Soundbar <1000€ bei großem Abstand

+A -A
Autor
Beitrag
hagge_munich
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2021, 23:34
Hallo zusammen,

schön dass es dieses Forum gibt. Ich hätte da mal eine Frage bzw. hoffe ich, jemand kann mir meine grundsätzlichen Überlegungen etwas einordnen.

Folgende Situation:

- großes Wohnzimmer (45m²)
- 75" Fernseher (Sony KD-75XH9299)
- knapp 4m Sitzabstand
- bedingt durch die Raumnutzung hab ich rechts vom TV die Außenwand, links jedoch "freies Feld" (siehe Bild)
- Standlautsprecher sind auf Grund von Platz und aktiven Laufanfängern keine gute Idee
- wir schauen gerne Filme, der Anspruch an echtes Heimkino ist aber schon wegen der Aufstellung nicht gegeben.
- Budget max. 1000€ - gerne auch deutlich weniger.



Wie man am Bild erkennen kann hab ich an der Wand nicht so sehr viel Platz für andere Optionen als eine Soundbar, zumal alles was am Boden steht momentan durch Kleinkinder einem gewissen Risiko ausgesetzt ist Somit erscheint mir die Bauform Soundbar, auch wenn es immer klangliche Einbußen mit sich bringt, dennoch die beste Bauform zu sein.

Einen Subwoofer möchte ich nicht unbedingt, denn auch hier stellt sich die Platzfrage.

Ich hab mich schon ein wenig eingelesen, da ich keine direkte Erfahrung damit habe. Auf Grund der Aufstellung im Raum bin ich ehrlich nicht sicher ob eine Soundbar die Surround emuliert hier geeignet ist, insbesondere wenn sie keine Einmessung macht da die Reflektionen rechts natürlich massiv stören können.

Ich weiß, dass es solche Anlagen gibt (Sennheiser Ambeo) aber die sind preislich nicht in meiner Liga.

Momentan erscheint mir die Nubert AS-3500 ganz anständig weil es eben eine Stereo ist. Dazu wäre es auch optisch ansprechend, ob aber bei dem Abstand viel vom Stereo übrig bleibt weiß ich ehrlicherweise auch nicht. Die große XS-7500 wäre da sicher besser aber ist weder lieferbar noch möcht ich eigentlich so viel Geld investieren.

Habt ihr andere Ideen oder Überlegungen zu dieser etwas speziellen Situation?

Besten Dank!
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2021, 09:12
Hi,tja ohne Subwoofer ist ja die XS-3500 die Lösung.
Aber wenn es ein AVR minimal ersetzen soll müssten rears da sein. Wie sieht es den hinter dem Sofa aus.
Gruß D
Einsteiger_
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2021, 16:39
4 Meter Sitzabstand sind ein wenig zu viel.
Du kannst dein Sitzabstand,bei einem 4K TV,deutlich verringern,
so kommst du das Kinoerlebnis,schon ein Stück näher.
Wir haben zum Beispiel bei 75 Zoll,ca 2,30 Meter.
Wie hoch ist dein TV,von der TV Unterkante zum Boden. ?
Unsere höhe vom TV ist zum Beispiel,von der TV Unterkante,zum Boden,ca 70 Zentimeter.
Und kleinere Lowboards,mit genügend Platz,sind ohne Probleme zu bekommen.
So kannst du ganz entspannt TV Sehen,ohne den Hals,und den Kopf,zu überstrecken.
Und in ein 45 Quadratmeter Wohnzimmer ?,Gehören am besten 2 Subwoofer rein.
Und eine Soundbar kann man nicht,mit einen vernünftigen AVR und,vernünftige Lautsprecher vergleichen.
Und solltest du wirklich kein 5.1 austeilen können,dann fang zumindest,mit ein vernünftiges Stereo an,
und später kannst du noch immer erweitern.


[Beitrag von Einsteiger_ am 12. Mai 2021, 18:41 bearbeitet]
hagge_munich
Neuling
#4 erstellt: 12. Mai 2021, 22:08
Danke für die Einschätzungen.
Zum Wohnzimmer:

An den 4 Metern kann ich halt wenig ändern, die Couch von der Rückwand nach vorne ziehen generiert halt nur toten Raum der weder gut aussieht noch sinnvoll zu nutzen ist. Eine andere Aufstellung innerhalb des Wohnzimmer ist wegen der sonstigen Raumnutzung nicht dran (Kamin, Esstisch, etc.) - sprich ich versuche aus der gegebenen Situation das Beste zu machen.

Der TV ist mit der Unterkante ca. 80cm über dem Boden - zwischen TV-Board Platte und TV sind ca. 20 CM Platz. Ich hör bei euch beiden raus, dass ihr eher zu Stereo oder 2.1 tendieren würdet (neben dem TV-Board rechts wäre eine 30cm breite Nische für nen Sub) - das deckt sich auch mit meinem Gefühl.

Wenn wir jetzt über Stereo bleiben ein paar Soundbars übrig - oder halt Boxen + AVR. Letzteres ist gefühlt komplexer, potentiell aber besser. Hier bin ich eingeschränkt durch die Aufstellung. Das Bild lässts erahnen, Standlautsprecher wird schwierig und könnten höchstens in sehr schmaler Form links und rechts vom TV-Board platziert werden. Oder eben oben drauf. Da dürfte die Auswahl auch relativ eingeschränkt sein. Gerne nehme ich aber Vorschläge an. Ich muss noch überlegen ob Standlautsprecher mit Kleinkind wirklich etwas ist was länger als 2 Tage lebt...

Gefühlt ist da die Nubert Soundbar keine schlechte All-in-One Lösung - leider nicht sehr breit.
Koray-2403
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2021, 08:36
Bei manchen Kommentaren frage ich mich wirklich, ob überhaupt der Ausgangsbeitrag des TE vollständig gelesen und verstanden wurde. Du kannst bei diesen Platzverhältnissen kein 2.1 und erst recht kein 5.1 stellen. Lass dir hier bloß nix Unsinniges einreden. Der Gedanke mit der Soundbar ist daher sinniger.
Zaianagl
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2021, 08:53
Ich werf die Sonos Beam in den Raum, eingemessen und entsprechend nachjustiert ist die ein anständiges Upgrade zu TV Sound.
Von Pseudo Surround würd ich mich gedanklich verabschieden, lieber die Prioritäten anders setzen.
Apple Gedöns ist vorhanden oder verfügbar?

Ob die Beam allerdings mit den speziellen Verhältnissen bei dir klar kommt muss erst ermittelt werden. Stichwort Fernabsatzgesetz.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2021, 09:05

hagge_munich (Beitrag #4) schrieb:
......An den 4 Metern kann ich halt wenig ändern, die Couch von der Rückwand nach vorne ziehen generiert halt nur toten Raum der weder gut aussieht noch sinnvoll zu nutzen ist. Eine andere Aufstellung innerhalb des Wohnzimmer ist wegen der sonstigen Raumnutzung nicht dran (Kamin, Esstisch, etc.) - sprich ich versuche aus der gegebenen Situation das Beste zu machen
.....
Ich muss noch überlegen ob Standlautsprecher mit Kleinkind wirklich etwas ist was länger als 2 Tage lebt...


Man kann ja auch Regal_LS plus Subwoofer nehmen. Oder die Standlautsprecher auf eine entsprechend schwere, großer Bodenplatte montieren, damit sie nicht umgeworfen werden können.
Das verwendete Board ist eben auch nicht der Brüller...

Bringt aber alles nix. Bei der geringen Basisbreite iVm dem recht großen Hörabstand klingt das sowieso eher nach Grütze.

Probiere eine Soundbar einfach aus!
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2021, 09:24

Koray-2403 (Beitrag #5) schrieb:
...Der Gedanke mit der Soundbar ist daher sinniger.

Bei einem solchen Abstand ist ein Soundbar eher das unsinnigste, was einem einfallen kann. Wie 'Apalone' schon so richtig schrieb, ist bei dem Verhältnis Abstand Treiber im Soundbar zueinander und dem Sitzabstand einfach nicht viel mehr, als ein 'Mono' zu hören. Das Ideal des Stereodreiecks erreicht man in Wohnräumen ja ohnehin selten perfekt, aber ein Soundbar ist da wirklich die letzte Lösung.

Ich sehe da auch eindeutig eher zwei Regallautsprecher als sinnvollere Lösung.
Koray-2403
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2021, 09:36
Da hab ich Apalone aber anders gelesen und verstanden, als das was du schreibst.

Außerdem, wo willste den Sub und die beiden Regal-Ls hinstellen, damit das nach was klingt und vor allem, ohne dass die RegalLs mit den aktiven Laufanfängern zu einer gefährlichen Katastrophe führen?
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2021, 09:45
Was meinst Du denn, was aus den Treiberchen eines durchschnittlichen Soundbar mehr kommt, als aus guten Regallautsprechern? Die Frage nach einem Subwoofer stellt sich in beiden Fällen. Und da man diesen auch relativ frei im Raum positionieren kann, ist die Aufstellung ja eigentlich auch unkritisch.

Und Vorredner 'Apalone' spricht sich doch auch eher für Regal- oder Standlautsprecher aus, wenn ich das nicht falsch verstanden habe. Wie dem auch sei, ich jedenfalls halte das einen Soundbar für eine völlig unsinnige Entscheidung, es sei denn, es geht nur minimalen Gewinn im Klang und völliger Gleichgültigkeit in Sachen Stereo oder Surround.
Einsteiger_
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2021, 09:47
Edit:
@Koray-2403,
Trotzdem ist eine Soundbar bei 4 Meter Sitzabstand,und 48 Quadratmeter,nicht die beste Wahl.
Und es wurde hier schon öfters erwähnt,eine Soundbar ist ein Kompromiss,und nicht mehr und nicht weniger.




@TE,
Bevor es hier komplett untergeht,wie sind die Maße vom Wohnzimmer. ?



[Beitrag von Einsteiger_ am 13. Mai 2021, 10:13 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2021, 09:52

fplgoe (Beitrag #10) schrieb:
....Und Vorredner 'Apalone' spricht sich doch auch eher für Regal- oder Standlautsprecher aus, wenn ich das nicht falsch verstanden habe. ....


Nein, hast du nicht falsch verstanden.

Irgendwo sollten minimale Anpassungen an die Raumausstattung erfolgen, damit wenigstens minimale Erfolge zu zeitigen sind.

Wer dazu nicht bereit ist, kann sich gerne f 1.000,- eine SB kaufen. Was bringen wird es nicht.
Koray-2403
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mai 2021, 10:01
Dass Mehrkanal im Regelfall besser als eine Soundbar ist, ist hier doch gar nicht das Thema. Habt ihr wirklich gelesen und verstanden, was der TE geschrieben hat?

Noch einmal meine Frage, wo wollt ihr die RegalLs hinstellen?
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2021, 10:14
Und wo ist das Problem, rechts/links neben den TV je einen Regallautsprecher zu hängen? Das ist von 'Ideal' auch noch weit entfernt, verbreitert die Stereoausgabe aber schon etwa auf das Doppelte. Je nach Sitzposition ließe sich der linke Lautsprecher sogar noch neben der Tür platzieren, was noch einen Meter mehr Abstand bringen würde.

Alles besser, als ein Soundbar.
QH
Inventar
#15 erstellt: 13. Mai 2021, 10:22
Wenn wegen freilaufenden Teppichratten keine Standlautsprecher bzw. Boxen auf Ständer gehen, dann würde ich auch zur Lösung, Boxen an die Wand tendieren.
Einsteiger_
Inventar
#16 erstellt: 13. Mai 2021, 10:24

Koray-2403 (Beitrag #13) schrieb:
Dass Mehrkanal im Regelfall besser als eine Soundbar ist, ist hier doch gar nicht das Thema. Habt ihr wirklich gelesen und verstanden, was der TE geschrieben hat?

Noch einmal meine Frage, wo wollt ihr die RegalLs hinstellen?


Hast du überhaupt Post 3 gelesen. ?
Dann wüsstest du bestimmt auch,das ein vernünftiges Stereo erwähnt wurde,
und das man,eine Soundbar nicht mit einen vernünftigen AVR und vernünftige Lautsprecher vergleichen kann.



[Beitrag von Einsteiger_ am 13. Mai 2021, 10:24 bearbeitet]
Koray-2403
Stammgast
#17 erstellt: 13. Mai 2021, 10:36
Regallautsprecher zu hängen? Also willste diese an der Wand anbringen? Na, das wird sich sicher "interessant" anhören. Hoffentlich ziehen die Kleinkinder nicht an den Kabeln, aber da kann man ja Kabelkanal legen. Und dann noch mit Phantomcenter -bei der Ausgangslage- arbeiten? Und einen Sub stellen? Und das alles mit "Budget max. 1000€ - gerne auch deutlich weniger." Während der Einstiegs-AVR 1600 bereits knapp 600€ kostet? Wenn du den Sub so frei im Raum positionieren willst, musste aber auch meterlange Kabel quer durchs Zimmer zum AVR ziehen.

Das wird sicher "Alles besser, als ein Soundbar." Sorry, aber ich bin an dieser Stelle hier definitiv raus. Wünsche allen noch einen schönen Vatertag
Koray-2403
Stammgast
#18 erstellt: 13. Mai 2021, 10:49

Einsteiger_ (Beitrag #16) schrieb:

Koray-2403 (Beitrag #13) schrieb:
Dass Mehrkanal im Regelfall besser als eine Soundbar ist, ist hier doch gar nicht das Thema. Habt ihr wirklich gelesen und verstanden, was der TE geschrieben hat?

Noch einmal meine Frage, wo wollt ihr die RegalLs hinstellen?


Hast du überhaupt Post 3 gelesen. ?
Dann wüsstest du bestimmt auch,das ein vernünftiges Stereo erwähnt wurde,
und das man,eine Soundbar nicht mit einen vernünftigen AVR und vernünftige Lautsprecher vergleichen kann.

:prost


Einsteiger, genau dein Post 3 war völlig am TE vorbeigegangen und somit ein absolut schlechter Verweis. Während er zB erwähnt, dass er eigtl keinen Sub möchte und auch nicht stellen kann, empfiehlst du ihm gleich 2 zu nehmen. Insbesondere muss ich auch nicht aus deinem Beitrag erst erlesen, dass AVR mit Ls grundsätzlich vorzuziehen ist. Schlecht lesen und verstehen konnteste aber früher schon ganz gut. Oder?
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 13. Mai 2021, 10:50

Koray-2403 (Beitrag #17) schrieb:
Regallautsprecher zu hängen? Also willste diese an der Wand anbringen? Na, das wird sich sicher "interessant" anhören....
Das wird sicher "Alles besser, als ein Soundbar." Sorry, aber ich bin an dieser Stelle hier definitiv raus. Wünsche allen noch einen schönen Vatertag :prost


Natürlich wird das besser als eine Soundbar! Und flexibler. Und deutlich (!!) preiswerter, wenn man mit einem gebrauchten AVR anfängt.

Eine SB f 1.000,- ist bei der Hörsituation eher das Sinnloseste, womit man anfangen kann.
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#20 erstellt: 13. Mai 2021, 10:56
wenn der Raum in post #1 wirklich 45 qm groß sein soll, dann ist er ja, bei geschätzter Breite von ca. 4 m über 11 m lang??? Das scheint ja wirklich ein Schlauch zu sein. Oder habe ich was übersehen?
Einsteiger_
Inventar
#21 erstellt: 13. Mai 2021, 10:56
@Koray-2403,
Du kannst dich auf dem Kopf stellen und hurra schreien,ändert aber nicht daran,
Das eine Soundbar ein Kompromiss ist
Und das sein Sitzabstand 4 Meter ist.
Und das sein Wohnzimmer,45 Quadratmeter groß ist.


[Beitrag von Einsteiger_ am 13. Mai 2021, 10:59 bearbeitet]
hagge_munich
Neuling
#22 erstellt: 13. Mai 2021, 11:02
Huiuiui hier gehts rund.
Zunächst mal vielen Dank für die vielen Einschätzungen und Statements. Ich hoffe auf alle Fragen eingehen zu können:

Es wurde nach Maßen gefragt: das gesamte EG ist relativ offen, es geht von der Küche ins Wohnzimmer über - nur ein Bogen keine Türe, das Wohnzimmer fungiert sowohl als Essbereich als auch als Couch-Bereich mit TV. Der Teil der Wohnzimmer ist, ist rechteckig, mit ~~5x9m. Anbei die groben Maße (und nicht im Maßstab, was man nebenbei halt schnell malen kann):


Die Wand mit TV ist relativ eingeschränkt mit ihren 2,38m und der Türe, gefolgt vom Kamin.

Bezüglich Standlautsprecher: Wenn ich mir 2 "Säulen" neben dem TV-Board vorstelle die ich ggf. noch mit Platte austatte kann ich mir schon vorstellen, dass das mit den Kindern funktionieren kann. Optisch, und auch von dem was ein halbwegs guter Standlautsprecher an Range hat dürfte das mehr bringen als Wandlautsprecher (und ich meine es schaut auch besser aus). Ob Sub oder nicht würde ich ehrlich hinten anstellen, primär gehts mal darum vom reinen TV-Sound wegzukommen. Das das kein Kino wird ist mir (leider) klar. Somit bleibt ein max. Abstand zwischen den Lautsprechern von ca. 2,3m, was natürlich in Sachen Stereodreieck hinten und vorne nicht reicht aber deutlich mehr ist als die 90cm der Soundbar.

Vom Thema Surround hab ich mich verabschiedet - das wird einfach nicht funktionieren. Das Thema Budget bei einer echten Stereolösung verstehe ich jetzt etwas besser - ich bin zwar tonmäßig geprägt wegen Tonstudiotechnik, hatte aber noch nie Kontakt mit AVRs - bin etwas erstaunt was das kostet


Zum Thema Apple-Gedöns und Sonos Beam: Schau ich mir an, wir sind aber bisher ein Apple-freier Haushalt und auch Sonos gibts noch nicht bei uns.
derdater79
Inventar
#23 erstellt: 13. Mai 2021, 11:04
So,dieser hat eine Einmessung
https://www.akustik-...le/7513/sCategory/47
Die
http://hifi-klangtas...dlautsprecher-weiss/
Mit Fangseil oder Bodenplattenvergrößerung
Tja böse Zungen sagen dazu senkrechte Soundbars .Aber Monitor Audio Radius Oder Piega Ace 50 ist nicht
drin.
Jetzt muss die Drehtür des Lowbord entfernt werden.Ersetzt durch Gitter oder einen Rahmen mit Stoff.Schalldurchlässig .In dieses Fach kommt der Subwoofer,Es wird dadurch teurer.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 13. Mai 2021, 13:50 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 13. Mai 2021, 11:04

Koray-2403 (Beitrag #17) schrieb:
...Und dann noch mit Phantomcenter -bei der Ausgangslage- arbeiten?...

Bei dem Abstand und der geringen Winkelung -egal ob rechts oder links auf dem Sofa sitzend- ist das nun mal das kleinste Problem. Außerdem wäre ein Center ja nun die ohnehin empfehlenswerte Lösung, sprich ein 3.1/3.0.

Und Du empfiehlst einen Soundbar, der dann quasi als Monokanal arbeitet, denn dass das kein Stereo wird, hast Du ja vielleicht selbst schon realisiert. Und dafür bis zu 1000€ versenkt.

Und wie war das.... 48m²? Da wird sich sicher ein Eckchen für den Sub (kann man auch günstig schnurlos koppeln) finden lassen. Trotzdem nochmal: für einen vergleichbaren Tiefgang muss dann auch bei einem Soundbar ein Subwoofer her, oder meinst Du ernsthaft, so ein Balken bringt mehr Tiefton heraus, als ein guter Regallautsprecher?

Im Zweifelsfall reichen auch erst mal gute Regallautsprecher, der Subwoofer ist dann schon fast Luxus.

Standlautsprecher sind hier eigentlich -bei wandnaher Aufstellung- auch keine Option, weil das zu bollernden Tiefen durch Raummoden führt.


[Beitrag von fplgoe am 13. Mai 2021, 11:10 bearbeitet]
Koray-2403
Stammgast
#25 erstellt: 13. Mai 2021, 13:11
Fplgoe, um es mit den weisen Worten eines Mitforumisten zu sagen: Du kannst dich auf den Kopf stellen und Hurra schreien, ändert aber nicht daran, dass ein RegalLs ein Kompromiss ist und dass sein Sitzabstand 4 Meter ist.
Und dass sein Wohnzimmer 45 Quadratmeter groß ist. Und StandLs, gerade ohne Sub, deutlich besser sind

Edit: und wenn du irgendeinen Post vom Einsteiger gelesen hättest, wüsstest du, dass StandLs besser sind


[Beitrag von Koray-2403 am 13. Mai 2021, 13:31 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#26 erstellt: 13. Mai 2021, 14:06
@TE

Wenn du jetzt den TV ordentlich an der anderen Wand befestigst,und dein Lowboard,
am besten ein kleineres Lowboard,mit mehr Platz darunter stellst,
und deine Couch umstellst,dann sind locker 5.1,auf ca 5 Meter breite drin.



[Beitrag von Einsteiger_ am 13. Mai 2021, 14:10 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 13. Mai 2021, 15:38

Koray-2403 (Beitrag #25) schrieb:
...

Und wenn Du Dich auf den Kopf stellst, erstens ist fast jede Aufstellung irgendwo ein Kompromiss, gerade auch die Standlautsprecher, wenn man sie nicht vernünftig stellen kann, aber -zweitens- Dein Soundbar ist der schlechteste von allen.
Koray-2403
Stammgast
#28 erstellt: 13. Mai 2021, 16:03

fplgoe (Beitrag #27) schrieb:

Koray-2403 (Beitrag #25) schrieb:
...


Wow, wie gut du zitieren kannst und den Witz aus meinem Beitrag erkannt hast

Aber kannst fehlerfrei bis zwei zählen, das beeindruckt mich schon
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 13. Mai 2021, 16:06
Und wenn Dir nichts fachliches mehr einfällt, kommt einfach unsachlicher Kram?
derdater79
Inventar
#30 erstellt: 13. Mai 2021, 16:07
Oh, der arme TE
Koray-2403
Stammgast
#31 erstellt: 13. Mai 2021, 16:25
Wenn du Titel gelesen hättest, wüssteste, dass es nicht meine ist. Geh du mal deine RegalLs an die Wand nageln. Als ob du hier fachlich argumentierst und nicht ad hominem.
Bonji
Stammgast
#32 erstellt: 13. Mai 2021, 16:26
Hallo!
Also wenn ich mir das Foto und die Skizze anschaue sind da nicht so viele ideale Möglichkeiten. Ist das links von der Türe ein Kamin ?
Wie einige schon sagten bist mit ner Soundbar wenig beholfen bzw. hast du nen besseren Klang als nur den TV jedoch wirst du das Potenzial der Bar nicht hören was im Endeffekt verschwendetes Geld ist.
Ohne alle Kommentare gelesen zu haben würde ich in deinem Fall ein Stereo System machen und von den Lautsprechern zur Marke Qeus (Typ APS) greifen. Die sehen schön aus und machen einen für mein Empfinden bei der Bauart sehr guten Klang.

Grüße


[Beitrag von Bonji am 13. Mai 2021, 16:35 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#33 erstellt: 13. Mai 2021, 16:40
Hallo TE,

bei dem Hörabstand wäre es wichtig Lautsprecher so breit wie möglich anzubringen.
Eine Stereo Soundbar in der Mitte wird keine Räumlichkeit vermitteln bei diesem Abstand.

Um Reflexionen etwas zu vermindern könnte man folgende Lautsprecher einsetzen,
welche auch gefahrlos für Kinder an der Wand angebracht werden können,
Klipsch RP 240D links und rechts vom TV.
https://de.klipsch.com/products/rp-240d-on-wall-speaker

Dazu ein Subwoofer wie z.B. den Canton Sub 300, oder ein gebrauchter Subwoofer fürs Fundament.

Ein AVR kann ebenso gebraucht wie auch neu dazukommen, und rundet dann durch dessen Einmessung das Klangbild ab und gerade Yamaha AVRs können eventuell mit ihren DSP Programmen ein weiteres, räumlicheres Ergebnis herstellen, welches dann schon in Richtung "Kinosound" gehen könnte.

Also durchaus etwas Mut zeigen, und das Budget wenn nötig etwas anheben, falls alles neu sein muss.

Viel Erfolg.
fplgoe
Inventar
#34 erstellt: 13. Mai 2021, 16:42
Und vielleicht noch ein Center dazu.


Koray-2403 (Beitrag #31) schrieb:
...Geh du mal deine RegalLs an die Wand nageln. ...

Hab ich schon, meine Opticons hängen an der Wand.


[Beitrag von fplgoe am 13. Mai 2021, 16:43 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#35 erstellt: 13. Mai 2021, 16:43
Nein, unnötig bei dem Hörabstand und Basibreite...
Apalone
Inventar
#36 erstellt: 13. Mai 2021, 17:11

Koray-2403 (Beitrag #28) schrieb:
......Wow, wie gut du zitieren kannst und den Witz aus meinem Beitrag erkannt hast

Aber kannst fehlerfrei bis zwei zählen, das beeindruckt mich schon ;)


Na ja, jetzt sind wir beim Argumentationsniveau der Förderschule angekommen...
danzer43
Stammgast
#37 erstellt: 13. Mai 2021, 17:34
Moin,

Für einen Sub sehe ich Platz zwischen der 5m Wand und der Sitzecke. Kann ja irgend einer sein und muss nicht zwingend aus der selben Serie sein.
Hauptsache ein Staubsauger passt in die Lücke
Bei einem Kollegen hab ich mir mal bei ähnlicher Raumgröße eine SB von Bose angehört. Obwohl ich nicht so der Fan der Marke bin - das klang schon gut gegenüber dem Original-TV Sound.
hagge_munich
Neuling
#38 erstellt: 13. Mai 2021, 21:20

Einsteiger_ (Beitrag #26) schrieb:
@TE

Wenn du jetzt den TV ordentlich an der anderen Wand befestigst,und dein Lowboard,
am besten ein kleineres Lowboard,mit mehr Platz darunter stellst,
und deine Couch umstellst,dann sind locker 5.1,auf ca 5 Meter breite drin.

:prost

Und wenn ich stattdessen einfach ein Kino baue wirds noch geiler

Die Aufstellung ist auf vielerlei Gründen des alltäglichen (Zusammen)lebens so vorgegeben - ich versuche einfach das Beste draus zu machen.

Nachdem sich ja nun hier hoffentlich alle wieder lieb haben möchte ich an der Stelle dick Danke sagen, insbesondere auch derdater79 der hier gleich zum Verkaufsberater wurde. Das schau ich mir auf jeden Fall genauer an!

Für mich ist die Entscheidung zu AVR + Stereo gefallen - aller Wahrscheinlichkeit nach auch zu Standlautsprechern. Nachdem es da 2-3(0000) Optionen gibt geh ich zur Recherche zurück und schaue.

Nochmals danke und genießt den Vatertag!
fplgoe
Inventar
#39 erstellt: 14. Mai 2021, 04:04
Dann beschäftige Dich aber bitte auch mit der Aufstellung von Standlautsprechern, denn sonst wird das Ergebnis trotzdem enttäuschend.
QH
Inventar
#40 erstellt: 14. Mai 2021, 07:32
Eine Alternative zu den Wandlautsprechern von Klipsch https://www.nubert.de/nuline-ws-14/p1290/?category=3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar bis 1000 Euro
TuGuX am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  13 Beiträge
Soundbar bis 1000?
KarateRider am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  14 Beiträge
Soundbar bis 1000?
JuicyFruit007 am 14.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  5 Beiträge
Soundbar um 1000?
loraj am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  14 Beiträge
Welche Soundbar bis 1000?
Deniz83 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  16 Beiträge
Soundbar + Subwoofer bis 1000 ?
newbieberlin am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  19 Beiträge
Kaufberatung Soundbar 1000?
typischAndy188 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  12 Beiträge
Soundbar bis 1000 ?
-Immo- am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  2 Beiträge
Soundbar bis 1000 Euro
aboutchris am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  32 Beiträge
Soundbar + Raumkonzept bis 1000?
#pongo# am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen