Aufstellungsberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Jens79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2017, 22:15
Hallo zusammen.

Ich bräuchte von Euch mal einen Rat bzw. Aufstellungstips/Kaufempfehlung.

Kurz zu den Fakten. Mein Wohnzimmer wird aktuell renoviert. Ich betreibe gerade als Front die Monitor Audio Rx1 an einem Marantz Sr-5003 . Ich habe einen Subwoofer von Wharfedale. Der Raum ist ca. 4,70 breit und ca. 7,00 Meter lang. Nach hinten ist der Raum offen und geht über in den Essbereich und Küche.

Nun zu meinen Fragen.

1.Ich will die Front ersetzen, es sollen Standboxen her. Geplant ist entweder die Monitor Audio Silver 6 oder 8. Reicht die 6er aus bei dem Raummaß?

2. Evtl. auch ein Umstieg auf Quadral. Will mir mal die Quadral Ascent anhören. Hat den Vergleich schon mal jemand gehabt? Ich hatte vorher Teppich im Raum.

3. Und eigentlich der Hauptgrund des Beitrages. Welche Surround Boxen sollte ich nehmen, dipol oder Direktstrahler? Und

4. in welche Höhe sollte ich diese anbringen. Der Maler muss noch durch, ich könnte die Kabel daher gut in die Wand legen, muss mich da aber kurzfristig entscheiden.

5.Funktioniert hier auch Atmos/ Auro?
Oder wird das aufgrund dem offenen Wohnbereich nicht so gut klingen.

image




So sieht das Ganze wieder mit Möbel aus:
IMG_4954

Danke schonmal vorab.



Grüße Jens


[Beitrag von Jens79 am 23. Jan 2017, 22:23 bearbeitet]
Girgl75
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2017, 09:40
Servus,
um alle Fragen zu beantworten wäre eine Skizze vom kompletten Raum mit Maßangaben und den wichtigsten Möbeln sehr gut, wenn es geht auch noch Bilder vom rückwärtigen Bereich.

Vor gut einem Jahr stand ich vor meiner Kaufentscheidung, nach ein paar Hörtermine in verschiedenen Studios lief es auf die Silver 8 oder Ascent LE 80 raus.
Da ich Laie/Anfänger bin, war es schwer zu entscheiden da für mich die LE 80 sehr nah an der Silver 8 waren, ich hatte allerdings dein Eindruck das sie einen Tick basslastiger waren, deshalb entschied ich mich für die Silver 8.

Ich würde in jedem Fall beide und auch noch andere Lautsprecher anhören, am besten immer im direkten Vergleich und die Favoriten dann zuhause!

Bei den Surround-Lautsprechern kommt es darauf an wo du sie stellen/montieren kannst/möchtest.
Laut vielen Beiträgen hier sind Di-/Bipole Kompromisslösungen und nach Möglichkeit sollte man auf Direktstrahler setzen, aber zu diesem Punkt meldet sich bestimmt noch ein "Fachmann", ebenso zum Thema Atmos/Auro.

Gruß Girgl
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2017, 13:24
Tipps zur richtigen Aufstellung findest du hier: www.av-wiki.de/aufstellung

In deinem Raum ist im Prinzip alles möglich, die Frage ist immer, was Priorität hat.
Jens79
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Feb 2017, 23:42
Vielen Dank euch beiden für die Ratschläge.

Grüße
Jens
snsnsn
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2017, 12:18
Soll der TV wieder dahin wo er war?
Dann würden die Surround-LS ja mitten im Raum stehen... Ich glaub das muss man wollen und können (Kinder/Haustiere)...

Die Hochtöner müssen auf Ohrhöhe (also auf einem Stände stehen oder in entsprechender Höhe an die Wand) und haben nichts an der Decke zu suchen..
Vom Abstand stell dir eine Kreisbahn um deinen Hörplatz herum vor und alle LS stehen auf dem Kreis, du sitzt im hinteren Drittel..
siehe Grafik unter folgendem Link: av-wiki.de/aufstellung
Eventuell geht es mit aktueller TV-Situation auch an der Seitenwand.. Schwierig die Abstände und Größe der Couch abzuschätzen nur mit Bildern...

Ein Kumpel von mir hat die Surrounds in größerem Abstand knapp unter der Decke an der Wand und nach unten angewinkelt.. (quasi bei dir an der Wand gegenüber vom TV) Ich war überrascht, dass es nicht komplett scheiße klang, war tatsächlich ganz ok.. Wenn die LS sowieso vorhanden sind, und es optisch der beste Kompromiss ist, kann man das so machen.. Geld würde ich dafür nicht ausgeben...

Ich würde den TV zentriert an die rechte wand Stellen (also gegenüber vom Fenster)
Sofa, wenn es passt mit 1m Abstand zum Fenster und dann die Surround rechts und links neben der Heizung...
Ich kann jetzt nur nicht so ganz abschätzen ob das andere Sofa dann noch hinpasst und ob das Stereodreieck breit genug ist, ohne die Haupt-LS in die Ecken zu drängen...
Gerade wenn du zu Stand-LS tendierst, sollten die ja etwas Abstand zu den Wänden haben...

Ein symmetrischer Raum, am besten ohne Fenster und Türen und mit Absorbern und Diffusoren bekleidet ist natürlich akustisch besser.. Aber wer hat das schon ;-) das wird schon gehen... Wenn es bisher gut klingt, wird es in Zukunft auch gut klingen...
Eventuell kannst du über akustische Maßnahmen nachdenken (Deckensegel zum Abfangen der Erstreflexion z.B.)

Atmos kannst du natürlich machen...
Ich würde es wenn dann aber auch ganz oder gar nicht betreiben...
Also nicht auf Reflexions-LS setzen (im Heimkino versucht man (Erst)Reflexionen eigentlich zu vermeiden.. Diese LS-Art ist meiner Meinung nach Geldmache für Leute, die das neuste vom neusten haben müssen und auf das Marketinggeschwurbel reinfallen.. Einfach damit sie es haben und sagen können "Ich hab ein Atmos System zuhause"... Sondern auf Decken-LS setzen... Also wohl noch die Decke abhängen... Wäre mir zu viel des Guten... Ich halte selbst Surround für nicht so wichtig, wie es viele immer machen... Ich finde es schön, wenn man es optimal stellen kann (kann ich zufälliger- und glücklicherweise ), wenn es nicht so wäre und ich darauf verzichten "müsste", wäre es für mich jetzt aber auch kein Weltuntergang... Die Filme leben für mich mehr von Story, Bild, Soundtrack und Bass als von Surroundeffekten (aber das ist nur meine subjektive Meinung)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio RX1 oder BX2 bzw. Dali Zensor 1 oder Wharfedale Diamond 10.1
ruffy am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  9 Beiträge
Suche Ergänzung zu Monitor Audio GS60
obamer am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  20 Beiträge
Beratung Monitor Audio silver
painman am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  5 Beiträge
KEF, Monitor Audio oder Wharfedale ?
AntroX am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  8 Beiträge
Subwoofer gesucht für Monitor Audio Silver 18m²
woodtone am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  10 Beiträge
Vergleichsmodell zum Audio Monitor Silver Rx1
schluf am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  3 Beiträge
Wharfedale EVO VS Monitor Audio RS
sierrafreak am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  11 Beiträge
Surround-Kaufberatung - Monitor Audio oder Wharfedale
xtremeniggi am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  5 Beiträge
Sub für Monitor Audio Bronze
trytocatchme am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  24 Beiträge
Upgrade auf Monitor Audio Silver 8 sinnvoll?
MiriTimo am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen