Kaufberatung: Harman/Kardon vs LG Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
DlIAJS
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2022, 15:01
Hallo zusammen,

ich habe mich grade frisch hier registriert und bin recht neu in diesem Themengebiet.

Ein Familienmitglied hat sich letztens eine "billige" Soundbar für ca. 100 Euro im Saturn gekauft.
Ich wurde gefragt, ob ich die Soundbar verkabeln / einrichten / einstellen könnte.
Kein Problem. Gemacht getan.
Wir haben also das ganze aufgebaut und waren sehr gespannt auf das Ergebnis, wir hatten beide überhaupt keine Vorstellung wie sich sowas anhören könnte.
Kurzum, wir beide waren schon deutlich überrascht über die Verbesserung des Klanges.
Jup, ist ja auch logisch und Physik.

Begeistert von diesem Thema möchte ich jetzt auch eine deutliche Verbesserung erleben.

Gescheut vor dem Thema AV-Verstärker und einem „richtigem“ Surround-System habe ich mich auf die Suche nach einer Soundbar gemacht.
Aufgrund dieser Webseiten (https://www.rtings.com/, https://www.soundbarfindr.com/de/) habe ich diese hier bestellt:

LG Electronics DSP11RA für 756,15 Euro

Nun, dafür hätte ich mich nicht hier im Forum angemeldet, um das zu präsentieren.
Nach er LG / Amazon Bestellung sind wir zu meinen Schwiegereltern gefahren und haben wir über das Thema gesprochen, er hat folgendes System aus dem Ärmel gekrempelt.
„Das steht bei mir sowieso ungenutzt rum, kannst du haben für 250 Euro. Hat damals ein Schweine Geld gekostet“.


Harman / Kardon System
- Lautsprecher (TS11 BQ)
oSAT
oCEN

-Subwoofer
oMKTS 210 SUB /230

-Verstärker
oAVR 265

Der Verstärker / AV-Receiver funktioniert wohl nur zu Hälfte, weil bei einem Umzug die Anlage abmontiert wurde, in der neuen Wohnung wieder aufgebaut wurde und beim Neu-verdrahten es einmal ein „Pitsch“ Geräusch in dem Receiver gegeben hat.
Der Receiver / Verstärker war wohl schon mit dem Strom verbunden...
Ein „Kanal“ funktioniert jetzt wohl nicht mehr richtig.


Jetzt ist die spannende Frage.

Kaufe ich das komplette System (5.1) Harman / Kardon System meinem Schwiegervater ab, weil das System einfach qualitativ in einem anderen Lieger spielt?

Investiere ich das Geld (von der Soundbar ca. 750 Euro) in einen neuen AV-Verstärker, der dem Stand 2022 entspricht mit Dolby Vision, 4k, Streaming Untersetzung, Chromecast build-in, Apple Unterstützung, etc.?
Oder sind die Preise wegen der Rohstoffpreise, Krieg, CVOID, etc. zu hoch?

Oder lasse ich es sein, weil die Technologie in 8+ Jahren so weit fortgeschritten ist, dass die 750 Euro Soundbar das H/K System schlägt?

Ich beantworte jetzt aber erstmal hier diese Fragen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
700-800 Euro

-Wie groß ist der Raum?
40 Quaradtmeter

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
(eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Ideal ist die grüne Wand vom Fernseher. Oben Rechts und Link.
Auch Ideal die Rückwand.
Siehe Fotos.
IMG_2310IMG_2311

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
MKTS 210 SUB /230 harmn kardon

-Welcher Verstärker wird verwendet?
H/K AVR 265, teilweise defekt

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
Querbeet, nur der angeschlossener Fernseher. Keine Musik.
Mal einen Marvel Film über Disney, mal eine Arte-Dokumentation über Youtube.
In Summe würde ich aber eher Kategorie „Sprache“ wählen.

-Wie laut soll es werden?
Überhaupt nicht laut. Nachbarn und so.
Wichtiger ist ein klarer Klang

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Keine Ahnung.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ähm

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Intergrieten TV-Lautsprecher..

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Zukunftssicher, aktuelle Standards entsprechen.
Dolby Vision, Chromecast Build In, Apple, 4k oder sogar 8k…


[Beitrag von DlIAJS am 21. Jul 2022, 15:19 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2022, 15:55
Moin, gar nicht so leicht zu beantworten deine Frage.

Also mit einem echten 5.1 System hast du natürlich viel mehr Potenzial gegenüber einer Soundbar, sofern es richtig gestellt wird. Dh, ich würde mir zuerst überlegen ob eine Solche 5.1 Aufstellung machbar ist.

51_573072

wenn nicht, dann nimm ne Soundbar.

Wenn du nach Vorgabe stellen kannst, präferiere ich definitiv ein 5.1 System. Aber, 250,00 € würde ich für ein gebrauchtes H/K-System nicht ausgeben. Dann lieber neu mit zb einem gebrauchten AVR. Lese dich alt mal hier ein.

VG

EDIT: Fragen kannst du natürlich weiterhin auch hier


[Beitrag von dackelodi am 21. Jul 2022, 15:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung, Yamaha vs Harman Kardon
teufelsbursch am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  16 Beiträge
Soundbar Harman/Kardon
adrian62 am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 (Harman Kardon vs. Fachhändler)
Besagter am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
Harman Kardon vs Teufel
nanon am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  27 Beiträge
Teufel vs Harman Kardon
Danielson78 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  7 Beiträge
Harman/Kardon vs Teufel
broesel75 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  7 Beiträge
Harman&Kardon vs. Teufel
oXsId am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  18 Beiträge
Onkyo vs Harman Kardon ?
Dave0070 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  8 Beiträge
Harman Kardon vs Jamos
mh586 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  9 Beiträge
HARMAN KARDON vs teufel
candidson am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen