Feb 2021, 13:20
Ich kann verstehen das jemand seine Einrichtung nicht 100% nach TV und/oder Surround ausrichten mag, aber das hier ist IMHO eigentlich alles suboptimal.

Wie wäre es mit Couch um 180 Grad drehen und den TV dann hinten an die Wand?
Oder halt mit der bestehenden Soundlösung leben oder den TV Sound nutzen. Alles andere ist halt wirklich Murks und geht ins Geld (hast du ja eben festgestellt) oder ist soundtechnisch nicht besser als TV Sound.

Versteh mich nicht falsch, soll nicht als Meckerei rüberkommen, wollte nur nochmal Möglichkeiten und Limitieren aufzeigen.

Chrissi80
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 01. Feb 2021, 13:28
Alles gut. Räumliche Umgestaltung entfällt, ist alles Murks. Der Sound vom jetzigen 5.1 ist auch echt okay, bist auf die beschriebenen Problematiken, also auf keinen Fall mit TV Sound zu vergleichen.
Ich werde mir mittelfristig eine neue Wandhalterung besorgen, mit der jetzigen Lösung leben und wenn was von der Hardware defekt geht. Eine Soundbarhalterung bauen (lassen) und mir davor mal eine Soundbar meiner Wahl bestellen und in unserem
Raum Probe hören. Danach entscheide ich was ich tue.
yomogi
Stammgast
#42 erstellt: 01. Feb 2021, 14:07
Also ich bin immer noch bei der fahrbaren Version - obere Ablage Center und untere Ablage AVR. Wenn normal TV geschaut wird, dann den TV samt fahrbarer Halterung so wie derzeit hindrehen und wenn dann mal im 5.1 Modus geschaut werden soll, diese ganze Mimik halt nur einen Meter in den Raum schieben (und danach wieder an seinen angestammten Platz zurückschieben - DAS sind jeweils 5 Sekunden Arbeit!) und hast dann ein bedeutend besseres 5.1 Feeling als mit einer Wandhalterung! Für die Kabel gibt es dann sogenannte Kabelspiralen oder auch Kabelschläuche!

Und für etwaige andere Zuspieler/Gerätschaften (BDP, PS ...) noch ein quasi zusätzliches HiFi-Rack (und wenn dann da noch Platz ist, kann deine Frau Deko reinstellen - happy Wife - happy Life )

Oder lass alles so wie es ist.

Nachtrag:
Aber ok, 'nen Tausender für eine Wandhalterung und noch 2,5k für die SB aber dann trotzdem kein echtes 5.1 - na ja, zumindest meinen Segen hast du...


[Beitrag von yomogi am 01. Feb 2021, 14:29 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#43 erstellt: 01. Feb 2021, 14:38
Hi,wollte nichts mehr schreiben,aber dieses an ein 5.1 Set an dem Ofen nahen Lautsprecher dies anbringen
https://www.amazon.d...%3A419118031&sr=8-62
Gruß D
Chrissi80
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 01. Feb 2021, 15:02
Ich danke allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben für ihre eingebracht Zeit und die wertvollen Tipps.
Die Information werde ich mir in nächster Zeit in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Grüße
micha5.1.2
Stammgast
#45 erstellt: 01. Feb 2021, 18:30

Chrissi80 (Beitrag #39) schrieb:
Kostet stolze 700€ (Tragkraft bis zu 90KG).

Ja Schnäppchen ist was anderes,damit ist Kosten/Nutzen nicht gegeben.
Chrissi80
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 02. Feb 2021, 22:19
Habe mir jetzt ein Sonos Arc Surround System bestellt. Warten wir mal ab wie es klingt.
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
teufel concept e
halligalli87 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  19 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
easyrider83 am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Blademaster am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  14 Beiträge
Teufel Concept E²
sHeW_cHiLLa am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Headbanger04 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
Teufel Concept E 400
Maffgame am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  10 Beiträge
Teufel Concept E oder Concept E Magnum
Krolock am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  5 Beiträge
Teufel Concept e Magnum
BlackLegend am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
Teufel Concept E 5.1
indiana165 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  15 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Captain_Crulor am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen