Kaufberatung Soundbar; Teufel, Sonos, Samsung, Bose oder?

+A -A
Autor
Beitrag
landhaus1967
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2014, 09:53
Guten Tag!
Jetzt hängt der neue Fernseher im neuen Haus: Samsung UE 55 F6500.

Jetzt muss er nur noch zum Leben erweckt werden.
Aufgrund kleiner Kinder habe ich mich von meiner 5.1 Anlage schweren Herzens getrennt, aber ich wollte die gossen Standboxen (Jamo S606) nicht wie Dominosteine fallen sehen.

Für die neue Lösung möchte ich auf 5.1 verzichten, sondern favorisiere eine Lösung via Soundbar, die sicher an der Wand gehängt werden soll und einem Sub.

Ich habe viel gelesen und dabei festgestellt, dass es die eierlegende Wollmilchsau, wie ich sie haben will, nicht gibt.

Folgende Geräte habe ich mal auf meine Liste gesetzt:

-Teufel Cinebar 51 THX streaming
Nachteil: kein HDMI, oftmals wird über Probleme mit der Fernbedienung berichtet.

-Bose cinemate GSII
Nachteil: unbeliebt im Forum, unterstützt kein DTS bzw DTS HD, kein Streaming vom Handy möglich

-Samsung HT ES 8200
Nachteil: Lüftergeräusch, vielfach Aussetzer, läuft nicht stabil

-Sonos Playbar mit Sub
Nachteil: unterstützt kein DTS

-Samsung HT ES 8209
Nachteil: Lüftergeräusch, vielfach Aussetzer, läuft nicht stabil

Grundsätzlich würde ich zu einer Samsung Variante tendieren, weil ich den Fernseher dazu habe und somit mit nur einer Fernbedienung alles steuern kann. Das Lüftergeräusch wird aber nahezu überall als sehr störend erwähnt.
Für die Teufel Variante spricht derzeit ein Angebotspreis von 803€, was ich hier als angemessen ansehen würde. aber ohne HDMI?
Die Sonos Playbar hat sich im Laden sehr gut angehört. Auch die Möglicheit, es aufzurüsten und Inhalte des Smartphones wiederzugeben, finde ich gut. Was aber bei BlueRays, die im DTS Format laufen sollen? Bleibt die Playbar dann stumm, oder gibt es da einen technischen Trick, dies zu umgehen.

Ich wäre Euch für eine Kaufberatung sehr dankbar.
und nein, eine Variante mit Regallautsprechern und zusätzlichem Receiver möchte ich nicht.



Ich würde mich fruene
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2014, 10:01

landhaus1967 (Beitrag #1) schrieb:
Was aber bei BlueRays, die im DTS Format laufen sollen? Bleibt die Playbar dann stumm, oder gibt es da einen technischen Trick, dies zu umgehen.


DTS an einer Soundbar macht eh keinen Sinn. Der Ton wird vom Player sowieso als Downmix ausgegeben. Daher wirst du keinen Unterschied hören ob DD oder DTS. Die Soundbar spielt immer ein Audio Signal ab.
landhaus1967
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2014, 10:58
aber warum schimpfen dann soviele user, dass kein dts unterstützt wird?
und was ist, wenn ich eine bluray abspiele?
bleibt die soundbar dann stumm?

antwort wären nett.
galinho
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2014, 11:23
Ich bin nach wie vor für die Bose.

Die ist zwar unbeliebt, aber nicht jeder hat den gleichen Sound-Geschmack. Ich persönlich liebe sie.
landhaus1967
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2014, 11:39
optisch und vom klang her fände ich die bose auch gut.

aber nachteile für mich:
-kein musik streamen möglich
-kein HDMI
-und ich brauch zusätzlich noch nen blurayplayer, den die samsung schon mit an bord hat.
dafür hat die aber den störenden lüfter.

aber wie gesagt: die eierlegende wollmilchsau gibt es noch nicht für meine ansprüche.
Mattilein1980
Neuling
#6 erstellt: 01. Mrz 2014, 10:32
Moin zusammen,

So ziemlich das gleiche wie du suche ich auch.
Teufels Soundbar sowie die Sonos liegen in der engeren Wahl. Die Sonos konnte ich auch schon im Fachgeschäft erleben.

Was bei mir immer noch im Hintergrund schwingt ist ein Canton DM 900 oder ein Canton DM 90.2 mit Sub.
Preislich auf dem Niveau von den Sonos Bündel aber stremmen ist nur vom Handy Möglich. Bei den sonos Produkten wählt sich das System direkt bei napster und Co ein und das iPad steuert nur.

Leider konnte ich die canton noch in keinem Laden probehören da sie niemand auf Vorrat hat.

So wie du die Produkte aufgelistet hat's:

Canton DM 90.2 - kein DTS, kein HDMI

Canyon DM 900 kein DTS
castertroy
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mrz 2014, 09:09
Hallo,

beschäftige mich mit identischen Thema. Habe mir eine Samsung E750er Soundbar bestellt, so richtig überzeugt mich das System aber nicht.

Bin mal gespannt wie und ob es hier weiter geht

Grüße
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Mrz 2014, 10:13

landhaus1967 (Beitrag #3) schrieb:

aber warum schimpfen dann soviele user, dass kein dts unterstützt wird?


Das frage ich mich auch....


landhaus1967 (Beitrag #3) schrieb:

und was ist, wenn ich eine bluray abspiele?
bleibt die soundbar dann stumm?


Nein, selbst bei den HD Surround Formaten gibt die Sonos Soundbar, der Sub und die Rears einen Ton aus.

HDMI ist mEn völlig unnötig, als Zentrale fungiert ja der TV und der hat meist genügend Anschlüsse jeglicher Art.

Ein weiterer Punkt, Sonos ist nicht mit den üblichen Systemen am Markt vergleichbar, das hat natürlich seinen
Preis und ohne einen Subwoofer würde ich sowieso keine Soundbar betreiben, das ist mMn ein "must have"!

Über den Klang möchte ich hier nicht philosophieren, das ist sowieso völlig subjektiv, aber ich hatte zu vor eine
hochwertige Surround Anlage mit AVR in Betrieb und bin von Sonos in keinster Weise enttäuscht, vor allem weil
das TV Programm überwiegt und für Musik separate Lsp. zum Einsatz kommen die wiederum von einem Sonos
Connect angesteuert werden, mir waren letztendlich Optik und Bedienkomfort wichtiger als das letzte bisschen Klang.

Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 25. Mrz 2014, 10:22 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2014, 15:30

GlennFresh (Beitrag #8) schrieb:
HDMI ist mEn völlig unnötig


ist es meiner mEn nicht, da somit die CEC Steuerung flachfällt, die grade bei einer Soundbar Sinn macht. So liegen wieder zwei Fernbedienungen auf dem Tisch, obwohl es doch so einfach wäre...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Mrz 2014, 15:58

Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:

ist es meiner mEn nicht, da somit die CEC Steuerung flachfällt, die grade bei einer Soundbar Sinn macht.


Wieso?

Habe ich bisher nicht vermisst!


Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:

So liegen wieder zwei Fernbedienungen auf dem Tisch, obwohl es doch so einfach wäre...


Bei mir nur wenn der Sat Receiver im Einsatz ist, aber da würde mir auch die CEC Steuerung nicht weiter helfen.
Das Sonos Surround Equipment lässt sich in den wichtigen Grundfunktionen über die TV FB steuern, der BDP auch.
Außerdem ist die CEC Steuerung zwischen dem TV und BDP aktiv und mehr Geräte habe ich nicht im Einsatz.

Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 25. Mrz 2014, 16:00 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2014, 16:33

GlennFresh (Beitrag #10) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:

ist es meiner mEn nicht, da somit die CEC Steuerung flachfällt, die grade bei einer Soundbar Sinn macht.


Wieso?


So, ich hab mir dann doch mal eben die Anleitung der Sonos angesehen. Es ist quasi eine CEC Steuerung impementiert. D.h. ich kann auch mit der FB vom TV laut und leiser machen. Was ich nicht explizit gefunden habe ob die Sonos auch mit dem TV an und aus geht. Es steht nur das sie z.B. von Musik auf TV umschaltet wenn sie ein entsprechendes Signal bekommt.

Somit wäre dann in der Tat der nicht vorhandene HDMI Anschluss verschmerzbar.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Mrz 2014, 16:37
Sonos ist immer auf einer Art Standby Modus und schaltet sich daher automatisch ein/um wenn der Ton vom TV anliegt,
nachdem man den TV ausschaltet stellt sich das Sonos System auf den zuvor benutzten Modus (z.B. Internetradio Station XY)
automatisch zurück, aber auch das kann man im Menü nach seinem Geschmack einstellen, genauso wie viele andere Parameter.

Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung BOSE, SONOS oder Teufel
kloikas am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  18 Beiträge
Sonos Bose oder Teufel?
phoenix66666 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  2 Beiträge
Soundbar Kaufberatung Bose 900 vs Sonos Arc
Andreas239 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundbar (Teufel,Bose,etc)
DennisTheMenace86 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  15 Beiträge
Unentschlossenheit zw. Bose, Sonos & Teufel
Beneral am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Michael++ am 13.02.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  42 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
fr0scher am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  3 Beiträge
Soundbar Teufel oder Bose
Ace-li am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  16 Beiträge
Bose, Sonos oder Raumfeld
Patrono am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundbar - Sonos Beam Gen.2 oder Samsung HW-S811B
helgekr am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.02.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.194

Hersteller in diesem Thread Widget schließen