Neuer Subwoofer (Nubert xw900 / SVS 1000 SB oder PB Pro oder 2000er Reihe?

+A -A
Autor
Beitrag
Steffffan79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2022, 11:56
Hallo,
ich möchte nach vielen Jahren endlich wieder einen Subwoofer. Hatte früher meine 5.1 Anlage in Betrieb und da einen Yahama YST SW300. Der gefiel mir richtig gut wenn der Bass auch weniger präzise dafür aber satt und „weich“ war.
Habe diesen nicht mehr und möchte nun einen neuen.
Einsatzgebiet eher weniger Musik, mehr für Film.
Der Subwoofer soll wohl aus Platzmangel neben dem Sofa stehen zwischen Sofa und Wand.
Verbindung zum AV Receiver wäre dann über 10m Kabel. Je nach Subwoofer ggf. Kabellos möglich.

Hatte mir schon einige Subwoofer online angeschaut, das war erst ein Canton 85.3 oder Sub200/300, dann auch einen Yamaha SW300.

Letztendlich sind aber folgende Subwoofer in der engeren Wahl. Auch aufgrund der Maße.

Breite sollte besser Richtung 35cm gehen als 40.
Höhe besser unter 50cm.
Preis soll unter 1.000 Euro bleiben, Richtung 800 eher besser.
Betrieb im Wohnzimmer, mit offener Küche, Größe um 35qm und Parkettboden

Nubert xW900
relativ kompakt und trotzdem wohl voluminöser satter Bass. Theoretisch kabellos möglich. Downfire, sollte für Film auch gut sein. Kenne ich bisher noch nicht, immer nur Frontfire

SVS SB 1000 Pro
Der kompakteste in der Auswahl. Maße optimal. Klang laut Tests auch sehr präzise vor Allem für Musik gut. Für Film vielleicht zu sehr Kickbass?

SVS PB 1000 Pro
Vom Klang wohl eher meins da mit Bassreflex satterer Sound. Aber die Maße wären schon grenzwertig.

Eine andere Preisklasse wären die 2000er von SVS. Aber da käme wohl vom Maß her eh nur der SB 2000 Pro in Frage.
hIer wieder eher zu „Kickbass lastig“?

Von Nubert liest man gar nicht so viel. Verwundert mich etwas. Qualität sollte doch sehr gut sein.
Ich selbt habe zwei Nubox Standboxen und einen Center von Nubert und bin da auch voll zufrieden. Nur die Rears sind andere kleine.

Vielleicht habe ich noch andere Subwoofer nicht auf dem Schirm oder jemand hat Tipps?
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2022, 15:26
Moin,

von Nubert liest man bei Subs nicht sehr viel, da sie nur noch Downfire Bassreflex Subwoofer herstellen,
vornehmlich auch aus optischen Gründen.

Dazu im Vergleich zu SVS keine 5 Jahre Garantie, da würde ich auch nicht lange überlegen.

SVS SB 2000 Pro ist natürlich top, präzise und auch für Filmbetrieb genug Druck und Tiefgang, keine Sorge, nicht kickbasslastig....

Alternativen gibt es z.B. von Arendal, auch mit 5 Jahren Garantie.
Steffffan79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2022, 16:09
Ich kann den Unterschied momentan schwer einschätzen mit Downfire.. klanglich müsste es jedenfalls schon Unterschiede geben. MIt Frontfire bin ich bisher bestens gefahren.
Arendal.. das hatte ich schon gelesen aber es klang als wäre das aus den USA und sehr teuer.
wenn ich das aber nun lese.. der 1961 1S könnte wirklich interessant sein.
30cm Membran bei nur 32cm Breite.. das wäre mein Top Wunsch !!!
EIne andere Reihe oder der 1V wäre dann aber schon etwas über dem Limit für mich.
Nach dem 1S schaue ich aber jetzt seerhhhrrr genau..
Lieferung aus Niederlande wäre ja auch problemlos. Cool.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jul 2022, 16:19
Habe den 1961 1V der Bass ist sauber,präzise trocken und leistung satt für den normalen gebrauch.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2022, 16:22
Arendal, in Norwegen geplant, in China gebaut. Nicht toll, aber fast üblich.

Kannst natürlich auch mal bei Merovinger nachfragen was von denen ein kleiner Sub kosten würde....
Steffffan79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jul 2022, 17:20

Rossi_46 (Beitrag #4) schrieb:
Habe den 1961 1V der Bass ist sauber,präzise trocken und leistung satt für den normalen gebrauch.


dann wird der 1S ein Stückchen "trockener" spielen... aber er klingt einfach sehr gut. Wenn auch geschlossen gegenüber Bassreflex wie beim 1V. Aber der V hat dann doch zu ausufernde Maße für mich.
Das wird immer schwerer mit der Auswahl.
Zumal ich auch noch XTZ 10.17 Edge und 12.17 Edge gefunden habe..
der 10.17 ähnlich kompakt aber klingt dann etwas schwächer trotz Bassreflex. der 12.17 wird ggf. zu groß wieder in den Maßen.
Steffffan79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2022, 17:41

Rossi_46 (Beitrag #4) schrieb:
Habe den 1961 1V der Bass ist sauber,präzise trocken und leistung satt für den normalen gebrauch.


nochmal eine Frage zu dem Sidefire des 1961er.. geplant ist den rechts neben die Couch zu stellen.
das heißt der würde sehr nah an der Couchseite anstrahlen und hätte nur wenig Platz den Schall zu verteilen. Kann das hier ein Problem sein?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Jul 2022, 18:08
Ich betreibe ihn geschlossen,weil er mir so super gefällt.Das mit der Couch sehe ich nicht als Problem, habe hier im Forum Bilder gesehen, wo auch etliche User den auch so stehen hatte.Bei mir hinter der Couch,aber auch Platz bedingt.
Muss man halt ausprobieren.


[Beitrag von Rossi_46 am 10. Jul 2022, 18:09 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2022, 18:08
neben der Couch ist generell ein Problem weil du dann Laufzeitunterschiede vom Sub hast, zu dem linken und rechten Ohr ist dann ein Unterschied, was sich bei der Nähe so auswirken kann, das der Sub ortbar wird, unabhängig von der Trennfrequenz.
frops
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Jul 2022, 18:24
da hab ich auch mal eine frage zu subwoofern allgemein, ist ein geschlossener sub schonender wenn es die nachbarn betrifft als ein offener ?
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2022, 18:43
Im Allgemeinen kann man sagen, je tiefer ein Subwoofer(Lautsprecher) spielt desto größer die Gefahr die Nachbarn zu ärgern...
Offen/Geschlossen ist da pauschal gesehen erst mal zweitrangig, wobei natürlich die Nähe von Chassis/BR Öffnung zu Wänden oder Böden von BR Subs auch eine Rolle spielen kann.
frops
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Jul 2022, 19:45
ahh okay danke dir also liegts an der tiefe und art egal.
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2022, 19:48
Egal nicht, z.B. Downfire regt den Raum bzw. die Bausubstanz schon anders an.

Zum schonen der Nachbarn würd eich einen kleinen geschlossenen Subwoofer nehmen, bestenfalls mit Subsonic Filter sowie auch einer Night Funktion.
frops
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Jul 2022, 19:54
also wären 2 svs sb 1000 pro ne gute wahl zum beispiel und ist der unterschied pro und nicht pro sehr groß? und wie vertrauens würdig sind hersteller angaben der tiefe habe zur 2 klipsch r 12 sw frag nur mal so wie sich ein wechsel da auswirken würde. weil mein einer nachbar empfindliche tiere hat und mich ma ansprach
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2022, 20:22
Die SVS Pro wären ne gute Wahl, damit kann man mit einem EQ Filter auch beim Nachbarn eventuell störende Frequenzen abmildern,
müsste man halt messen welche das sind.
frops
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Jul 2022, 20:41
Okay, mit der app was die haben kann man mehr machen. So vom Klang bin ich zufrieden aber mehr Kontrolle wäre besser. Vielleicht bringt auch das ändern der abstrahl Richtung was.abends fahr ich die subs immer etwas zurück aber tagsüber will ich auch was vom Bass haben.
Steffffan79
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jul 2022, 08:56
Bei mir scheinen jetzt zwei Subwoofer in der engeren Wahl zu sein:

Arendal 1961 S1
Xtz 12.17 Edge

Bei Arendal wird der V1 leider von den Maßen und dann auch noch Sidefire zu groß und eng vom Platz.
Der Xtz ginge gerade vom Maß her noch und ist ja Frontfire.
Hatte jemand schon mal diese beide Modellarten im Vergleich gehört bzw gehabt?

Mit Merovinger.. kann mir kaum vorstellen dass so eine extra Fertigung auch nur halbwegs erschwinglich sein könnte für mich aber da könnte ich vielleicht wirklich noch anfragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS SB-1000/PB-1000 Probehören
Hangman0909 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  4 Beiträge
SVS SB 2000 oder SVS PB 2000?
Jonas789 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  6 Beiträge
Neuer Subwoofer - ELAC Debut Sub 3030 oder SVS PB 1000
Micha7704 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  18 Beiträge
Dali sub e12f oder svs 1000 pb oder sb
Sigma87 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  9 Beiträge
2 Svs 1000 sb oder 1 svs 2000 sb subwoofer?
nguyen78 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  6 Beiträge
SVS PB-1000 vs. PB-12 NSD
mind787 am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  2 Beiträge
Svs Pb-1000 oder XTC 99W12.16
fleio am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  8 Beiträge
SVS PB-1000 gut oder schlecht
meineFrageaneuch am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  3 Beiträge
Canton Sub 10.2 oder SVS PB 1000
Assassin64 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  8 Beiträge
Subwoofer SVS PB-1000 vs. XTZ 12.17
b5commander am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen