Kaufberatung Soundbar System

+A -A
Autor
Beitrag
iJuels
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jan 2023, 12:39
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin jetzt nicht ins Fettnäpfchen getreten und habe meinen Beitrag in der falschen Kategorie erstellt, leider etwas verwirrend und meine erste Erfragung einer Kaufberatung - sorry falls in der falschen Kategorie.

Zu meiner Frage:
Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass meine SONOS ARC (ohne SUB, wäre mit der Zeit dazu gekommen) Probleme an meinem LG G2 TV bereitet, dass zieht sich über Verbindungsprobleme bis zu einem lauten knallen bei Verbindungsabbrüchen. SONOS ist das Thema bekannt und kann aktuell keine Abhilfe schaffen. Die Beam Gen 2 habe ich mir zum testen bestellt, hat aber dasselbe Problem.

Nun möchte ich mich umorientieren und eine adäquate Lösung finden. Durch Recherche bin ich nun auf die LG DS95QR und die Sennheiser Ambeo Plus gestoßen, allerdings bin ich wirklich überfragt, zum Beispiel ob die Ambeo Plus ohne Subwoofer reichen würde oder die LG ihren Job entsprechend gut umsetzt.

Habt ihr hier Referenzen oder Meinungen für mich ggf. auch Alternativen, welche ihr empfehlen könntet?
Was mir wichtig wäre:
- gutes Klangbild bei Film und Musik
- wenn möglich kleinen Subwoofer, frei positionierbar
- Alexa Sprachsteuerung (nicht zwingend, wäre aber schön)

Vielen Dank!
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2023, 13:31
Hi,

vorab: was genau schwebt dir denn vor? Unterstützung des TV Tons? Surround? Pseudo Surround? Pseudo-Atmos? Was gibt dein Raum her? (Bilder würden helfen)
iJuels
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jan 2023, 16:12
Hi,

also generell möchte ich einen guten Surround Sound mit etwas Bass (nicht zu viel), Atmos sollte die Anlage können. Raumgröße ist so ca. 30-40qm und eher quadratisch. Entfernung zum TV beträgt ca. 3-4m.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2023, 16:31
Atmos ist ja die aktuelle Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Für eine Soundbar finde ich das irrelevant. Schon die Aufsatzlautsprecher bei Surroundanlagen bringen fast nichts. Wenn Atmos gewünscht ist, sollte man eine richtige 5.1 Anlage mit 2oder 4 Deckenlautsprechern installieren.
iJuels
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jan 2023, 16:35
Danke für dein Feedback.
Mir ist das schon bewusst, dass eine Soundbar niemals an eine richtige Surroundanlage herankommt.
Aus Platzgründen ist aber eine Soundbar plus Sub und 2 Rears das absolute Maximum was mit der Frau zu verhandeln ist...

Hast du den Erfahrungen mit den von mir erwähnten Systemen? Also der LG DS95QR, Sennheiser Ambeo Plus oder dem Sonos? Mich würde interessieren, was man da am ehesten nehmen kann, Sonos habe ich ja bereits hier, allerdings das genannte Problem, die Referenz dazu fehlt aktuell.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2023, 16:52
Ich habe keinerlei Soundbar Erfahrung.
dackelodi
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2023, 17:23
Genau daher frage ich was du willst. Wenn du Pseudo-Atmos willst, sei dir darüber im klaren, dass du dann auch deine Aufstellung darauf abstimmen musst. Deckenhöhe und -beschaffenheit sowie Sitzabstand spielen dann wieder mit rein, mit vorauss. mäßigem Ergebnis.

Wir haben eine Beam, 2Play One und den Sub hier im Haus und das ist durchaus akzeptabel, ich mag daran das Erweiterungspotenzial. Hast du dich mal mit Heos beschäftigt? Hab meinen Marantz im Bundle mit einem Denon Home 150 bekommen und bin von dem Prinzip und dem Klang recht begeistert.

LG, Samsung, Sony und Co würde ich persönlich auf dem Preisniveau meiden, da ich hier im System "gefangen" bin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Sonos Arc
Madin1983 am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  5 Beiträge
Soundbar Kaufberatung Bose 900 vs Sonos Arc
Andreas239 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  6 Beiträge
Kaufberatung SONOS Playbar vs. Raumfeld Soundbar
kirroyal am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung BOSE, SONOS oder Teufel
kloikas am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  18 Beiträge
Kaufberatung (Sonos und Surround)
dateilama am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Bose Soundbar 900 / Canton Soundbar 10 / Sonos Arc / Alternative
Magnum,pi am 24.07.2023  –  Letzte Antwort am 30.07.2023  –  3 Beiträge
Soundbar LG DSP11RA vs Sonos Arc
Bassdusche am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  16 Beiträge
Soundbar passend zu LG G2
Andi17! am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 03.08.2022  –  7 Beiträge
Kaufberatung Soundbar; Teufel, Sonos, Samsung, Bose oder?
landhaus1967 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  12 Beiträge
Lohnt sich der Wechsel zur Sonos Soundbar?
SODTrush am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen