5.1 Heimkinosystem aufrüsten oder neu anschaffen

+A -A
Autor
Beitrag
DrDystopia
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2021, 00:46
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich jetzt entschlossen mein altes System aufzupeppen, bzw ein neues anzuschaffen. ich habe schon seit Jahren ausgediente Komponenten von meinem Dad zusammengestückelt:

einen Pioneer VSX D814
einen JBL TLX 103 Center
einen Heco Space S2 als passiven Woofer
und 4 Eigenbau-Standlautsprecher, jeweils zwei unterschiedliche (Ein Bild hab ich angehängt)

Dass das ganze nullkommanull aufeinander abgestimmt ist, weiß ich natürlich, und ich weiß noch nicht einmal auf welchem Niveau sich Woofer und Center bewegen (High End wohl sicher nicht...) Deswegen möcht ich jetzt schon was anständiges in der Bude haben, und nach einer gewissen Recherche bin ich natürlich auf Teufel gestoßen (was offenbar unvermeidlich ist, lang leben die Marketingstrategien ) Und natürlich sieht das Ultima 40 Surround AVR "5.1-Set" schon ziemlich schick aus, und ist auch in meinem Budget-Rahmen.

Der Pioneer ist vermutlich das wertigste Teil an dem Setup, aber auch da weiß ich nicht, wie der qualitätstechnisch abschneidet, älter muss ja nicht schlechter heißen, auch wenns ein ziemlich alter Knochen ist.

Was wäre denn die Empfehlung der Community? Neues Setup anschaffen? Altes Setup ergänzen? Und wenn ja was? Komplettset oder Einzelkomponenten? Kann das Teufel-Zeug was? (Und natürlich ist mir klar, dass ich die Dinge vorher probehören muss). Ich brauche keine megapotente Lautstärkenbombe, aber klarer, definierter Klang, schöne Verortung und knackig trockene Bässe wären schön. Es muss auch nicht das audiophile Nonplusultra sein, aber eben schon gute Qualität.

Ich hab auch eine Skizze meines Wohnzimmers angehängt, um zu verdeutlichen wie ich mir das Setup vorstelle. Hier sind Verbesserungsvorschläge natürlich auch gern gesehen

Das ist die Wohnungsskizze (Die aufgestellten 5.1. Komponenten sind grün draufgezeichnet)
Wohnungsmaße

Das sind die Lautsprecher - die grauen verwende ich für vorne, die im Kiefergehäuse für hinten. Zwar kann man sich aufgrund der Bilder vermutlich nicht viel herleiten, wie die klingen, aber lieber zu viel Info als zu wenig dacht ich mir
Lautsprecher

Herzlichen Dank schonmal!
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2021, 01:25
Puh, wo fangen wir da an?

1) Wie hast du den passiven Subwoofer angeschlossen? Der Pioneer wie ist wie andere AVR darauf angewiesen das du einen aktiven Subwoofer verwendest. Ich vermute daher das du ihn an die Surround Back Klemmen angeschlossen hast? Dann bekommt er zum einen nur die jeweiligen Effektspurklänge, zum anderen das gesamte Frequenzspektrum.
Da muss also ein aktiver Sub her.

2) Was deine 4 Lautsprecher können kann ich nicht beurteilen. Der Center ist aber eher aus der unteren Kategorie, das kann sicherlich einiges nach vorn bringen wenn du den tauschst.
Wenn man es richtig machen will sollte die Front aber einheitlich von einem Hersteller aus einer Serie sein; ich bin da selbst nicht dogmatisch, aber klanglich sollte das schon einigermassen passend ausgesucht werden.

3) Der AVR ist recht betagt, das heisst er unterstützt keine modernen Tonformate. Vor allem aber hat er kein Einmesssystem, etwas das bei deinem Raum sicherlich immens den Klang verbessern würde. Wenn Budget vorhanden wäre meine Empfehlung den auszutauschen.

4) Von Teufel halte ich nicht viel. Die haben ein enormes Marketingbudget und sind daher immer der Toptreffer bei google und Amazon, besondere Qualitäten würde ich daraus nicht ableiten.

Schwierig dir da was zu raten.
Du kannst natürlich einen Sub und einen neuen Center kaufen, und schauen wie weit dich das nach vorne bringt. Wenn das noch nicht reicht einen AVR wie den X1600 kaufen, einmessen und erneut hören. Wenn das nicht reicht neue Boxen für die Front.
Da muss man schon ein wenig Lust drauf haben, da ist es natürlich einfacher direkt einmal alles neu zu machen.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2021, 08:26
Bei dieser Aufstellung ist gar kein Surround Sound möglich, kaufe dir eine gute Soundbar und entsorgen den alten Kram, das wäre meine Vorgehensweise.

Ansonsten mal hier lesen https://av-wiki.de/aufstellung
DrDystopia
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Aug 2021, 09:29
@Dan: Vielen Dank für die Einschätzung! Tatsächlich habe ich einen aktiven Woofer im Keller stehen, einen Centrum Jupiter 200 (ebenfalls ein ausgedientes Gerät von meinem Dad), den könnte ich schonmal anschließen, wenn ich auch vermute, dass auch der nicht gerade über das Einstiegssegment rauskommt. Was das Einmessen angeht, das hab ich damals schon gemacht, zumindest hatte der Pioneer ein System mit einem kleinen kabelgebundenen Mikro, das ich in meiner Sitzposition anbringen musste, um dann dann ein Programm durchlaufen zu lassen, dass die Lautsprecher möglichst ideal einstellen sollte. Wie gut das System ist, weiß ich natürlich nicht.

Ich glaube WENN ich Einzelkomponenten austausche, würde ich erstmal den Front austauschen, und die beiden hinteren (ich glaube, die sind jetzt langsam wirklich durch). Hm, die vorderen würd ich schon auch gern austauschen, glaub ich. Was die Quali angeht kann ich das echt nicht einschätzen. Mein Dad hat da wohl echt tolle Komponenten verwendet und ziemlich Kohle auf dem Tresen liegen lassen, aber das ist auch schon seine 20 Jahre her, und ein selbstgebautes Gehäuse kann vermutlich nicht so gut sein, wie etwas, das genauestens berechnet und lasergenau ausgemessen wurde (ich hab da aber keinen Plan von, ehrlichgesagt - bin nur jedesmal überrascht, was z.B. die kleinen Bluetooth Bose Boxen für Unterwegs können...) Ha ja, WAS ich weiß ist, dass kein "echtes" Heimkino-Feeling aufkommt - z.B. das Surround-Erlebnis klingt nicht "abgestimmt". Ich glaube also, dass ich schon gern Speaker von ein und demselben Hersteller hätte, von einer Produktlinie idealerweise. Gibts da Empfehlungen?

@Fuchs: Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich auf dem Sessel sitze, wenn ich Filme schaue / zocke, etc. und nicht etwa auf der Couch Da düfte ich mit meinem Setup doch nicht so falsch liegen? Also gemessen auch an dem Link, den Du angehängt hast?

Danke schonmal und Ciao!
DrDystopia
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Aug 2021, 10:23
Oh Mann, wenn man sich auf die Suche nach Lautsprechern macht, gehen einem ja die Augen über... So viel Anbieter! Und ich glaube, ich sollte mein BUdget erhöhen, wenn ich was gscheids will. 3000,- sollte ich wohl investieren.

Was ist denn zum Beispiel von Saxx zu halten? Saxx trueSOUND TS 900 & TS 500 face & TS 300 & 1 x deepSOUND DS 12 cineSUB gäbe es für 1800,-, dazu noch ein anständiger Receiver? Außerdem ein deutscher Hersteller - inländische Betriebe unterstützen und so.

Oder nubert? Aber da werd ich wahrscheinlich noch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen müssen...

Was man dann vermutlich nicht unterschätzen sollte, sind die Speaker-Kabel, oder? Ich müsste da ja schon ein paar Meter verlegen, und die 4mm CCA-Kupferkabel, die ich habe, wären vermutlich so, als würde man einen Trabimotor in ein Porschechassis einbauen?

Fragen über Fragen
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2021, 11:04
Hi,es wird doch eine andere Aufstellung.
Ist der Sessel ein Gamersitz? Oder Geht die Couch auch.
Die würde vorgezogen um einen Rearabstand zu erzeugen.Also dann Rears hinter das Sofa
Der Tv kommt an den Wandteil wo 4,70 steht.
Front Links , links neben dem Tv Front Rechts Regal Standort Regal zu ehemals Tv
So ein Set,ist eine große Steigerung.
https://hidden-audio...e/3036/number/550052
Gruß D
DrDystopia
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Aug 2021, 11:21

derdater79 (Beitrag #6) schrieb:
Hi,es wird doch eine andere Aufstellung.
Ist der Sessel ein Gamersitz? Oder Geht die Couch auch.


Das wäre in der Tat ein schöneres Setup! Leider pfuscht mir da die Heizung ins Handwerk, die an der hinteren Wand (wo 4,6 steht) angebracht ist, und ich krieg da keine vernünftige Möbelaufteilung hin. Außerdem besteht diese 4,6-Meter Wand sozusagen fast nur aus zwei riesigen Panoramafenstern, was mir einen permanenten Lichteinfall beschert - es sei denn ich hab ständig die Rollos runtergezogen. Der Abstand zum TV wäre auch größer. Schweren Herzens hab ich mich dazu entschieden, den TV in diesem Eck zu lassen, weil da der Lichteinfall gut verträglich ist.

Und der Sessel so ein richtig geiles, uraltes und saugemütliches Lederteil mit Liegefunktion. Gibt keinen besseren Ort zum gucken Aber ich könnte das Regal an die 4,7er Wand schieben, damit der linke Speaker nicht so eingepfercht wäre.

Und danke für den Lautsprecher-Tipp! Kommt auf jeden Fall in die nähere Auswahl!
Steffke
Stammgast
#8 erstellt: 22. Aug 2021, 14:43
Hallo DrDystopia,

ich würde mich mal kurz hier einklinken... und meinen Senf dazu geben.

Habe jetzt auch nur kurz den ganzen Threat überflogen....


Grundsätzlich gilt... da wird mir wohl jeder in diesem Forum zustimmen... hast Du die Lautsprecher alle von einem Hersteller / einer Serie. Das wäre schonmal eine Gute Basis.

Verstärkermäßig würde ich Dir tatsächlich zu einem gebraucht Gerät raten... da Du, außer bei Luxusmarken... richtig viel für's Geld bekommst. Braucht man die neuesten Tonformate... 9 Endstufen und ich weis nicht was alles...!? Wenn der Raum schon naja, halt ein Wohnzimmer ist (also subotpimal) !? Eher nicht.

Überlege Dir was Du alles anschließen möchtest... PS, Switch, Blueray, Compi, etc. ... überlege Dir welche Anschlüsse Du dafür benötigst.... und mach Dich auf die Suche nach einem Gerät der das alles kann... und gut ist.

Willst du ein DSP? Wenn ja... hast Du ein weiteres Kriterium.

In Bezug auf eine Gute Wiedergabe gibt es folgendes zu bedenken: (das könnte dir auch ne Menge Geld sparen!!)

- qualität des Wiedergabemediums (hast ein kack Signal... ist wurscht was danach kommt... bleibt kacke)
- der Hörraum (Wenn der nicht gut ist, falsche Aufstellung, verschachtelt, unsymetrisch) geht es halt auch nur bis zu einem gewissen Grad... aber halt nicht besser.
- Lautsprecher!! Du mußt wissen was Du willst. (Dein Geschmack entscheidet)! Bist Du mehr auf Bass und Party aus? Oder willst Du eine möglichst originale Wiedergabe erlangen wie die Aufzeichnung gespeichert wurde / wie sie im Tonstudio abgemischt wurde? Willst Du einfach nur nebenbei Mucke hören... und hin und wieder mal nen Film kucken? Oder liegt Dein Schwerpunkt auf Kinofeeling und wackelnde Möbel? Sitzt Du zum Musik hören auf Deinem Sessel... oder eigentlich nur beim zocken und Film schauen?


Für alles gibt es Lösungen... aber ggf. ist nicht jeder Wunsch mit anderen kompatibel... (also solange wir auch das Thema Budget im Auge behalten wollen).


Thema Eigenbau. Ich behaupte jetzt etwas freches. Bessere Lautsprecher, als ein gutes DIY System, wirst Du vermutlich nicht kaufen können... da richtig, richtig teuer. Setzt aber voraus das Du selbst viel Erfahrung hast, oder Dir aneignest (zeitaufwendiges Hobby).... oder einen erprobten, guten Bausatz. kaufst und Dir das Teil dann selber zusammen Zimmerst.

Daher... wenn Du die Möglichkeit hast ein paar Bretter zusammen zu leimen... handwerkliches Geschick hast.... Zeit und Lust.... und am Ende das ganze noch schön anmalen kannst, lackieren oder Folie oder was weis ich... .... aus meiner Sicht beste Lösung!

Lautsprecherkabel. Das ist ja so ein gaaaanz großes Thema in dieser Szene.
Da ich Dir da weder etwas ein- oder ausreden will.... und Du Dir am besten selbst eine Meinung dazu machen solltest...

Vielleicht schaust Du Dir mal eine passive Frequenzweiche an, findest Du im Internet ganz viele Bilder dazu. Oder du schraubst mal einen alten Lautsprecher auseinander und kuckst Dir das Teil an. Schau Dir die Drähte genau an... die Lötstellen, die ganzen filigranen Teile darauf... und dann entscheide selbst was es für einen Unterschied machen könnte... wenn Du vom Verstärker zu den Boxen nun ein 2x4qmm... oder ein 2x1,5qmm Kabel nimmst....

.... es soll ja Menschen geben die sind bereit mehrere tausend Euro für die ein, zwei Meter vom Verstärker auszugeben.... egal was da ankommt... es geht durch die Bauteile in der Frequenzweiche....

(nicht falsch verstehen... ein gewisses Maß an Kabel wird natürlich benötigt... aber Dein Vergleich mit Porsche und Trabimotor... ist zwar lustig... aber das ist hier nicht so.). Sehe es mal eher so:

Du hast nen Porsche Verstärker... aber die Lautsprecher sind halt eher so ne 30er Zone. Und auch wenn die Kabel ne Autobahn sind... am Ende... bist in der 30er Zone...



Viel Erfolg und viel Spaß....

der Stefan
DrDystopia
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Aug 2021, 15:27
Hi Stefan,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das mit dem "suboptimalen Klangraum" ist tatsächlich ein sehr überlegenswerter Gedanke. Das ist ein komisches, verwinkeltes Wohnzimmer, mit Dachschräge und seltsamen Durchbrüchen überall... Ich brauche wohl keine 6000,- Euro teuren Standlautsprecher oder so, oder einen Receiver in der Referenzklasse. Ich häng da auch nicht viel dran. Die PS4 und die PS5 hängen dran, mit beidem wird gezockt (klar) und Filme geguckt. Außerdem hängt der PC noch dran, den ich quasi als "Stereoanlage" missbrauche - zwar mach ich da auch Musik drauf, aber als "Studio" taugt mein Wohnzimmer natürlich auch nicht, und tatsächlich sollen zocken und Filme gucken der Fokus der Anlage sein.

Brauchts die ganzen Formate? Nö. Dolby Atmos klingt zwar erstmal schön, aber ich glaub nicht, dass ich das mit meinem Wohnzimmer hinkriege, selbst wenn ich mir die entsprechenden Boxen und einen Receiver hole, der das unterstützt. Sauberes 5.1. wäre schön. Originalgetreue Wiedergabe der Abmischung ist nicht nötig, wändewackelndes Soundgekrache auch nicht. Die Dynamik muss auch nicht so umwerfend sein - ich habe nicht vor das zugegebenermaßen umwerfende Erlebnis einer Klassik-Darbietung im Wohnzimmer zu reproduzieren (was Verortung und Dynamik angeht). Brillante Höhen, klare Mitten und knackige (nicht mulmige) Bässe, schöne, gleichmäßige Verortung beim 5.1. Filmegucken (beim jetzigen Setup ist es so, dass die hinteren Lautsprecher ein viel unklareres und leiseres Signal abgeben, als die beiden vorderen). Und was die Musik angeht - mei, der HM2 darf scho ordentlich sägen und die Bassdrum nen trockenen Kick abgeben, aber auch wenns beim Death Metal natürlich auch um guten Sound geht, sind da wohl keine Lautsprecher der Referenzklasse nötig

Handwerkliches Geschick? Nächstes Thema

Okay, das heißt für mich schon, dass ich die Lautsprecher vermutlich austauschen werde. Der Pioneer scheint ja nicht soooo schlecht zu sein, und da könnte ich hinterher ja immernoch aufrüsten.

Allmählich kann ich schon bissl eingrenzen, ehe ich mir dann einen Fachhändler suche, bei dem ich was probehören kann. In Nürnberg gibts ja einen, den werd ich wohl mal kontaktieren.

Mein Budget siedle ich so zwischen 2 und 3k an - wobei es wahrscheinlich echt fraglich ist, ob ich so viel überhaupt ausgeben muss, bei dem Wohnzimmer.

Danke!

Ciao derweilen,
Alf.
Steffke
Stammgast
#10 erstellt: 22. Aug 2021, 17:10
Servus Alf,

ich nochmal.

Ok... selber bauen fällt raus.

Schau Dir mal die T+A Talis Serie an, falls gebrauchte Lautsprecher denkbar wären.

Sind so Alusäulen... ich finde Sie optisch ansprechend und zeitlos.... aber Geschmäcker...

Vorteile:
- günstig, da gebraucht
- sehr schmal und hoch... von der Aufstellung unkritisch und passen in jedes noch so kleine Eck (War für mich auch einer der Hauptgründe... da ich einfach links und rechts keinen Platz habe für "große, normale" Lautsprecher
- BR Öffnung geht nach vorne.. von daher auch weniger problematisch mit Wandnaher Aufstellung
- Bekommt man bei Kleinanzeigen immer wieder mal günstig. TLS 3 für vorne (ca.450€, TLS 1 für hinten (ca.250€, TLC 3 Center (ca.250€), Subwoofer würde ich ggf. was anderes nehmen... vielleicht nen REL oder so ca. 300-600€). Das wäre halt was für gute Musikwiedergabe... wenn Du einfach nur Godzilla und Warzone gewackel haben willst... dann gibts auch anderes...
-aus Alu, daher sehr unempfindlich gegenüber äußeren Einflüssen, Licht, Kratzern, etc.

Preislich liegst Du da bei ca. 1200-1600€... ich würde Dir dann noch einen Rotel RSX 1562... oder ggf. einen RSX 1560 empfehlen... müsste man auch schon so um die 700- 900€ bekommen.

Ist zwar schon viel Geld, aber das sind alles Geräte welche 2-3 Klassen höher einzustufen sind, als die Sachen welche Du jetzt neu beim Händler für die gleiche Kohle bekommst.


Viel Spaß beim entscheiden und alles Gute...


Hier mal ein Bild... so sieht das in meinem Wohnzimmer aktuell aus... ist auch nicht optimal.. aber dafür gehts trotzdem ganz gut.... (die hinteren Stand-LS sehen genauso aus... nur niedriger und nicht ganz so große Treiber verbaut)

IMG_7156
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2021, 17:27
Das ist ja nix anderes als Brüllwürfel am Stiel, so was ist kaum zu empfehlen, aber klar kann man machen wenn man kaum Ansprüche an den Klang sondern mehr an die Optik hat
derdater79
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2021, 17:49
Hi,dann drehen wir noch mal.
Der Tv mit Front und Center kommt auf den Platz des Sideboard.
Die Rears Regal und Ecke zwischen ehemals Tv.
Sind die Panoramafenster bodennah, wenn nicht, konnte da das Sofa hin Anstelle des Sofas das Sideboard
Hörprobe beim Händler Front Dali Oberon 7 Oberon Vocal Center Rears Oberon 1 oder 3.
Gruß D
Steffke
Stammgast
#13 erstellt: 22. Aug 2021, 19:44

Fuchs#14 (Beitrag #11) schrieb:
Das ist ja nix anderes als Brüllwürfel am Stiel, so was ist kaum zu empfehlen, aber klar kann man machen wenn man kaum Ansprüche an den Klang sondern mehr an die Optik hat



Oh, ja, Hallo Herr Fuchs.

Dann schmeiß ich meine Lautsprecher aber schnell weg, weil die so schlecht sind. Kommt auch gar keine Musik raus sondern verbrannter Toast. Mensch, zum Glück weis ich jetzt Bescheid.

Ich werde mal alle Hersteller welche Google mir beim Thema Säulenlautsprecher anschreiben und mich beschweren, das die nur Müll produzieren und das es eine Frechheit ist sowas als Lautsprecher zu verkaufen.... unerhört.

https://www.google.d...QAw&biw=1440&bih=798


Beste Grüße und einen schönen Abend.

Notiz an mich: Schreibe die nächsten 18 Jahre jeden Tag mind. 5,3 Beiträge... egal mit welcher Aussage... dann hab ich auch über 32000 Beiträge.


[Beitrag von Steffke am 22. Aug 2021, 19:47 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 22. Aug 2021, 20:28
Von mir aus kannst du 20 Beiträge pro Tag schreiben das ändert nichts daran das Säulenlautsprecher physikalisch nicht in der Lage sind tiefe Frequenzen wiederzugeben, aber vieleich irre ich mich auch und hab keine Ahnung davon.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Aug 2021, 20:32
Fuchs hat aber Recht,die Orgel Trötten taugen nichts ob es dir gefällt oder nicht,nur du musst damit Leben,der Rest der Welt nicht.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 22. Aug 2021, 20:38
wobei man fairerweise sagen muss diese gehören wahrscheinlich zu den Modellen die nicht ganz so schlecht sind, ich kenne sie jetzt nicht genau aber so 100 Hz sollten die auch halbwegs schaffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
heimkinosystem aufrüsten
stiffmastaa am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  11 Beiträge
Neues system von teufel anschaffen oder aufrüsten?
biglover209 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Stereo auf 5.1 aufrüsten
northwall am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  4 Beiträge
Heimkinosystem 5.1
Zoro007 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  8 Beiträge
Mein Soundsystem aufrüsten oder neu?
dj_janni am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  8 Beiträge
Jamo 5.0/5.1 oder Nubert 2.0 und dann aufrüsten
47-11 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Brauche Kaufberatung 5.1 Heimkinosystem
jelu_85 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  20 Beiträge
5.1 Heimkinosystem
HifiBoss am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  117 Beiträge
Heimkinosystem
PeterPorn am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  3 Beiträge
5.1 oder 7.1 Heimkinosystem
ny_unity am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen