Eventuell Wechsel von Canton Smart 5.1 auf "klassisches" 5.1(?)

+A -A
Autor
Beitrag
Senfkorn84
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2023, 15:10
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein 5.1-System aus der Canton Smart-Serie. Aufgrund diverser Problemchen denke ich immer wieder mal darüber nach, die Canton-Sachen loszuwerden und auf ein "klassisches" 5.1-System zu wechseln.

Erstmal zum Ist-Zustand:
Mein Set besteht aus einem Canton Smart Connect mit folgenden Lautsprechern:
Front: Canton Smart Vento 3 S2
Center: Canton Smart Vento 5 S2
Surround: Canton Smart Soundbox 3 (2. Gen.)
Subwoofer: SVS SB-4000 (mit Kabel verbunden)

Mir gefallen die Sachen vom Klang her wirklich gut. Daran hätte ich gar nichts zu meckern. Es läuft für meinen Geschmack in meinem Raum alles sehr angenehm, keine unangenehmen Töne, kein Dröhnen, alles gut (soweit ich das als "HiFi-Laie" beurteilen kann).

Meine Probleme bestehen darin, dass die ARC-/eARC-Verbindung zum TV nicht sauber läuft. Habe ich eARC deaktiviert, knacken die Lautsprecher sporadisch. Die Option geht also gar nicht. Habe ich eARC aktiviert, macht der Subwoofer bei jedem Umschalten / Signalwechsel Störgeräusche. Das konnte ich insofern beheben, als dass ich bei aktivierter eARC-Funktion an meinem Sony-TV (XR77A84J) den "Durchleitungsmodus" deaktiviert habe. Damit bearbeitet offensichtlich der TV das Eingangssignal und nicht der Connect. Dann macht auch der Subwoofer keine Störgeräusche mehr. Nachteil ist, der TV kann nur 5.1. Hat ein Film bei Netflix jetzt nur eine Atmos-Spur und keine separate 5.1-Spur, bekomme ich keinen Ton. Dann muss ich den "Durchleitungsmodus" für den einzelnen Film wieder einschalten. Im Ergebnis ist es so zwar brauchbar, aber gemessen am Preis der Komponenten doch recht unbefriedigende Fummelei.
Dazu kommen die typischen Schwachstellen der Smart-Technik: Sporadisch verbinden sich mal die Lautsprecher nicht richtig oder sie trennen sich vom Connect im laufenden Betrieb. Das passiert sehr selten, setzt dem Ganzen aber natürlich noch mal einen oben drauf...
Canton ist seit Monaten informiert. Ich habe schon Test-Firmware installiert, die mehr Probleme verursacht hat als behoben. Im Ergebnis geht es irgendwie nicht richtig voran.

Daher jetzt die Überlegung, alles loszuwerden und zu einem klassischen 5.1-System zu wechseln mit AV-Receiver (oder ähnlicher Technik) und passiven Lautsprechern.
Ich weiß noch nicht wirklich, ob ich diesen Schritt gehen werde. Aber da ich von dieser Materie nicht besonders viel Ahnung habe, will ich mich hier mal erkundigen, was brauchbare Möglichkeiten wären.

Zu den Umständen in unserem Wohnzimmer:
Der Raum hat etwa 25 qm. Abstand von den Vorderseiten der Frontlautsprecher bis zum Sitzplatz sind gut drei Meter. Die Surrounds stehen eher seitlich und nur grob 1,50 Meter vom Sitzplatz entfernt.
Die Möbel sollen nicht geändert oder großartig verrückt werden. Es soll halt ein Wohnzimmer bleiben, kein reiner Kino-Raum.
Die Frontlausprecher stehen auf einem drei Meter breiten Unterschrank. Den konnte ich mit Einverständnis der Lebensgefährtin so weit nach vorne ziehen, dass die Ventos mit etwa 30cm Wandabstand aufgestellt sind. Der Abstand hat dem Klang echt gut getan im Vergleich zur anfänglichen Aufstellung in direkter Wandnähe.
Die Surround-Lautsprecher (Soundboxen) stehen wie beschrieben nicht wirklich hinter, sondern eher seitlich neben der Couch auf zugehörigen Ständern. Das ist natürlich nicht die eigentlich vorgesehen Position bei 5.1, aber es lässt sich nicht anders realisieren bei uns. Ich habe die Lautsprecher etwas Richtung Rückwand eingedreht, so klingt es für mich wirklich brauchbar gemessen an den Umständen der Aufstellung. Die Couch steht auch nah an der Rückwand. Etwas vorziehen wäre klanglich bestimmt nicht verkehrt, aber das passt einfach optisch überhaupt nicht in dem Raum. Im Ergebnis bleibt, dass die Surrounds wandnah und im Vergleich zur Front eher kopfnah stehen, so dass hier vermutlich eher kleinere und leiser eingestellte Lautsprecher sinnvoll wären, um noch ordentlich neben die Couch zu passen und die Front nicht zu übertönen.
Der Subwoofer soll bleiben. Bzw. evtl. wird er irgendwann getauscht gegen einen Merovinger. Ich habe da mal angefragt bzgl. eines Test-Subwoofers, warte aber noch auf Rückmeldung. Daher steht das noch in den Sternen. Der Subwoofer tut's aber so wie er ist gerade schon sehr gut. Er steht nach diversem Testen an verschiedenen Stellen letztendlich ein wenig seitlich neben der Couch, schräg vorne rechts von der Sitzposition aus gesehen. Hier funktioniert er zu meinem eigenen Erstaunen sehr gut, ohne Dröhnen und sogar sehr gleichmäßig im ganzen Raum. Ich konnte sogar das ursprünglich vorgeschaltete Anti-Mode abbauen, ein paar kleine Einstellungen in der SVS-App haben ausgereicht.

Wichtig ist mir neben 5.1-Kino-Betrieb noch Folgendes:
Ich sitze auch gerne mal auf der Couch und höre Musik. Das mache ich in Stereo mit Subwoofer-Unterstützung. Daher sollten gerade die Frontlautsprecher schon etwas taugen, damit das ordentlich klingt.
Zum Thema "ordentlich klingen": Ich bin kein HiFi-Experte. Ich höre Musik mit Amazon Music über einen Amazon Fire TV-Stick 4K Max, der hinten in einem HDMI-Eingang des Connect steckt. So soll das auch zukünftig bleiben (nur eben nicht mehr im Connect). Ich bin also niemand, der absolute High-End-Quellen benutzen will wie Plattenspieler oder so. Dennoch möchte ich mich in Sachen Tonqualität im Vergleich zu den Ventos nicht verschlechtern.
Mir ist in dem Rahmen klar, dass grundsätzlich nichts über Probehören geht, am besten zu Hause. Aber es gibt so unglaublich viele AV-Receiver, Verstärker, Lautsprecher. Meine Hoffnung ist, dass mir jemand auf Grundlage meines aktuellen Setups mal ein paar Vorschläge machen könnte, wie man da sinnvoll wechseln könnte.
Atmos ist erst mal nicht geplant. Wenn man ein Gerät hätte, das grundsätzlich dazu fähig wäre, wäre das aber auch nicht schlimm.
Eine feste Preisvorstellung habe ich nicht. Die ganzen Smart-Sachen haben ja auch schon mehrere tausend Euro gekostet und würden verkauft werden. Ich muss also zum Glück nicht jeden Euro einzeln umdrehen. Es soll aber auch nicht übertrieben sein, also grob im bisherigen Preisrahmen bleiben (etwa 5000 Euro haben die Canton-Komponenten gekostet).

Wie gesagt, ich weiß noch nicht, ob ich es am Ende wirklich mache. Vielleicht bietet mir Canton ja demnächst doch noch eine Lösung für die bestehenden Problemchen. Dennoch würde ich mich gerne schon mal informieren, rein aus Interesse.

Ich bitte um Entschuldigung für den langen Text. Aber ich dachte mir, wenn ich schon um Rat frage, dann schildere ich auch mal umfangreich, was mir so alles wichtig erscheint.

Danke und viele Grüße,
Senfkorn


[Beitrag von Senfkorn84 am 31. Jan 2023, 15:16 bearbeitet]
Devine72
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2023, 15:59
ein Paar Bilder oder ne Skizze vom Raum bzw deiner Einrichtung wäre hilfreich um abschätzen zu können ob du das bei deinen Gegebenheiten Zufriedenstellend umsetzen kannst.
LG
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2023, 16:08
Also willst DU das ganze Geraffel (Boxen) jetzt behalten, und nur von Smart Connect auf klassichen AVR umrüsten, oder willst DU alles loswerden und von null anfangen?
Devine72
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2023, 16:13
so hab ich das verstanden, dann wäre es ja wichtig wie die Gegebenheiten zum Aufstellen von zb. Standboxen wäre.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2023, 16:35
Naja, aber er schreibt ja, das er mit dem Klang sehr zufrieden ist, und den machen halt nunmal zu 95% Boxen udn Raumaksutik. Andererseits sind die Smart Vento Dinger hlatz schon unverschämt teuer, also 75% des Preises entfallen auf Smart, aktiv und Wireless, was ja nicht unbedingt mehr gebraucht würde.
Devine72
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2023, 16:38
stimmt das hat er geschrieben, aber er hat auch erwähnt alles loswerden zu wollen. Das nicht mehr benötigte smart Gedöns wäre dann in der Tat Totes Kapital

Wenn der TE sich äußert wissen wir mehr


[Beitrag von Devine72 am 31. Jan 2023, 16:39 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Jan 2023, 16:42
Ich denke schon das er weiß wie es stehen soll, er will bestimmt nur wissen ab es lohnen könnte. So wie es jetzt steht soll eventuell das neue stehen verstehe ich raus, immer dieses zeigen das bringt doch nicht viel außer das sich gott und die welt zerredet wies aussieht.
Senfkorn84
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2023, 16:42
Mein Plan wäre es im Falle der Umsetzung grundsätzlich, komplett wegzugehen von den Canton-Aktiv-Lautsprechern und dafür eine gute passive Alternative zu wählen. So zumindest die Idee.

Standlautsprecher passen leider nicht. Dann müsste unser kompletter Unterschrank wieder weg. Daher wären mir gute Kompakte mit Sub-Unterstützung lieber.
(ich hatte bei mir zu Hause tatsächlich auch mal Standlautsprecher rein zum Musikhören getestet (Canton Smart A45). Mir gefiel das nicht so gut, da fehlte mir untenrum der Sub. Ich habe also letztendlich lieber auf den Smart Vento 3 plus SVS-Sub gehört).

Ich habe mal eine hochprofessionelle Paint-Skizze gezeichnet. Das sollte aber zusammen mit den Daten aus dem Eingangsbeitrag die Platzverhältnisse erklären. Die grauen Rechtecke sind Couchtisch und Kommode, die hier nicht weiter relevant sein dürften.

Wohnzimmer Skizze
Senfkorn84
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2023, 20:26
Vielleicht noch als Zusatz:

Helfen würden mir Infos dazu, ob sich mein Vorhaben im groben Preisrahmen der bisherigen Canton-Komponenten lohnen würde (kommt wie gesagt nicht auf ein bisschen mehr oder weniger an).
Und dann: Welcher AV-Receiver würde Sinn machen, damit die Lautsprecher auch ordentlich befeuert werden?
Falls einer die Cantons kennt: Welche Front würde sich empfehlen? Wie könnte ich mich da passiv ggf. noch etwas verbessern? So dass es preis-/leistungsmäßig noch Sinn macht in einem einfachen Wohnzimmer?
Gibt es gute passive "kleine" Lautsprecher mit schmalen Ständern, die als Surrounds gut hinter/neben die Couch passen würden?
Das sind halt alles Sachen, bei denen mich eine grobe Richtung interessieren würde. Probehören muss ich am Ende natürlich selber, das ist klar. Aber es würde ja schon helfen, eine grobe Vorstellung möglicher Produkte zu haben.

Viele Grüße!


[Beitrag von Senfkorn84 am 31. Jan 2023, 20:27 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2023, 20:16
Hi es gibt den Denon AVR X 3800.bringt alles mit.
https://www.highend-hifi-shop.de/denon-avc-x3800h.html
Rückspultaste. Die Connect box hat irgend einen Bug .der Canton Amp 5.1 fast gar nicht in 10 Monaten bei mir 2 x die Verbindung verloren.Den Amp stromlos machen alles in Ordnung
Also wenn man mit der Einrichtung ohne Einmessung klar kommt ist der Amp für Front und Center in passiv
Sub wie vorher die rears Smart auch.Oder hinten auch passiv.
Also eine gute Front und Center
https://www.highend-...ritas-m4-2-next.html
Center
https://www.highend-...-c4-2-next-5188.html
Passive Rears
https://www.highend-...tem-audio-saxo1.html


[Beitrag von derdater79 am 01. Feb 2023, 20:19 bearbeitet]
Senfkorn84
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2023, 21:04
Ich hatte auch die Überlegung, ob mein Connect eine Macke haben könnte. Ich hatte aber zwischenzeitlich einen zweiten Connect zum Testen hier und auch zwei Amps.
Mit dem zweiten Connect gab es genauso sporadische Verbindungsabbrüche. Es ist nicht wer weiß wie oft. Aber bestimmt einmal alle zwei Wochen. Zwei Mal in zehn Monaten wäre ein Traum
Die beiden Amps waren noch schlimmer. Ganz schlechter (viel zu leiser) Subwoofer-Pegel, bei Stereo spielte der Sub gar nicht erst mit und mit einem Firmware-Update habe ich die Dinger komplett zerschossen (nur noch kryptische Zeichen im Display). Da konnte ich die Stabilität zu den Lautsprechern erst gar nicht testen...

Danke für die Hinweise zu den Lautsprechern. Die Marke kannte ich gar nicht. Optisch tue ich mich schwer, aber es sind ja erst mal Anregungen. Ich sammel mal und überlege mir, was ich mache.

Grüße!

Nachtrag: So wie ich das sehe, kommen die Lautsprecher gerade in Anbetracht des günstigen Preises wirklich gut weg. Mal sehen


[Beitrag von Senfkorn84 am 01. Feb 2023, 21:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Smart Amp 5.1
DerKai26 am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Klassisches 5.1
Andy_99 am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  45 Beiträge
Soundbar statt klassisches 5.1 ?
Dr.Oetker am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  2 Beiträge
?X1700H? oder ?Canton Smart AMP 5.1?
CrsRoKk am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  9 Beiträge
Wechsel von Stereo zu 5.1
user1989 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  4 Beiträge
Wechsel von Soundbar zu 5.1
donmuellos am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  3 Beiträge
Wechsel von Teufel 5.1 Magnum
tommy0208 am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  5 Beiträge
Wechsel von 5.1 auf 2.1, oder Stereo?
gauser am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  8 Beiträge
Wechsel 5.1 System
ileu81 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
Sonos Arc vs Canton Smart Soundbar 9/10
Ben_Beh am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen