Welchen Power Amp?

+A -A
Autor
Beitrag
OliverPH
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2022, 09:41
Liebe Leute,

Bin neu hier und bitte meine Frage zu entschuldigen, wenn diese in dieser Art so schonmal aufgetaucht ist. (Habe die Suche bemueht, aber nichts gefunden).

Ich moechte mir eine neue 5.1 Anlage zulegen und habe bisher zwei Komponenten die auf jeden Fall dabei sein sollen.

Die Frontlautsprecher werden die B&W 803 D4 und als AV Receiver der Marantz SR7015.

So, nun faengt es an, ich bin nicht gerade versiert wenn es um HIFI Technik geht. Ich denke mal der Marantz reicht nicht aus, um aus den Lautsprechern das rauszuholen was zu leisten sie in der Lage sind. Was sollte man da nehmen? McIntosh ist mir ein Begriff, aber ich denke es gibt auch andere gute Anbieter.

Der Center, der Sub und die hinteren Lautsprecher sollen ebenfalls von B&W sein. Hier braeuchte ich Rat welche Lautsprecher zu den Frontlautsprechern passen, ohne das ganze ueber, bzw. unter zu dimensionieren.

Ich haette mir eigentlich Rat und evtl. Probehoeren gerne vor Ort eingeholt, nur lebe ich seit 6 Jahren auf den Philippinen und hier wird das nicht bis gar nicht moeglich sein. Die Komponenten werde ich auch in Hong Kong bestellen muessen.

Lieben Dank,
Oliver
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2022, 09:58

OliverPH (Beitrag #1) schrieb:
Ich denke mal der Marantz reicht nicht aus, um aus den Lautsprechern das rauszuholen was zu leisten sie in der Lage sind.


Also wenn dein Hörraum jetzt nicht die Abmessungen einer Sporthalle hat, wird er sehr wohl ausreichen.

Sollte das dennoch der Fall sein, dann
- hättest du das auch gleich erwähnen können
- solltest du dich nach PA-Lautsprechern erkundigen
el_espiritu
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2022, 11:25

OliverPH (Beitrag #1) schrieb:

Der Center, der Sub und die hinteren Lautsprecher sollen ebenfalls von B&W sein. Hier braeuchte ich Rat welche Lautsprecher zu den Frontlautsprechern passen, ohne das ganze ueber, bzw. unter zu dimensionieren.

Ganz einfach: Gleiche Serie wie die 803 D4. Die Front sollte aus einer Serie kommen. Rears können zur Not andere LS sein.
Wenn es für die 803 D4 keinen passenden Center gibt, kannst du dir direkt andere Front-LS aussuchen.

Ich empfehle dir mal hier quer zu lesen: klick
Da steht übrigens auch etwas zum Thema "Leistung".


[Beitrag von el_espiritu am 20. Mai 2022, 11:25 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2022, 13:59
Hi, der
https://www.avlife.c...491835817136FDB73C71
dann diese, wenn es mal etwas anderes sein soll,sind sehr gute Italiener.
https://www.richcoma...%A2%E9%9C%B8/sonetto
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 20. Mai 2022, 14:25 bearbeitet]
OliverPH
Neuling
#5 erstellt: 21. Mai 2022, 02:23
Hallo,

Nein, eine Turnhalle habe ich nicht die ich beschallen moechte. Trotzdem danke fuer die Empfehlung....

Das Wohnzimmer hat ca. 65m2, wobei die Entfernung vom TV/Frontlautsprecher zum Sofa ca. 5m ist. Fuer den Center habe ich mich jetzt fuer den HTM82 D4 entschieden (gleiche Serie wir die 803 D4), Die Rearspeaker werden die 706 S2. Subwoofer wird der DB3D.

Und sorry, wenn ich nochmal frage, einen power amp brauche ich nicht? Ich moechte mir nicht Lautsprecher fuer ca. 35.000,00 Euro hinstellen um diese dann nicht richtig ausnutzen zu koennen. Es geht mir nicht um Lautstaerke, sondern um den Klang.

Danke fuer eure Antworten.

Gruesse von den Philippinen,
Oliver


[Beitrag von OliverPH am 21. Mai 2022, 02:25 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2022, 09:43
OliverPH
Neuling
#7 erstellt: 21. Mai 2022, 12:44
Hi,

anstelle des Marantz dann den Anthem? Danke fuer den Hinweis.

Was waere denn wenn ich gerne den Marantz haette, und das Ganze mit McIntosh unterstuezen wuerde? Was kaeme da in Frage?

Gruesse,
Oliver
micha5.1.2
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mai 2022, 13:02
Wieo will jemand der soviel Geld für Lautsprecher ausgibt "nur" einen Marantz als Schaltzentrale.

Wenn Du dich eh schon für McIntosh entschieden hast warum nicht gleich das komplette Programm von Denen?

