Aktive oder passive Klipsch-Lautsprecher für PC-Setup? (R-XXM vs R-XXPM)

+A -A
Autor
Beitrag
Acey
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2021, 17:04
Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier. Ich habe mir gedacht, ich hole mir mal hier ein paar Meinungen zu meiner jetzigen Situation.

In meinen Zimmer baue ich gerade um und jetzt möchte ich mich um den Sound für mein PC-Setup kümmern, bei dem ich zocke, Videos schaue und Musik höre.

Vorher hatte ich im selben Raume eine andere Sitzposition und mein Heimkinosetup für den PC-Sound benutzt, welches aus einen passiven 5.1 Yamahasetup besteht ( Yamaha NS-M125 Boxen + Canton Subwoofer Movie 60CX + Yamaha RX-V473 Receiver ). Ich war damit sehr happy, kann es aber jetzt leider nicht mehr nutzen, da ich nicht mehr in dieselbe Richtung schaue, wie ich beim Heimkino schaue sondern um 90 Grad versetzt, damit kommt L, R und Center jetzt von links beim Zocken, was irritierend ist. Somit muss ein zweites 5.1 System im Zimmer her für das PC-Setup.

Ich habe hierfür einen Denonreceiver von meinen Vater bekommen, welchen er nicht mehr benutzt und zwar den Denon AVR-S650H. So weit so gut.

Nun habe ich mich im Internet umgeschaut wegen Lautsprechern, die nicht zu groß sein sollten (ungefähr 20cm Tiefe und 30 cm Höhe ) und bin auf Lautsprecher von Klipsch aufmerksam geworden, welche mich irgendwie ansprechen, ganz gut sein sollen und auch ein schönes Retrodesign haben.

Nun hab ich ein bisschen weiterrecherchiert und herausgefunden, dass es hier aktive und passive Varianten gibt. R-41M und PM sowie R-51M und PM kämen infrage für mich, der Rest ist zu groß von den Maßen. Wenn ich keinen Receiver hätte würde die Wahl wahrscheinlich auf die aktiven Boxen fallen, aber so bin ich ein wenig unschlüssig.
Vom Preis her sind die passiven Boxen auf jeden Fall die bessere Wahl, aber ist es vom Sound her ein Unterschied?
Sind hier die passiven oder aktiven Boxen die bessere Wahl? Was sind die Vor- und Nachteile?
Bzgl. Verkabelung nehmen sich ja beide nichts, da ich ja auch das aktive System anscheinend trotz Bluetooth verkabeln muss über den ganzen Raum.

Ein weiterer Kriterium ist auch, dass ich vorhabe mit einen DJ-Setup ( Turntables und Mixer ) in meinen Zimmer elektronische Musik aufzulegen und ich gelesen habe, dass ein System mit Receiver hier nicht gerade dafür ausgelegt ist. Ich habe einmal meinen Yamahareceiver mit den Mixer verbunden und der Ton zwischen Kopfhörern und 5.1 System mit Receiver war ein bisschen asynchron, was das Beatmatching nahezu unmöglich gemacht hat, was anscheinend an der digitalen Signalverarbeitung eines Receivers liegt, die zu einer Verzögerung führt.

Mit freundlichen Grüßen,

Acey


[Beitrag von Acey am 13. Feb 2021, 17:17 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2021, 17:09
aktive kannst du an den AVR gar nicht anschließen, von daher fällt die Qual der Wahl weg
Acey
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2021, 17:16
Das hab ich schon gewusst, aber ich muss den AVR nicht benutzen, mein Vater kann ihn auch gebrauchen, wenn ich ihn nicht brauche, also ist das jetzt nicht ausschlaggebend.


[Beitrag von Acey am 13. Feb 2021, 17:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch R- 121 SW vs Klipsch R 112 SW
Marco_1285 am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  8 Beiträge
Klipsch R-41M VS Klipsch RP-400M?
hello51 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  10 Beiträge
Klipsch r-112 vs SVS SB12-NSD
*ManU am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  19 Beiträge
Klipsch r-110sw vs r-112sw vs r-115sw für kleinen Raum und Zimmerlautstärke
Gojah am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  7 Beiträge
Klipsch RP oder R?
Deep_Frost am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  16 Beiträge
KEF C4 vs Klipsch R-12SW
TerraBAS am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  8 Beiträge
2x Klipsch R-10SW oder 1x Klipsch R-112SW
icelight am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  9 Beiträge
Lautsprecher passend zum Klipsch R-12SW Subwoofer
jamessmo am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  36 Beiträge
Klipsch R-112SW oder R-115SW - Optimierung meines Setups?
philsen89 am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  5 Beiträge
Klipsch R-120 SW oder Klipsch R-12 SW
nils_b am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen