Suche Empfehlung für eine Dolby Atmos fähige Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
SoSound
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2021, 12:36
Hallo,


ich habe im Wohnzimmer einen LG 65CX9 stehen und bin derzeit auf der Suche nach einem Dolby Atmos Soundbar System wie zb. das Samsung HW-Q90R. - optimalerweiße wireless(bis auf power natürlich)

In der Alten Wohnung hatte ich ein 5.1.2 System, das ich nun leider so nicht mehr stellen kann.

Meine Frage nun:
Taugen die Soundbar Atmossysteme was?
Hat hier wer ne Empfehlung?


Grüße


[Beitrag von SoSound am 05. Mrz 2021, 12:46 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:37

SoSound (Beitrag #1) schrieb:
Taugen die Soundbar Atmossysteme was?
Die liefern einen Eindruck, was Atmos originär kann. Mit einer Soundbar ist das leider nicht möglich.
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2021, 19:41
Hi die kann Dolby Atmos gut
https://www.tecedo.d...07169&gruppe=1090025
Gruß D
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2021, 21:20
Ich habe noch keine Soundbar gehört die nur annähernd Atmos kann das ist für mich reine Kundenverarsche von der Industrie.
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2021, 21:44
Hi ich habe sie und es kommt an den Seiten nach oben hinten und vorne .Stimmen werden in die Mitte des screens gehoben.Durchsagen kommen wie auf einer Leinwand voll rüber.
Gruß D
Einsteiger_
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2021, 11:43
Wer ein vernünftiges 5.1/2xxx und Dolby Atmos haben möchte,kommt nicht um einen,vernünftigen AVR und vernünftige Lautsprecher drum rum.



[Beitrag von Einsteiger_ am 06. Mrz 2021, 11:44 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2021, 11:57
Um den TV-Sound etwas aufzuhübschen, reicht auch ein Soundbar. Für mehr aber nicht.

Wenn man wirklich wert auf echten Surround oder gar Atmos-Feeling legt, da kann ich mich 'Erddees', 'Denon_1957' und 'Einsteiger_' nur anschließen, bieten nur ein AV-Receiver und separate Lautsprecher eine zufriedenstellende Lösung. Da ist ein Soundbar eine Krücke. Wer damit wirklich zufrieden ist, muss schon sehr übersichtliche Ansprüche haben.

Wie einen zu kleinen Kofferraum durch einen Dachgepäckträger zu ersetzen... eine Notlösung mit deutlichen Abstrichen eben.


[Beitrag von fplgoe am 06. Mrz 2021, 11:59 bearbeitet]
userinnot
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mrz 2021, 12:11
Ich würde dir ein System empfehlen das flexibel ist und wo man den Kanalpegel einzeln einstellen kann so bekommst du maximale Flexibilität und Klang. Also wo die Rears z.b. auch als einzelene Lautsprecher benutzt werden können und es Upgrade möglichkeiten gibt.
Bei geschlossenen Systemen ist das nicht der Fall. z.b. Samsung rears kannst du nicht einfach aus dem Sorround System herausnehmen und einzeln ansteuern und auch den Kanelpegel der einzelenen Lautsprecher lässt sich meines wissens nicht einstellen. Eine Soundbar alleine ist aber niemals ein Ersatz für ein echtes 5.1 System. "Virtuelle" Lautsprecher (also keine Lautsprecher) klingen immer schlechter als reale Lautsprecher.

Es gibt nur wenige gute Systeme bei denen soetwas möglich ist weswegen ich mich für das Canton Smart system entschieden habe da dies am flexibelsten ist und die meisten Kombinationen bietet. Du kannst sogar 2 Frontlautsprecher integrieren und so die Soundbar 10 als Center benutzen oder 2 kabellose Deckenlautsprecher und hast so natives Atmos kein anderes mir bekanntes System bietet diese möglichkeit. Du hast 2 kabellose Subwoofer (Sub 8 oder Sub12) als Auswahl und sogar Standlautsprecher falls es mal etwas mehr sein soll. Der Klang ist Phänomenal und raumfüllend durch die Pegeleinstellungen sehr präzise und nicht übersteuert.
SoSound
Neuling
#9 erstellt: 08. Mrz 2021, 11:37
Ok, schade dachte die taugen echt zu mehr.

Na gut, dann werde ich wohl doch den Weg zurück zum AVR gehen.

Leider hatte ich meinen Yamaha Aventage RX-A660 letztes Jahr verkauft, in der Hoffnung die 2.1 Receiver würden "schneller" und va. "verlässlicher" auf den Markt kommen.
Mal gespannt was es diesmal wird.
Boxen hatte ich n Consono 35 Set mit 2 Reflekt.
Hatte mich in Summe nicht ganz überzeugt, weshalb es auch hier wohl was neues wird.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:31

Denon_1957 (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe noch keine Soundbar gehört die nur annähernd Atmos kann das ist für mich reine Kundenverarsche von der Industrie.

Bei Soundbars mit Atmos geht es auch nicht darum, eine Klangverbesserung zu sorgen, sondern allein darum, dass die Soundbar bei Zuspielung eines Atmos-Signals nicht stumm bleibt, und die Wiedergabe unterstützt. Die Fähigkeiten der objektbasierten Klangübertragung kann nur ein echtes Surround-Systems nutzen, da hier die Wiedergabe auf die spezifische Lausprecher-Ausstattung und Aufstellung besser angepasst werden kann, als bei einer kanalbasierten Übertragung.

Soundbars mit Atmos sorgen somit neben dem Marketingeffekt eben nur, dass auch Atmos-Signale prinzipiell wiedergegeben werden können.

Slati
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2021, 18:02

Slatibartfass (Beitrag #10) schrieb:
...Bei Soundbars mit Atmos geht es auch nicht darum, eine Klangverbesserung zu sorgen, sondern allein darum, dass die Soundbar bei Zuspielung eines Atmos-Signals nicht stumm bleibt, und die Wiedergabe unterstützt. ...

Das ist nicht nötig, weil selbst 10 Jahre alte Geräte ein Atmos-Signal überleben, weil sie schlicht den abwärtskompatiblen DD+/TrueHD-Core bekommen und verarbeiten. Lediglich die Atmos-Metadaten fallen dann unter den Tisch.

Bei Soundbars ist es schlicht Werbegeschwurbel.
derdater79
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2021, 19:00
Hi.ihr liebt doch und schmuzelt über Vincent.
https://www.youtube.com/watch?v=Cj_n9MT-Rzs
Gruß D
simbosambo
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:31
Die JBL 9.1 sollte alle deine Wünsche eigentlich erfüllen.
Tolle Bassbox, kabellose rears und eigentlich durchweg gute Testergebnisse.
Ich hab sie seit November und bin begeistert. Aber ich glaube auch dass ein echtes 5.1 / 7.1 natürlich eine andere Qualität hat aber ich wollte was hübsches ohne Aufwand, bezahlbar und kabellos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos 5.1.4 Receiver Empfehlung
timerer am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  13 Beiträge
Setup-Empfehlung mit Dolby Atmos Soundbar
zamgamg am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Soundbar Voraussetzungen?
Ehnoah am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  2 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.4 Neubau, empfehlung
Mastervigori3 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  34 Beiträge
Soundbar bis 500? Dolby Atmos?
Deko_Rativ am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  21 Beiträge
Dolby Atmos Soundbar für kleinen Raum
Fetteknolle am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  12 Beiträge
Dolby Atmos Soundbar oder Referenz Soundbar
assuz am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  8 Beiträge
Soundbar Empfehlung
aysen_1987 am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  2 Beiträge
Soundbar bis ?400 mit Dolby Atmos
screamy1 am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  11 Beiträge
Kaufberatung für Soundbar mit Dolby Atmos
*MuhKuh* am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen