Subwoofer für 25 m², Ersatz SUB-TS11 (niedriger Standby?)

+A -A
Autor
Beitrag
prosumerist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2021, 00:33
Hi liebe Hifi-Gemeinde

ich bin auf der Suche nach euren Tipps für einen Subwoofer, der bald einen SUB-TS11 von Harman/Kardon aus dem HKTS11-Set ablösen müsste. (Seit Monaten rumpelnde, knallende Störgeräusche, bis er sich "aufgewärmt" hat, ca. 15-30 Min. lang - besonders nachdem der Power-Kippschalter über längere Zeit aus war. Vermutlich was an der Platine/Verschleis, Kaufdatum 2011). Mit der Akustik und Leistung war ich zufrieden.

Hier die Specs des alten: HKTS11 Subwoofer SUB-TS11 Manual

Nutzung:
Ich bin nicht audiophil, wenig Musik (Web Radio, Spotify); Nutzung für Filme/Serien über Streaming, Gaming von PC und Konsolen - Action, Scifi, Horror. Steht im Wohnzimmer neben TV. Wohnzimmer ca. 25 m². Level-Drehregler ca. 30 % am Sub und max -20dB am AVR Lautstärke, normalerweise -30dB bis -55dB.

Wünsche:
1. Gern sehr niedriger Standby (Der TS11 schluckte ca. 30 Watt beim nichtstun, LED orange). Gibt es sowas überhaupt, niedrigen Standby bei Aktivsubs?
2. Gern wieder violetter 1-Cinch Line Level Sub In-Anschluss (Verbindung zu Yamaha RXV-567)

Nice to have:
3. Optik gern "modern", clean, schnörkellos, weiß oder schwarz, matt
4. Ich bin offen für Wechsel von Downfire zu Frontfire
5. Kleiner wär auch ok, da nicht mal die Hälfte der Leistung des TS11 ausgereizt wurde

Brauche ich nicht.
Wireless, Multiroom, Sonos, App-Anbindung, etc. Wenn ohne Mehrkosten dabei: macht nichts


Besonders hinsichtlich passender Dimensionierung und Standby-Verbrauch vielen Dank vorab für eure Tipps; da finde ich wirklich kaum Infos im Netz (Idee für bessere Selbsthilfe?)
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2021, 11:21
Mivoc Hype 10. Ähnliche Größe, ähnliche Leistung, online für 150 € zu bekommen.
Stromverbrauch im Standby: keine Ahnung. Kauf dir ein Strommessgerät oder leih dir eines. Dann weißt du Bescheid. Ist dir der Verbrauch zuviel, dann schließ den SW an ein Funksteckdose an. Manuelle Aktivierung dann nur bei Gebrauch.
Otis_Sloan
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2021, 14:10
Klick mal auf " Meine Subwoofer Vorschläge " in meiner Signatur.
prosumerist
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jul 2021, 01:05
Danke für die Tipps.
"Funksteckdose" (/Smarte Steckdose) bereits vorhanden, so habe ich bisher den Sub-TS11 auch gemessen. Da ich den Sub nur in 20-30% aller Fälle überhaupt benötige, wäre ein niedriger Standby schon wichtig (und mein jetziger hat erst begonnen "komisch zu machen", als ich damit begann, ihn manuell anzuschalten, nur wenn ich ihn brauche, was mich etwas beunruhigen würde das beim Kommenden ebenso zu tun).

@erddees: Der Mivoc scheint tatsächlich ähnlich zu sein. Allerdings macht der Hersteller keine Angabe zum Standby und das Design spricht mich nicht sehr an. Da Mivoc eine Marke eines Bulk-Herstellers zu sein scheint (Rebranding auch anderweitig erhältlicher Ware - kann das sein?), frage ich mich, ob es noch andere Hersteller gibt, die das Modell in anderer Optik anbieten (?). Generell interessant.

@Otis: Super, danke für die Liste; gibt nichts besseres als Empfehlung bereits gehörter Lautsprecher. Saxx spricht mich optisch prinzipiell sehr an (Dali z. B. auch). Der Elac scheint maximal gut entkoppelt zu sein, was ein Plus ist. Ich schau nochmal die untere Preisrange durch; ich bin nicht sicher, wie lohnenswert es wäre, ein 350 Euro-Set mit einem Sub zu ersetzen, der teurer ist als das gesamte Set (Wenn ich mir so die oberen in der Liste ansehe.)

Da ich etwas schnücksch wegen der Optik bin, muss der Sub entweder super aussehen, oder versteckt werden können.
Ich weiß, es ist kein Vergleich; aber nur mal für meine niedrigen Ansprüche ein Gedanke: Könnte der Canton ASF 75 SC eventuell etwas taugen als Ersatz (0,35 Watt im Standby)? Die Membran ist anstelle 25cm nun 20cm im Durchmesser und ich frage mich, ob das und der geringere Resonanzkörper sich wie ein Downgrade anhören werden (ich weiß, im Zweifel: ausprobieren). Inzwischen hab ich auch in Soundbars eingelesen, aber ich glaube das wäre kein würdiger Ersatz, zumal ich den Platz habe für die 4 Satteliten und den Center plus Sub.

Was denkt ihr?
Otis_Sloan
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2021, 01:47
Von sowas wie dem ASF 75 SC würde ich persönlich die Finger lassen.
Auf 25qm in jedem Fall.
prosumerist
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jul 2021, 00:37
Okay, vielen Dank für die Info.

Der Canton Sub 300 liest sich ja hervorragend hier im Forum. Nur leider scheint dieser nicht mehr erhältlich zu sein.

Folgende temporäre engere Auswahl, zu was davon würdet Ihr mir raten?:

Canton AS 85.3 SC
Canton Sub 601
Polk Audio HTS 10
Otis_Sloan
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2021, 17:42
Doch direkt bei Canton:
https://www.canton.d...sub-300?number=03846

Der Canton Sub 601 ist nur ein kleines Spielzeug.
Der Polk hat ein 10 Zoll Chassis. Für 25qm grenzwertig.
Der AS 85.3 ist noch kleiner als der Polk.

Probier den Sub 300. Der müßte passen


[Beitrag von Otis_Sloan am 16. Jul 2021, 17:52 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2021, 20:32
Warum nutzt du eigentlich Standby ???
Musik oder Film geniesen und danach den Sub ausschalten mache ich mit meinen beiden schon seit Jahren.
prosumerist
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jul 2021, 14:56
@Otis_Sloan Danke, ich werde mal sehen, ob ich den direkt bestelle oder noch eine andere Bezugsquelle finde. (Wenn ich sehe, dass der Straßenpreis bei Canton oft die Hälfte ist - wär natürlich nett; und an die 90er-Jahre Optik müsste ich mich sehr gewöhnen. Hab mir irgendwann geschworen es kommt nichts mehr ins Haus, was nur zweckdienlich ist, vor allem wenn es jeden Tag gesehen wird. Oder ich schaffe ihn zu verstecken - deswegen überlege ich noch, weil ich natürlich glaube, dass er hervorragend klingt für meinen Zweck.)

@Denon_1957 Hallo, Standby aus Bequemlichkeit und wegen des Unbehagens, da der SUB-TS11 erst anfing zu Rumpeln und Knallen, als ich ihn manuell am Kippschalter ausschaltete und manuell an, wenn benötigt. Vorher war jahrelang Standby und es hat immer funktioniert. (Vielleicht auch nur dummer Zufall. Energiesparen funktioniert übrigens am Setup über eine smarte Steckdose, die nach 2 Minuten unter 22 Watt - alle Geräte zusammen Standby - sich und alles dahinterliegende ausschaltet. Ist also nur als Zusatz für die 80 % des nicht-Gebrauchs während der "Betriebszeit".)

Ich hab übrigens nochmal genau gemessen, es sind nicht 25 m², sondern nur 18 m²... Und ich wollte einfach mal den Vergleich wagen und hab zum Ausprobieren den ASF 75 SC hier - mich hat die kompakte und schlichte Bauform sowie der niedrige Energieverbrauch neugierig gemacht (Standby hervorragend, unter 1 Watt). Es ist nicht das gleiche, das stimmt. Die höheren Tiefen ab 95hz-150 musste ich wegfiltern, da man sonst bei Sprache ein unangenehmes Dröhnen hört. Werde das die kommenden Tage nochmal beobachten und "ordentlich" über YPAO einpegeln am ollen RXV-567. Meine Hoffnung ist ca. 70-80 % der vorigen subjektiven Qualität beizubehalten, das würde mir genügen. Aber ich sehe vollkommen ein, dass jeglicher, größerer Sub einfach ein viel besseres Spektrum bietet (was ja auch echt Spaß macht). Ein Entscheidungsprozess. Man lernt ja am besten beim Testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Subwoofer Teufel M 6200 SW
TrittauSound am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  3 Beiträge
Reciver für Sony SS-TS11
Andree1958 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  2 Beiträge
Nachfolger HK TS11
as.82 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  12 Beiträge
Ersatz für gestorbenen Subwoofer
#Hoernchen# am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  9 Beiträge
Ersatz für Front und Center Lautsprecher in niedriger Höhe gesucht
spambacon am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.10.2021  –  18 Beiträge
Ersatz für Harman & Kardon HKTS 11 Subwoofer?
Sir_Toby am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  4 Beiträge
Suche Ersatz für Teufel M 1200 SW
#luig# am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  17 Beiträge
Ersatz für HKTS11 Subwoofer
Ketzer2007 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  3 Beiträge
Standlautsprecher mit niedriger Bauhöhe
GrJ05 am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  20 Beiträge
Ersatz für Harman/Kardon Subwoofer
preddi62 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen