Neuling sucht Hilfe und hat Fragen zum Surround-Kauf+A

+A -A
Autor
Beitrag
Manni32802902
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2021, 19:23
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mir gerne ein nettes Dolbi-Geil0-Atmos-Sound System einrichten und habe dazu einige Fragen, weil mir vieles unklar ist. Wäre prima, wenn ihr mir da etwas helfen könntet.

ich habe mir vor kurzem zusammen mit der Ps5 einen neuen Fernseher gekauft. Diesen hier: LG OLED77CX9LA. Das Besondere ist HDMI 2.1 mit 120 Hz bei 4K. (8K Kabel). Jedoch scheint es so, als würden die ganzen tollen Dolbi-Mega Sound-Systeme mittlerweile eine Art "Pass-Through über HDMI zu machen, wobei ich die Ps5 als Beispiel nicht direkt in den Fernseher stecke und von dort der Sound zur "Sennheiser AMBEO Soundbar" (die ich gerade hier habe zum Testen) geht, sondern stattdessen in die Soundbar eingesteckt wird, dort als sound ausgegeben und das Video Signal dann an den Fernseher weitergereicht wird.

Das wirft einige Fragen auf: Zum einen suche ich als PS5 Zocker natürlich die niedrigst-mögliche Latenz nicht nur im Bereich Input-Lag (Controller), sondern auch und ganz besonders bei der Wiedergabe. Daher auch die super Reaktionszeiten des Fernsehers. Daher auch ein extra kurzes HDMI Kabel für geringste Latenz. Das kann doch aber dann nicht mehr so ganz funktionieren, wenn es erst durch die Soundbar geschleift wird und dann in einem weiteren Kabel erst zum Fernseher oder? Sennheiser gibt auch an das der eArc HDMI anschluss nur ein 2.00a Anschluss ist, was bedeutet, dass hier mehr als 4K60 gar nicht mehr ausgegeben werden kann. Wenn das so stimmt, wäre es erst Recht unsinnig für mich, leider.

Im übrigen habe ich die Sennheiser AMBEO Soundbar getestet. Ich kann mich mit dem Sound nicht anfreunden. Es klingt gut, aber von "All Around You" ist keine Spur, obwohl ich alles richtig eingerichtet, kalibriert und eingestellt habe. Ich suche eine echte Surround-Lösung, die möglichst nicht über HDMI läuft, sodass ich hier keine Beeinträchtigungen an der neuen HDMI 2.1 Verbindung vornehmen muss.

Ich habe von ein paar Dingen in Tech-Videos gehört:
-Bose Acoustimass 10 Series V
-Evtl. das Sonos Surround Sound Set mit Wireless Woofer und Back-Speakers?
-Den Namen: Nakamichi Shockwafe Ultra 9.2.4 habe ich einige Male gesehen.

Aber ich kenne mich eben leider nicht besonders gut aus und vermute, dass meine Ideal-Lösung nicht über HDMI läuft? Geht denn ohne HMDI überhaupt das ganze Dolbi Atmos Zeug? Ja, ihr merkt schon: Ich bin da echt nicht auf dem Laufenden und brauche eure HIlfe :-)

TV-Bereich Größe: 4m Lang, am Ende der Fernseher an der Wand, gegenüber das Sofa. Und breite... Direkt abschließend mit dem Fernseher links ist eine Wand (von TV zu Sofa) und die andere Wand-Seite ist offen in einen großen Wohnzimmer/Küche Bereich. Vielleicht war es der Soundbar daher auch nicht möglich irgendwie Surround zu erzeugen, weil eine Seite offen war und die andere direkt geschlossen.

Vielen Dank dafür schonmal im Vorraus,
Liebe Grüße,
Manni


[Beitrag von Manni32802902 am 25. Feb 2021, 19:27 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2021, 21:21
Hi,Lg DNS 11 hat Hdmi 2.1
https://www.euronics...mpaign=idealo_online
Gruß D
Klar werden gleich die Avr Leute kommen.Aber da ist momentan großes Hdmi 2.1 Theater.
Wenn man Canton aufbrezelt ist man über Ambeo Kosten


[Beitrag von derdater79 am 25. Feb 2021, 21:26 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2021, 21:56
Ich hoffe du hast eine 5 Jahres Garantie beim TV, den OLED und "Spielstände" bzw. Standbilder vertragen sich nicht gut. Du wirst dich entscheiden müssen über gutes Bild oder guten Ton, denn der Tv hat nur bedingt Passthrough.
Manni32802902
Neuling
#4 erstellt: 25. Feb 2021, 23:47
2022 und man muss sich noch zwischen gutem Ton oder gutem Bild entscheiden? Ist das echt so? Das ist ja Wahnsinn! Nein - habe keine 5 Jahre Garantie auf den OLED. Aber er läuft eigentlich auch nicht so sehr viel. Aber wenn Zeit finde und er läuft, dann würde ich das gerne maximal genießen.

@derdater79: Die LG sieht gut aus. Sie scheint das zu bieten, was ich suche. Allerdings läuft das dann auch wieder über HDMI oder? Oder geht das auch über Coax oder Optische Kabel mit Dolbi Atmos?
Ich frage deshalb, weil ich eben wie gesagt versuche die Latenz beim TV so gering wie möglich zu gestalten. Kurze HDMI-Wege für die schnellstmögliche Reaktionszeit. Und ich vermute, dass das Durchschleifen durch die Soundbox dem etwas entgegenwirkt. Daher die Frage: Coax Kabel oder Optisches Sound-Kabel... Kann man damit auch den geilen Surround-Sound erzeugen und dadurch die Video-Connectivität überhaupt nicht verändern?
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2021, 00:37
Hi ,es geht nur über Hdmi.Leider hat die Ps5 keinen Hdmi audio Ausgang wie Bluerayplayer
Einfach ausprobieren wie die Performance ist.
Auch gute 8k Kabel nehmen.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 26. Feb 2021, 00:40 bearbeitet]
Manni32802902
Neuling
#6 erstellt: 26. Feb 2021, 00:46
Alles klar - dann teste ich mal die LG Sache.
Hoffe, dass die 4K/120 davon nicht beeinträchtigt werden und sich keine erhöhte Latenz abzeichnet. Aber ich werd's ja sehen.

Was kann denn dann Coax oder Sound über das optische Kabel? Wozu dient das? Welche Fähigkeiten hat die Verbindungs-Variante? Kann es auch Surround, nur eben nicht Atmos? Oder wie ist das?
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2021, 00:52
Hi,hier aus einen chat bei Lg Us
Both the HDMI Inputs and HDMI Output on the LG 7.1.4 ch High Res Audio Sound Bar with Dolby Atmos® and Surround Speakers, Model # SN11RG are full spec HDMI 2.1 ports and both are HDCP 2.3 Compliant. HDMI 2.1 supports up to 48 Gbps bandwidth. That's double what you can get now from HDMI 2.0 and it can handle 4K at 120Hz, 8K at 60Hz, and right up to 10K resolution for industrial and commercial applications with ease...^IFV
z,B. über Optisch oder Bluetooth kann der Sound geupmix werden.virtuell Atmos.nicht richtig.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 26. Feb 2021, 00:59 bearbeitet]
Manni32802902
Neuling
#8 erstellt: 26. Feb 2021, 00:56
Na das klingt doch prima. Dann ist nur noch die Latenz / Verzögerung eine Frage. Aber könnte mir auch vorstellen, dass es hier keine merkliche Veränderung gibt.

Das einzige, was mir jetzt noch unklar ist ist, wozu dann Coax oder Optischer Sound out da ist. Was können die denn? Haben die auch die Fähigkeit Surround zu bringen, nur eben nicht Dolbi Atmos? Oder können die nur 2.1 Sound?
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2021, 02:37
dan_oldb
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2021, 02:55
Elektrische Signale breiten sich mit etwa 200.000km/h im Kabel aus, es macht keinen Unterschied in der Latenz ob dein Kabel 1m oder 5m lang ist.
Der Passthrough durch ein Gerät sorgt für eine minimale Latenz. Wenn dich das stört kannst du aber auch einfach die PS5 direkt an den Fernseher anschliessen, und per HDMI eARC den Ton in eine Soundbar oder AVR geben. Dann hast du beim Ton (fast) alle Optionen und keine Verzögerung der Bildverarbeitung.

Optisch/Coaxial sind 20 Jahre alte Schnittstellen, die Surround also 5.1 übertragen können, aber für heutige Verhältnisse limitiert sind, wenngleich sie für manche Anwendungsfälle aber durchaus vollkommen ausreichend sein können.

Aber du solltest dir erst einmal überlegen was du dir nun hinstellen möchtest. Das du mit einer Soundbar, auch wenn sie 2500 (!) Euro kostet, aber nur von einem Punkt aus strahlt keinen perfekten Raumklang bekommen kannst sollte aber eigentlich klar sein oder? Für bestmöglichen Klang müssen zwingend einige Lautsprecher an bestimmten Stellen platziert werden: https://av-wiki.de/aufstellung
Manche Soundbars bekommen das recht gut simuliert über Wandreflexionen, manche eher nicht, so gut klingen wie mehrere separate Lautsprecher an den richtigen Stellen und diese richtig eingemessen können sie aber in meinen Augen nicht.
Wenn du Platz hast und du ja offenbar gewillt bist vergleichsweise viel Geld in die Hand zu nehmen würde ich einen AVR plus mindestens 5 Lautsprecher plus Subwoofer kaufen, also ein echtes Surround System hinstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht Hilfe
the_fairplayer am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  8 Beiträge
Neuling sucht Surround-Anlage
schmelz2000 am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  13 Beiträge
Neuling sucht Hilfe
padacla am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  9 Beiträge
Kompletter Neuling sucht Hilfe :)
Auronfan02 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  5 Beiträge
Neuling sucht Heimkino oder Surround
Cloud-Strife am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  11 Beiträge
Neuling sucht Surroundanlage
Josef81 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  22 Beiträge
Neuling sucht AV Receiver
Schnietz89 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  10 Beiträge
Neuling sucht ein Heinkinosystem
Winnie79 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  24 Beiträge
Neuling! Sucht Hilfe für A/V Receiver und Boxen
plawe am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Neuling sucht Hilfe > HTPC + 5.1 Sound
Micha383 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.685

Hersteller in diesem Thread Widget schließen