Nimmst einen von den MX AV Prozessoren und dann suchst Dir aus der MC Reihe die für dich passenden Endstufen.
hifipirat
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2022, 17:04
Ich betreibe ein LS Set von B&W Front 2 x 802D3, Center HTM1D3 und Surround 2 x 803 D3. Der Center sowie die Surround LS werden von einer Rotel RMB 1585 befeuert. Die bringt 5 x 200 W an 8 Ohm und reicht völlig aus. Auch vom Preis nicht allzu überteuert. Für die Front LS setze ich einen MA9000 von McIntosh ein, aber nur weil ich den auch separat für Stereo nutze. Sonst würde die Rotel Endstufe für die Front LS ausreichen. Nur so als Alternative zu den McIntosh Mehrkanal Endstufen. Ein NAD M28 wäre auch nicht schlecht. Natürlich haben die Mehrkanal Endstufen von McIntosh mit ihrem großen Tripple VU Meter schon ein gewissen Charme. Also mir gefallen die ausgesprochen gut.

Die McIntosh MX AV Vorstufen sind zwar schön anzuschauen, aber mMn viel zu überteuert. Da stimmt das P/L einfach nicht. Wüsste nicht was z.B. eine MX123 besser machen sollte als ein SR7015, zumal beide Audyssey XT32 verwenden. Die McIntosh Vorstufen holt man sich eigentlich nur, wenn man nicht auf die schönen blauen Augen verzichten mag und genug Geld in der Portokasse ist.


[Beitrag von hifipirat am 21. Mai 2022, 17:05 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2022, 09:36
Den Klang machen die Lautsprecher und dein Raum, und nicht die Endstufe.
Was Einfluss auf den Klang hat ist höchstens noch das Einmesssystem bzw. die Klangeinstellungen des AV-Receivers/Verstärkers. Reine Endstufen verstärken nur, nicht mehr und nicht weniger.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2022, 16:25
Der Anthem hat ja sogar weniger Leistung pro Kanal als der Marantz LOL.

Wenn du ernsthafte Bedenken hast, dann würde ich für die Front LS eine separate Endstufe holen.
Nicht aber für die Effektkanäle.

Aber selbst das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 23. Mai 2022, 16:26 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2022, 18:46
Ja aus Leistungssicht ist der Anthem kleiner, absolut.

Warum keine AV Vorstufe und dazu eine passende Mehrkanalendstufe?
Arcam, Anthem, Storm Audio....je nach Budget....


[Beitrag von Prim2357 am 23. Mai 2022, 18:46 bearbeitet]
OliverPH
Neuling
#13 erstellt: 28. Mai 2022, 09:40
So, nach einwoechiger Ueberlegung hab mich jetzt entschieden.

Es wird wie schon oben geschrieben:

B&W 803 D4 Front
B&W HTM82 D4 Center
B&W 706 S2 Rear
B&W DB3D Sub

das ganze an einem Mcintosh MX170.

Preise aus Hong Kong hab ich schon, Frachtkosten auf die Philippinen habe ich auch, jetzt muss ich mich nur noch schlau machen was an Zoll bei Einfuhr auf die Philippinen faellig wird.

An die Profis hier!! Gibt es irgendwas an obiger Konstellation auszusetzten? Irgendwas wo ihr sagen wuerdet: Mach es nicht!

Gruesse,
Oliver
derdater79
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2022, 10:15
Hi das ist eine Vorstufe und die soll an den Flaschenhals des Marantz.
Dann lieber die Vorstufe
https://www.richcoma...95%E7%90%86%E5%99%A8
Und die Endstufe
https://www.richcoma...BE%E5%A4%A7%E5%99%A8
Für das Blaue
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 28. Mai 2022, 10:25 bearbeitet]
micha5.1.2
Stammgast
#15 erstellt: 28. Mai 2022, 10:16
Zu dem MX 170 brauchst Du halt noch die entsprechenden Endstufen.Bei McIntosh ist das glaub die MC 255.

Mach es nicht würde ich nur sagen wenn Geld eine Rolle spielt.

@derdater79 die MX123 hat das schlechtere Einmessystem,die MX170 hat RoomPerfect™.


[Beitrag von micha5.1.2 am 28. Mai 2022, 10:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1510 reicht nicht
DerGeneral99 am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 10.12.2023  –  17 Beiträge
Marantz Receiver
Dennis0207 am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  6 Beiträge
Denon AVC-X4700H vs. Marantz SR7015
.:TBX:. am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2020  –  12 Beiträge
AV-Receiver - Marantz SR 5007 oder 6008
Henning14 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  3 Beiträge
Suche AV Reciever - Alternative zu Marantz?
Lukas87 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  3 Beiträge
AV Receiver für B&W (Schwerpunkt STEREO)
Voodoo am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  19 Beiträge
welchen dvd zum marantz sr 5300 ?
serge_pourquoi am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.08.2003  –  2 Beiträge
B&W 703 mit Marantz SR6001
Greysun am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  9 Beiträge
Marantz SR7015 oder SR6015 nehmen?
Flockboy am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  11 Beiträge
AV Receiver Update Pioneer auf Marantz
2Diesel am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen