Atmos Lautsprecher als Rear/Front-High und Surround-Back?

+A -A
Autor
Beitrag
happyharry
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2023, 11:51
Hallo zusammen,

für die Einrichtung eines L-förmigen Raums, an dem an zwei Seiten Fensterfronten sind, sehe ich die einzige Möglichkeit dort Lautsprecher anzubringen, wenn diese an der Wand oberhalb der Fenster montiert werden.

Da die Rear- und Surround-Back Lautsprecher dann recht weit oben hängen und in der Position möglichst unauffällig sein sollen, hatte ich überlegt statt Regal-Lautsprechern Dolby Atmos Lautsprecher anzubringen, die ja dann vom Winkel nach unten strahlen. Z.B. Canton AR 400.

Und um es dann einheitlich zu gestalten würde ich auch die Front-High mit den gleichen Lautsprechern ausstatten.

Dazu 2xMain + 1x Center + 1 oder 2x Subwoofer.

Kann man das machen oder klingen Dolby Atmos Lautsprecher so viel anders als dafür gedachte Regal-Lautsprecher?

Danke für einen Tipp.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2023, 11:57
Der Lautsprechertyp ist egal. Die Positionierung ist und bleibt suboptimal.

Du willst eine oben angebrachte surroundebene mit richtigen Front Height Lautsprechern kombinieren? Was erwartest du dir da für ein Ergebnis außer Soundbrei?
happyharry
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2023, 11:59
Ist mir klar, dass das nicht optimal ist aber die Alternative wäre gar keine Lautsprecher im hinteren Bereich und vorn vielleicht eine Soundbar oder die hinteren Lautsprecher würden ungünstig im Raum auf Ständern stehen. Aber Danke schon mal für die Einschätzung.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2023, 12:44
Zumindest die Front Height kannst du dir sparen. Die sind in dieser Kombination wirklich rausgeschmissen Geld.

Zeig doch mal nen Grundriss vom Raum
happyharry
Neuling
#5 erstellt: 28. Aug 2023, 13:05
Bildschirmfoto 2023-08-28 um 13.03.48
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2023, 13:16
Und wie wäre die Positionierung der Surround Lautsprecher gedacht gewesen? Meiner Meinung nach reicht hier ein 5.1 völlig
happyharry
Neuling
#7 erstellt: 28. Aug 2023, 13:59
Surround könnte man entweder auf Ständer stellen aber dann steht einer vor dem Fenster oder eben über die Fenster und dann nach unten abstrahlen.

Front-High wäre ja kein Problem. An der Wand könnte man alles platzieren, was man möchte.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2023, 14:11
Ja aber du planst ja 4 surround Lautsprecher. Die stehen dann alle sehr dich beisammen was es recht unsinnig mach 4 Stück zu verwenden.


Front-High wäre ja kein Problem. An der Wand könnte man alles platzieren, was man möchte.

Auch hier muss ich dich leider enttäuschen. Die Wand ist deutlich zu weit weg von deinem Hörplatz. Wenn du da nen Front Height montierst wirst du dessen töne von vorne aber nicht von oben wahrnehmen.

Ich keine deine exakte Raumhöhe nicht aber so als Richtwert sind 2 - 2.5m Entfernung zum Hörplatz mal ganz gut.

Aber nochmal. Es ist absolut unsinnig Front Height mit oben montierten surrounds zu kombinieren. Da passt ja dann tonmäßig nichts zusammen.

Sorry das ganze Konzept passt im wahrsten sinne hinten und vorne nicht
happyharry
Neuling
#9 erstellt: 28. Aug 2023, 15:07
Der Hörplatz ist variabel. Der könnte auch weiter nach hinten oder vorne. Front-High ist auch nur eine Option, weil es einfach umzusetzen wäre und natürlich kein Muss.

Surround Lautsprecher sollten natürlich irgendwie umgesetzt werden und gern auch ohne weitere Front-High oder Surround-Back Lautsprecher.

Bliebe dann aber weiter die Frage, ob man die Lautsprecher dann über dem Fenster nach unten abstrahlen lässt oder irgendwie versucht die Lautsprecher auf Kopfhöhe zu montieren.

Raumhöhe ist 2,47 Meter. Und nochmal Danke für Deine Rückmeldungen.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2023, 15:13
Der Unterschied ob ein oben montierter Lautsprecher gerade nach vorne strahlt oder nach unten angewinkelt ist, ist marginal.

Nur wegen dem Winkel klingt es deswegen nicht so als wäre der LS tiefer montiert.

Nach Möglichkeit auf Ohrhöhe montieren. Ich hab das schon selbst bei nem Kumpel gehört dessen surrounds auf ca. 2m Höhe hängen. Das klingt einfach seltsam wenn der Ton von vorne nach hinten wandert und dann plötzlich aufsteigt
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2023, 15:28
Hinter mir ist auch eine Fensterfront mir 3 Fenstern. Auf der Fensterbank der beiden äußeren Fenster stehen die Backsurrounds. Kann man die beidne äußeren Fenster halt nicht oder nur öffnen, wenn man mal kurz die Lautsprecher auf die Seite stellt...

Und nur weil sie angeschrägt sind die ATMOS Reflekt Lautsprecher verwenden ist auch Käse. Da gibt es Onwall Lautsprecher mit Halterung die man nach belieben verstellen kann.
happyharry
Neuling
#12 erstellt: 28. Aug 2023, 15:37
Mal angenommen ist stelle die Surround-Lautsprecher auf Kopfhöhe - meinetwegen auf die Fensterbank oder einen Ständer - Dann wären Front-High dann aber durchaus sinnvoll wegen Dolby Atmos? Geht jetzt nur darum, dass man vorn keine Front-High hat und hinten auch?!
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 28. Aug 2023, 15:44
Es geht darum dass du hinten oben Signale hast die nichts hinten oben verloren haben. Das in Kombination mit Signalen von vorne oben (die dort auch wirklich hingehören) ist das ein mischmasch an Tönen aus zwei Ebenen.

Wenn die Surrounds nach unten wandern kannst du ruhig zwei Front Height installieren. Obwohl der Effekt bei nur zwei Höhenlautsprechern mit einer Top Middle Konfiguration besser rüberkommt
happyharry
Neuling
#14 erstellt: 28. Aug 2023, 15:52
Du meinst 5.1 und dann noch zwei Lautsprecher links und rechts oben vom Hörplatz aus und vorne keine Front-High? Wie würde man die Lautsprecher dann beim Receiver einrichten? Die Lautsprecher hinten als Surround-Back und die neben dem Hörplatz dann als Surround?
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 28. Aug 2023, 15:58
Nein. Die hinter dir als Surround und die über dir als Top Middle.

Es gibt keine Surround Back bei einer 5.1 Konfiguration, ganz gleich wo die Lautsprecher tatsächlich stehen.
happyharry
Neuling
#16 erstellt: 28. Aug 2023, 21:00
Der Vorschlag eine Box auf die Fensterbank und eine daneben an die Wand werde ich mal gedanklich weiter verfolgen. Nochmal Danke für die Rückmeldungen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kb] Welche Front High / Back Surround Lautsprecher .
Thooradin am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
surround-lautsprecher, front-high-lautsprecher
Engels1994 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Surround Back-Speaker gesucht
The_Best_In_the_World am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  7 Beiträge
Dolby Atmos & Auro3D Setup?
Odessa_HP am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  5 Beiträge
Atmos Front/Back Height vs. Deckenkanäle
cairon am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  5 Beiträge
Dolby Atmos / Surround - Lautsprecher wie aufstellen?
McCorc am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  4 Beiträge
Back Surround
kinofreak am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  6 Beiträge
Atmos System mit 2 x Front high
johnjey1973 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  8 Beiträge
Kaufberatung Front High Lautsprecher
100th am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  8 Beiträge
Klipsch RB10 als Front-High
DerFrange am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.362

Hersteller in diesem Thread Widget schließen