„X1700H“ oder „Canton Smart AMP 5.1“

+A -A
Autor
Beitrag
CrsRoKk
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2023, 12:09
Hallo zusammen,

ich schwanke persönlich gerade zwischen zwei Wegen, bei denen es mir schwer fällt mich zu entscheiden.

Ich möchte mein Stereo Setup erweitern und werde dafür meinen „PM7000N“ abgeben müssen, da ich zukünftig mindestens noch einen Center-Lautsprecher zusätzlich nutzen will (Stichwort Stimmen-Wiedergabe bei TV und Gaming), aber zu einem späteren Zeitpunkt eventuell auch auf 5.1 gehen möchte und ebenso könnte Multiroom noch ein Thema werden.

Als Front-Lautsprecher besitze ich die „KEF LS50 Meta“ und nun haltet mich gerne für verrückt, aber erschlagt mich bitte nicht sofort, ich möchte einen dritten „LS50 Meta“ kaufen, um diesen dann als Center zu nutzen. Es gibt aus der Serie nämlich keinen expliziten Center. 🤷🏻‍♂️

Wenn ich dann später auf 5.1 gehen möchte, ist es aber für mich definitiv keine Option Kabel quer durch die Wohnung zu legen. Nun gibt es bei dem „Canton Smart Amp 5.1“ eben genau für solche Fälle die Möglichkeit, passive als auch aktive Lautsprecher (die dann hinter mir geparkt werden) anzuschließen und gemeinsam zu nutzen. Der AVR von Denon kann dies scheinbar wohl nicht. Zumindest habe ich das so verstanden, liege ich da richtig in der Annahme?

Ergo, Entscheide ich mich entweder dafür, auf 3.1 zu bleiben, oder ich kaufe mir den AVR von Canton um flexibel zu bleiben.

Anwendungsgebiete gehen über folgende Komponenten:

„LG C1“
„Apple TV 4K“
„PlayStation 5“
„Series X“
„Nintendo Switch“
„Musik über den PC“
„Musik über AirPlay“

Preislich würde ich für den AVR gerne bei 700,00€ bleiben wollen.

Schreibt mir gerne Alternative Vorschläge und seien sie auch noch so unkonventionell, da ich absolut kein Experte in solchen Sachen bin. Ich habe tatsächlich schon versucht das Thema mit einer Soundbar zu lösen, aber vollends überzeugt hat es mich jedoch nicht. Obwohl die „REVOX S100“ ein starkes Gerät ist, keine Frage.

Ich bedanke mich vorab und wäre für jegliche Hilfe äußerst dankbar.

Beste Grüße
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2023, 19:50
Hi,ich betreibe den Canton in Passiv und Smart Ls ,das macht er gut.Natürlich fehlt ihm die Einmessung
Alternativ wäre die Yamaha AVRs die kabellos Rears können. da ist das Einmesssystem in den kleinen Klassen nicht so gut wie von Denon
Gruß D
CrsRoKk
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2023, 17:42
Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. :-)
siehfern
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2023, 21:36
Habe im Wohnzimmer auch einen Canton Smart Amp 5.1. seit 6/2021 im Betrieb.
Vorne 2 Boxen + Center u. Sub per Kabel u. für hinten habe ich Smart Soundbox 3.
Auch wenn ich vorne eine etwas schwierige, asymetrische Aufstellung habe, so komme ich ohne Einmesssystem gut klar.
Händisch Entfernung u. Pegel Einstellung lt. Gehör klappt sehr gut mit etwas probieren.

Habe Sat Receiver am Canton u. dann weiter per Hdmi an TV.
Zudem am Aux in ein Sonoro Meisterstück um mit verbreiterter Stereobühne Musik hören zu können, oder auch in 3.1 oder 5.1 wenn ich will.
Das alles leicht mit 3 Wunschpresets an der Canton Fernbedienung per Fixtaste jeweils voreingestellt.

Hat noch dazu den Vorteil, dass der Canton da wenn er zum Musik hören verwendet wird, nicht automatisch den TV einschaltet.
Jedoch wenn ich den SAT Receiver einschalte, durch die HDMI Kette dieser dann den Canton und der den TV.

Für mich eine übersichtliche und leistungsfähige Sache.


[Beitrag von siehfern am 08. Jan 2023, 21:38 bearbeitet]
CrsRoKk
Neuling
#5 erstellt: 11. Jan 2023, 23:55
Hallo nochmals und erst einmal auch einen Dank an Dich, siehfern, für Deine ausführliche Antwort. :-)

Ich habe mir jetzt sowohl einen zusätzlichen Lautsprecher „LS50 Meta“, der als Center fungieren wird, gekauft und den „Canton Smart Amp 5.1“

Was jetzt noch fehlt, ist der Subwoofer, und hoffe abermals auf eure Mithilfe und bin auch darauf angewiesen . :-)
Der preisliche Rahmen liegt hier bei maximal 700,00€.
Wichtig ist mir vor allem die musikalische, direkte und harmonische Unterstützung.
Ich möchte keinen Subwoofer, der „ballert“, sondern einen, der auf den Punkt agiert.
Sorry, ich kann es leider nicht besser beschreiben.
Könntet ihr mir dafür eventuell noch ein paar Vorschläge mitteilen?
Ich werde allein aus der Recherche im Internet leider nicht allzu schlau darüber.

Beste Grüße
CrsRoKk
Neuling
#6 erstellt: 12. Jan 2023, 10:04
So, ich habe mich mal durch die Liste von Otis_Sloan gewühlt (die nebenbei bemerkt ziemlich genial ist) und mir folgende Exemplare rausgesucht:

- Magnat Signature Sub 930A
- REL Acoustic HT/1205
- ELAC Sub 2050

Zu welchem der drei Subs würdet ihr bezüglich einer präzisieren musikalischen Unterstützung raten?

Beste Grüße
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2023, 13:01
Hi,da würde ich einen geschlossenen nehmen.Rel oder Elac, sonst halt denSVS Sb1000 Pro
Gruß D
Honda_Steffen
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2023, 13:19
kann dir nur sagen das der Elac 2070 gut ist was das betrifft. Den hab ich nämlich zu Hause
CrsRoKk
Neuling
#9 erstellt: 12. Jan 2023, 14:43

derdater79 (Beitrag #7) schrieb:
Hi,da würde ich einen geschlossenen nehmen.Rel oder Elac, sonst halt denSVS Sb1000 Pro
Gruß D

Der „SVS SB1000 Pro“ liegt tatsächlich noch im preislichen Rahmen. Schlägt der sich denn für die Anforderungen besser als der „REL Acoustic HT/1205“ und dem „ELAC Sub 2050“


Honda_Steffen (Beitrag #8) schrieb:
kann dir nur sagen das der Elac 2070 gut ist was das betrifft. Den hab ich nämlich zu Hause

Der war ebenfalls im engeren Kreis, nur leider etwas zu teuer. Dennoch besten Dank für die Erfahrungswerte. :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Smart Amp 5.1
DerKai26 am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  7 Beiträge
Suche Receiver ähnlich dem Canton Smart Amp 5.1
MOI am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  5 Beiträge
Surround Kaufberatung Canton Movie 2050 mit Smart Amp 5.1
Minigi am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  4 Beiträge
X1700h vs S660H / RX-V4A
axi123 am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 19.11.2022  –  4 Beiträge
Canton GLE90 AR mit Canton smart AMP 5.1 v2 zu viel für 12m²?
Greyy* am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  21 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 oder HW-Q950T
sniffel10 am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  7 Beiträge
AVR-X1700H DAB oder AVR-S760H
Joere24 am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  6 Beiträge
Der Denon X1700H wirklich alternativlos?
raggner21 am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  3 Beiträge
SONY HT-A7000 oder Canton Smart 10
userinnot am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  2 Beiträge
Eventuell Wechsel von Canton Smart 5.1 auf "klassisches" 5.1(?)
Senfkorn84 am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen