Pioneer VSX-LX305 für BW CM9?

+A -A
Autor
Beitrag
totti44
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2023, 11:36
Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und in der Welt von HiFi
Vor kurzem habe ich mir ein set gebrauchte 5.0 Lautsprecher gekauft:

2x BW CM9 S2
2x BW CM1 S2
1x BW CM Centre S2

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geignetem Receiver, ist der Pioneer VSX-LX305 eine gute Idee?
(bringt die Dirac Kalibrierung wirklich so viel, und somit ist dies wichtiger als ein Teurerer Receiver der dies nicht hat und nicht gut an den Raum angepasst ist?)

Nutzung wird etwa 80% für Filme sein und 20% für Stereo Musik.
Ich höre weder Musik noch Filme laut, aber sollte anständig klingen.

Ich währe auch bereit mehr für einen Receiver auszugeben wenn es "viel" ausmacht, aber ich möchte bei einer guten Preis- Leistung bleiben und nicht viel mehr ausgeben für nicht merklich eine verbesserung.

Vilen Dank
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2023, 11:46
Praktisch jeder Receiver funktioniert mit jedem Lautsprecher. Die Frage "ist der Receiver XY der Richtige für die Lautprecher YZ" stellt sich also nicht wirklich. Einen AVR sucht man anhand der passenden Preisleisung und der benötigten Ausstattung aus.
totti44
Neuling
#3 erstellt: 13. Jun 2023, 16:49
Danke für den Input, ich kann jede Hilfe gebrauchen weil ich keine Ahnung habe

Also von der Austattung reicht mir der der Pioneer VSX-LX305 allemal.
Preis ist auch attraktiv, aber die Leistung ist die Frage.
Ich habe an anderen Stellen hier im Forum gelesen dass die CM9 sehr hungrig sind und man einen starken Verstärker braucht damit diese gut klingen. (ist das nur wenn diese laut betrieben möchte und wenn man diese nicht so Laut gebraucht kligen diese mit den meisten Receivern gut?)

Mit passt der Pioneer zu den Speaker meine ich in dem Sinn wie ein 5000Eur Receiver an 100Eur Speaker oder umgekehrt kann ja nicht wirklich Sinn machen. Receiver holt nicht aus den Speaker was sie können oder umgekehrt. Wie verählt sich das mit dem VSX-LX305 zu den CM9?

Danke
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2023, 17:43
Ok, wenn Du so fragst (was ja im Prinzip exakt die Ausgangsfrage ist, nur ausführlicher umschrieben) dann hast Du meine Antwort leider nicht verstanden...

Beschäftige Dich mal mit den Leistungsangaben von AV Reciever, also wie die angegeben werden, und was dahinter steckt. Und dann beurteiel selbst, was das für ein Unterschied ist, ob ein AVR jetzt 9x145 W oder 9x 185 oder 9x200w Ausgangsleistunghat.
totti44
Neuling
#5 erstellt: 13. Jun 2023, 17:51
ja, das verstehe ich nicht so ganz, ist Qualität des Receivers = Ausgansleistung?

Oder nochmals anders Gefragt, denke für Filme ist das ganze ok, da habe ich keine besonderen Ansprüche.
Aber würdest Du sagen dass Musik mit diesem Reveiver im Stereo mode mit den CM9 gut klingt?
Oder gibt es grosse Unterschiede zu anderen Receivern bei mittlerer Lautstärke?

Danke
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2023, 18:19
Was willst Du hören? Hol Dir nen Marantz oder Yamaha, der klingt bei Stereo besser, oder gibt einfach deutlich mehr Geld aus, z.B. für einen NAD oder Rotel, das beruhigt die Seele?
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2023, 18:39
Für Stereo gibt der Hersteller 2 x 100 Watt an.
Bei Heimkino kommen da vielleicht noch 50 Watt bei 5 Kanälen raus.

Begrenzt wird das von deinen Boxen.
Frontboxen : Frequenzgang ab 48 Hz
Musik ist kein Problem
Bei Heimkino wo eh schon wenig Leistung vorhanden ist, muß der AVR dann alles geben. Hier können Töne bis 20 Hz vorkommen. Jeglicher Bassanteil aller Boxen wird auf die Front LS umgeleitet, edie können das aber nicht wiedergeben.

Also in einen ordentlichen Sub investieren.
el_espiritu
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2023, 06:58
Vielleicht liest du dich auch mal hier ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W CM9 und Pioneer VSX 2020
-ups- am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  3 Beiträge
AVR für B&W CM9
allex am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  5 Beiträge
AVR für B&W CM9
epic88 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  31 Beiträge
Pioneer VSX-819H oder Pioneer VSX-520
boti199 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  5 Beiträge
PIONEER VSX-330K oder PIONEER VSX-430K
canmar am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  2 Beiträge
Verstärker zu B&W CM9
Lavarunner am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  2 Beiträge
B&W CM9, CM Center, Pioneer S-LX56 --> Subwoofer ?
flapsy101 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  6 Beiträge
"VSX 920 Pioneer
legend12 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-LX 60 ?
Filou6901 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  15 Beiträge
Pioneer VSX-LX70
dreamer78 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen