Kaufberatung und Empfehlung für Surround

+A -A
Autor
Beitrag
stando
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2023, 09:31
Hallo zusammen,

wir sanieren aktuell unsere Wohnung und kriegen die Tage eine abgehängte Decke über dem Wohnzimmer-Bereich. Anbei ein kleiner Grundriss von der Wohnung:

wohnung_grundriss


Wir haben jetzt nicht generell hohe Erwartungen an Beleuchtung und Sound. Aber, wenn wir schon die Möglichkeit haben, unkompliziert Kabel vorzusehen, wollte ich fragen, wie ihr generell Lautsprecher-Mäßig den Aufbau machen würdet?

In dem Abstellraum (Technik) soll der Unterverteiler der Wohnung platziert werden. Hier stelle ich unseren QNAP-TS253-PRO auf.

Rechts und Links von der Couch oder an der Wand zwei Lautsprecher-Kabel zum Fernseher und gut ist oder doch etwas mehr? Ich überlege, ob ich ein HDMI-Verlegekabel vom Abstellraum (Technik) zum Fernseher verlegen sollte.

Hat zwar nicht mit der Lautsprecher-Planung direkt zu tun, aber ansonsten wird die Wohnung auf KNX vorgerüstet. (Beispiel Präsenzmelder, Fensterkontakte...) D.h., im ersten Step werden die Lichter und Rollladen mit MDT-Taster bedient.


Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen, da ich aktuell kostengünstig die Kabel vorsehen könnte. (Es liegen hier genügeng NYM, LAN, BUS und Lautsprecherkabel (Bsp. 2x2,5mm² OFC) herum.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2023, 09:38
Lautsprecherkabel verlegen ergibt sinn, wenn man eh renoviert. Da solltest Du noichmal genau nachdenken, was Du eigentltihc machen willst (2.0, 2.1, 5.1, 7.1, 5.1.2 etc.) und beachten, dass Subwoofer NICHT mit Lautsprecherkabeln angeschlossen werden, sondern mit cinch/koax Kabeln.
HDMI Verlegekabel und dann Stecker krimpen kannst Du vergessen. Das Signal ist so empfindlich, dass man das praktisch nicht selbst hinbekommt. Auch eine HDMI Verlegstrecke in irgend einen weit entfernten TEchnikraum ist nicht sinnvoll bzw. möglich.
stando
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2023, 09:46

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
.. Da solltest Du noichmal genau nachdenken, was Du eigentltihc machen willst (2.0, 2.1, 5.1, 7.1, 5.1.2 etc.) und beachten, dass Subwoofer NICHT mit Lautsprecherkabeln angeschlossen werden, sondern mit cinch/koax Kabeln.[..]


Da bin ich flexibel. Gibt es da was bzgl. 5.1, wo die Lautsprecher, die im Rücken sind in Wand oder Decke sinnvoll eingebaut werden? Hier wären es ja dann die normalen HIFI-Kabel. Der Subwoofer käme dann vmtl. eh im vorderen Bereich, bzw. im TV-Bereich.


n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
.. HDMI Verlegekabel und dann Stecker krimpen kannst Du vergessen..[..]

Es gibt ja von namhaften Herstellen wie Jung, Berker... HDMI-Dosen. Weiß nicht, ob die etwas taugen. Die Leitungslänge wäre ca. 7-8m (geschätzt) von TV bis Abstellraum, bzw. Technikraum.


[Beitrag von stando am 03. Mai 2023, 09:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2023, 09:55
Ja, sowas gibt es. Aber HDMI ist nicht einfach wie Netzwerktechnik. Die Verbdinugn ist mega störanfällig. Bei 4K werden hier locker 18-48 Gbit/s durch das Kabel gepresst, die chance, dass Dein aufwendig verlegtes Kabel nicht funktioniert liegt bei ca, 95%.


[Beitrag von n5pdimi am 03. Mai 2023, 09:57 bearbeitet]
stando
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2023, 10:02
Verstehe. Dann verzichte ich darauf.

Bzgl. Lautsprecher ((2.0, 2.1, 5.1, 7.1, 5.1.2 etc.)).
Hier die Kabel alle zum TV oder lieber zum Technikraum, wenn man zum Beispiel später über Multi-Room nachdenkt?

D.h., die Lautsprecher-Kabel in den Technikraum und vom Technikraum ein Cinch/Koax-Kabel zum TV? Die Frage wäre, wie man den TV wieder sinnvoll einbindet an die Lautsprecher von der Topologie her.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2023, 10:13
Dann soilltest Du Dir erstmal Gedanklen machen, wie Du das System aufbauen willst. Normalerweise ist ein AV-Receiver die Zentrale im Heimkino. Da muss man ganz genau überlegen, ob man den wirklich in einen Technikraum platzieren will, weil es müssen dann alle Zuleitungen (auch das empfindliche HDMI!) von- und dorthin verlegen. Einmal Koax zum TV reicht da nicht.
stando
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mai 2023, 10:30

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
..Da muss man ganz genau überlegen, ob man den wirklich in einen Technikraum platzieren will, weil es müssen dann alle Zuleitungen (auch das empfindliche HDMI!) von- und dorthin verlegen. ...


Für HDMI ohne Dose, also ein konfektioniertes HDMI-Kabel mit 7-8m (also 10m-Kabel) wäre es womöglich etwas lang. (Diese Möglichkeit hätte ich auch).

Wie macht man das generell, vor allem die KNX-Freaks wenn man noch Multi-Room einsetz (Bsp Internetradio...), indem in vielen Räumen so kleine Lautsprecher verbaut sind. Trennt man dann schlicht Multi-Room (Verteiler/Verstärker Bsp. in Technikraum) und Heimkino (AV-Receiver in TV-nähe)?

Ich sollte mir vielleicht ersteinmal Gedanken über die mögliche Topologie Gedanken machen, wenn ich mich zum Beispiel auf 5.1 Heimkino fixiere und in 3-4 anderen Räumen noch kleine Lautsprecher vorsehe, bsp. für Internetradio oder evtl. Gong von der Hausklingel.

Wenn man hier Topologie-mäßig eh alles auseinanderhält, dann sind das zwei unabhängige Gewerke.
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2023, 15:32
Hi,also dieser Verstärker bindet in seinem System passive und kabellose Lautsprecher,Strom natürlich, ein.
Ein Pferdefuss ist da er hat keine Einmessung. Aber es klappt auch zu Fuss.Dafür ist der Formfaktor nice
https://www.canton.de/produkte/serie/smart/smart-amp-5.1/04154m
So kann man mit passiven Einbaulautsprechern und den Smarten Kabellosen ,Rears und Mutiroom aufbauen
Bluos bindet Akkulautsprecher also ganz kabellos ein.
Hier mal mit einer Soundbar
https://bluesound-deutschland.de/products/pulse-soundbar-plus/
https://bluesound-de...eaming-lautsprecher/
https://bluesound-deutschland.de/products/bp100-battery-pack/
Gruß D
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2023, 08:09

stando (Beitrag #5) schrieb:
.....Bzgl. Lautsprecher ((2.0, 2.1, 5.1, 7.1, 5.1.2 etc.)).
Hier die Kabel alle zum TV oder lieber zum Technikraum, wenn man zum Beispiel später über Multi-Room nachdenkt?
.....

D.h., die Lautsprecher-Kabel in den Technikraum und vom Technikraum ein Cinch/Koax-Kabel zum TV? Die Frage wäre, wie man den TV wieder sinnvoll einbindet an die Lautsprecher von der Topologie her.


Du musst dir jetzt Gedanken machen, was du willst. Denn im Moment scheinst du weder das zu wissen noch wie man was umsetzt.

Der TV hat mit den LS-Kabeln erstmal nichts zu tun. der TV ist eine Tonquelle wie zb ein Blurayplayer auch, der an einen AVR angeschlossen wird. An den AVR kommen die LS (alle!).

ZUM TV geht entweder ein Antennenkabel v der SAT-Dose oder HDMI vom ggf. separierten SAT-Receiver.
stando
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mai 2023, 13:52

Apalone (Beitrag #9) schrieb:
.....

Du musst dir jetzt Gedanken machen, was du willst. Denn im Moment scheinst du weder das zu wissen noch wie man was umsetzt.



Ja, ich muss mich definitiv einarbeiten / einlesen. Ich habe ca. 8m (Kabelweg) vom TV eine Abstellkammer, bzw. Mini-Technikraum. Ich würde im Technikraum die ganzen Geräte wie Fritzbox, QNAP-NAS unterbringen:

Ich würde mal (kabeltechnisch) für folgende Anforderungen die Kabel vorbereiten:

  1. Jeder Raum soll ein Lautsprecher erhalten (Sprich, ein HIFI-Kabel). Lautsprecher je nach Raum entweder Decken- oder Wandeinbau. Wohnzimmer kriegt Ausnahmsweise zwei Deckenlautsprecher.
  2. Als Tonquelle würde dienen:
    1.TV
    2.QNAP NAS
    3.Über Smartphone oder PC Beispiel Internetradio, Youtube oder ähnliches
    4.Nice to Have: Hausklingel soll die Lautsprecher nutzen
  3. Wenn man zum Beispiel den TV als Tonquelle einsetzt, soll man entscheiden können, welche Räume als Lautsprecher genutzt werden



Meine Fragen:
A: Wie würde (wirklich ganz grob) die Topologie bzw. Gerätschaften (in Worten) aussehen?
B: Wenn an sich nun noch zusätzlich für ein 5.1-Surround-System zum Fernseher entscheidet: Kann man dann zum Beispiel die zwei Rücklautsprecher aus Punkt 1 für das 5.1-System kombinieren, um Lautsprecher zu sparen. In TV-Nähe wäre dann der Subwoofer, bzw. CenterSpeaker, Frontspeaker (je nach System, Hersteller...). So dass dann der Wohnzimmer-Bereich Clean / aufgeräumt aussieht.


[Beitrag von stando am 07. Mai 2023, 13:58 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2023, 18:21

stando (Beitrag #10) schrieb:
......Ich würde mal (kabeltechnisch) für folgende Anforderungen die Kabel vorbereiten:

  1. Jeder Raum soll ein Lautsprecher erhalten (Sprich, ein HIFI-Kabel). Lautsprecher je nach Raum entweder Decken- oder Wandeinbau. Wohnzimmer kriegt Ausnahmsweise zwei Deckenlautsprecher.
  2. Als Tonquelle würde dienen:
    1.TV
    2.QNAP NAS
    3.Über Smartphone oder PC Beispiel Internetradio, Youtube oder ähnliches
    4.Nice to Have: Hausklingel soll die Lautsprecher nutzen
  3. Wenn man zum Beispiel den TV als Tonquelle einsetzt, soll man entscheiden können, welche Räume als Lautsprecher genutzt werden



Meine Fragen:
A: Wie würde (wirklich ganz grob) die Topologie bzw. Gerätschaften (in Worten) aussehen?
B: Wenn an sich nun noch zusätzlich für ein 5.1-Surround-System zum Fernseher entscheidet: Kann man dann zum Beispiel die zwei Rücklautsprecher aus Punkt 1 für das 5.1-System kombinieren, um Lautsprecher zu sparen. In TV-Nähe wäre dann der Subwoofer, bzw. CenterSpeaker, Frontspeaker (je nach System, Hersteller...). So dass dann der Wohnzimmer-Bereich Clean / aufgeräumt aussieht.


Und dann dazu diese Aussage:


stando (Beitrag #1) schrieb:
....Wirr haben jetzt nicht generell hohe Erwartungen an ...... Sound. ....


niedrigen bis mittleren vierstelligen Betrag solltest du dann aber Minimum kalkulieren.
stando
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mai 2023, 01:36

Apalone (Beitrag #11) schrieb:


niedrigen bis mittleren vierstelligen Betrag solltest du dann aber Minimum kalkulieren.


Ja, wir hatten ursprünglich nicht wirklich hohe Erwartungen. Bzw. haben es eigentlich nach wie vor nicht, zumindest nicht an die Klangqualität. Einfach nur 2 Zusatzlautsprecher an der Decke zum TV würden vorerst aus reichen. Nachdem du aber folgendes gechrieben hast:


Apalone (Beitrag #11) schrieb:

Du musst dir jetzt Gedanken machen, was du willst. Denn im Moment scheinst du weder das zu wissen noch wie man was umsetzt.


habe ich mich mal etwas über die Möglichkeiten von MultiRoom Audio eingelesen, bzw. ein paar Foreneinträge hier angeschaut, was für Wünsche, Ideen es gibt. Daher habe ich mal ein paar (neue) Anforderungen abgesteckt.

Niedriger bis vierstelliger Betrag ist im Endstadium OK, solange ich im Voraus zumindest im mittleren/hohen dreistelligem Betrag die Kabel vorbereite. Das End-System ist zwar nicht bekannt, die Kabel sollten aber zumindest eine gewisse Bandbreite erlauben.

Ich habe mir mal soeben Gedanken gemacht, wo ich Lautsprecher platzieren würde. Würde dann etwa so aussehen:
lautsprecher

Ich würde bei Gelegenheit mal die Topologie zeichnen. Aber in Worten:

  • Am Fernseher soll ein SAT-Kabel und LAN-Anschluss (Doppel-Dose) vorbereitet werden.
  • Alle Lautsprecher gehen mit einem Standard-Lautsprecherkabel zur Abstellkammer (Technik)
  • Vom Abstellkammer zum Fernseher gibt es zusätzlich ein LAN-, KOAX-, HDMI-Kabel und zwei Lautsprecherkabel
  • Ggf. noch ein Leerrohr von Abstellkammer zum TV (vmtl. max 20mm)
  • Im Abstellkammer sind vorhanden NAS, Fritzbox
  • Zur Abstellkammer kommen auch vom Unterverteiler (wo die KNX-Komponenten) angebracht sind noch 1-2 Buskabel und 1-2 LAN-Kabel


Fragen:
1. Ist das grob fahrlässig? Wenn nein, welche Verbesserungspotentiale gibt es?

Step 1 Minimalistisch:
Wenn ich alles minimalistisch halte, kann ich die 2 Deckenlautsprecher trotzdem direkt an den TV anschließen.

Step 2 Heimkino:
Kriege ich hier sinnvoll ein 5.1 System unter, indem die Deckenlautsprecher eingebunden werden, wenn die Deckenlautsprecher ursürnglich sinnvoll ausgesucht wurden? (Welche Kabel sollten noch bzgl. 5.1 evtl. vorgesehen werden?)

Step 3: Multiroom
Das steht vorerst zwar in den Sternen, aber die Zimmer hätten zumindest Kabel für passive Lautsprecher.
stando
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mai 2023, 22:30
Hallo zusammen, unabhängig von der Topologie, welche Wand und Deckenlautsprecher könnt ihr für die einzelnen Räume (MultiRoom Audio) empfehlen?

Für Bäder, Kinderzimmer, Schlafzimmer müssen es keine Super-Lautsprecher werden. Hauptnutzung vermutlich Haustür-Gong, Radio. (Unterputz - Wand)

Für die Küche (Trockenbau - Unterputz - Wand) und Wohnzimmer (Trockenbau - Unterputz - Decke) könnten es etwas größere / höherwertige Lautsprecher werden. Aber nicht zwingend notwendig. Hauptnutzung Haustür-Gong, Radio und zusätzlich Wiedergabe auch Audio des TVs.
derdater79
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2023, 09:39
Hi, direkt am Tv gehen nur Aktivlautsprecher, Hdmi Arc optisch Bluetooth,keine Deckenlautsprecher
Wenn man Deckenlautsprecher dazu nimmt sind die nur im Atmos ,Dts x Auro Setup sinnvoll.
Ich würde ein KNX System nur für die Haustechnik nehmen und von Audioherstellern den Sound.Da gibt es mehr Möglichkeiten.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 15. Mai 2023, 09:47 bearbeitet]
stando
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mai 2023, 00:37
Hallo @derdater79,

welche Lautsprecher könnte man dann nur für das KNX-System bzw. für Multiroom empfehlen (nicht Heimkino). Ich hätte hier noch Möglichkeit in alle Zimmer entsprechende Lautsprecher-Kabel zu ziehen.

Von Gira habe ich Lautsprecherdose entdeckt. Taugen die was in der Nähe von Schalterdosen? Oder lieber andere/größere Lautsprecher woanders platziert? (Unterputz / Aufputz...)
derdater79
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2023, 11:34
Hi,ich sage es mal durch die Blume
Die Schalterhersteller haben ein Homesysteme aufgebaut bei dem Sonus eingebunden werden kann.
Sonus ist eine gute Marke aber nur Eine.
Und sollte mal eine Klingel im Wohnraum sein geht das ohne Knx.
Ich würde,weil groß nur die Nas im Abstellraum stellen. Falls sie die Ausführung mit Hdmi ist ,kann mit diesem eine Funkstrecke zum Canton Amp, Und mit Google Home Multiroom
https://www.amazon.d...s%2C134&sr=8-11&th=1
Beim Amp 3.1 im Trockenbau
Als Idee alles im Lowboard auch die Nas
https://www.youtube.com/watch?v=ai4YEfi-4HY
Gruß D
stando
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Mai 2023, 12:48

derdater79 (Beitrag #16) schrieb:
...
Ich würde,weil groß nur die Nas im Abstellraum stellen. Falls sie die Ausführung mit Hdmi ist ,kann mit diesem eine Funkstrecke zum Canton Amp, Und mit Google Home Multiroom...



Aktuell würde das ganze so aussehen. Die meißten Kabel sind auch so wie auf dem Bild bereits vorhanden. Die NAS hätte ich im Abstellraum verstaut, da es direkt an den Wohnzimmer, bzw. Nähe des TVs andockt.

aufbau


Ich weiß, dass der Ansatz falsch ist (mit den Kabeln anzufangen, wenn man nicht einmal das System kennt). Da ich aber keinen Planer habe oder noch nichts konkeretes im Kopf, würde ich die Kabel wie im Beispiel belassen.

Ein 5.1 System klammere ich mal aus, da man das jederzeit vor dem Fernseher platzieren kann, bzw. separat kaufen kann. Bei dem Multiroom-Thema überlege ich mir, ob man schon Unterputz Lautsprecher setzen sollte. Wenn ja, dann halt welche (bevor das ganze verputzt wird).
Alternativ wäre es, die Lautsprecherkabel in einer Leerdose zu lassen und später ein Aufputz-Lautsprecher flexibel montieren. Wobei die Unterputz-Variante natürlich schicker wäre.

Däher, könnte man hier etwas konkretes empfehlen oder geht das nicht, solange man sich nicht auf ein bestimmtest System festgelegt hat? (Schränke ich mir zu sehr damit ein?)
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 24. Mai 2023, 16:40

stando (Beitrag #17) schrieb:
.....Aktuell würde das ganze so aussehen.....


mMn geht das so nicht, zumindest nicht mit einem normalen AVR.

Du kannst separate stereo-LS nur mit einer "Zonen"-Schaltung ansteuern (KiZi, Küche, usw.)

3-Zonen gibt es bereits nur recht selten und nur in den teuersten Versionen der jeweiligen Baureihen.
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 24. Mai 2023, 17:21
Geräte mit Zone 2+ 3 sind mir geläufig . Ein AVR mit Zone 2,3 und 4 habe ich noch nicht gesehen.
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 24. Mai 2023, 22:29

pegasusmc (Beitrag #19) schrieb:
Geräte mit Zone 2+ 3 sind mir geläufig.....


war ggf. etwas missverständlich ausgedrückt.
Die meinte ich.

>> Zone 2 haben ganz viele. Zone 2+3 nur die besseren.

Zone 4 gibts quasi nicht.
stando
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Nov 2023, 09:26
Hallo zusammen,

das Thema hat etwas geruht, da wir noch mit der Kernsanierung unterwegs waren. Der Grundutz ist drauf, demnächst würden wir mit dem Oberputz anfangen. Zwei Fragen hierzu:

1. Ich habe im Forum dieses Bild gefunden.
sound_entwurf_3
Warum sind bei den Logitech, bzw. Stereoboxen die Linien als "Eingang" bezeichnet? Ist das kein Ausgang wie bei den Amazon Echo?

2. lautsprecher
Mein Kabelsalat sieht in etwa wie folgt aus. Die Kabel gehen in eine kleine Abstellkammer, bzw. Technikraum. Dort soll auch das Internet und meine QNAP sitzen. Was würdet ihr generell für Lautsprecher für die Zimmern empfehlen? Ich habe hier noch keine finale Nutzungsmöglichkeit. Nice-To-Haves wären evtl. die Klingel dranhängen und eine Musik bsp. aus dem TV, Handy oder QNAP abspielen. Wie ich die Deckenlautsprecher im Wohnzimmer gestalte, wäre eine spätere Frage (wobei ich mir noch grundlegend Gedanken machen muss, was ich hier genau will)
derdater79
Inventar
#22 erstellt: 30. Nov 2023, 15:21
Hi,im Wohnzimmer ist hinten nur Partymodus möglich,bei Surround wären dann hinten Autos Personen etc
oben zu hören.Und die Nähe zur Küche macht es eine Kakophonie
Die Lautsprecher in den Schlafzimmer müssten Mono sein ,Partymodus.
Ich weiss es sollte alles clean sein.Daher alles im Technikraum.
Aber Hdmikabel als Hybrid sind empfindlich,oder man sucht nach robusten ,Versuch macht klug.
Logitech ist eher unterste Hifi Schiene. und Echodot als Musiklautsprecher naja in Decke sowieso nicht.
Es gibt da noch etwas in Richtung wireless zb mit dieser Soundbar als Basis
Bluos
https://bluesound-deutschland.de/products/pulse-soundbar-plus/
https://bluesound-deutschland.de/bluos/
https://bluesound-de...eaming-lautsprecher/
Man könnte eine Flex jeweils in den Schlafzimmern und Küche stellen oder hängen
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 30. Nov 2023, 15:22 bearbeitet]
stando
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Nov 2023, 18:42

derdater79 (Beitrag #22) schrieb:

Aber Hdmikabel als Hybrid sind empfindlich,oder man sucht nach robusten ,Versuch macht klug.
Logitech ist eher unterste Hifi Schiene. und Echodot als Musiklautsprecher naja in Decke sowieso nicht.
[..]


Die Lautsprecherkabel (2x2,5mm²) sind aktuell in 68x60mm Schalterdosen herausgelassen. Könnte aber zur Not noch weiter aufschlitzen.
Daher für die Schlafzimmer: Was Ton bzw. klang betrifft, habe ich keine hohen Anforderungen. Was könnte man hier im unteren Preissegment für Lautsprecher (Mono?) empfehlen?

Für 50 bis 150€ habe ich diverse Einbaulautsprecher von Yamaha, Panasonic, Bose, Magnat Interior IC 62 gesehen. Da ich mich damit noch garnicht auskenne, dachte ich ich mir, ob die Lautsprecher nicht universal möglich sind. (Oder eher Richtung Gira, Jung... usw?) Für Decken gibt es viele mit Klammern. Wie ist das bei den Wandlautsprechern. (Ziegelstein)
derdater79
Inventar
#24 erstellt: 30. Nov 2023, 19:25
Hi mit den Magnat macht man nichts verkehrt.HDMI in Kabelkanal einfacher und sicherer.
Wandlautsprecher in oder on wall.
https://www.hifiklub...sprecher/bwcwm664wh/
https://www.hifiklub...cher/argalto5wallwh/
Gruß D
stando
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Dez 2023, 02:50

derdater79 (Beitrag #24) schrieb:
[..]HDMI in Kabelkanal einfacher und sicherer.
Wandlautsprecher in oder on wall.
[..]


Mal ne doofe Frage. Warum HDMI über Kabelkanal? Brauche ich das irgendwo zusätzlich?

Am Beispiel vom "Magnat Interior IC 62" sehe ich auch nicht, ob x-Wege, Aktiv/Passiv, Mono/Stereo...
Wie würdet ihr die Magnat als In-Wall installieren?
derdater79
Inventar
#26 erstellt: 01. Dez 2023, 12:30
Hi,Leerrohre gehen da.
Die Lautsprecher sind passiv,der AVR regelt mono Stereo Partysound
Ich würde rechteckige in wall Lautsprecher nehmen,ist leichter einzustemmem,diese.
https://www.magnat.d...rior/interior-iw-810
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung / Empfehlung
audiofreak79 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung / Empfehlung
audiofreak79 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  8 Beiträge
Empfehlung surround
octipuss am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  6 Beiträge
Empfehlung für Surround Anlage
M0j0 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  10 Beiträge
Kaufberatung Empfehlung AV-Receiver
Sergej90 am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  15 Beiträge
Kaufberatung / Empfehlung Heimkino / Stereosystem
xnetworker am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  14 Beiträge
Kaufberatung/empfehlung für 5.1 Ls
luppie am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung/Empfehlung für Upgrade 5.1
shadu am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  3 Beiträge
av receiver empfehlung ( kaufberatung )
lupo84 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  16 Beiträge
AV Receiver empfehlung ( Kaufberatung )
lupo84 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen