Neuer Receiver fürs bestehende Setup

+A -A
Autor
Beitrag
"Klangschale"
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2022, 01:05
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit habe ich nun den Weg in dieses Forum gefunden.

nachdem ich mich nun seit einiger Zeit mit dem Setup bei mir gespielt habe, bin ich soweit eigentlich relativ zufrieden, aber habe das Gefühl, dass ich noch nicht ganz optimal aufgestellt bin.

Hier mal das Setup und die Beschreibung, wie ich es aufgebaut habe:

Aktueller Reveiver:
Onkyo TX-DS474

Lautsprecher:
Sozusagen ein 4.0 System bestehend aus
Front: Heco Victa 500
Rear: Heco Victa 200 auf Lautsprecherständern

Dazu gesellt sich ein alter Fischer MM Plattenspieler mit Audio Technica Tonabnehmer, welcher an einem Graham Slee Communicator hängt.
Warum Vorverstärker, wenn der Onkyo einen Phono Preamp integriert hat?
Das liegt daran, dass das Signal zuerst in einen Raumfeld Connector läuft, welcher
A) Den alten Receiver Streamingfähig macht
B) Das Signal der Platte auch auf das Raumfeld Multiroom System verteilt.

Nun zu den Dingen, die mir aufgefallen sind:

1) Würde ich gerne den Raumfeld Connector ebenfalls per Toslink an mein System anschließen, da ich gehört habe, so sei noch ein Quäntchen mehr Qualität rauszuholen sei. Leider hat mein Onkyo nur einen Toslink Eingang, an welchem die Playstation hängt, um Filme mit Surround zu genießen.

2) Die Musik betreffend. Durch die nur halbwegs optimale Aufstellung durch ein etwas verschachteltes Raumkonzept ist es leider nur möglich, die Standlautsprecher aus der Mitte heraus in eine Ecke mit der Couch strahlen zu lassen.
Da das System ins Multiroom eingebunden werden soll, ist die Musikwiedergabe so nicht optimal Raumfüllend.
Daher hätte ich gerne eine Möglichkeit, die Rear Lautsprecher, sofern nur ein Stereo Signal vorhanden ist, mit einzubinden, damit diese den Schall in den Raum tragen können.
Mir ist bewusst, dass hier kein Signal hergezaubert werden kann, jedoch geht das heutzutage sicherlich besser, als mit der Pro Logic Suppe, die aktuell aus den Rears kommt.

Angesehen habe ich mir zB ein paar Marantz aus der NR Reihe.
Diese finde ich vor allem interessant, da sie recht kompakt sind, was für mich sehr attraktiv wäre, da ich nicht übermäßig Platz zum Stellen habe.
Im Vergleich dazu benötige ich viele Anschlüsse, die ein klassischer AV Receiver bietet, eigentlich nicht.
Abgesehen von Ausgängen für 5.1, um flexibel zu sein, bräuchte ich eigentlich Stand jetzt nur 2 Toslink Eingänge.

Budget ist natürlich auch so eine Geschichte:
Da ich Azubi bin, muss ich etwas auf die Groschen achten. Daher suche ich viel Gebraucht, würde als Neupreis mal eine Grenze von 350-400 Euro nennen.

Was sagt ihr prinzipiell zu meinem Setup?
Wo seht ihr Verbesserungspotential?

Welche Receiver könnt ihr mir empfehlen?

Greets M
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2022, 05:58
für den von Dir genannten Neupreis gibt es aktuell nichts empfehlenswertes

mal so als Tip, Dein Onyko ha noch einen coax digital Eingang, denn kann man für ca. 15€ zu einem optischen machen


[Beitrag von XN04113 am 17. Mrz 2022, 06:02 bearbeitet]
"Klangschale"
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2022, 12:19
Da magst du recht haben.

Vielleicht nicht in dem Bereich des Neupreises.
Jedoch findet man auch gebraucht zB viele Marantz Receiver wie den NR1602 für um die 250 Euro.
Wie sieht es denn mit dem Receiver aus?

Vermutlich werde ich mit einem solchen im Stereobetrieb die Frontlautsprecher nicht vollends ausnutzen können, das ist mir klar.

Nachdem das System aber, ich sage mal 70% für "Heimkino" und Raumbeschallung genutzt wird, wäre das verkraftbar, oder?

Wie sieht es mit dem Toslink->Coax Wandler?! aus?
Lohnt sich das denn?

Greets M


[Beitrag von "Klangschale" am 18. Mrz 2022, 12:21 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2022, 13:14
der nr1602 hat doch auch nur einen optischen Eingang
ich würde zu einem Denon x1400 raten, bekommt man um ca. 300€

was ist denn jetzt, kurz zusammengefasst, das was der neue AVR mehr/besser können soll als der alte?
ich hätte jetzt zwei Punkte herausgelesen
a) zwei optische Eingänge
b) einen All-Channel Stereo Mode

Was meinst Du mit lohnen? Brauchst Du zwei optische Eingänge und dein AVR hat nur einen plus einen koax digital dann hast Du keine Wahl.


[Beitrag von XN04113 am 18. Mrz 2022, 13:20 bearbeitet]
"Klangschale"
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2022, 13:56

XN04113 (Beitrag #4) schrieb:
der nr1602 hat doch auch nur einen optischen Eingang
.


Bist du da sicher? Auf der Seite habe ich folgendes gefunden:

Marantz_specs

Zu den Fragen:
So kann man es zusammenfassen.
Und naja, unbedingt brauchen tue ich den zweiten Toslink nicht, da ich den Teufel Connector auch per Cinch anschließen kann.
Meine Frage ist jedoch, ob sich evtl eine bessere Tonqualität durch Toslink ergibt.

Greets M
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2022, 15:44
das Signal ist immer SPDIF, dann kann optisch oder Koaxial übertragen => klanglich NULL Unterschied

ich sehe hier nur einen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer AVR für bestehende Boxen
maxtom73 am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  15 Beiträge
Qual der Wahl: Neuer AV-Receiver für bestehende 5.1 Anlage
Jumbo1977AC am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  9 Beiträge
Neuer AVR fürs Wohnzimmer
Matzi1009 am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  41 Beiträge
Neuer Sound fürs Filmvergnügen
Cordio am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  9 Beiträge
Neuer Subwoofer fürs Heimkino
Okami-chama am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  16 Beiträge
neuer avr für für bestehende Jamos
heierman am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  3 Beiträge
Neuer AVR & Sinnvolle Ergänzung zu bestehende System
jan.cologne383 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  7 Beiträge
Neuer AV Receiver fürs Wharfedale Crystal 3
Roethlisberger am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung neuer Yamaha Receiver fürs heimkino
Mikewolf am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  12 Beiträge
Neuer Subwoofer gesucht fürs Heimkino
Peerle am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen