PowerNode N330 - "fehlender Center Kanal" beim Fernsehen

+A -A
Autor
Beitrag
Alesi1972
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2022, 01:37
Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich die richtige Kategorie getroffen habe, passt jedoch am besten zu meiner Herausforderung, denke ich. ;-)

Aktuell habe ich es geschafft, mir nach und nach meine "Traum-Stereo" Variante zusammenzustellen. Diese besteht aus:
Powernode N330
Dali Opticon 6
Dali Sub e-12f

Für Stereo über Tidal ein Genuss und echt richtig super. Habe meist nur 25% aufgedreht und mein 30m² Wohnzimmer wird komplett ausgefüllt mit extrem wohlklingender Musik.
Meine Herausforderung ist hierbei der Fernsehton. Dieser kommt über den eARC-HDMI Anschluss. Er ist auch OK und bei Filmen ist auch die Geräuschkulisse völlig OK, nur die Gespräche sind durch einen fehlenden Center "etwas gewöhnungsbedürftig" und sehr breit aufgestellt, meiner Ansicht nach.
Nun denke ich darüber nach, wie ich hier etwas Abhilfe schaffen kann?!

Soll ich mir eine zusätzliche Soundbar - z.B. von Bluesound die Soundbar + - kaufen. Dann habe ich jedoch "nur" diese an beim Fernsehen?!
Oder soll ich direkt größer denken, und einen AV-Receiver nutzen - das wollte ich eigentlich vermeiden, da der Powernode N330 meine neueste Errungenschaft ist und ich im Stereo Bereich voll zufrieden bin.

Oder kann/soll ich eine andere Soundbar z.B. von Sonos auch in Betracht zeihen?

Vielen Dank für eure Meinung und herzliche Grüße vom Niederrhein!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2022, 09:39
Es geht nur Verstärker oder Soundbar. Willst Du Deine Dalis behalten, scheidet der Soundbar aus. Ein Soundbar ist ohnehin keine echte Alternative.

Und ja, mehr als Stereo geht mit dem Ding eben nicht, also müsste ein richtiger Surroundverstärker und natürlich ein Center, plus optional Surrounds, angeschafft werden.

Stereo ist eben nur Stereo.
Kunibert63
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2022, 10:32
Naja...die Soundbar geht auch über SDPIF anzuschließen. Oder die Powernode. Oder ein HDMI-Splitter. Dann geht auch alles gemeinsam. Wie hier eventuelle Verzögerungen mit reinpfuschen hört man ja dann direkt.

Es geht weils geht...weniger ob es Sinnvoll erscheint.
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2022, 10:35
Einstellungen am TV prüfen!
Wie sieht die Aufstellung der LSPs aus?
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2022, 12:19
Hi die Bluesound Soundbar verbindet sich mit dem Powermode per Bluos
Da hat man noch die Rears mit den Pulse Flex,
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 11. Dez 2022, 12:54 bearbeitet]
Alesi1972
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Dez 2022, 13:06
Hallo zusammen,

und danke schonmal für die Antworten. Das Forum hier ist einfach cool.
Ja, die beiden Lautsprecher stehen "leider" auch gute 4,5 Meter auseinander, daher ist es auch "unfair", das mit meiner Aufstellung vorher zu vergleichen - Yamaha RX-V4A mit zusätzlichem Center Dali Zensor Vokal und rear Lautsprecher. Aber da war es eben genau umgekehrt. Der Fernsehton war gut, aber der Stereo Sound "nur" OK. Und ich wollte ja besseren Musik-Stereo Sound.

Vielleicht höre ich mir mal die Soundbar an - und ja, es geht dann "nur" Soundbar für Fernsehen und Powernode für Stereo Musik. Wenn ich es richtig gesehen habe, kann man in der Bluos App auch "nur" auswählen, ob man die Soundbar ODER den Powernode für die FronKanäle nutzen möchte und leider nicht gemeinsam. Dafür wäre auch die Soundbar zu überdimensioniert, denke ich.

Habt ihr denn AV-Receiver, die auch an die Stereo-Qualität des PowerNode rankommen?
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2022, 13:20
Hi,sagen wir mal so die etwas höheren Serien von Denon,Marantz und Yamaha sind ausreichend. Dieser
wäre eine Alternative
https://www.md-sound...ltra-HD-A-V-Receiver
Da kann man eine Powermode Combi, mit netten preiswerten LS als multiroom einbinden
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 11. Dez 2022, 13:21 bearbeitet]
Alesi1972
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Dez 2022, 13:42
Hallo "D" ;-)

Danke, ja, den hatte ich auch in der engeren Wahl, bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob er im Stereo auch mit der PowerNode mithalten kann.
Werde mir das mal in einem Laden anschauen / anhören. Habe nur leider keinen um die Ecke und muss immer 80km fahren. Mal schauen, nächsten Samstag oder nach Weihnachten. Vielleicht spare ich mir dann lieber diesen NAD zusammen?!

Danke und herzliche Grüße vom Niederrhein,
Sascha
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2022, 13:49

Alesi1972 (Beitrag #8) schrieb:
...ob er im Stereo auch mit der PowerNode mithalten kann. ...

Warum glauben immer alle User, dass ein Surroundverstärker mit deutlich mehr DSP-Technik, mehr Kanälen und kräftigerem Netzteil nicht mit einem popeligen Stereoverstärker, einem simplen Spannungsvervielfacher wie er seit Jahrzehnten gebaut wird, mithalten kann?

Ach ja, der Verkäufer hat das erzählt...


[Beitrag von fplgoe am 11. Dez 2022, 13:50 bearbeitet]
Alesi1972
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Dez 2022, 14:05

Ach ja, der Verkäufer hat das erzählt...


Hallo, nein, dass ist meine Wahrnehmung aus dem Vergleich zwischen Powernode N330 und dem Yamaha RX-V4A - und da ist nach meinem Empfinden ein deutlicher Unterschied im Stereo Bereich. Vielleicht ist der Yamaha nicht unbedingt ein höherwertiger AV-Receiver, jedoch hat er mir auch gute Dienste geleistet, auch wenn er im Stereo Bereich eben nicht so gut war. Mag sein, dass höherwertige AV-Receiver ebenfalls so gut sind wie der Powernode, meine bisherigen - Onkyo, Deneon und Yamaha - eben leider nicht.
pogopogo
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2022, 15:07
fplgoe sollte einfach mal hinhören.
Der NAD ist da schon eine andere Klasse und würde auch nochmal deinen Powernode toppen.
Und das hat auch nichts mit DSP, etc. zu tun. Total vorbei am Thema
Alesi1972
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Dez 2022, 20:22

pogopogo (Beitrag #4) schrieb:
Einstellungen am TV prüfen!


Danke nochmal für den Hinweis. Hattre ich bereits gemacht, jedoch jetzt nochmal von PCM auf Bitstream umgestellt. Hört sich im ersten Moment doch was besser und sauberer an. ;-)


pogopogo (Beitrag #4) schrieb:
Wie sieht die Aufstellung der LSPs aus?


Habe die Lautsprecher mal was näher zusammengestellt, so dass nur noch 3 Meter dazwischen sind. Das ist für den Fernsehton was besser, geht aber zu lasten der Musik-Räumlichkeit - daher wieder die 4,5 Meter hergestellt.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2022, 03:34
Der Abstand ist doch auch -absolut gesehen- gar nicht aussagekräftig. Es kommt ja auf den Sitzabstand an, Stichwort Stereodreieck.
jbooo
Neuling
#14 erstellt: 06. Mrz 2023, 14:19
Alesi1972, wie ist der aktuelle Stand?

Ich plane ebenfalls den Powernode mit 2 LS (2 oder 3 Wege, hmm) am TV anzuschließen.
Gleichzeitig will ich die Streamingfunktionen nutzen (Presettaste - Playlist / Internetradio etc.).

Das Problem besteht aber auch jetzt schon - für TV will ich eigentlich klare 2 Wege LS, um auch abends leise und dennoch verständlich fernzusehen.

Will ich jedoch tagsüber mal ein Lied aufdrehen, gelten andere Regeln.

Ist es vll. möglich, auf die Presettasten nicht nur die Quelle, sondern auch Ausgabe und andere EQ Einstellungen vorzunehmen?
Bspw. kannst du sagen, per HDMI (TV) solls höher, klarer klingen, und auf PReset 1 (bspw. Internetradio) soll der Subwoofer mit etc.?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sabre SB35 fehlender Subwoofer
Phantomas00 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  9 Beiträge
Streaming Vollverstärker eARC? // Powernode // Cambridge EVO // NAD M10
Martinsz am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  3 Beiträge
Blu Ray Player zur Kompensation fehlender Features
hglathe am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  6 Beiträge
Concept R2 und Yamaha V363, trotz fehlender Formate ausreichend?
Hanuri am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  6 Beiträge
hilfe beim center -kef
asanix am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Unterschiede beim Center
klausdererste am 10.08.2023  –  Letzte Antwort am 14.08.2023  –  32 Beiträge
Soundsystem für PC und Fernsehen!
greenix am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  7 Beiträge
Hilfe beim kauf eines Center
CevapeSuZivot am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  9 Beiträge
Surround Sound beim fernsehen und PS3 spielen, wie?
Level-X am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
Fernsehen über 5.1 System
rollertom1982 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen