OnWall Lautsprecher und akkustisch Transparente Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
HiQ
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2018, 22:12
Guten Tag,

ich Plane bei mir gerade eine Projektionsmöglichkeit mit einer akkustisch transparenten Leinwand.

Folgende Skizze habe ich dazu erstellt:
Skizze Leinwad

Leinwandgröße ca. 222x125cm - dahinter die Lautsprecher
Als Left, Center und Right Speaker würd ich gerne die Canton InWall 445 LCR in geschlossene Gehäuse verbauen. Wichtig ist bei meinem vorhaben das alles möglichst flach bleiben soll um möglichts wenig in den Raum rein zu ragen. Die Cantons sind mit 6,7cm Tiefe angegeben.
1. Inwiefern ändere ich die klangcharakteristik der InWall Lautpsrecher wenn ich aus diesen OnWalls mit relativ großen Gehäusevolumen baue? (Mein Laien-Wissen sagt mir das sie dadurch tiefer spielen können!?)

Ich könnte 2 Subwoofer verbauen, welche kommen denn aber dafür in Frage mit einem solch flacher Treiberkonstruktion mit dem für Heimkino nötigen Tiefgänge von unter 30Hz und tiefer (passiv und geschlossen!)?

PS.: Wie man schon ander Wahl der Canton LCR erkennen mag, tendiere ich eher in Richtung low budget. Die fertigen InWall z.B. von B&W kommen nicht in Frage!

Freue mich über eine anregende Diskussion zu dem Thema.

MFG
HiQ
juste_me
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2018, 03:21
Es gibt noch die KEF T Serie mit 3,5cm Tiefe.

Passende flache Subwoofer sind auch dabei. Die kenn ich aber nicht.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 02. Aug 2018, 08:18

HiQ (Beitrag #1) schrieb:
... akkustisch transparenten Leinwand.

Akustik hat nichts mit Akkus zu tun.


Als Left, Center und Right Speaker würd ich gerne die Canton InWall 445 LCR in geschlossene Gehäuse verbauen. Wichtig ist bei meinem vorhaben das alles möglichst flach bleiben soll um möglichts wenig in den Raum rein zu ragen.

Warum baust du sie dann nicht so ein, wie es vorgesehen ist - IN Wall?


1. Inwiefern ändere ich die klangcharakteristik der InWall Lautpsrecher wenn ich aus diesen OnWalls mit relativ großen Gehäusevolumen baue?

Der Bafflestep ändert sich. Allerdings ist die Schallwandbreite immer noch größer als die Tiefe, so dass sich die Auswirkungen nicht allzu heftig zeiugen werden, denke ich. Dennoch würde ich eine möglichste breite Schallwand vorsehen. Idealerweise baust du eine komplette Bafflewall.


(Mein Laien-Wissen sagt mir das sie dadurch tiefer spielen können!?)

Meiner Meinung nach eher umgekehrt.


Ich könnte 2 Subwoofer verbauen, welche kommen denn aber dafür in Frage mit einem solch flacher Treiberkonstruktion mit dem für Heimkino nötigen Tiefgänge von unter 30Hz und tiefer (passiv und geschlossen!)?

Das verträgt sich nicht so recht mit Low Budget, wenn du ähnlich flache Konstruktonen wie bei den Cantons anstrebst. Du brauchst besonders flache Chassis, die sind schon mal eher teuer, und davon dann ggf. auch noch eine größere Anzahl, weil die eher klein sind. Beispiele:
https://quint-store....aten-NSF8-495-8B.pdf
https://www.tymphany.com/gbs/
Aber machbar ist sowas, und wohl immer noch billiger als Fertigsubwoofer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onWall Lautsprecher
civic_fn2 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  67 Beiträge
OnWall Lautsprecher Suche
Madyx am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  3 Beiträge
Planung neues Surroundset / Onwall-Lautsprecher
an[Dre] am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  12 Beiträge
Lautsprecher: Standboxen, OnWall oder InWall
guybrush82 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  4 Beiträge
Beratung OnWall Lautsprecher als Surrounds
king_76 am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  2 Beiträge
OnWall 5.1 System Empfehlungen
pepo83 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  24 Beiträge
Onwall/Wand-Lautsprecher für Stereo/Heimkino gesucht
Fredczko am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  5 Beiträge
Onwall als Rear?
ddiggler79 am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  6 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Onwall?
*Matzee* am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung Onwall Surrounds
LsD-MegaMan am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen