Beratung für ein unauffälliges 5.1 Heimkino-/Musiksystem

+A -A
Autor
Beitrag
gerer52366
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2022, 15:19
Wie der Titel schon verrät, plane ich, mir ein 5.1 Surroundsystem anzuschaffen, hauptsächlich für Heimkino, aber gelegentlich auch Musikgenuss (ca. 75:25).
Was HiFi allgemein angeht, bin ich relativ neu in der Welt und habe versucht, mich hier und da mal etwas "schlau" zu machen.
Abseits vom Receiver, Center und Sub würde ich das System gerne optisch relativ unauffällig gestalten, weshalb ich gedacht hatte, die zwei Front- und Rear-Paare in den oberen Raumecken anzubringen (fast quadratischer Raum, ca. 30 m², ca. 2.3m hoch).
Als Komponenten habe ich mir erstmal das hier rausgesucht:
- AVR:Denon AVR-S660H
- Center:Nubert nuLine CS-174 (oder CS-64?)
- Front/Rear:4x Bowers&Wilkins M-1 (oder Canton Pro XL.3?)
- Sub:vmtl. SVS SB-2000 / SB-2000 Pro
Weil ich mir allgemein bei solchen "experimentellen" Zusammenstellungen unsicher bin, kommen Hörtests auch in Frage, aber in erster Linie würde mich interessieren, ob die Zusammensetzung so überhaupt funktioniert und ob das mit den vier Ecklautsprechern klangmäßig gut ist, oder ob ich da zu "richtigen" Frontspeakern (Richtung nuLine 264 etc) greifen sollte.

Für andere Empfehlungen bin ich auch offen, solange sich preislich nicht zu viel (ich sag mal +-1000€) tut.

Danke schonmal für alle Antworten.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2022, 15:30
Lautspecher oben in die Ecke ist nie gut, das macht man im Reataurant oder Supermarkt um die Kundschaft zu beschallen. Mit vernünftigem 5.1 hat das nix zu tun.
Und zumindest Center und Front sollten aus der gleichen Serie sein.
gerer52366
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2022, 16:28
Hm okay, Supermarktfeeling muss nicht unbedingt sein. Dann werde ich vermutlich zu 2x nuLine 34 als Front greifen und den 64er als Center, um die Mehrkosten wieder einzuholen.
Beim Rear bin ich mir jetzt aber unsicher... Wäre da z.B. ein nuLine 24 klangtechnisch besser abgestimmt oder wären da meine ersten Ideen (diesmal aber nicht auf Supermarkthöhe ) auch einen Versuch wert?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2022, 16:35
Wenn alle Lautsprecher zumindest aus einer Serie sind, klingt es am homogensten.
dackelodi
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2022, 16:37
Kannst du denn 5.1 nach Vorgaben stellen?

51_573072

Lautsprecher solltest du vorher hören, eine B&W im Vergleich mit einer Nubert klingt zb völlig(!) anders
gerer52366
Neuling
#6 erstellt: 16. Dez 2022, 17:33
So in etwa war meine Vorstellung (grob skizziert)
Raum
Mir ist bewusst, dass durch die leichte Linksverschiebung alles etwas schwieriger wird, es wäre natürlich schön, wenn sich klanglich etwas einrichten ließe, das an möglichst allen Plätzen gut klingt, auch wenn nur ein Platz richtig optimiert wäre.
Ein paar Änderungen am Raum wären auch möglich, aber viel weiter nach Rechts wegen der Tür eher weniger.
gerer52366
Neuling
#7 erstellt: 16. Dez 2022, 18:18
Bei längerer Überlegung frage ich mich jetzt doch, ob 5.1 bei dem Raumlayout wirklich sinnvoll ist, oder eher 2.1 oder 3.1... Wenn ich sämtliche Einrichtung einmal rotieren würde und Couch 2 an der linken und der TV an der rechten Wand wäre, wäre aber theoretisch ein "optimales" 5.1 möglich..
Eigentlich wäre mir 5.1 aber gerade fürs Kino-feeling lieber, auch wenn ich bei 2.1/3.1 natürlich nochmal mehr pro Lautsprecher investieren könnte...
Oder stellt die Asymmetrie kein allzu großes Problem dar?
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2022, 18:18
Na immerhin die Couch nicht an der Wand

Würde die Front breiter stellen, ruhig den Sub dann zwischen die Front LS. Ideal ist Abstand LS zueinander gleich dem Abstand eines LS zur Haupthörposition. Also ein Gleichseitiges 3eck.

Die Positionierung der Rears ist natürlich nicht gut, würde ich aber auch nicht überbewerten. Die Front ist mMn wichtiger.

EDIT: das mit den Rears kriegt der AVR sicher ganz gut in den Griff


[Beitrag von dackelodi am 16. Dez 2022, 18:19 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2022, 21:12

gerer52366 (Beitrag #7) schrieb:
Bei längerer Überlegung frage ich mich jetzt doch, ob 5.1 bei dem Raumlayout wirklich sinnvoll ist, oder eher 2.1 oder 3.1...


Da sind hier aber schon jede Menge Leute mit deutlich schlechteren Vorausetzungen unterwegs gewesen...
derdater79
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2022, 18:00
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino & Musiksystem
lissylucky am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  10 Beiträge
"Unauffälliges"
Steuerdieb am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung Heimkino und Musiksystem
Mitch123 am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Einsteiger Heimkino-, Spiele- und Musiksystem
Arikus83 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  3 Beiträge
5.1 Heimkino Beratung
drecksaudrehauf am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  4 Beiträge
Unauffälliges minimalistisches 5.1 Surround System
nuke2015 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  8 Beiträge
Ordentliches Heimkino-/Musiksystem für ca 1000?
DerTom19 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  8 Beiträge
5.1 heimkino (beratung)
heldnglu am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  10 Beiträge
Heimkino 5.1 Beratung Bitte!
ericsziedat am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  13 Beiträge
Beratung 5.1 Heimkino - 20qm
Kekshof am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen