Neuer AV-Receiver gesucht, Nachfolger vom

+A -A
Autor
Beitrag
Fehr
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2021, 09:28
Guten Morgen Liebes Forum

Nachdem ich vor einigen Monaten ein neues TV-Gerät gekauft habe und gleichzeitig auch eine neue PS5 ergattern konnte, möchte ich gerne meine Surround & Heimkino Setup aufrüsten. Hier mein aktuelles Setup:

- TV-Gerät: LG OLED77CX6LA
- Receiver: Yamaha RX-V3067
- Lautsprecher: 2 x Canton Karat 790.2, 2 x Canton Karat 720.2, 1 x Canton Karat 755.2
- Subwoofer: 2 x Mivoc Hype 10
- Konsolen: PS5, Xbox One, Switch
- TV wird via Digital TV Swisscom (in der Schweiz)

Anbei noch mein Wohnzimmerplan:

Wohnzimmerplan

Da mein Receiver schon einige Jahre auf dem Buckel hat, muss wohl ein Nachfolger her. Ich weiss, der Zeitpunkt ist alles andere als ideal (HDMI 2.1 Probleme / Lieferschwierigkeiten etc.), aber der Zeitpunkt ist wohl nie ideal. Im Denon Forum habe ich mich bereits erkundigt, dass anhand der Seriennummer festgestellt werden kann, ob die AV-Receiver bereits mit dem neuen HDMI 2.1 Chip versehen ist. Somit könnte immerhin dieses Problem gelöst werden.

Deshalb meine erste Frage:
- Welcher AV-Receiver könnt ihr mir empfehlen, welcher auf meine Wohnsituation sowie auf mein Setup am besten passt?

Ebenfalls bin ich mir ersthaft am überlegen, mein 5.2 System in ein 5.2.2 System zu ergänzen, sprich 2 Dolby Atmos Boxen dazuzukaufen. Hier würde ich mich wohl einfach für die zwei Canton AR500 entscheiden. Ich würde diese jedoch nicht an die Decke hängen, sondern auf die beiden bestehenden Fronts aufsetzten. Da der Preis dieser beiden Boxen nicht gerade ohne ist, kommt meine zweite Frage:
- Lohnt sich dieser Zukauf?

Falls ihr mehr Infos von mir benötigt, sehr gerne nachfragen :-)

Jetzt schon vielen Dank für Eure Tipps und Vorschläge.
el_espiritu
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2021, 09:38
Ich denke als AVR kommt ein Denon ab 4x oder ein Marantz ab 6x in Frage. Wobei du bei deinem (auch geplanten) Upgrade auch durchaus zu den Basis Modellen greifen könntest. Die Endstufen eines Denon X1600 könnten dein Setup auch befeuern. Vorteile eines größeren Modells: Das bessere Einmesssystem XT32.

Die Dolby Aufsatzboxen haben hier im Forum keinen guten Ruf. Ja, man hört da zusätzlich was, das ist aber stark von deinem Raum abhängig, da hier mit Reflexionen der Decke gearbeitet wird. Kein Vergleich zu Boxen die wirklich an der Decke hängen.
Viele hier raten davon ab. Ich hatte es bei mir auch mal, habe es wieder abgeschafft da mir der Nutzen zu wenig war.
Pascow
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2021, 11:29
Beim 1600 fehlt aber wieder der PS 5 Support für 4k 120hz. Daher würde ich zum 2700 raten oder 3700, falls das große XT32 gewünscht ist oder andere Funktionen, die dieser bietet.

Zu den Atmos enabled Lautsprechern wurde denke ich schon alles gesagt.
Fehr
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2021, 08:35
Erstmal vielen Dank für Euere Antworten.

Ich bin ein wenig überrascht, dass ihr bereits die Denon-Basis-Modellen empfehlt. Könnt ihr das ein wenig erklären? Ich für mich habe eher zum 4700 oder sogar 6700 geschielt....

Gibt es sonst noch Optimierungsmöglichkeiten oder Anschaffungen, welches gut zu meinem System passen würde und den Sound verbessert?

Vielen Dank.
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2021, 10:03
Hi,tja das Budget war nicht bekannt!
Da nimmt man Anlauf.
Baugleiches von Marantz oder der neue Yamaha
https://de.yamaha.co...ps/rx-a4a/index.html
Liegt so bei 1600€
Gruß D
Pascow
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2021, 11:49

Fehr (Beitrag #4) schrieb:

Ich bin ein wenig überrascht, dass ihr bereits die Denon-Basis-Modellen empfehlt. Könnt ihr das ein wenig erklären? Ich für mich habe eher zum 4700 oder sogar 6700 geschielt....


Was bieten denn die größeren Modelle für Vorteile? Habe wie der "kleine" 3700 XT32 ansonsten mehr Zonen, mehr Endstufen, Auro,... Und wenn das nicht benötigt wird, warum sollte man mehr Geld für Ausstattung ausgeben, die nicht genutzt wird?
Wenn da Budget etwas höher ist, kann man natürlich auch sich mal Yamaha anschauen oder AVR mit Dirac.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2021, 08:44

Fehr (Beitrag #4) schrieb:

Gibt es sonst noch Optimierungsmöglichkeiten oder Anschaffungen, welches gut zu meinem System passen würde und den Sound verbessert?


Klar, die gibt es immer.
Z.B. richtige Subwoofer. Oder passive und/oder aktive Absorber. Aufstellung optimieren. Raumakustik optimieren....usw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AV - Receiver gesucht
MusixP am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  7 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
newsletter45 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  5 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
tomcatxxk am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  4 Beiträge
Neuer AV Receiver gesucht
seb1fx am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  9 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht!
sound98 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
seven1987 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  10 Beiträge
Neuer AV Receiver gesucht
tobiasw3869 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  5 Beiträge
Neuer AV Receiver gesucht.
Vlado_S am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht!
*JohnRambo* am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  20 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht!
Nice_Try am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen