Atmos-Lautsprecher: Bitte klärt mich mal auf

+A -A
Autor
Beitrag
Waechterdernacht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2023, 05:04
Ich plane mein 5.1 System zu einem 5.1.2 oder gar einem 7.1.2 aufzubohren, muss aber natürlich mit dem Budget etwas aufpassen und möchte auch keine groben Fehler machen.

Bitte verzeiht mir also, wenn ich eine Frage stelle oder eine Idee habe, die für den Experten unsinnig klingt. Danke.

Wenn ich die Höhenlautsprecher an die Decke hänge, mich also direkt beschallen lasse, müssen/sollten es dann auch Dolby zertifizierte Lautsprecher (enges Abstrahlverhalten etc.) sein wie bei der Variante mit als Aufsatz und Reflexion über die Decke?
Oder kann ich dafür "normale" Lautsprecher verwenden?

Müssen die Lautsprecher auf den Hörplatz ausgerichtet (also angewinkelt und nach innen geneigt) werden oder können sie auch senkrecht nach unten zeigen?
Beim x.x.2 Setup zeigen sie ja ohnehin fast nach unten.

Ich möchte weder riesige Klötze unter der Decke hängen haben (die natürlich vergleichsweise günstig sind) man aber Angst sie könnten runterfallen wenn man auf der Couch liegt. Noch möchte ich 1000 Euro für einen sicher wunderschönen und flachen Designlautsprecher ausgeben.

Ich dachte da z.B. an die POLK Signature ES10 in weiß (wobei ich mir über die Montage noch Gedanken machen müsste und ob eine Frequenz ab 75 Hz ausreicht bin ich mir nicht sicher) oder auch die Canton GLE 10 (so was gefällt mir richtig gut). Würde mich durchaus über weitere Ideen für preiswerte und kompakte oder flache Lautsprecher in diesem Stil freuen.
Am besten wenn mir jemand auch eine passende Halterung für die Deckenmontage empfehlen kann.

Nebenbei: Was findet ihr besser. 5.1.4 oder 7.1.2 ?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2023, 08:50

Waechterdernacht (Beitrag #1) schrieb:
.

Wenn ich die Höhenlautsprecher an die Decke hänge, mich also direkt beschallen lasse, müssen/sollten es dann auch Dolby zertifizierte Lautsprecher (enges Abstrahlverhalten etc.) sein wie bei der Variante mit als Aufsatz und Reflexion über die Decke?
Oder kann ich dafür "normale" Lautsprecher verwenden?



Nein, da kannst Du ganz normale Lautsprecher nehmen. Idealerweise irgendwas, was sich einfach montieren lässt, also Onwall Lautsprecher etc..

Wie die Lautsprecher auszurichten sind, hängt konkret davon ab, welches Setup Du aufbaust (Top Middle, Front High usw.).
Waechterdernacht
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2023, 09:43
Das ist gut. Es erweitert die Auswahl und senkt die Preise

Lustigerweise habe ich im Thema von HappyGilmore bereits einige Antworten erhalten, die ich zuvor mit der Suche nicht gefunden hatte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabelloses Dolby Atmos Lautsprecher
Savini6437 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  2 Beiträge
Dolby Atmos
Eisynko am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  2 Beiträge
Atmos Lautsprecher passen nicht!
sensation0305 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  13 Beiträge
Atmos Lautsprecher für Musik?
der_KAIser_h am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  10 Beiträge
Suche Atmos Lautsprecher
kimba87 am 16.01.2024  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  15 Beiträge
Welche Atmos Lautsprecher?
4Springfield am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  4 Beiträge
Atmos Lautsprecher gesucht
Razor285 am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  7 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher
Bernman am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos Lautsprecher
Stingray73 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  3 Beiträge
Bravia Sync - SimulView - Spotyfy via Chromcast - WiFi Receiver - klärt mich bitte auf,
ep2012 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.015

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen