Leinwand vor Schiebetür - wie Lautsprecher positionieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Totti10
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2021, 15:51
Hallo zusammen,

wir möchten unser Wohnzimmer mit Beamer und Leinwand ausstatten, um die große schwarze Kiste dort loszuwerden :-)

Die Leinwand würde vor der Schiebetür zum Esszimmer hängen, der Beamer über dem Sofa an der gegenüberliegenden Wand:

Grundriss Wohnzimmer
Das gelbe links ist die Schiebetür mit einer Breite von 1,80m - oben das gelbe ein Fenster mit Rolläden zur Verdunkelung. Die Wände sind 4,53m und ca 3,75m lang.


Fragen:

  1. Fragen zur Leinwand lieber im entsprechenden Forum separat?
  2. Ich habe in der bisherigen Wohnung eine 8 Jahre alte Yamaha RX-V473 mit einem Wharfdale 5.0 System im Einsatz gehabt. Spricht etwas dagegen, das weiter zu nutzen? Ich zweifle etwas, weil die ganzen kompakten Lautsprechersysteme (insb. Sonos) in den letzten Jahre gefühlt stark aufgeholt haben und so große Boxen samt fettem Receiver nicht mehr zeitgemäß scheinen, wenn man sich in anderen Wohnungen umguckt.
  3. Wie positioniert man den Center Lautsprecher? Da wo der hingehört ist ja die Schiebetür. Irgendwie ne flache Bar kaufen und vor den Leinwandkasten hängen?


Besten Dank für eure Unterstützung schonmal!!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2021, 17:08
die Lautsprecher solltest du behalten und den Center als Phantomcenter laufen lassen.
der_kottan
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2021, 20:35
Ohne Center würde ich nicht schauen wollen.
Auf welcher Raumhöhe befindet sich die LW im ausgefahrenen Zustand?
Totti10
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2021, 11:39

der_kottan (Beitrag #3) schrieb:

Auf welcher Raumhöhe befindet sich die LW im ausgefahrenen Zustand?


Naja, die Leinwand gibts ja noch nicht. Ich denke, die wird bei 1,80m Breite vielleicht nen Meter über dem Boden anfangen. Warum fragst du? Würdest den Center unten dran hängen? :-D
Totti10
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2021, 11:45

Highente (Beitrag #2) schrieb:
die Lautsprecher solltest du behalten und den Center als Phantomcenter laufen lassen.


Vermutlich aufgrund fehlender Alternativen gar nicht mal die schlechteste Lösung, wenn amn sich einige Diskussionen zum Thema Center ja/nein anguckt :-)

Gut zu wissen!
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2021, 14:46
Hi,mit dem anhängen klappt,da hat man dann noch einen Glattzieher ,oder auf einem Möbelhund.
Und einem Ingenieur fällt nichts schwer.
Mit Scherenlift aus dem Boden fahren.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Sub und wie positionieren?
Nerthus am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  30 Beiträge
Center-Lautsprecher für die Deckenmontage vor Leinwand
Savange am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  7 Beiträge
ca. 16m² Heimkino. Welche Boxen, wie positionieren
kfox am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  8 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher bei Dachschräge?
flaminbingo am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  2 Beiträge
OnWall Lautsprecher und akkustisch Transparente Leinwand
HiQ am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  3 Beiträge
Surround Lösung bei mir überhaupt möglich?
Thorbenmz am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  28 Beiträge
CD/DVD (VHS) Regal Silber o. Mahagonifarben o. Schwarz mit Milchglas Schiebetür
Dr.Tilt am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  3 Beiträge
Mission Heimkino: Stufe 2 Lautsprecher und Subwoofer
Hubertuso am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  2 Beiträge
Sourround Umgebung Neubau Beamer/Leinwand
AudiFreak1212 am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  9 Beiträge
suche beamer ,leinwand etc
//anakin\ am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen