Beratung 5.1-System + LS

+A -A
Autor
Beitrag
RequiemMG
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2022, 23:14
Moin,

ich ersetze mit einer Regalwand im WOhnzimmer die komplette Technik, also TV, AV-Receiver und Boxen. Und ich bin von der Fülle des Angebots erschlagen und erhoffe mir hier ein bisschen Inspiration.

Setup:
- Wohn- und Esszimmer, rechteckig (4,5x10 m), Betrachtungsabstand zum TV (an der 4,5m-Wand) ca 4 m.
- Verkabelte Boxen möglich, Hausbau erfolgte mit fest installierten verkabelten Ausgängen für Rear-Lautsprecher. Gewünscht ist ein 5.1-System. Für weitere Boxen (im Hauptsetup) ist kein (geeigneter) Platz und keine Verkabelungsmöglichkeit da.

Probleme:
- Relativ wenig PLatz für Positionierung Mittellautsprecher -> Soundbar? Kleine Box? Andere Lösung?
(Regal wird https://www.fif-moebel.de/das-system-katalog/ Modell TO-69, da gibt's auch keine Andere Wahlmöglichkeit)
- Relativ wenig Tiefe des Regals (nur 33 cm), jedoch wird es in ein tieferes Regalsystem mit Luft nach hinten integriert. Dennoch: Max Tiefe des AV~Receivers ~40 cm.

Anforderungen:
AV-Receiver

- Qualität soll natürlich stimmen für AV-5.1.-Surroundsound (Zuspielgerät: TV mit Streaming-Client)
- Optional möglich: Support für Mehrraum-Stereo-Unterstützung. Wenn, dann bitte mit der Möglichkeit, dieselbe digitale Signalquelle ohne Zeitversatz gleichzeitig auf beiden Lautsprecher-"Kreisen" gleichzeitig wiederzugeben (es existiert eine Verkabelung für Stereo-Lautsprecher vom Wohnzimmer in die offene Küche)
- Unterstützung (mehrerer) Bluetooth-Quellen
- HDMI, ARC
- min 4 HDMI-Eingänge
- native Unterstützung von zB Spotify wäre schön

Boxenset:
- 5.1
- Standlautsprecher als Hauptlautsprecher, gerne optisch eher schlank (stehen vor dem Regal)
- Subwoofer darf gerne im Regal verschwinden, ist die Frage ob das sinnvoll möglich ist. Sonst bleibt Aufstellung auf dem Fußboden
- Frontlautsprecher: Auch gerne im Regal. Unter/vor einem TV? Oder als sehr schmale Version neben dem AV-Receiver im unteren Fach?
- Surroundlautsprecher: Wandmontage, sollten eher kompakt sein. Gerne optisch unauffällig (schwarz).

Habe bisher einen Yamaha-Receiver (der aber die aktuellen Anforderungen in mehreren Punkten durch das Alter nicht mehr erfüllt, grundsätzlich aber zufrieden), bei Lautsprechern bin ich flexibel; bin oft von Teufel-Boxen begeistert gewesen, aber das ist sehr subjektiver Eindruck gewesen.

Primäre Kostenvorstellungen: ~1000 Euro für den AV-Receiver und bis ~1500 Euro für die Boxen. Orientierungsgröße, bei sinnvollen Mehrkosten aber kein hartes Limit.

Ich bin dankbar für Vorschläge, Fragen, Stolperfallen.
RequiemMG
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Feb 2022, 11:10
Hallo,

bisher leider noch keine Antworten. Sind meine Fragen zu offen, zu unspezifisch, zu umfangreich? Feheln wichtige Informationen? Ich würde mich sehr freuen, von Profis zu lernen :-)
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2022, 11:20
eine "regulären" AVR mit 40cm wird es schwerlich geben, Du musst von Deine 40cm ja auch noch 6-8cm für Kabel die nach hinten herausstehen rechnen, deshalb werfe ich mal folgendes Gerät in den Raum
https://www.canton.de/de/produkte/smart/smart-amp-5.1
da musst Du eben bei der Ausstattung Abstriche machen oder eventuell doch einen Platz finden wo ein "normaler" AVR hin passt

dazu würde ich folgende Boxen empfehlen
https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/fazon/


[Beitrag von XN04113 am 17. Feb 2022, 11:21 bearbeitet]
RequiemMG
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2022, 12:15
Hm, bin ihc leider nicht so richtig glücklich mit. Muss ich nochmal schauen was geht und was nicht.
RequiemMG
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2022, 19:54
Ok, ich merke, ich muss doch eine andere Möbelplanung machen um mehr Tiefe zu generieren.

Selbe Fragestellung ohne Tiefenlimitierung

(plus die Frage: funktionale und schicke Hifi-Lowboards, Breite 150-160 cm? Weiß oder Weiß/Holz (natur oder weiß lasiert) oder Holz massiv?)
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2022, 20:08
dann die Standardempfehlung: Denon x1700

für Möbel empfehle ich den Besuch entsprechende Fachgeschäfte


[Beitrag von XN04113 am 18. Feb 2022, 20:09 bearbeitet]
RequiemMG
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Feb 2022, 17:31
Okay, sieht gut aus und wäre mit 33 cm sogar in der anderen Kombi unterzubringen.

Warum das Gerät? Sehe ich das richtig, dass ich bei 7 Verstärkern 5.1 plus 2 remote-Stereoboxen zumindest im Stereobetrieb aus derselben digitalen Quelle "befeuern" könnte?

Boxen?
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2022, 20:40
Hi,wichtig ist bei einem Lowboard ,wenn der Center nicht draufsteht und der Tv aufgehängt wird der Center
mittig im Lowboard Platz findet.
Dieses
https://www.pharao24...n-schwarz-weiss.html
Muss man schauen ob eine andere Regalbretter Anordnung im große Fach machbar ist.
Gruß D
RequiemMG
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Feb 2022, 21:34
Ist jetzt ein Just-Racks JRL1654T geworden.
Damit sollte ja gut was passen.
RequiemMG
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Feb 2022, 22:30
So, sind wir ein Stücj weiter. Ich hab mich nochmal weiter belesen und bin jetzt bei dem empfohlenen Denon gelandet. Danke!

Bleiben die Lautsprecher.
Ich würde gerne sowohl Musik in Stereo in guter Qualität hören, Standlautsprecher. Ob Teufel, Klipsch, Dali oder andere - komplett offen. Ich suche keine Soundbar, sondern Stereo-Lautsprecher und dazu passend Center-, Rear- und Subwoofer (mein bisheriger Subwoofer ist ein Yamaha YST FSW 050 und dürfte nicht die Power haben, vernünftige Systeme mit zu unterstützen).
Werde auch auf jeden Fall probehören, aber da der Markt auch hier riesig ist und es hier viele Experten gibt - ich bin gespannt auf eure Anregungen.
NeCoshining
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2022, 23:38

Ich würde gerne sowohl Musik in Stereo in guter Qualität hören, Standlautsprecher. Ob Teufel, Klipsch, Dali oder andere - komplett offen.

Warum Standlautsprecher?
Mehr treiber regen auch den Raum mehr an. Mehr Probleme mit der Akustik.
Im Film betreib sind ST LS so oder so beschnitten. Da übernimmt der SUB die ganze Arbeit!"
Ich gehe jede wette ein das du defentiv keinen Unterschied zwischen ST LS und Kompakt LS hören wirst.
Ich rede von Kompakt LS in verbindung eines Subs.


Qualität soll natürlich stimmen für AV-5.1.-Surroundsound

Das Ende der kette sind immer noch die LS und Raumakustik.
Die Königsdisziplin sind 5 x die gleichen LS.


Werde auch auf jeden Fall probehören, aber da der Markt auch hier riesig ist und es hier viele Experten gibt - ich bin gespannt auf eure Anregungen.

Aus welchen Raum kommst du ?


[Beitrag von NeCoshining am 19. Feb 2022, 23:42 bearbeitet]
RequiemMG
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Feb 2022, 23:57
Standlautsprecher, weil die Regalwand die komplette Wand ausfüllt und in der Regalwand definitiv KEIN Platz ist für Kompaktlautsprecher; zumal die äußeren Einheiten geschlossen sind. Also Standlautsprecher davor. Finde ich (hier) auch optisch schöner.

Raum Köln.

5x dieselben LS entfallen: Die Rear-Boxen sind Wandmontage (kein Aufstellort UND dort fix ausgeführte Verkabelung in der Wand)...

Tipps?
derdater79
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2022, 12:06
Hi also hier diese da ist die Centerfrage da dazu Canton nur Kleine anbietet
https://www.hifi-fab...andlautsprecher.html
https://www.hifi-fab...terlautsprecher.html
Dieser könnte als Rears genommen werden
Subwoofer
https://www.canton.d...sub-300?number=03847
Oder den
https://www.md-sound...iv-Subwoofer-UVP-629
Gruß D
RequiemMG
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Feb 2022, 12:14
Spricht außer dem etwas höheren Preis etwas gegen Dali Oberon 7x2, Dali Oberon Vocal als Center, 3er als rear und e12f als Sub?
derdater79
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2022, 12:32
Hi,nein ich dachte an WAF.
Gruß D
RequiemMG
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Feb 2022, 12:37
Der ist zum Glück gegeben. Weiß und Eiche passt bei uns super rein
RequiemMG
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Feb 2022, 15:17
War dann zum Probehören. Habe mich für die Oberon-Reihe entschieden, die geplanten Oberon 3 als Rears aber auf 1er geändert, da waren die 3er mir zu wuchtig. Ansonsten Setup mit 7ern, Vokal und E12F.
Receiver konnte ich problemlos über Amazon beziehen. Morgen liefert die Spedition noch das Hifi-Möbel von Spectral an und dann kann es mit dem Aufbau zeitnah losgehen. Freue mich sehr drauf.

Danke für Tipps hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für LS-System
andi290380 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Beratung AVR + 5.1 System
IC-Killer am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  41 Beiträge
Beratung 5.1 System 1000?
jpetitpierre am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  22 Beiträge
5.1 System Beratung
snoop99 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  14 Beiträge
Beratung LS
funnycolt am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  4 Beiträge
[Beratung] Einsteiger 5.1 System
dustdancer am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  10 Beiträge
beratung für 5.1 System
gamingo am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  3 Beiträge
Beratung für 5.1 System
Deeennniiiiisssss am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
5.1 System Beratung
nicefeature am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
5.1 System + Receiver Beratung
HrMüller am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen