Suche Dolby Atmos Aufsatzlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
hqimps
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2022, 15:14
Liebe Forenmitglieder,

da ich schon länger einen AV-Receiver, der Dolby-Atmos unterstützt, mein Eigen nennen darf - Marantz SR7009, wird es langsam Zeit, auch Atmos zu genießen - auch, weil das Contentangebot inzwischen ganz gut ist.

Nun habe ich ein Chorus-System von Focal. Leider bietet Focal noch keine Aufsetzer an. Daher muss ich mich bei den anderen Herstellern umsehen.

Was könnt Ihr zu Klipsch R-40SA sagen ?
Oder KEF Q50A und Monitor Audio bronce ams ?
Bin auch für andere Vorschläge offen.

Meine Chorus-Standlautsprecher haben eine Standfläche von 250x198 mm
Der Marantz verlangt 8 Ohm-LS. Die Aufsatzlautsprecher sollen in der Breite die 198 mm nicht überschreiten. Länger können sie sein.

Ein HiFi-Berater meinte, dass man Unterschiede bzgl. Atmos unter den Marken nur schwer bis garnicht feststellen kann.

Könnt Ihr das bestätigen ? Hat jemand schon Hörtests hinter sich ?

Die Klipsch R-40SA sind auf dem Wege zu mir. Ich denke daran, mir evtl. ein angeblich höherwertigeres Set, also, 4 Stück zum Gegenhören zu bestellen bzw. auszuleihen. Mein HiFi-Shop bietet das sogar an.

Oder kann jemand Standlautsprecher mit integriertem Atmos empfehlen ? Wäre bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, falls ein Hörtest mich von einem sehr deutlichen Mehrwert überzeugen könnte. Eigentlich habe ich an den Focal JM Lab nichts auszusetzen - aber es gibt schon noch Verkäufer, die meinen, dass es deutliche Verbesserungen gibt bei teurerem Equipement - wäre nur die Frage, ob man in der Lage sein müsste, das Gras wachsen zu hören, um da eine Verbesserung herauszuhören. Ziehe einen Hörtest im Shop die Tage in Erwägung.

Mein Berater meinte, dass es durchaus sein kann, dass mein Marantz wegen seiner guten Eigenschaften schon durchaus aus den Focals deutlich mehr herauskitzelt, als mit anderen Receivern möglich ist und es käme deutlich auf die Hörgewohnheiten an und den Content, den man nutzt - also, ich nutze zur Zeit neuerdings Tidal mit AppleTV4K und AppleMusik mit losless und Dolby Atmos, höre z.B. gern Yello.

Mit dem Marantz wäre ein 7.2.4 System möglich, wobei ich für ein 7.1.4 oder 5.1.4 die LS habe, wenn ich die 4 Aufsetzer dann bekomme. Bei 7.1.4 müsste ich allerdings noch in einen 2-Kanal-Zusatzverstärker investieren.

Von einer Deckeinstallation sehe ich ab.

Hätte jemand Tipps für mich ?


[Beitrag von hqimps am 01. Dez 2022, 15:25 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2022, 13:24

hqimps (Beitrag #1) schrieb:

Von einer Deckeinstallation sehe ich ab.

Hätte jemand Tipps für mich ?


Ja, ziehe doch eine Deckeninstalltion in Betracht!

Mit den minimalen qualitativen Unterschieden bei den ATMOS Lautsprechern hat Dein Berater übrigens recht. Warum? Weil eh so wenig von diesen Lautsprechern kommt, und dann auch nur leichte Effekte. Nicht zu vergleichen mit dem, was die Hauptlautsprecher leisten müssen.
Bei einer ATMOS enabled Konfiguration ist der Effekt glech nochmal deutlich geringer. Das mit der Deckenreflektion funktioniert nur auf den Werbegrafiken der Hersteller so perfekt.
Aber Du hast sie ja eh bestellt und kannst das in Ruhe ausprobieren und selbst entscheiden.

7.1.4 vs. 5.1.4: Wenn Du Backsurrounds nicht perfekt stellen kannst (also die Surrounds schon leicht hinter dem Hörplatz und die Backsurrounds dann nochmal DEUTLICH weiter hinten, mindestens 1-1,5m) vergiss das lieber und spar Dir die Kohle. Mehr ist nicht automatisch besser.
hqimps
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2022, 15:39
Danke.

Habe gestern erstmal zwei Atmos-LS geliefert bekommen. Viel tut sich nicht. Schwierig, Testdateien zu bekommen, die ich dann irgendwie abspielen könnte, um den Effekt richtig zu testen.
Das zweite Boxenpärchen soll heute kommen. Mal sehen, ob ich dann besseren Effekt feststellen kann.

Habe ja im Moment extra Probeabos von Tidal, AppleMusik, AppleTV+ und Spotifi.

Die LS kann ich bis Ende Jan. zurückgeben. Gibt es keine definitive Testdateien, an die man rankommen kann ? Wäre das mit USB-Stick am Marantz abspielbar ? Andere LS auszuprobieren hat wohl ohnehin keinen Sinn wegen des geringen Effektes.

Habe allerdings beim Einmessen Fehlermeldung erhalten: Phase - alle LS, außer der Sub waren mit einem Stern markiert. Es stand im Setup, man könne es ignorieren und es könne an den Räumlichkeiten liegen - mehr Information gab es dazu nicht. Könnte es mit unterschiedlichen Kabelquerschnitten und Längen zu tun haben ?
Früher hatte ich diese Meldung nicht und eine verkehrte Polung kann ich ausschließen.
Beim Lautstärketest in der manuellen Installation gab der Sub keinen Ton ab, in der Audissey-Einmessung aber doch.

Für die Decke könnte ich es mir noch vorstellen, wenn es passable Kabelabdeckungsleisten gäbe - habe da noch nichts recherchiert.

Für 7.1 wäre schon genug Platz - Surround leicht hinter dem Hörplatz und Backsurround ca. 2 m weiter hinten. Hatte ich so schon, aber fand dann keinen ansprechenden Content dazu. Aber jetzt müsste ich einen 2-Kanalverstärker dazukaufen, wenn ich 4 Atmos-LS anschließen möchte, also 7.1.4.


[Beitrag von hqimps am 02. Dez 2022, 15:42 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2022, 15:49
Kam jetzt was aus dem Lautsprecher oder nicht? Oder kam was, und Du hast es nur am Hörplatz nicht wahrgenommen? Zum Testen würde ich Streaming oder BluRay/UHD Disc mit ATMOS benutzen. Es gibt auch Testfiles zum downloaden, ist die Frage, was Du zur Verfügung hast um die auch in ATMOS abzuspielen...
hqimps
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2022, 16:54
Es kam etwas aus den 2 Atmos-LS, hängt ja vom Stück ab - etwas irritiert mich, dass bereits bei DTS Neo gute Räumlichkeit zu verspüren ist, obwohl bei DTS offenbar keine Atmos-LS unterstützt werden.

Mein Marantz SR7009 unterstützt auch Abspielen per USB-Stick - ob das auch für Atmosdateien gilt, müste ich erst mal nachlesen.

Bluerayplayer habe ich nur eine PS3 - die wird das sicher nicht darstellen können.

Ansonsten ist noch PC und Mac - aber wohl sicher keine Atmosunterstützung.

Bliebe wohl nur etwas zum Streamen. Für Downloads habe ich noch Videoproc Converter - unterstützt eigentlich Mehrspurdownloads, auch ac3. Müsste dann aber direkt am Marantz von USB-Stick abgespielt werden - falls der das unterstützt.

'''

Laut BDA wird per USB-Stick

WMA, MP3, WAV, MPEG-4 AAC, FLAC, ALAC, AIFF, DSD, JPEG
unterstützt.

Zu den Probestreamingdiensten habe ich noch im Moment AmazonPrimevideo.


[Beitrag von hqimps am 02. Dez 2022, 17:09 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2022, 17:00
Hmm, darf ich mal fragen, wieso Du auf die Idee kommst überhaupt ATMOS einrichten zu wollen? Die Primäre Anwednung für, ATMOS ist der Höheneffekt bei FIlmen. Ich seh da bei Dir jetzt nicht wirklich was vorhandenes.
hqimps
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2022, 17:15
Nun, es gibt auch Musik in Atmos auf Tidal ua. - mehr oder weniger gut - vieles eher weniger.

Das ist das selbe, wie bei der Einführung des 7.1 Hype - wo ist der Content ?

Ob sich das wirklich lohnt, wäre die Frage - nur wegen ein paar Filmen, sicher nicht. Ein Bluerayplayer wird sich wohl eher nicht lohnen, wo jetzt alles auf Streaming übergeht.

Die zweiten zwei Boxen sind jetzt da - muss ich noch LS-Kabel besorgen. Bis Ende Jan. habe ich ja Zeit für die ganze Aktion.


[Beitrag von hqimps am 02. Dez 2022, 17:19 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2022, 17:28
Gut, Ok, mit ATMOS bei Musik kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich weiß nur, dass es sowas bei Tidal oder AppleMusik gibt.
Kann mir nicht vorstellen, dass das per USB zugespielt werden kann. Wenn, dann muss das schon aus der im AVR integrierten App kommen. Alternativ z.B. aus einem AppleTv über HDMI (und nur über HDMI). Da würde ich mich erstmal schlau machen, ob Du mit Deinem Equipment überhaupt in den Genuss kommst.
hqimps
Stammgast
#9 erstellt: 02. Dez 2022, 17:53
Habe mir das neueste AppleTV gegönnt - spielt Atmos ab, auch schon ohne die Zusatzboxen. Tidal und ATV haben schon gute Sachen drauf. Spotify habe ich noch nicht getestet - läuft ja auch nicht auf ATV - Tidal schon.

Mit den AirpodsPro ist das auch ziemlich angenehm.

Abspielen von 40 Jahreedition Yello - allererste Sahne - allerdings mit DTS :X.

Bin nicht abgeneigt, wenigstens eines der Abos dann erstmal weiter zu nutzen.

Ist eigentlich schon komisch, dass auf den beiden Diensten keine amtliche DolbyAtmos Demo drauf ist. Vielleicht müsste mal jemand diese Leute ansprechen.

Was könntest Du dann besonders empfehlen ?


[Beitrag von hqimps am 02. Dez 2022, 18:08 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2022, 18:34

hqimps (Beitrag #9) schrieb:

Was könntest Du dann besonders empfehlen ?


Wie gesagt, gar nix. Ich nutze das nur im Filmbetrieb.
hqimps
Stammgast
#11 erstellt: 02. Dez 2022, 18:36
Gibt es die Filme, die Du hast, nur auf Scheibe ?


[Beitrag von hqimps am 02. Dez 2022, 18:36 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2022, 19:11
Streaming, das entsprechende Abo vorausgesetzt - Netflix (nur im 4K Premium Abo), Apple+
hqimps
Stammgast
#13 erstellt: 02. Dez 2022, 21:00
Ja, Apple+ habe ich gerade, muss nur noch rausfinden, ob mir etwas zusagt.

Netflix hatte ich vor Jahren mal 1 Monat - war damals aber nichts für mich - überwiegend Ballerfilme - da schlaf ich meist ein. Anna rennt - oder so ähnlich hieß mal einer - mit Aktion - der war gut.

Hast Du spezielle Empfehlungen ? Seiten, die Atmos- 4K-Filme empfehlen, gibt es ja.

###

Habe mal meinen Center deutlich reduziert, um zu sehen, ob ich mehr Unterschied merke - aber dagegen spricht, dass viel Mitte oft von den beiden re li Standboxen übernommen wird.


[Beitrag von hqimps am 02. Dez 2022, 21:07 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2022, 21:08
Kenne das Filmangebot von Apple+ nicht. Aber For alle Mankind oder Foundation (da bin ich nicht sicher) sind auf jeden Fall mit ATMOS.
hqimps
Stammgast
#15 erstellt: 03. Dez 2022, 16:23
Thema gelöst:

Bleibe bei den Klipsch's.

Insofern, vielen Dank für Deine Tipps

Viele Grüße und bis dann


[Beitrag von hqimps am 04. Dez 2022, 14:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Phase A10 Aufsatzlautsprecher - Erfahrungen?
Fun_King am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  10 Beiträge
Welche Endstufe für 5.1.2 Dolby Atmos setup?
freak223 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  12 Beiträge
Dolby Atmos - Deckenstrahler oder Regallautsprecher
reaper2507 am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  6 Beiträge
Dolby Atmos
Eisynko am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  2 Beiträge
Dolby Atmos
Struppi71 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  19 Beiträge
Dolby Atmos System mit Micro Lautsprecher ?
Heinz,2,3 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  9 Beiträge
Wand- / Deckenlautsprecher und Aufsatzlautsprecher
HifiBoss am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  28 Beiträge
Dolby Atmos Boxen
Szchris35 am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  4 Beiträge
Neues Dolby Atmos System
thecube am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos Anlage
Audiohendrik am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.623

Hersteller in diesem Thread Widget schließen