Atmos Decoder gesucht. Ergänzung für bestehenden Dolby Digital Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
CHICKENMILK
Inventar
#1 erstellt: 03. Mrz 2024, 15:30
Hallo. Ich brauche bitte eure Hilfe und danke euch schon mal herzlich für die Unterstützung.

Da wir ein Heimkino komplett neu aufbauen, ziehen wir in Erwägung von 5.1 Dolby Digital auf ein Atmos System umzustellen

Vorhanden ist:

* Sherwood Newcastle P965 7.1 AV-Vorverstärker) mit Dolby Digital

* Sherwood Newcastle Am9080 5-Kanal Endstufe

* American Audio VLP2500 Verstärker für die beiden Subs (Aggressor 6000)
Etc....

Diese o.g. Komponenten sollen erhalten bleiben und somit suchen wir nach Möglichkeit einen "Atmos-Decoder" zu integrieren.
Anschlüsse zum Durchschleifen (Analoge Eingänge) wären vorhanden :
Download (2)

HDMI hat der Preamp noch nicht.

Kennt jemand ein Gerät welches mir hier Abhilfe schaffen kann?

Hätte zwar einen Decoder gefunden, jedoch gibt dieser nur 5.1 aus (wie soll das Atmos unterstützen?)

Screenshot_2024-03-03-13-28-19-819-edit_com.android.chrome

Lg


[Beitrag von CHICKENMILK am 03. Mrz 2024, 15:32 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2024, 16:17
Das wird so nix wie Du Dir das vorstellst. 5.1 mit einem alten DD Dekoder und ATMOS Separat zu dekodieren geht nichtg, denn das ATMOS Signal sind keine separaten Kanäle im Sinne von 5.1 vs. 7.1 sondern die ATMOS Informationen sind in das 7.1 Signal einkodiert. Somit geht das GAnez sowieso schon mal auschließlich über HDMI:
Das Signal muss also als ganzes nach ATMOS dekodiert werden. DU bräuchtest alslo zimindest eine neuer Vorstufe. Mit der alten kannst DU in dem Zusammenhgang nichts mehr anfangen.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2024, 16:34
Und natürlich brauchst Du auch zusätzliche Endtstufen, ist ja selbsterklärend, wenn Du bei Deimer Vor- End Teilung bleiben willst.
CHICKENMILK
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2024, 17:37
Hallo.

Danke dir.

Genau das meine ich.
Der Sherwood p965 ist ja ein 7.1 Vorverstärker und er hat für sämtliche Kanäle analoge Eingänge.

Der von mir verlinkte Decoder hat aber nur 5.1.

Ähnliches habe ich früher schon mal gemacht
Für den damaligen Pro-Logic Receiver gab es einen Dolby-Digital / DTS Decoder. Auch dieser wurde über die analoge. Eingänge eingespeist.


Zusätzliche Endstufen habe ich , ist also kein Problem.
Lg


[Beitrag von CHICKENMILK am 03. Mrz 2024, 17:38 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2024, 17:48
Hmmm, wenn es jetzt so einen Dekoder gäbe, was soll denn dann die Vorstufe noch groß machen? Wenn Du in deren analoge Mehrkanaleingänge reingehst, schleust sie das SIgnal doch einfach nur zu den Ausgängen durch, oder?

Selbst wenn, bei 7 Kanälen ist doch Schluss. Bei ATMOS gibt es am Ende aber 9 oder 11 Kanäle.

Ich denke, die Weitervewnedung der 20 Jahre alten Vorstufe ist in diesem zusammenhang vollkommen sinnfrei bzw. technisch unmöglich. Möge jemand kommen, der was anderes vorweisen kann.
Das ist ein bisschen so, wie ein Kästchen im Auto installieren wollen dass mal eben einen Golf 2 für autnomes Fahren Level 3 ertüchtig.


[Beitrag von n5pdimi am 03. Mrz 2024, 17:52 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2024, 18:25
Macht auch alles keinen Sinn das ganze Gefrickel, für 500 gibts das all in one neu und besser
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2024, 18:34

CHICKENMILK (Beitrag #1) schrieb:
....Kennt jemand ein Gerät welches mir hier Abhilfe schaffen kann?....


Gibt es aktuell nicht.

Entsprechend geeigneten AVR besorgen, was anderes funktioniert nicht.
Sibe
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mrz 2024, 18:44
Canton Smart Connect

oder

Nubert nuXinema

also Vorverstärker mit 5.1 Ausgängen und Atmos, die Atmos-Lautsprecher müsste man also drahtlos ansteuern, aber das ganze könnte schwieriger werden, also in der Theorie vermutet
Al1969
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mrz 2024, 19:23
Was für ein Schwachsinn. Da wollt ihr ein Heimkino komplett neu aufbauen und gleichzeitig die am meisten veraltete Komponente behalten???
Das Ding hat weder ein vernünftiges Einmessystem noch HDMI-Anschlüsse. Steinalt ist da eine Untertreibung!
Externe Decoder gibt es schon lange nicht mehr.

Jeder, wirklich jeder neue AVR wird wahrscheinlich ein besseres Ergebnis abliefern als der Sherwoodsaurier - die Endstufen lönnt ihr auch an einem modernen AVR weiterverwenden.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2024, 20:08
Naja, ich kann ja schon irgendwo verstehen, dass man an "schöner" Vintage Hardware festhalten will, aber die Vorstufe ist nunmal genau die Komnponente, welche die Fähigkeiten definiert. Und wenn man modernisieren möchte, muss eben genau diese Komponente weichen bzw. getauscht werden.
CHICKENMILK
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2024, 20:56
@AI1969

Fehlendes HDMI ist nicht das Problem, da direkt mit dem Beamer verbunden wird.
Audiosignale werden per Lichtleiter/digital übertragen.
Und doch, das Ding hat ein Einsssystem per mitgelieferten Messemikrofon. 😉

Zwischendurch hatte ich bereits einen Onkyo mit HDMI und wurde "Opfer" eines Hdmi-Board Tod. Seitdem steht der Sherwood wieder da und verrichtet brav seinen Dienst.

Ginge es jetzt nicht um Atmos, so hat der "AV-Dinosaurier" immer noch alles an Board was er aktuell haben muss.
7.1 Dolby Digital, DTS ,......

Natürlich wäre es eine Überlegung wert einen neuen Preamp zu kaufen (sind verhältnismäßig teuer im Gegensatz zu Av-Receiver) oder aber einen Receiver und man deaktiviert die Endstufen.

Vielleicht bereite ich das Ganze einfach mal auch nur vor, sodass ein Wechsel jederzeit möglich ist.

Trotzdem ist die Kombi einfach ein Traum und ich trenne mich nur ungern davon.

Lg


[Beitrag von CHICKENMILK am 03. Mrz 2024, 21:13 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2024, 20:58
Was AI1969 berechtigterweise sagt, ist, dass das Einmessystem von vor 20 Jahren nicht wirklich mit einem aktuellen vergleichbar ist. Damals wurden im Prinzip ja wirklich fast nur Entfernung und Pegel eingemessen.
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mrz 2024, 21:02
Optisch geht eh nicht mehr als 5.1.
Al1969
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mrz 2024, 21:19
Manchmal muss man sich von Geräten ganz einfach auch trennen. Hatte immer Boliden, die aber allesamt ausstattungsmäßig irgendwann nicht mehr zeitgemäß waren. Das letzte, was weichen musst war ein Denon AVC-A1 HDA - wenn man kein Atmos oder 4k benötigt hält der auch heute klanglich noch mit den meisten Geräten mit. Aber ja: kein Atmos weshalb wir uns trennen mussten!

Das Onkyo-Problem hatte ich mit einem 906er dessen HDMI-Board pünktlich nach drei Jahren das zeitliche segnete - hab ich hergeschenkt und das Ding rennt als Stereoverstärker noch heute ohne Probleme. Onkyo kauf ich dennoch keinen mehr.

Die Einmessung ala Sherwood kenne ich noch aus der Zeit meines Denon AVC-A1D - viel mehr als Entfernung und Lautstärke wurde da nicht wirklich geregelt. Da tut sich heute selbst in der absoluten Einstiegsklasse deutlichst mehr - die Zeit ist gerade und besonders in dieser Hinsicht nicht stehen geblieben. Besonders im Bereich des Bassmanagements liegen Welten zwischen den Altgeräten und allem was in den letzten zwhen Jahren gebaut worden ist.

Wenn ich mir die Arbeit machen und mein Heimkino neu aufbauen würde, dann wäre der zentrale Baustein - der keinerlei aktuellen Tonformate beherrscht, der keine heute erforderlichen Schnittstellen hat, der kein vernünftiges Einmesssystem hat, der wenn gewünscht kein Atmos kann - das erste was getauscht werden würde!
CHICKENMILK
Inventar
#15 erstellt: 03. Mrz 2024, 23:42
Vielen lieben Dank.

Plan B ist, dass der Sherwood p-965 ins Wohnzimmer wandert und da das 5.1 System steuert
Die Sherwood Endstufe (AM9080) hat weitaus mehr Leistung als jeder Receiver-Bolide und soll somit definitiv im Kino bleiben.

Könnt ihr einen Atmos 7.1.4 (oder höher) Vorverstärker empfehlen?
Gerne auch gebraucht. 😉

Danke und liebe Grüße


[Beitrag von CHICKENMILK am 03. Mrz 2024, 23:49 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 04. Mrz 2024, 00:45
CHICKENMILK
Inventar
#17 erstellt: 04. Mrz 2024, 01:31

pegasusmc (Beitrag #16) schrieb:
kleiner Überblick :
https://geizhals.de/...Vorstufe%7E3978_2017


Danke. Jetzt weiß ich warum ich bei Geizhals nichts gefunden habe.
Schaute ich doch in der Kategorie "Receiver" und hab die Kategorie "Vorstufen" übersehen. 🤦
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 04. Mrz 2024, 10:52
Mann muss halt sagen, Vorstufen sind inzwischen aus der Kategorie "get less - pay more". Manche/viele sind wirklich so gebaut, dass der Hersteller im Grunde aus einem AV Receiver die Endstufen ausbaut und dafür einen vielfachen Preis aufruft. Hat man zumindest das Gefühl, wenn man die Specs anschaut.
Aber gut, Zielgruppe für sowas sind nunmal üblicherweise auch Hifi "Enthusiasten", die viel über alle möglichen Verstärkerideologien gelesen haben und sich am Ende oft in Lebenssituationen befinden, wo es beim Kaufpreis auf die Verschiebung der Kommastellen um 1 oder 2 Positionen nach rechts nicht ankommt...
Haiopai
Inventar
#19 erstellt: 04. Mrz 2024, 11:35

CHICKENMILK (Beitrag #17) schrieb:

Schaute ich doch in der Kategorie "Receiver" und hab die Kategorie "Vorstufen" übersehen. 🤦


Hi , ist doch auch vollkommen okay unter Receiver zu schauen , für das volle Programm hast du mit deiner Sherwood Endstufe sowieso zu wenig Endstufen und wenn du auf eine Vorstufe gehen würdest , müsstest du auch noch Endstufen nachrüsten .

Such dir doch einfach einen besseren AVR mit Pre Outs für alle Kanäle raus und häng die Sherwood an die Hauptkanäle und den Rest dürfen die Endstufen des AVR übernehmen , dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe und sparst dir weitere separate Endstufen .

n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 04. Mrz 2024, 12:00
Genau, das wäre auch mein Tip: einfach nach einem AVR mit Pre Outs suchen und das mit der Vorstufe vergessen. Für die ATMOS Lautsprecher benötigst Du ganz sicher keine super Kraftvolle Endstufe aus dem PA Bereich...
CHICKENMILK
Inventar
#21 erstellt: 04. Mrz 2024, 12:37
Hi.

Ja stimmt, was ihr sagt.
Die AV-Vorstufen sind verhältnismäßig viel zu teuer und somit werde ich Ausschau nach einem AV_Receiver mit 11.2 Pre-Out suchen.
Für die Hauptkanäle und den Center kommt die Sherwood AM9080 zum Einsatz und weitere Effektkanäle übernimmt der Receiver.

Der Denon AVR-X4400 ist mir hier ins Auge gesprungen, den man gebraucht bereits zum guten Kurs bekommt und alles an Board haben sollte.
Denon AVR-X4400

Ich hatte viele Onkyo Geräte, aber insbesondere was die Komponenten und die Verarbeitung angeht, gefällt mir der Denon viel besser als ein weitaus teurerer Onkyo PR-RZ50.
PR-RZ50

Was meint ihr.


[Beitrag von CHICKENMILK am 04. Mrz 2024, 13:00 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 04. Mrz 2024, 12:44
Der Pioneer ist ein DENON....
Vielleicht noch Yamaha RX-A 3050/60/70/80 mit rein nehmen.
CHICKENMILK
Inventar
#23 erstellt: 04. Mrz 2024, 13:02
Stimmt, komm schon voll durcheinander
Hab´s korrigiert.

Danke
Yamaha werde ich mir auch mal ansehen.
Al1969
Stammgast
#24 erstellt: 04. Mrz 2024, 20:44

CHICKENMILK (Beitrag #21) schrieb:
Was meint ihr. :prost

Ich würde wenn von Denon/Marantz dann etwas aktuelles nehmen, da die neueren auch DIRAC unterstützen (das ich als leistungsfähiger als Audyssey erachte). Aktuelle Pioneer und Onkyo Geräte unterstützen ebenfalls DIRAC.
CHICKENMILK
Inventar
#25 erstellt: 05. Mrz 2024, 00:50
Danke für den Tip. DIRAC hatte ich noch gar nicht auf dem Radar.
Demnach wird es wohl ein Denon AVC-X3800H oder der technisch baugleiche Marantz Cinema 50 werden.

Wenn dann werde ich leider noch die DIRAC Bass Control Lizenz dazukaufen müssen.
Die kommt mir bezüglich der beiden 60er Subs gerade recht.
Die beiden o.g. Geräte haben sogar eine Steuerung für Körperschallwandler, welche ich ebenfalls einsetzen möchte.


Ihr habt mir alle sehr geholfen, VIELEN LIEBEN DANK!


[Beitrag von CHICKENMILK am 05. Mrz 2024, 00:51 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#26 erstellt: 05. Mrz 2024, 11:10
Mit Dirac ruhig bis zum nächsten Black Friday warten. Gab bis jetzt immer eine 30% Aktion, das macht sich bei 850 $ schon bemerkbar. Und das Mikro
kostet auch 120 €.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital Decoder gesucht
walkie am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
Dolby Atmos AV RECEIVER gesucht
Lupolounge am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  2 Beiträge
Dolby Digital/DTS-Decoder
bischof87 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  6 Beiträge
Dolby Atmos Säulenlautsprecher gesucht
Falc410 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  4 Beiträge
Dolby Digital Receiver 5.1 gesucht!
Atorious am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
Teufel CEM - Receiver / Dolby Digital Decoder
bossi am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  5 Beiträge
Günstiger Dolby Digital 5.1 Decoder
HolgerCW am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  7 Beiträge
Passender avr gesucht Dolby atmos
Holywood0133 am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  12 Beiträge
Dolby Digital Dekoder/Prozesser gesucht
Paffkatze am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  29 Beiträge
Dolby Atmos Sound-System gesucht!
Ehnoah am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen