Kaufberatung 5.1 Heimkinosystem ~12 qm2 Eck im Wohnzimmer (Dolby Atmos System?)

+A -A
Autor
Beitrag
Mustermään
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Feb 2021, 17:38
Hallo liebe Heimkino Leute,

ich habe paar grundlegende Fragen, aber vorerst kurze Info zu meinem jetzigen 5.1 Setup:
Ich besitze momentan:

Onkyo Receiver TX NR 626

JBL 5.1 Surround Lautsprecher SCS 200.5 230 V Heimkino:
1x Center Lautsprecher
4x Lautsprecher
1x Subwoofer

Samsung 65 Zoll Qled (q7f)
Xbox Series X
Dreamscreen 4K

Ich schaue überwiegend Filme, Zocke und höre ab und zu Musik

Hier mein Neubau Grundriss / Wohnzimmer Eck befindet sich links (mittig) 2,95 x 2,95 / ca. 8,70 qm



Wohnzimmer

Wohnzimmer 2

Wohnzimmer3

Frage 1: Ist es überhaupt möglich ein vernünftiges Klangbild zu bekommen? Da der Raum ziemlich klein ist

Frage 2: Ist Dolby Atmos überhaupt möglich? (Wobei Dolby Atmos leider ja meist nur auf Englisch verfügbar ist)

Frage 3: Was könnt ihr mir für Setup empfehlen (Budget bis höchstens 2000 EUR)

Ich habe an Teufel, Klipsch, Bose, Numan, Sonos gedacht, davon bisher nur Bose und Sonos im MediaMarkt Probe gehört

Vielen Dank für eure Hilfe !!


[Beitrag von Mustermään am 08. Feb 2021, 17:41 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2021, 18:57
Nur mal so
von dem Jbl system könnte man die surround Ls nach oben setzen .
Die Verfügbarkeit von Avr sind eingeschränkt.
Der zu Beispiel ist verfügbar
https://www.euronics...chwarz-4061856809199
weiter
https://www.elektrow...le-Farben::6322.html
Gruß D
michl.moni
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2021, 18:57
Servus, ich habe letztes Jahr für meinen Sohn einen Denon Avr2400 + Heco Ambient in einem ähnlich großem Raum wie bei dir installiert und bin nach wie vor absolut begeistert, das einzige was ich ersetzt habe war der Center da hab ich einen anderen Heco gekauft.
D.h. das sind alles ähnliche Voraussetzungen wie bei dir. Ich würd die Kombi vorerst lassen und eventuell Platz für Regallautsprecher lassen. Der Onkyo ist gut, ich hatte den Tx-nr828, Atmos kann der ja eh nicht, Atmos ist schon gut und durchaus möglich aber der Mehrwert, naja.
Lass den 626, du mußt min 500.- für ein gleichwertiges Gerät ausgeben!


[Beitrag von michl.moni am 08. Feb 2021, 18:59 bearbeitet]
Mustermään
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Feb 2021, 19:39
Ok Danke euch bin gespannt was noch so für Vorschläge kommen
Mustermään
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Feb 2021, 00:28
*ERGÄNZUNG / NACHTRAG ***

Das Eck im Wohnzimmer wird voraussichtlich vergrößert, es wäre dann wahrscheinlich

3,95 x >= 2,95 = also ca. 12qm (statt den vorherigen 8,7 qm.)

Die zweite Option wäre auf nur 10,5 qm zu vergrößern

1. Wäre 12 qm ein großer Klangunterschied zu 10,5 qm?

Wollte eigentlich vorne große Stand LS; möchte jedoch einen Subwoofer

2. Es soll kein nervendes Dröhnen im Raum entstehen. Wahrscheinlich sind dann große Stand LS eher unpassend?

3. Macht es einen Unterschied vom Bass, wenn nach unten der Raum in den Essbereich übergeht? Denke ja?

4. Was nimmt man hinten als Back LS ?

Diese stehen / hängen ja direkt in den Ecken neben dem Sofa...

Maße

Eck

Eck2
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2021, 10:35
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2021, 10:50

Mustermään (Beitrag #5) schrieb:
....Diese stehen / hängen ja direkt in den Ecken neben dem Sofa......


Ja, eben.

Du kannst noch nicht mal die Rears vernünftig aufstellen und planst in diesen Räumlichkeiten ATMOS?!?
Mustermään
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Feb 2021, 12:47
Ne das mit atmos war ja eben die Frage, was möglich ist und ob so etwas überhaupt bei den Räumlichkeiten in Frage käme. Wichtiger sind mir jedoch erstmal vernünftige LS

Kann man die Rears nicht, wie in meinem Fall, seitlich aufstellen? Oder sollten diese immer am besten hinten dran stehen?
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2021, 12:49

Mustermään (Beitrag #8) schrieb:
.....Kann man die Rears nicht, wie in meinem Fall, seitlich aufstellen? Oder sollten diese immer am besten hinten dran stehen?


Probier es aus. Geht ja nicht anders. Ist eben dann nicht optimal.
Mustermään
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Feb 2021, 13:12
Danke die diese Marke kannte ich gar nicht, besitzt du selbst dieses setup? Wie ist deine raumgröße?
Wenn ich mir den Denon für Atmos erstmal spare, reicht hierfür ja auch erst mein alter Onkyo 626 aus oder ?
derdater79
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2021, 13:24
Hi,falls du mich meinst,dieser Hersteller kommt aus England mit langer Tradition
Ich hatte eine 5.1 Kombi auf 20 QM.Nach her passte der Center nicht mehr in ein neues Schranksystem
Und ich habe gewechselt. Den Onkyo kann man behalten.
Gruß D
Mustermään
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Feb 2021, 14:26
Ok danke echt blöd, dass man nicht alles Probehören kann
michl.moni
Stammgast
#13 erstellt: 13. Feb 2021, 19:08
Hab ich ganz übersehen, den Onkyo würd ich auf jeden Fall behalten, der ist doch GUT. Wenn deine Couach an der Rückwand klebt ( wie bei mir ;( ) dann würd ich für die Rears mal über Dipol LS nachdenken.
Spar dir das Geld für den Receiver und stcks in die Lautsprecher
Einsteiger_
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2021, 19:45
Stell dir ein vernünftiges Stereo auf mit,einen Center und einen Subwoofer,wenn dieser noch Platz hat.
5.1 kannst du nicht ordentlich stellen,und Atmos Lautsprecher zusätzlich reinquetchen,funktioniert auch nicht wirklich.
Die einzige Möglichkeit wäre eventuell die ganze linke Seite,da sie ca 4 Meter breit ist.
Und wie lang wäre den insgesamt die linke Seite. ?
Du kannst dir ja trotzdem,einen Neuen aktuellen AVR kaufen.
Die Mindestanforderungen sind heute,4K,HDR,Dolby Vision,HDCP 2.2,HDCP ist der Kopierschutz.
Aber die Hersteller haben derzeit dieses Problem,also am besten mit einen neuen AVR,noch etwas warten.


Klick Mich,Fehlerhafte HDMI-2.1-Chips in Umlauf.

Und falls du jetzt über eine Soundbar nachdenkst lass es,denn eine Soundbar kann man nicht mit einen vernünftigen AVR,und vernünftige Lautsprecher vergleichen.
Dann lieber ein vernünftiges Stereo mit einem Center und Subwoofer.



[Beitrag von Einsteiger_ am 13. Feb 2021, 21:23 bearbeitet]
Mustermään
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Feb 2021, 21:25
Hallo Einsteiger, also die linke Wand bis unten ist ca. 6 m lang andere Seite gegenüber mit Ofen ca. 2,95 m oder bisschen mehr dann. Abstand zur TV Wand wäre 3,95 m.

„Nur Stereo“ möchte ich eigentlich nicht, ich habe jetzt auch nicht viel Platz, (6m Breite auf 3 m Abstand zu TV)
Ist momentan auch nicht gerade perfekt, aber die Effekte sind trotzdem gut zu hören.

Aber hätte nicht gedacht das 2 Atmos Einbaulautsprecher Probleme machen über dem Sofa.... bei dem Grundriss.

Die andere Möglichkeit wäre alles zu drehen, jedoch steht dann die Couch mitten im Raum neben dem Ofen, dass wollten wir nicht. (Also soll definitiv oben links bleiben)
simon85
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Feb 2021, 10:01
Apalone
Mustermään (Beitrag #5) schrieb:
....Diese stehen / hängen ja direkt in den Ecken neben dem Sofa......


Ja, eben.

Du kannst noch nicht mal die Rears vernünftig aufstellen und planst in diesen Räumlichkeiten ATMOS?!?


hier kannst Du auch ganz "normal" schreiben aber bei meinem Thema nicht ?


[Beitrag von simon85 am 14. Feb 2021, 10:02 bearbeitet]
Mustermään
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Feb 2021, 14:40
Diese Aufstellung der Couch wäre wahrscheinlich fürs „Heimkino“ viel besser oder?


Leider spielt hier wieder der WAF (Frau) eine Rolle

Wz Couch unten

Wz1

Wz2

Wz3
Mueslimann
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Feb 2021, 16:31
Sieht so aus als müsste man dann jedes mal über die Couch klettern.
Aber bei dem Platzangebot muss man eben kreativ werden.
Vielleicht auch alles um 180° drehen und den TV als "Raumtrenner" verwenden?
Die Couch dann natürlich etwas weiter vorne lassen.
Mustermään
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Feb 2021, 17:49
Ja ist alles schwierig aber lassen es jetzt wie es vorher geplant war, muss ja nicht immer perfekt sein
Schaut echt blöd aus mit der Couch im Raum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Dolby Atmos Anlage
Audiohendrik am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  6 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos 5.1.4
Auggiman am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.06.2019  –  10 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos Lautsprecher
Stingray73 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Klipsch (später Dolby Atmos)
Thandrasil am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkinosystem + AVR (Dolby Atmos) / Budget ca 900?
b0r0 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  21 Beiträge
Kaufberatung für Dolby Surround
Wische am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  6 Beiträge
Dolby Atmos System Kaufberatung und Aufstellung
Lenny85 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  9 Beiträge
Surround-Kaufberatung Dolby Atmos Dachschräge
Kubia am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos ja /Nein ?
Joda123 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  11 Beiträge
Kaufberatung Receiver mit Dolby Atmos
QUEENFAN am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen