Kauf- Aufstellungsberatung Surround System (Canton Vento)

+A -A
Autor
Beitrag
MajorHammi
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2023, 19:32
Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser in diesem Forum. Bisher habe ich auch auf meine Fragen immer eine Antwort gefunden. Jetzt habe ich aber einen individuelleren Beratungsbedarf, daher mein erster Beitrag hier im Forum. Damit sich das auch lohnt, habe ich gleich mehrere Fragen mitgebracht.

Fangen wir ganz am Anfang an: In beigefügtem Bild könnt ihr meinen neuen "Hobby Keller" im Grundriss sehen. Dort lief bisher eine alte und recht zusammengewürfelte Surroundanlage. Bedingt durch kleine Kinder (und das Drängen der Frau) habe ich meine Stereo Anlage im Wohnzimmer abgebaut und ich habe aus beiden Systemen eins gemacht. Das sieht momentan wie folgt aus: Front-LS Canton Vento 896.2, Center Canton Vento 858.2, Rears Canton Vento 802, keinen Sub, AVR: Denon 1912

Ich höre zu 30% Musik und zu 70% Filme mit der Anlage.

Grundriss Keller

Das zur Ausgangssituation. Kommen wir zu meinen Fragen:
- Ich habe das Gefühl, dass der Denon mit den Front Lautsprechern etwas überfordert ist. Gefühlt klangen die LS am alten Stereo Verstärker (bei Musik) besser. Daher spiele ich mit dem Gedanken den AVR auszutauschen, er hat auch schon 10 Jahre auf der Uhr. Ich könnte an einen jungen gebrauchten Denon X3500 kommen, wäre das ein vernünftiger Schritt oder der nächste zu schwache AVR?
- Wie euch sicherlich aufgefallen ist, habe ich momentan keinen Subwoofer. Der soll natürlich noch kommen, bzw. zwei kleine (ich lese mich noch durchs Forum was hier mehr Sinn macht). Meint ihr ein Sub könnte das Problem mit dem Klang lösen, da der AVR die niedrigen Frequenzen nicht mehr an die Fronts schicken muss?

Ich bin für alle Ideen und Verbesserungen sehr dankbar und hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich darlegen.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2023, 20:04
Ich würde den "schlechteren" Klang nicht unbedingt am AVR festmachen, sondern eher an der anderen Raumakustik. Ein AVR mit einem besseren Einmessystem kann da durchaus hilfreich sein. Auch 2 kleinere Subwoofer können gut positioniert helfen.

Letztendlich ist der Klang einer Anlage immer das Zusammenspiel von Raumakustik/Aufstellung der Lautsprecher/Lautsprecher und heute können eben die Raumkorrekturprogramme im AVR auch hilfreich sein.
MajorHammi
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2023, 20:09
Das mit dem Einmesssystem habe ich mir auch gedacht, der X3500 hat (meines Wissens) ja das XT32 System, das sollte schon was bringen. Der 1912 ist schon etwas in die Jahre gekommen, funktioniert aber noch super. Von den reinen Leistungsdaten unterscheiden sich 1912 und X3500 jedoch nicht so unglaublich stark. Daher die Idee mit den Subs um den AVR zu entlasten.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2023, 22:11
Du solltest dir auf jedenfall Gedanken machen einen oder auch zwei Subwoofer mit einzubinden meine Ergo 690DC sind ja im Prinzip wie deine Ventos ich habe meine Ergos bei 60Hz getrennt und meine beiden Subs schaffen da ein sehr gutes Bassfundament.
wolle_55
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2023, 22:53
Mich würde es sehr wundern, wenn der 1912 mit den Ventos überfordert wäre. Ich hatte den 1912 selbst Jahre lang an diversen LS verschiedener Wirkungsgrade in Betrieb und konnte nie feststellen, dass es Probleme gegeben hätte.
Eingemessen hast du schon, oder? Nutzt du Audyssey Dynamic EQ? Wenn ja: Mit welchem Ref.-pegel Offset?

Natürlich bringt ein Subwoofer & XT32 nochmal eine Steigerung im Hinblick auf ein knackigeres Bassfundament. Je nach Hörraum wirkt sich das mehr oder weniger aus; ich würde hier nicht zwingend Wunder erwarten. Ideal wäre es, wenn du das Equipment vor dem endgültigen Kauf ein paar Tage in deinem Hörraum testen könntest.
spenser4183
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2023, 19:51
Ein guter Freund von mir hat deine Lautsprecher aber mit dem Subwoofer aus der Vento-Serie. Also das ist schon was sehr Feines.
Kannst du die Rears nicht auch auf Ohrhöhe positionieren?
MajorHammi
Neuling
#7 erstellt: 11. Jan 2023, 22:15
Also wenn ich eure Antworten richtig interpretiere sollte ich erstmal die Schraube „Subwoofer“ drehen? Habt ihr da Vorschläge welche Subs zu den Lautsprechern passen würden? Habe mehrfach gelesen, dass die Subs aus der Vento Reihe zu teuer für die gebrachte Leistung sind. Kann da jemand was zu sagen?

Eingemessen habe ich die Lautsprecher, was meinst du mit Ref. Pegel?

Die rears bekomme ich leider nicht anders untergebracht, sonst wurde andere Sachen im Weg stehen (Monitor auf dem Schreibtisch, Bucher auf dem Schrank)…

Danke fur eure Antworten bisher.
wolle_55
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2023, 22:27

MajorHammi (Beitrag #7) schrieb:
Eingemessen habe ich die Lautsprecher, was meinst du mit Ref. Pegel?

Du kannst in den Audyssey-Einstellungen DynamicEQ einschalten & den Referenz-Pegel von 0-15dB einstellen. Das ist die einstellbare Loudness-Funktion bei Denon und führt zur Korrektur der Höhen & Tiefen bei niedrigen Lautstärken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf- & Aufstellungsberatung 21m² Wohnung
WantanSharp am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  16 Beiträge
Kauf/Aufstellungsberatung - Wohnzimmer mit tücken.
Daniel* am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  5 Beiträge
Aufstellungsberatung
Jens79 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  5 Beiträge
5.1 System Canton Vento 890 und Vento 858.2 mischen?
injsz am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  10 Beiträge
5.0 - Canton Vento - Set
ZackBummDrin am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  7 Beiträge
Canton Vento 709 DC
And1l3 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
Canton Vento Referenz 9
BU5H1D0 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
Canton Ergo + Vento
Bombmaster am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  7 Beiträge
Canton Serie Vento
Reeves am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  12 Beiträge
Canton Vento gegen Wandlautsprecher tauschen
bennehans am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.550

Hersteller in diesem Thread Widget schließen