HiFi Receiver 5.2 aber welcher? Vorverstärker für Röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
ikke64
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Mrz 2021, 00:17
Guten Abend.

Ich habe nicht das passende im Forum gefunden daher hoffe das man mir hier helfen kann.

Ich suche einen 5.2 Receiver mit dem ich Amazon Musik HD und wenn möglich auch YouTube Musik streamen kann.
Zur Zeit habe ich einen Pioneer VSX-921 der ist aber nicht so toll.
Preislich wollte ich im mittleren Segment bleiben (1000-1500Euro),
da ich HighEnd Musik mit meinem Stereo Röhrenverstärker höre.

Meine Lautsprecher Konfiguration:
Frond: Piega Premium 7
Bausatz Acoustic Design Online
Sub : 2x ChorusSub11 CBFA mit MONACOR SAM-500D
Center: Duetta Center mit Bändchenhochtöner
Rear: Line 72
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2021, 01:14
Was ist denn an dem Pioneer "nicht so dolle"?
Das >99% des Content auf Youtube nur in Stereo vorliegt, und Surround bei dem restlichen <1% nur mit Apps auf bestimmten Geräten vorliegt ist dir bekannt? Hörst du dann All Channel Stereo oder nimmst du einen Upmixer?
ikke64
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Nov 2023, 11:02
Guten Morgen.
Der Pioneer ist uralt und ich wollte gerne was neues haben.
Der Einfachheitshalber hatte ich gedacht das ich den neuen Verstärker als eine Art Vorverstärker für meinen Röhrenversterker nutzen kann.
Also alle Geräte an den neuen Verstärker und wenn ich möchte umschalten auf Röhre und dann über den Röhrenverstärker und dort hören.
Der Pioneer hat zwar 2 Zonen aber das geht nicht so wie ich das vorhabe.

Gruß von der Nordsee
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2023, 11:54
Hi,es ist oft schwierig das Stereosignal als Vorverstärker auszugeben und die anderen Kanäle als Verstärkerfunktion.
Der macht es laut der BDA
https://nad.de/product/nad-t758-v3i-a-v-receiver/
https://www.md-sound...-HD-A-V-Receiver-Neu
Gruß D
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2023, 12:05

ikke64 (Beitrag #3) schrieb:
Guten Morgen.
D
Der Einfachheitshalber hatte ich gedacht das ich den neuen Verstärker als eine Art Vorverstärker für meinen Röhrenversterker nutzen kann.
Also alle Geräte an den neuen Verstärker und wenn ich möchte umschalten auf Röhre und dann über den Röhrenverstärker und dort hören.
Der Pioneer hat zwar 2 Zonen aber das geht nicht so wie ich das vorhabe.

Gruß von der Nordsee

Es gibt ein paar Frontboxen die an beiden Verstärkern betrieben werden ?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2023, 12:32
Hmm, Du brauchst einfach einen AVR mit Front Pre Outs, die hängst Du dann an den Röhrenverstärker und gut. Z.B . DENON 3800?
ikke64
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Nov 2023, 12:39
Also ganz einfach .
7.2 Verstärker an alle Lautsprecher.
Einen Umschalter für Frontlautsprecher auf Röhrenverstärker.

Jetzt suche ich einen verstärker an den ich per Cinch den Röhrenverstärker anschließen kann um die Heos App zu nutzen, um die Musik auf dem Röhrenverstärker abzuspielen zu können. Und Idealerweise auch die Lautstärke regeln kann.

Bei meinem Pioneer 921 kann ich auf Zone 2 keine Musik von AirPlay wiedergeben.

Gruß von der Nordsee
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2023, 12:45
Du willst die Quellen des AVR bei Bedarf auf den Rörhenverstärker schalten? Der Röhrenverstärker darf aber nicht immer mitlaufen, "normal" willst Du die Frontlautsprecher über die Endstufen des AVR betreiben? Wenn ja, warum?

Wie gesagt, einen AVR mit Pre Outs für dir Frontlautsprecher, an die Pre Outs kommt der Rörhenheimer. Die Lautsprecher werden dann NUR an die Röhre geklemmt, nix mehr Umschalter oder so.
ikke64
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Nov 2023, 16:35
So habe das Problem elegant gelöst.
Da es keine für mich zufriedenstelle Lösung gibt und nach telefonischer Beratung von HiFi K……
Wird es jetzt für den Röhrenverstärker ein DENON DNP-2000NE und für das 5.2 System ein DENON AVC-X4800H.
Dann habe ich beides separat und gut ist.
Mal noch ein bisschen schauen wegen Black friday.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2023, 18:01
Ok, also im prinzip ein komplettes Selbstgespräch ohne auf irgendeinen Vorschlag/Nachfrage hier einzugehen.....
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2023, 19:22

und nach telefonischer Beratung von HiFi K……


Der Gewinner des Posts, einen dummen gefunden, zwei Geräte verkauft
ikke64
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Nov 2023, 21:57

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Ok, also im prinzip ein komplettes Selbstgespräch ohne auf irgendeinen Vorschlag/Nachfrage hier einzugehen..... :.

Wenn Sie das so sehen möchten, OK.
Aber so habe ich nachdem ich die Antworten aus dem Posts beantwortet habe und keiner der Vorschläge für mich in Frage kamen, jetzt für einen geringen Mehrpreis die optimale Lösung für mich gefunden und sogar meine Entscheidung veröffentlicht.
Sorry das ich das dann doch nicht so gemacht habe wie vorgeschlagen.
Gelobe Besserung.
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2023, 22:25
Wie soll das funktionieren ? Ich kenne keinen TV der 2 HDMI ARC Eingänge hat . Der 4800 kann das doch alleine , der 2000 ist überflüssig.
Denon_1957
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2023, 22:28
Das ist natürlich die teuerste Lösung aber wenn Geld keine Rolle spielt passt das schon.
ikke64
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Nov 2023, 23:58

pegasusmc (Beitrag #13) schrieb:
Wie soll das funktionieren ? Ich kenne keinen TV der 2 HDMI ARC Eingänge hat . Der 4800 kann das doch alleine , der 2000 ist überflüssig.

Danke für die Antwort.
Aber warum brauche ich 2 ACR Anschlüsse am Fernseher?
Dann hat man mich falsch beraten,, der Fernseher sollte garnicht angeschlossen werden am Player.
Wenn überhaupt dann nur über normales HDMI Kabel ggf.für die Einstellungen.


Gruß von der Nordsee.
dan_oldb
Inventar
#16 erstellt: 14. Nov 2023, 00:23

ikke64 (Beitrag #9) schrieb:
Da es keine für mich zufriedenstelle Lösung gibt und nach telefonischer Beratung von HiFi K……
Mal noch ein bisschen schauen wegen Black friday.


Du hast dich speziell für dich telefonisch von HiFi Klubben beraten lassen, bist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und schaust jetzt nach besseren Angeboten im Netz? Steht dir frei, so wie es mir frei steht das unverschämt zu finden.
Zumal Geld offenbar wirklich kaum eine Rolle spielt wenn mit einem Anruf das Budget von 1000-1500 Euro auf 2500 Euro angestiegen ist.
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 14. Nov 2023, 12:44

ikke64 (Beitrag #15) schrieb:

Wenn überhaupt dann nur über normales HDMI Kabel ggf.für die Einstellungen.
Gruß von der Nordsee.

Der 2000 hat kein OSD, das Menü kann nur über das Display eingestellt werden.

Für die Frontboxen hast Du einen LS Umschalter ?

4800 und der 2000 sind von den Streamingmöglichkeiten identisch, Youtube entweder über das Handy oder den TV.

Also reicht der 4800 der über den Front Pre Out mit der Röhre verbunden wird. Außerdem kann der Sub bei bedarf mitspielen.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 14. Nov 2023, 12:57
Ich denke, ikke hat das nicht vertanden und sich lieber gelöscht....
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 14. Nov 2023, 13:04
Mich ärgert bei sowas halt, man beschäftigt sich mit dem Anliegen des TE (indem man zum Beispiel die Anleitungen der Geräte googelt etc.), und es wird nicht mal im Ansatz darauf eingegangen. Man könnte ja fragen "wie meinst Du das" oder "verstehe nicht wie das mein Problem lösen soll - kannst Du mir das näher erklären" aber da wird dann am Ende einfach irgendwas neues gekauft und fertig, ohne überhaupt mit den hier schreibenden zu interagieren. Warum verschwendet man dann hier überhaupt unsere Zeit damit? Das hat mich bewogen, mal ein bisschen nachzutreten....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher AV-Receiver als Vorverstärker?
*Tobi* am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  8 Beiträge
Welcher Sub? 5.2 / 25 qm
Michi121 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  52 Beiträge
Passender AV-Receiver für Teufel THX 5.2
Pound am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  13 Beiträge
Av-Receiver - nur Vorverstärker - XLR
EMT948 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  22 Beiträge
Für Schwierige Wohnsituation, 5.2 gesucht
Fluidocs am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  7 Beiträge
Vorverstärker?
matty2580 am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung: gebrauchter Receiver - aber welcher
jan3k am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  5 Beiträge
Welcher Receiver?
biscotti am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  25 Beiträge
Welcher Receiver?
g-slam am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  2 Beiträge
5.2 Teufel
Airop am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen