Surround-, AVR- und TV-Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
DedSec
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2023, 10:26
Hallo Freunde,
derzeit habe ich ein 5.1-System, das ich demnächst noch durch drei NuVero70 und zwei NuVero 30 Lautsprecher verbessern möchte. Subwoofer ist ein SVS SB-1000.
Mein Ziel ist, die Audio-Signale für DTS, Dobly Atmos, DoblyTrueHD, etc.in 120 Hz einwandfrei von der Grafikkarte (Nvidia FE 4090) mittels HDMI-KABEL an den AVR (derzeit Denon 3600H) weiter zu leiten und dort zu empfangen.
Die Grafikkarte hat nur einen HDMI-PORT, dafür aber noch drei weitere DP-Ports, der AVR ist nicht mit HDMI 2.1ausgestattet.
Zurzeit verläuft der Video-Anschluss Anschluss des Systems über HDMI an den Fernseher (LG OLED42C21LA 106 cm). Dieser ist mit dem AVR über eARC verbunden. Dadurch erhalte ich zwar 120 Hz, aber die Übertragung von Audio-Signalen ist eingeschränkt.
Alle bisherigen Versuche, das HDMI-Signal mittels Adapter oder Splitter aufzuteilen verliefen erfolglos.

Es wurde mir empfohlen, entweder den AVR oder den TV (durch einen LG Electronics 48GQ900-B Ultragear Monitor (OLED-Panel: 3840x2160, 16:9, 135cd/m2, 1M:1, 1ms, DCI-P3>98%, HDR10) intern: HDMI2.1x3, DP x1, USB-A x4, Schwarz, 49") zu ersetzen.

Demgegenüber bin ich aufgeschlossen und bitte um Ratschläge zum Kauf eines für mein Ziel geeigneten AVR oder eines Monitors (Ein OLED sollte es schon sein nicht größer als 55").
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2023, 23:54
Wenn dir der TV nicht zu klein ist, ergibt es keinen Sinn den zu tauschen. eARC unterstützt beim LG halt kein DTS, Dolby und PCM sind aber kein Problem. Was ist da das Problem? Verbesserung des Sounds heißt, du tauscht Lautsprecher und bleibst bei 5.1 oder gehst auf mehr Lautsprecher hoch? Ohne Höhenlautsprecher wäre Atmos u.a. völlig egal.

Splitter gibt es schon gute aber dann eher den AVR tauschen. Wäre da am ehesten beim Onkyo RZ50 oder Denon X3800H. Schau einfach was du für den X3600H noch bekommst.

Am ehesten würde ich aber eARC fixen, Kostenpunkt 0€.


[Beitrag von prouuun am 20. Mrz 2023, 23:55 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2023, 00:11
Warum schickst du nicht Video an den TV und Audio an den AVR? Es sollten sich doch alle Ausgänge der Graka (sofern ein Gerät angeschlossen ist) für die Ausgabe konfigurieren lassen.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2023, 00:14

eARC unterstützt beim LG halt kein DTS

die 2023er Modelle können es wieder
prouuun
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2023, 00:47
C2 = 2022 = kein DTS. 2023er sind aktuell so oder so zu teuer.
DedSec
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2023, 09:21

prouuun (Beitrag #2) schrieb:
Wenn dir der TV nicht zu klein ist, ergibt es keinen Sinn den zu tauschen. eARC unterstützt beim LG halt kein DTS, Dolby und PCM sind aber kein Problem. Was ist da das Problem? Verbesserung des Sounds heißt, du tauscht Lautsprecher und bleibst bei 5.1 oder gehst auf mehr Lautsprecher hoch? Ohne Höhenlautsprecher wäre Atmos u.a. völlig egal.

Splitter gibt es schon gute aber dann eher den AVR tauschen. Wäre da am ehesten beim Onkyo RZ50 oder Denon X3800H. Schau einfach was du für den X3600H noch bekommst.

Am ehesten würde ich aber eARC fixen, Kostenpunkt 0€.


Der TV könnte durchaus größer sein.
Ich möchte bei 5.1 bleiben. Verbessert werden die derzeitigen NuBoxen durch die NuVero70 auf jeden Fall.

Der TV hat eben nur einen DP-Port, und die Grafikkarte hat nur einen HDMI-Ausgang. Mit Adapter und Splitter funktioniert die Aufteilung HDMI in TV und HDMI in den AVR nicht! Da habe ich wirklich alles erdenkliche getan.
Wie soll ich denn eARC fixen?
Am besten scheint mir die Lösung geeignet, einen OLED TV mit DP-Port zu kaufen und damit uns System einzubinden und HDMI in den AVR einzustecken. Dann würde Windows 11 wieder zwei Monitore erkennen, die ich konfigurieren könnte.
Jedenfalls funktioniert DTS im bisherigen System nicht. Dolby Atmos Theater knistert ein wenig, wobei das auch mit dem BIOS oder einem Treiber zusammen hängen könnte.


[Beitrag von DedSec am 21. Mrz 2023, 09:22 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2023, 10:33
Ich berstehe nicht ganz warum der Ton nicht zum AVR gelangt bzw. einbeschränkt ist. Das alles konfiguriert man doch im Compuzer, wohin der Ton ausgegeben wird.

Dann schreibtst Du DedSec später vom DP am Fernseher. Fernseher haben DP?

Aus dem Computer raus reicht auch Toslink zum Denon. Bei 5.1 reicht das.
el_espiritu
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2023, 10:47
DedSec hatte in diesem Beitrag nochmal mehr dazu geschrieben
DedSec
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2023, 10:53

Kunibert63 (Beitrag #7) schrieb:
Ich berstehe nicht ganz warum der Ton nicht zum AVR gelangt bzw. einbeschränkt ist. Das alles konfiguriert man doch im Compuzer, wohin der Ton ausgegeben wird.

Dann schreibtst Du DedSec später vom DP am Fernseher. Fernseher haben DP?

Aus dem Computer raus reicht auch Toslink zum Denon. Bei 5.1 reicht das.


Konfigurieren über Windows setzt voraus, dass ein funktionierendes Video-Signal vorhanden ist. Das ist aber nicht der Fall, weil der Bildschirm schwarz wird, sobald ich versuche die derzeitige Konfiguration zu ändern.
Dazu habe ich schon viel geschrieben. Wenn einer noch eine Idee zur Konfiguration hat, bitte schön.
Über Toslink geht m.E. kein DTS.
dan_oldb
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2023, 11:26
Keine Ahnung was du mit Adaptern und Splittern machst, aber DP und HDMI sind sich extrem ähnlich so dass man einfache, passive Kabel zwischen ihnen verwenden kann.
Daher ist es egal an welchen Port der Graka du den Monitor oder den AVR anschliesst, du weisst dem Port der am AVR hängt die Audioausgabe zu:
https://www.nvidia.c...ur_graphics_card.htm

oder hier als Video: https://www.youtube.com/watch?v=ixSPQ_COb2w
prouuun
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2023, 13:06
Wenn es bei 5.1 bleibt, dann ist Toslink die einfachste Lösung, die auch immer zu 100% funktioniert. DTS und Dolby Digital werden da ganz normal weitergegeben. Mit Atmos kann dein AVR so oder so nichts mit anfangen, hast ja nur 5.1 und kein 5.1.x System.

Ein Adapter von DP auf HDMI ginge natürlich auch, brauchst aber wie gesagt nicht, da Toslink das Problem löst. Hatte mein PC am alten Denon damals auch via Toslink an Zone 2 hängen, das hatte tadellos funktioniert.

Splitter funktionieren schon, hab ich ja selbst aber ein guter kostet da einfach viel zu viel. HDFury ist da z.B. sehr gut, lohnt in dem Fall aber nicht.
DedSec
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mrz 2023, 13:11

dan_oldb (Beitrag #10) schrieb:
Keine Ahnung was du mit Adaptern und Splittern machst, aber DP und HDMI sind sich extrem ähnlich so dass man einfache, passive Kabel zwischen ihnen verwenden kann.
Daher ist es egal an welchen Port der Graka du den Monitor oder den AVR anschliesst, du weisst dem Port der am AVR hängt die Audioausgabe zu:
https://www.nvidia.c...ur_graphics_card.htm

oder hier als Video: https://www.youtube.com/watch?v=ixSPQ_COb2w


Was soll ich wohl mit den Adaptern anders machen, als umstecken?
Die Verfahrensweise das Video-Signal auf den Monitor und das Audio-Signal auf den AVR zu legen, ist mir bekannt. Windows erkennt dann zwei Monitore.
Wenn der Bildschirm schwarz wird, weil er "kein Signal" anzeigt, bleibt die Theorie in der Umsetzung stecken.
schraddeler
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2023, 18:07

DedSec (Beitrag #12) schrieb:
Was soll ich wohl mit den Adaptern anders machen, als umstecken?
Die Verfahrensweise das Video-Signal auf den Monitor und das Audio-Signal auf den AVR zu legen, ist mir bekannt. Windows erkennt dann zwei Monitore.
Wenn der Bildschirm schwarz wird, weil er "kein Signal" anzeigt, bleibt die Theorie in der Umsetzung stecken.

Und genau deshalb habe ich dir in diesem Thread http://www.hifi-foru..._id=115&thread=31680 vorgeschlagen erstmal beide Verbindungen zu testen. Ich denke du machst bei deinem umstecken irgendwas falsch, oder dein Adapterkabel ist defekt. Das kannst aber nur du selbst rauskriegen.

gruß schraddeler
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2023, 18:47

DedSec (Beitrag #9) schrieb:
....Über Toslink geht m.E. kein DTS.


das ist natürlich Quatsch!
DedSec
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mrz 2023, 21:15
Natürlich.
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 22. Mrz 2023, 22:59

DedSec (Beitrag #15) schrieb:
Natürlich.


Äh, mal Quellenstudium betrieben?!?

die Schnittstelle TOSLINK als eine Teilmenge (nämlich der optische Anschluss) der Schnittstelle SPDIF kann seit mind. 1997 DTS!
DedSec
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Mrz 2023, 08:51
Meine Antwort bezog sich auf die Attributierung "natürlich". Denn damit ist nichts erklärt. Nichtsdestotrotz habe ich gestern ein optisches Kabel bestellt und versuche es erneut. Mit meinem alten Toslink-Kabel hatte es nicht geklappt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
avr beratung
kanyy21 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
AVR Beratung für Einsteiger
Exeldom am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  26 Beiträge
Surround Sound Beratung
BornFree am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  4 Beiträge
Surround-Beratung
fredb am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  10 Beiträge
beratung surround
Spidemso am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  4 Beiträge
AVR Beratung
larsS87 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  13 Beiträge
Beratung AVR
approxi am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  5 Beiträge
AVR Beratung
Murda am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  3 Beiträge
AVR Beratung
snoop99 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  6 Beiträge
"Aufrüster" braucht Surround Beratung
blubb!! am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen