Pioneer vsx 1130 neues Boxenset für Stereo und Film

+A -A
Autor
Beitrag
Greisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Dez 2021, 22:43
Hallo Community. Ich bin im Besitz eines Pioneer VSX 1130.
Nun möchte ich mir neue Boxen zulegen und habe mich für die Teufel Ultima 40 “entschieden“.
Tagsüber läuft viel Musik und abends Filme. Ist das 5.1 Set zu empfehlen? Hat man damit auch guten Stereo Sound?
Das Wohnzimmer ist ca 35 qm groß.
Musik läuft viel über Amazon Music, Cd und Internetradio.
Waechterdernacht
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Dez 2021, 09:32
Hi Greisch,

ich stand kürzlich vor genau dem gleichen Problem, mit dem Unterschied, dass ich den VSX 930 habe. Anstonsten das gleiche Nutzungsprofil in einem relativ großen Raum.
Auch mir waren die Teufel sofort ins Auge gesprungen. Sie machen größenmäßig was her, sehen modern und kraftvoll (fast ein wenig spacig) aus, sie sind nicht teuer und es ist praktisch unmöglich den Suchbegriff "Lautsprecher Surround" einzugeben ohne dass die Dinger auf Platz 1 der Hitliste landen.

Ohne sie selbst gehört zu haben, habe ich mich aber gegen die Teufel entschieden. Die sollen recht basslastig ausgelegt sein, was eher zum Dröhnen führen kann, wenn sie zu nah an der Wand stehen. Also müsste man sie so weit in den Raum einrücken, dass sie im Weg stehen.

Ich habe jetzt eine Kombination aus Numan und DALI.
Front 2 x Numan Reference 801
Center 1 x Numan Reference 803
Surround 2 x Dali Spektor 2
Sub 1 x Numan Unisub

Noch bin ich am Herumprobieren was die Position betrifft und andere Möbel gibt es auch noch. Die Surround habe desshalb erst mal auf Ständern montiert, später kommen sie an Wandhalterungen.

Mein Fazit bisher:
- großartiger Klang, bin absolut begeistert
- angenehm neutral in der Auslegung
- klare Höhen ohne Zischen
- solides Bassfundament auch ohne Subwoofer
- kein Dröhnen der Frontspeaker bei "nur" 35 cm Abstand zur Wand

Musikalisch habe ich schon einiges ausprobiert.
Klavierkonzerte, Eminem, Fleetwood Mac, Iron Maiden, Abba, Johnny Cash, Queen und vieles mehr.
(kleiner Tipp: Thorbjorn Risager - Come on In)
In Sachen Surround habe ich bisher nur die ersten beiden Folgen The Expanse geschaut (habe die DALI erst seit vorgestern) und war auch hier ziemlich begeistert.

Ich habe die DALI natürlich auch mal als Front angeschlossen um sie zu hören. Die allein kommen schon ziemlich gut und dürften für den durchschnittlichen Radiohörer ausreichen.

Das ist jetzt doch etwas mehr Text geworden und ich bin ganz sicher alles andere als ein Fachmann oder audiophiler Enthusiast.
Dennoch hoffe ich, dass ich dir helfen und einen Anhalt geben konnte.

Viele Grüße


[Beitrag von Waechterdernacht am 04. Dez 2021, 09:34 bearbeitet]
Greisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Dez 2021, 11:01
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da werde ich mich mal reinlesen.
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2021, 11:36
Ja dieses T.....szeug, immer oben im Banner und mit gefacten Nr1Tests beworben. Das sind Blender!
Warum schauen die vom T. geblendeten denn nicht weiter in die Runde? Wundern sich, ob ihrer Neuanschaffung, warum sie von einigen hier in der HIFI-Gemeinschaft nicht bewundert werden. Man hat doch Nr1 SuperDuper Lautsprecher?

Numan ist ja schon genannt, zum Glück. Mit Dali schon ein Wink geleistet.

Nubert ist Direktversender und taucht auch oben im Banner auf. Sind um einiges Leistungsfähiger.
Wharfedale wundeschöne Lautsprecher.
Dali, schon genannt. Die haben alles im Programm.
Saxx
Elac
Canton
Klipsch
Magnat
PolkAudio

Du darfst auch die anderen Beratungsanfragen lesen die hier gepostet werden. Dann sind einige Fragen schon geklärt.
Geklärt ist nicht wie es um deine Hörumgebung beschaffen ist. Ob es unbedingt Standboxen sein "müssen". Hättest du hier schon quer gelesen wär dir sicher nicht entgangen warum wir oft auch Kompaktboxen empfehlen wenn sowieso ein Sub gestellt werden möchte.
Greisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Dez 2021, 15:41
Auch dir danke ich für die wertvollen Informationen.
Deshalb hab ich mich an euch gewandt. DasTeufel System
habe ich lediglich näher ins Auge gefasst. Mein Budget liegt bei 1000€.
Das sollte hoffentlich für den Hausgebrauch reichen.
Greisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Dez 2021, 17:42
Kleiner Zusatz….ja es sollen zwei Standlautsprecher sein, da meine Frau leider mitreden darf(muss).
Sie will nicht die Wände voll haben. Und auf dem Sideboard nervt es sie leider auch. Der Center ist ihr schon mehr als genug auf dem Sideboard.
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2021, 00:13
Nun noch ein paar Angaben, besser sogar Bilder, wie ihr euch das vorne vorgestellt habt. Auch wo euer Hörplatz sein wird.
Nur Lautsprecher empfehlen wird euch nichts bringen. Je nach dem wie die dann gestellt werden (äusserste Ecken) könnten Standboxen völlig fehl am Platze sein. Kompakte Lautsprecher werden bei jedem Hersteller auch mit Ständern angeboten um sie auf Ohrhöhe zu bringen. Wie verschiedene Wohnzimmer aussehen können hast du doch sicher schon angesehen hier http://www.hifi-foru...1975&back=&sort=&z=1
und hier http://www.hifi-foru...1288&back=&sort=&z=1
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2021, 03:28

Waechterdernacht (Beitrag #2) schrieb:
Die sollen recht basslastig ausgelegt sein, was eher zum Dröhnen führen kann, wenn sie zu nah an der Wand stehen. Also müsste man sie so weit in den Raum einrücken, dass sie im Weg stehen.

Was soll ich da erst sagen. Meine Standboxen spielen auf 28Hz runter. Na und? Gegen Dröhnen gibt es zum einen die Einmessung durch den AVR, zum anderen spielen bei einer 5.1-Anlage ja gar nicht die Fronts diesen Bass sondern der Sub.
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2021, 06:40
Hallo BassTrap, es geht doch um den Frequenzbuckel die diese T..... haben. Die ködern damit im Vorführraum die Unwissenden. Die Bezeichnug "Ultima" reicht mir schon. Das sind Blender dazu stehe ich. Einer hier im Forum hat, warum auch immer, von T.....blender auf HIFIboxen(Nubert?) gewechselt und war erst mal enttäuscht. Kein Wunder für Eingeweihte denn HIFIboxen bleiben meistens neutraler im mittlerem Bass, sind ehrlicher. Jetzt hat er solche. Da wird man sich als ehemalige T.....geblendeter erst gewöhnen müssen wie schlimm es doch um viele CDs und DAB Radio bestellt ist.


[Beitrag von Kunibert63 am 08. Dez 2021, 06:42 bearbeitet]
Greisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Dez 2021, 11:40
Hallo an alle. Super, daß sich hier verschiedene Meinungen austauschen. Im Moment liebäugele ich auch mit den Numan Reverence 801 Standlautsprecher und dem dazugehörigen Center. Kann man den Unisub auch kabellos aufstellen? Also ohne Chinch, wie den T10 von Teufel?
Macht ein Sub überhaupt Sinn? Weil ich nach und nach aufrüsten möchte. Also erstmal Center und Front.
ehrtmann
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2021, 12:07

Kann man den Unisub auch kabellos aufstellen? Also ohne Chinch, wie den T10 von Teufel?

Nein.

Macht ein Sub überhaupt Sinn?

Ja, beim Filmgenuss unbedingt!

Weil ich nach und nach aufrüsten möchte. Also erstmal Center und Front.

Kein Problem. Kann man bedenkenlos so machen.
Greisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Dez 2021, 14:40
Der Sub soll neben dem Sofa stehen. Das sind ca 6 Meter vom Receiver entfernt. Macht es Sinn ein Kabel zu verlegen, oder ist es kabellos von der Qualität genauso gut? Abgesehen von den erheblichen Mehrkosten.
Ein Downfire kann man überall im Raum aufstellen?
dackelodi
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2021, 15:00
Moin,

grundsätzlich sollte der Subwoofer da hin, wo er am Besten klingt, nicht da wo er am Besten aussieht. Egal, ob up-, front- oder sonstwas - firing. Das ist dann ausprobieren.


Abgesehen von den erheblichen Mehrkosten.


welche Mehrkosten meinst du? fürs Kabel?
Greisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Dez 2021, 17:17
Mit erheblichen Mehrkosten meine ich nicht das Kabel, sondern den erforderlichen Sender und Empfänger für den Sub.
Vielleicht könnt ihr mir den einen, oder anderen empfehlen.
dackelodi
Inventar
#15 erstellt: 08. Dez 2021, 17:35
Ich würde auf Kabel setzten. Die Funkversion wäre mir zu teuer dafür, dass man nicht weiss wie zuverlässig das auf längere Sicht funktioniert.
ehrtmann
Inventar
#16 erstellt: 08. Dez 2021, 18:29

Macht es Sinn ein Kabel zu verlegen

Ja.

Die Funkversion wäre mir zu teuer dafür, dass man nicht weis wie zuverlässig das auf längere Sicht funktioniert.

Dito
Greisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Dez 2021, 19:41
Was hier geschrieben wird deckt sich mit dem, was ich selber so herausgefunden habe. Da bin ich erleichtert.
Könnt ihr mir einen guten und günstigen Sub empfehlen? Ist der Unisub eine gute Wahl? Wie alle beteiligten sicher bemerkt haben, bin ich
kein Spezialist. Ich möchte lediglich einen tollen Sound bei Musik und Kino.
Kunibert63
Inventar
#18 erstellt: 08. Dez 2021, 19:51

Greisch (Beitrag #12) schrieb:
Ein Downfire kann man überall im Raum aufstellen?


Jeden Sub kann man überall im Raum aufstellen. Ausser dass er Dir mitten im Wege steht muß er aber dort funktionieren. Sprich auf Deinem Hörplatz kein Bassloch oder eine mächtige Mode mit Dröhnbass. Die Kriechmetode hilft beim auffinden dieser Moden. Den Sub auf deinen Sessel und im Raum umherwandern. Horchen wo die Überhöungen sind und wo die Löcher an demman kaum Bass wahr nimmt. Dort wo sich der Bass am besten anhört kommt der Subwoofer aufgestellt. Kabel kosten kaum was. Funk kann unzuverlässlich sein.

Wie schon mehrfach geschrieben hier, fang mit Stereo an. Höre eine Weile, ne Woche, die Lautsprecher. Sollten dann welche "passen" den Center ordern. Wieder hören, ne Woche. Dann hier abfragen welcher Art die Surrounds sein könnten. Ob nur zwei oder gar acht.

Über einen Sub reden wir ganz am Schluß. Dann nähmlich hast Du raus ob du überhaupt einen nötig hast! Das der Sub hilfreich ist werden wir dir alle sagen. Ich habe meine sogar bei Musik an. Denn egal wie tief die Front kann oder besser könnte sie kriegen nie das Signal und den Pegel was ein Sub bekommt/kann.
BassTrap
Inventar
#19 erstellt: 08. Dez 2021, 20:02
"Toller" Sound ist sowas von relativ und meist durch's Budget und die Raumakustik begrenzt. Ein €160,- Sub ist schon extrem tief angesetzt.
Greisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Dez 2021, 22:58
Da hast du sicherlich recht. Im Verlauf kannst du lesen, welchen AVR ich besitze und welche Frontlautsprecher in der näheren Auswahl sind. Der Sub sollte in der gleichen Liga spielen. Macht ja wenig Sinn, wenn der Sub genauso teuer wird, wie der ganze Rest zusammen. Ich möchte alles im Rahmen belassen. Dennoch bin ich für weitere „güstige“ Modelle gerne zu überzeugen.
BassTrap
Inventar
#21 erstellt: 09. Dez 2021, 01:42
Die Numan Reference 801 sind mit 35Hz bis 22 kHz +/- 3dB angegeben. Was an Basstiefe im Raum hörbar ankommt, muß sich zeigen, evtl. auch 30Hz.
Beim Unisub ist nicht angegeben, wie tief er überhaupt kann.

Ein Sub sollte schon tiefer als die Standboxen spielen können, sonst macht er ja keinen Sinn. Für unter 35Hz reichen €160,- aber nie und nimmer. Und mit wohl nur 125W RMS (max. 280W) können keine 35m² ausreichend laut tiefbass-beschallt werden, auch wenn der Unisub über einen 10" Treiber verfügt.

Für 35m² wäre eher ein 12" Sub mit 500W RMS und mehr angebracht, z.B. ein SVS SB-2000 Pro.
Kunibert63
Inventar
#22 erstellt: 09. Dez 2021, 04:50
Du machst die Pferde scheu. Noch mal, die Fronts bekommen nicht das gleiche Signal wie der Sub. Aber Du weißt es ja, bin ich sicher. Und der Sub macht auch mehr Lautstärke wo die Front auf -6dB abfallen. Lass ihn doch mit den Numans beginnen, in Stereo. Nicht mal Greisch hat bisher ne Ahnung wie sich überhaupt irgendwelche Lautsprecher in seinem Raum verhalten. Jetzt über einen Sub zu rätzeln bringt nichts. Dann dazu nen Sub vorschlagen der weit über dem Budget liegt bringt auch nichts.
Greisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 09. Dez 2021, 11:41
Meine jetzige Vorgehensweise wird sein, Standlautsprecher 4 Wochen testen. Wenn die mich überzeugen, kommt ein geeigneter Center dazu. Wenn dann alles passt kommt der Rest. Ob erst der Sub kommt, oder erst die Surround Lautsprecher, muss ich gucken.
BassTrap
Inventar
#24 erstellt: 09. Dez 2021, 16:53

Kunibert63 (Beitrag #22) schrieb:
Du machst die Pferde scheu.

Mag sein, aber der Unisub spielt sicher nicht in derselben Liga wie die Numan Reference 801, wie von ihm gefordert.
Greisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 09. Dez 2021, 18:18
Das wundert mich etwas, da der Unisub im Set dabei ist. Aber solche Tips und Ratschläge bekommt man halt im Forum. Vielen Dank dafür. Ich bin für jeden Ratschlag erstmal offen.
ehrtmann
Inventar
#26 erstellt: 09. Dez 2021, 18:55

Das wundert mich etwas, da der Unisub im Set dabei ist.

Wie der Name Uni schon erahnen lässt, ist er in ,,jedem´´ Set dabei.

Mag sein, aber der Unisub spielt sicher nicht in derselben Liga wie die Numan Reference 801

Sicher gibt es andere Kaliber. Man könnte aber auch das Angebot des Herstellers/Lieferanten einfach annehmen und ihn zu Hause in aller Ruhe testen.
Wie tief er dann tatsächlich kommt, müsste man messen. Persönlich kann ich nur sagen, dass es ein Akt war (Möbel rücken, Sub rücken, Kabel verlegen, Kaffee + Pinkelpausen + Raucherpausen ) bis ich den Uni Sub in der Position hatte, wo am Hörplatz genau das ankam, was ich mir als Tiefton so vorstelle. Mutmaßlich sind dafür aber zu 99,9% der Raum und nicht der Sub verantwortlich gewesen.
@TE, also einfach mal testen
BassTrap
Inventar
#27 erstellt: 09. Dez 2021, 19:24
Na ja, wenn der Unisub so toll wäre, wie z.B. auf https://www.av-magazin.de/Numan-UniSUB-Einleitung.7358.0.html beschrieben, warum ist er hier nicht in aller Munde, und warum stellen andere Hersteller noch immer teurere und leistungsfähigere Subwoofer her?

Beim Teufel Ultima 40 Surround Impaq "5.1-Set" ist auch ein leistungsschwacher Sub dabei, dito beim Canton GLE 90 Heimkino Set - 5.1, dito beim Yamaha YHT-1840. Die taugen m.E. alle nicht für 35m².
Kunibert63
Inventar
#28 erstellt: 09. Dez 2021, 19:58
Habt ihr schön zusammengefasst. Auch ein Mivoc käme im Betracht. Dem traue ich mehr zu. Man liest wohl mehr von zufriedenen als von enttäuschten Mivoceigener. Muß man halt probieren im 35qm Raum. Egal welcher und welcher Art der Sub sein wird ohne Kaffee- und Pinkelpause wird es beim Sub nicht klappen. Ich glaube meiner steht auch nicht korrekt aber ich trinke doch Tee und rauche nicht.

Greisch wird es schon wuppen wenn er das so macht wie er es gerade dargestellt hat.

Würde dann gerne von lesen wie die Numans im Hörraum klappen. Jedes mal melden sich die Neubesitzer der Numans nicht wieder.


[Beitrag von Kunibert63 am 09. Dez 2021, 20:02 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#29 erstellt: 09. Dez 2021, 20:07
@BassTrapp, ich bin doch bei dir. Wir sind aber hier im Einsteigerbereich und da macht man für den aktuellen Kurs sicher nichts verkehrt. Die 35 qm halte ich übrigens nicht für den aktiven Hörbereich. Wir haben ja noch nicht Mal eine Skizze vom TE
BassTrap
Inventar
#30 erstellt: 09. Dez 2021, 20:48

ehrtmann (Beitrag #29) schrieb:
Die 35 qm halte ich übrigens nicht für den aktiven Hörbereich. Wir haben ja noch nicht Mal eine Skizze vom TE :?

Der aktive Hörbereich spielt bei Subs m.E. keine Rolle. Im Bass zählt das Raumvolumen.


[Beitrag von BassTrap am 09. Dez 2021, 20:51 bearbeitet]
Greisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 09. Dez 2021, 23:22
Hörbereich
Greisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 09. Dez 2021, 23:23
Die Skizze bin ich euch schuldig geblieben.
BassTrap
Inventar
#33 erstellt: 10. Dez 2021, 02:58
Das sind 42m², keine 35m².
Kunibert63
Inventar
#34 erstellt: 10. Dez 2021, 03:11
Geht schon beim Sofa los! Sechs Meter zum Frenseher, noch weiter geht ja "leider" nicht, schade.

Ich dachte schon wir kommen ohne https://www.av-wiki.de/aufstellung aus.

Dann mal viel spaß, mir ist er vergangen.
Greisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 10. Dez 2021, 08:11
Der Wiki Link ist schonmal sehr hilfreich für mich. Da werde ich mich mit beschäftigen. Die Aufstellung ist aktuell, nicht in Stein gemeißelt.
Greisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 10. Dez 2021, 08:14
Warum ist der Spaß vergangen? Einfach kann jeder
ehrtmann
Inventar
#37 erstellt: 10. Dez 2021, 08:53
@Greisch, wenn die Skizze im Eröffnungspost dabei gewesen wäre, wäre der Thread vermutlich schon zu Ende
Du bittest um Infos zu gutem Stereo Sound und einem klassischen 5.1. Beides ist in dieser Konstellation nicht möglich.
Entweder du rückst Möbel, oder es bleibt bei einer einfachen Beschallung. An deinem Sitzplatz kommt weder Stereo, noch 5.1 an.
Beim Essbereich ist das eh klar! Für den aktiven Hörbereich müsstest du mit dem Sofa ca. 2 m nach vorn.
Für den aktuellen Sitzplatz benötigst du nicht mal einen Center LS.

Einfach kann jeder

Hier geht es nicht um einfach, oder schwierig, sondern um ein paar wenige Grundregeln (+ Bauchgefühl)
Selbstverständlich kannst du dir in die Front 2 x die 801 stellen und es wird vermutlich besser klingen, wie jeder Plaste-Würfel.
Es hat nur schlichtweg nichts mit deinem 1. Post hier zu tun. (und das ist nicht bösartig gemeint )
Greisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 10. Dez 2021, 09:38
Das ist ja, wie geschrieben, machbar. Also könnte man besser TV/Frontlautsprecher und Hörplatz tauschen und das Sofa eher mittig stellen. Dann hätte ich auch keinen Hörverlust zum Esszimmer. Die Kabel sind ja noch nicht verlegt, also für die neuen Boxen
Greisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 10. Dez 2021, 09:40
Dann wäre ich deutlich näher am Center und an den Standlautsprechern.
ehrtmann
Inventar
#40 erstellt: 10. Dez 2021, 09:42

Also könnte man besser TV/Frontlautsprecher und Hörplatz tauschen und das Sofa eher mittig stellen.

Mach mal ´ne Skizze von der neuen Aufstellung.
Wir brauchen einen Plan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X3100W oder Pioneer VSX-1130
ToMicPa68 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  16 Beiträge
Denon AVRX2200 oder Pioneer VSX 930 (1130)
Incredibile am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  18 Beiträge
Pioneer 930 (1130) vs Denon X1200
Philis94 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  3 Beiträge
Neues Boxenset, welcher AVR
blaubatu am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  8 Beiträge
möchte neues Boxenset
pit1905 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-919 + 5.1 & Stereo
pumpkinhead am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  6 Beiträge
von Pioneer VSX-d811 auf Pioneer vsx-920
gagaricka am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  7 Beiträge
Welches Boxenset?
x16 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  9 Beiträge
Nachfolger für Pioneer VSX-1025 gesucht
DJTijsVerwest am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  15 Beiträge
"VSX 920 Pioneer
legend12 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen