Neuer AVR um besccheidene Akustik auszugleichen

+A -A
Autor
Beitrag
InsaneLiquid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2022, 12:20
Hallo Hifi-ler,

ich habe gerade etwas Budget übrig und bin mir am überlegen einen neuen AVR zu holen. Aktuell habe ich einen Denon 1803 im Einsatz und bin soweit zufrieden. Klangqualität ist gut. Allerdings gibt es ja immer potential etwas zu verbessern und ich dachte mir ein neuer AVR mit Einmesssystem könnte noch etwas rausholen. Da wir in einer Mietswohnung leben, kan ich keine großen Veränderungen an den Raumeigenschaften vornehmen.

Gedacht habe ich an einen gebrauchten Denon x3500, da er das größere System hat und ich eh nur 5.0 fahre, allerdings bin ich nicht tief genug in der Materie, ob die Systeme überhaupt was bringen oder das nur Marketing ist. Auch ob das größere System wirklich besser ist.

Im Einsatz sind als Fronts Focal Aria 936, Center Aria 906CC und als Rears die Chorus SR800V.

Viele Grüße

Raumaufteilung: Blub
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2022, 13:42
Also wenn ich die Skizze so betrachte, sehe ich eigentlich nur ein potentielles "Problem": die große Nähe der großen FR Standbox zur Wand. Ob ein moderneres Einmessystem da so viel rausholen kann? Wobei, der 1803 könnte ja eigentlkich noch nicht viel mehr als Pegel und Laufzeiten zu harmonisieren.
InsaneLiquid
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2022, 14:20
Kann sein, dass das AudioSetup auch so schon gut ist, aber wenn ich manchmal lese, was man so optimieren kann ...

Was kann den der jetzige AVR, dem ich mir noch nicht bewusst bin?
Wirklich weiter weg von der Wand kriege ich die LS nicht, da Sie sonst "mitten" im Raum stehen und die bessere Hälfe wieder mosert
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2022, 14:23

InsaneLiquid (Beitrag #3) schrieb:

Was kann den der jetzige AVR, dem ich mir noch nicht bewusst bin?


Im Bezug auf "Einmessung" oder generell?
InsaneLiquid
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2022, 15:40
Im Bezug auf Einmessung
Klar, ich kann auch manuell die Laufzeit bzw. den Pegel etwas anpassen, aber ob mir das so gelingt?
Bequemer ist naturlich, wenn es vollautomatisch funktioniert, aber ob das am Ende viel bringt und vorallem soviel Geld wert ist, da würde ich gerne auf andere Meinungen zurückgreifen
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2022, 18:34
Also da du "nur" 5.0 fährst, glaube ich nicht das dir ein neuer AVR im Einmesssystem merkliche Unterschiede bringt. Hier tut´s dann sicher auch ein 1700 zb bzw ein gebrauchter 1500/1600 er.

Mit Sub würde ein neuer AVR wie der 3500 er mit XT32 doch einiges besser machen.

VG
InsaneLiquid
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2022, 12:00
Alles klar, dann weiß ich bescheid
Falls ich mal ein Schnäppchen sehe, werde ich zuschlagen, aber sonst tut es mein jetziger auch
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2022, 13:34
Der 1700 er hat ein besseres Einmesssystem an Board.

Ob das dann unterm Strich notwendig ist, bzw dir einen hörbaren(!) Effekt bringt lässt sich nur durch testen herausfinden.

VG
BassTrap
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2022, 04:32
Zuvor hatte ich einen Sony STR-DB780 QS, aktuell einen Denon AVC-X6500H. Das mag vielleicht am Sony liegen, daß der noch nie was getaugt hat, keine Ahnung, aber der Klang meiner Anlage gefällt mir mit dem Denon deutlich besser. So viel besser, daß ich Musik fast nur noch mit der Anlage höre, davor fast nur mit Kopfhörer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR Tausch, schwierige Akustik
ichbinderpicknicker am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  17 Beiträge
Neuer AVR
skank am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  6 Beiträge
Neuer TV, neuer AVR?
leon2k7 am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  6 Beiträge
Neuer AVR bis/um 400?
Cheru am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  5 Beiträge
neuer AVR?
Sahayn am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  12 Beiträge
Neuer Avr
!Fred! am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  17 Beiträge
Neuer AVR
expatriate am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  2 Beiträge
neuer avr
donnerbass am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
Neuer AVR
Milongero am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  19 Beiträge
Neuer AVR
fußballball am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen