Suche passende Lautsprecher um 7.1 zu verlvollständigen

+A -A
Autor
Beitrag
Dean
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2023, 12:42
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach zwei passenden Lautsprechern um mein noch aktuelles 5.1 System auf 7.1 zu vervollständigen.
Habe da evtl. an Dolby Atmos Lautsprecher gedacht. Bzw. welcher nächste Schritt von einem klassischen 5.1 System würdet ihr als nächstes gehen?
Dolby Lautsprecher, Front Height, Top Front oder Surround Back?
Wobei für Surround Back Lautsprecher wird es eng im Wohnzimmer, da das Sofa hinten direkt an der Wand steht und rechts und links davon die Surrounds bereits ihren Platz gefunden haben.

Mein aktuelles System (meine Signatur ist noch veraltet. Kann es irgendwie auch nicht ändern)

Front: B&W CM8
Center: Nubert NuBoxx B-50
Surround: Nubert NuBoxx BF-10
Subwoofer: XTZ 10.17
AV Receiver: Denon X2800W

Sofern Dolby Lautsprecher am meisten Sinn machen, habt ihr eine gute Empfehlung für mich? Sollten optisch auch natürlich zu den B&W Frontlautsprechern passen. Budget habe ich so an 500-600 Euro gedacht. (Habe aber keine Ahnung, ob das für diese Art von LS realistisch ist)

Vielen Dank schon mal

VG Patrick
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2023, 16:49

Dean (Beitrag #1) schrieb:
... (meine Signatur ist noch veraltet. Kann es irgendwie auch nicht ändern)...

> Profil
> Profil bearbeiten
> Signatur bearbeiten

Wenn 7.1 aufrund der Möblierung nicht passt, bleibt nur die Aufrüstung auf Atmos mit zwei Höhen-LS. Mehr gibt der 2800 auch nicht her ...

Wie sollen die Atmos-LS denn platziert werden, Aufsatz-LS auf die B+W oder an die Decke? Variante 1 ist die einfachste Lösung, Variante 2 ist mit erheblichem Montageaufwand verbunden. Wenn du etwas passendes für die B+W suchst, schau dich da nach optisch Passenden um. Ansonsten ist es egal, für welches Fabrikat du dich entscheidest.
Dean
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2023, 16:53
Das mit dem Profil bearbeiten habe ich schon gefunden, aber sobald ich die Änderung speichern möchte, verwirft er die Änderung wieder. Naja egal, anderes Thema :-)
Macht es qualitativ einen Unterschied, ob ich die Aufsatz-LS nehme oder welche an die Decke hänge?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2023, 17:04
Ja, die sind unterschiedlich konstruiert. Wenn Du Reflective, also ATMOS Enabled machen willst, musst Du Aufsartlautsprecher nehmen. Wenn Du sie unter die Dekce nagelst, wäre es klüger normale Wandmontage LS zu nehmen.
Dean
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2023, 17:23
Das mit der unterschiedlichen Baukonstruktion ist mir bekannt, aber macht es Soundtechnisch/Qualitativ einen Unterschied, ob ich die auf die Front stelle oder an die Decke hänge?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2023, 17:26
Ja, einen riesigen. Das kann man sich aber eigentlich auch selbst denken, wenn man mal ganz kurz die grauen Zellen bemüht.
Dean
Stammgast
#7 erstellt: 25. Aug 2023, 17:38
Ich habe mich noch nie mit dem Thema Atmos beschäftigt, aber vermutlich werden die LS an der Decke, auf Grund der Direktbestrahlung besser anhören, oder? Ansonsten muss ich meine grauen Zellen mal wieder trainieren xD
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2023, 17:59
Schadet nie, muss ich mir aber auch immer mal wieder selbst sagen...

Im Ernst, klar, wenn so ein Lautsprecher irgendwie diffus an die Decke ballert, kann man kaum erwarten, dass die Reflexion genau so gut ist, wie wenn der Lautsprecher an der Decke an exakt der richtigen Decke nach unten strahlen würde.
Das sieht auf den ganzen Werbeprospekten immer total super aus, wenn irgendwelche gezeichneten Schallwellen hin und her reflektiert werden und dann genau perfekt den freudstrahlenden Zuhörer auf dem Sofa treffen. Aber das ist halt Werbung, um auch den Leuten das Geraffel zu verhökern, die keine Lust haben Lautsprecher und Kabel an die Decke zu verlegen.


[Beitrag von n5pdimi am 25. Aug 2023, 18:00 bearbeitet]
Al1969
Stammgast
#9 erstellt: 25. Aug 2023, 18:06
Warum hast Du den CM Center gegen einen nubert getauscht?
Dean
Stammgast
#10 erstellt: 25. Aug 2023, 18:10
hehe :-)
Die ideale Position für die Lautsprecher wären dann an der Decke mit einem Abstand von einem guten Meter zur Rückwand, stimmt das?
Und in dem Fall ist es ja egal, welche passiv LS ich dafür nehme. Hier gibt es ja nicht speziell dafür entwickelte LS die an der Decke besser klingen :-)

@AI1969
Ich habe diesen nicht getauscht. Der B&W ist leider nicht mehr in meinem Besitz. Deshalb habe ich einen neuen gekauft. Der Center war eigentlich in meinem Gaming Zimmer. Evtl. wird dieser noch früher oder später ersetzt. Findest du den zu klein für das System?


[Beitrag von Dean am 25. Aug 2023, 18:12 bearbeitet]
Al1969
Stammgast
#11 erstellt: 25. Aug 2023, 18:25
Die Dolbyvorgaben für die Positionierung der Lautsprecher findest Du hier.

Meine Meinung zu Atmos: Eigentlich nur ein kleiner Zuwachs an Immersivität und und wenig nativ gemixtes Material - dennoch möchte ich es nicht mehr missen. Und wenn man ers umsetzt dann richtig - mich haben noch keine Systeme mit Upfire-Lautsprecher überzeugen können. Atmoslautsprecher gehören an die Decke!
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2023, 18:26
Nein, wo die Rückwand ist ist egal. Die kommen nach vorne. Im allgemeinen wird für ein ATMOS mit 2 Höhenlautsprechern eine Top Middle Aufstellung empfohlen, also ca. 1m VOR dem Hörplatz eingewinkelt.

"Normale" Lautsprecher lassen sich halt meistens schwieriger so aufhängen, dass sie nach unten strahlen.
Al1969
Stammgast
#13 erstellt: 25. Aug 2023, 18:28

Dean (Beitrag #10) schrieb:
Ich habe diesen nicht getauscht. Der B&W ist leider nicht mehr in meinem Besitz. Deshalb habe ich einen neuen gekauft. Der Center war eigentlich in meinem Gaming Zimmer. Evtl. wird dieser noch früher oder später ersetzt. Findest du den zu klein für das System?


Es geht um die tonale Abstimmung, die Frontebene sollte über gleich oder zumindest ähnlich abgestimmte Mittel/Hochtoneinheiten verfügen damit Elemente die sich vorne von einer Seite zur anderen bewegen gleich klingen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passende Lautsprecher Surround 7.1
WyvernDex am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  2 Beiträge
Suche passende Lautsprecher.
z0mt3c am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  10 Beiträge
7.1 Anlage passende geräte
Maximum3012 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  3 Beiträge
Suche passende Rear-Lautsprecher
Wenzel04 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Passende Lautsprecher gesucht
AV_Fan4 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  19 Beiträge
Suche passende 5.1 Lautsprecher
HiFI_Frontalschaden am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe !: passende 5.1 oder 7.1 Lautsprecher System gesucht
denniskaan am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  20 Beiträge
Passende Lautsprecher
Black-Eagle am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  8 Beiträge
Suche 7.1 Lautsprecher und Receiver
Uli78 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  64 Beiträge
Suche passende Lautsprecher
mctwist am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.476

Hersteller in diesem Thread Widget schließen