Klipsch RF-35 Komplettset oder 2 x RF-7? Oder ganz was anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
RealC
Inventar
#1 erstellt: 22. Feb 2006, 22:42
Ich stehe schon wieder vor neuen Plänen und hätte mal gerne eure Meinung gehört:

Wofür würdet ihr euch entscheiden? Ein Set aus Klipsch RF-35, RC-35, RS-35 und Heco Phalanx 12a oder eher ein Stereoset aus 2 x RF-7 an einer lestungsstarken Rotel-Vor-End-Kombi?

Ich höre zu 75% Musik und schaue den Rest Filme/Fernsehen. Meint ihr, ich werde den Subwoofer vermissen (der bei Musik NICHT an ist) oder lässt sich das verschmerzen (hab leider nicht die Möglichkeit das mehrere Wochen zu testen).

Die RF-7 selbst ist der 35er ja eh haushoch überlegen.

Was gibts noch für mitreissende Alternativen zu den Klipsch? Habe da an Magnats L800, die Quadral Aurum 970 oder Nuberts NuWave105 (wobei die eigentlich optisch schon rausfallen) gedacht.

Würde mich über Meinungen und Ratschläge (ausser "geh doch hören") freuen
Klar werd ich hören, aber es geht hier erstmal um ne Vorselektierung und subjektive Meinungen.

Danke!

Gruß, Daniel
dr-dezibel
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2006, 23:25
Zwischen der 7 und der 35 ist schon ein weiter Unterschied in der Abstimmung. Welche gefällt dir denn besser?
RealC
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2006, 23:29
kenne leider nur die 35. aber nachdem was ich gehört habe, ist die rf-7 für den preis ja ein absoluter ausnahme lautsprecher und ich bin schon stereo-fan...

theoretisch sollte ich doch mit einem 2 x rf-7 setup besser fahren und mehr spaß haben als mit den 35ern, oder?
dr-dezibel
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2006, 23:40

PCPolizist schrieb:
kenne leider nur die 35. aber nachdem was ich gehört habe, ist die rf-7 für den preis ja ein absoluter ausnahme lautsprecher und ich bin schon stereo-fan...

theoretisch sollte ich doch mit einem 2 x rf-7 setup besser fahren und mehr spaß haben als mit den 35ern, oder?


Theroretisch ja, praktisch nicht unbedingt!
Die 35er ist mehr "laid-back" abgestimmt und die 7er schon voll auf die zwölf haut und das ist nicht jedermanns Sache. Also erst ausgiebig hören ist Pflicht!
Wie groß ist die Raum und was ist dein Verstärker?
Ist Surround dann später auch mit den 7ern geplant? Dann wird nämlich auch richtig teuer (rc/rs7, sub rsw12).
RealC
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2006, 23:49
sorround wäre erstmal nicht geplant (lohnt während studium nicht) und ich muss meine angabe korrigieren: ich höre zu 90% musik ohne sub und schaue po woche einen film.

der raum ist 20m² groß.
dr-dezibel
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2006, 00:09

PCPolizist schrieb:

der raum ist 20m² groß.


rf35 reicht locker und wenn sie dir gefallen haben, kein Thema mehr.
Wenn du dir die 7er reinstellst, bekommst du Platzangst! Das sind wirklich grosse Brummer und 30 ca. Abstand sollten sie nämlich schon haben von Rückwand wegen Bassreflex auf der Rückseite.
Eine sehr gute Alternative wären auch die kompakten rb75 bei deinem Raum, die haben auch den selben Hochtöner wie die RF7 und spielen wirklich toll.
Mehr zum Thema habe kannst du lesen unter
http://www.hifi-foru...um_id=55&thread=6532
sonst muss nochmal schreiben.

Weiter Info suchst du unter Stereo-LS, da gibst den Thread für Klipsch-Fans und dann gibts bestimmt noch was zur 35 und 7.
RealC
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2006, 00:32
tjoa, mit den rb75 hab ich auch geliebäugelt...aber ich habe angst, dass sie im stereo-betrieb zu brav im bass ist, kann das sein? oder ist sie im bass sogar besser als die 35er?
dave4004
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2006, 11:17

dr-dezibel schrieb:

Wenn du dir die 7er reinstellst, bekommst du Platzangst! Das sind wirklich grosse Brummer und 30 ca. Abstand sollten sie nämlich schon haben von Rückwand wegen Bassreflex auf der Rückseite.


Hi,

bist du dir sicher, dass 30cm reichen? Ich meine, klar, wenn man auf die volle Bassdröhnung steht, dann schon. Aber ansonsten sollte wohl eher ein halber Meter Abstand zur Wand und am besten noch mehr zu den Ecken sein.

David
dr-dezibel
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2006, 11:45

dave4004 schrieb:

dr-dezibel schrieb:

Wenn du dir die 7er reinstellst, bekommst du Platzangst! Das sind wirklich grosse Brummer und 30 ca. Abstand sollten sie nämlich schon haben von Rückwand wegen Bassreflex auf der Rückseite.


Hi,

bist du dir sicher, dass 30cm reichen? Ich meine, klar, wenn man auf die volle Bassdröhnung steht, dann schon. Aber ansonsten sollte wohl eher ein halber Meter Abstand zur Wand und am besten noch mehr zu den Ecken sein.

David


30 cm zur Rückwand ist absolutes Minimum, zur Seitenwand auf jeden Fall 50 cm mindestens.
RealC
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2006, 15:26
bei klipsch ist das das kleinste problem...die hörner strahlen sehr zielgerichtet ab und brauchen nicht viel platz aussen rum!
dave4004
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2006, 20:12
Für den Hochtonbereich ist der Wandabstand auch völlig unrelevant.
Tiefe Töne, Bässe z.B., breiten sich jedoch immer kugelförmig, d.h. in alle Richtungen aus. Also nichts mehr mit zielgerichtet und dann wird der Wandabstand wieder entscheident...
RealC
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2006, 20:29
hmm, das muss bei den klipsch anders sein. in der vorführung bei klipsch-direct stehen die rf-7 fast direkt an der wand!
dave4004
Stammgast
#13 erstellt: 23. Feb 2006, 21:26
Lies dich doch mal im Akustikbereich ein bisschen ein.
Man lernt ja schließlich nie aus...
RealC
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2006, 21:37
ist mir ja alles völlig klar

nur der herr enge bei klipsch direct hat mir versichert, dass es überhaupt kein problem ist, die rf-7 direkt an die wand ode rnur in sehr kleinem abstand davor zu stellen.
dave4004
Stammgast
#15 erstellt: 23. Feb 2006, 21:42
Na dann probiers mal aus, was meinst du wie lang ich an meinen RF-35 rumgeschoben habe.

Auch der Herr Enge kann meines Wissens nach die Physik nicht außer Kraft setzten.
dr-dezibel
Stammgast
#16 erstellt: 24. Feb 2006, 10:23

PCPolizist schrieb:
ist mir ja alles völlig klar

nur der herr enge bei klipsch direct hat mir versichert, dass es überhaupt kein problem ist, die rf-7 direkt an die wand ode rnur in sehr kleinem abstand davor zu stellen.



Möglich ist es, siehe Setup 16 unter
http://www.klipsch-direct.de/referenzen.html

Wahrscheinlich sind die Bassreflexöffnungen verstopft, aber generell würde ich dir aber von so einer Aufstellung abraten, ausser du stehst auf Boom-Bass.
Dass der Enge die Dinger gerne verkauft ist doch klar, der lebt doch davon. Und bei den 7ern verdient er mehr, als bei den kleineren.
dr-dezibel
Stammgast
#17 erstellt: 24. Feb 2006, 10:54

PCPolizist schrieb:
tjoa, mit den rb75 hab ich auch geliebäugelt...aber ich habe angst, dass sie im stereo-betrieb zu brav im bass ist, kann das sein? oder ist sie im bass sogar besser als die 35er?


Ich glaube nicht, dass dir bei deinem Raum im Bass was fehlen wird. Aufstellung direkt an der Wand ist kein Problem wg. Bassreflexöffnung vorne.
Martin.ne
Stammgast
#18 erstellt: 13. Mrz 2006, 16:17
ich würde mich für RF-7 und einer kleinen feinen endstufe entscheiden. weil schonmal die RF-7 durch ihre bauteile um welten besser klingt. Hab sie bei meinem Händler im Vergleich hören können. allerdings an einer Gronzilla Kombination. Unterschiede sind warscheinlich an Transistoramps genau so rapide. ich bin aber bis jetzt immer besser gefahren wenn ich mehr in LS investiere. Habe meine Klipsch rf-35 an einem kleinen NAD 320 hängen.
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RF 82ii, RF 7 oder RF 7ii
Olsen84 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  23 Beiträge
Klipsch RF-10
metoman am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  2 Beiträge
Klipsch RF 10 Set ?
ducatiman am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Rearspeaker für Klipsch RF 7 II
Olsen84 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  24 Beiträge
passendes Surround zu: Klipsch RF-7
Shatraug am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  2 Beiträge
Welcher Klipsch Center zu RF-7?
I+Robot am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
RF 35 neu und Erweiterungsfähig
cervin_vega am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
Nubox 481 oder Klipsch RF-62
n0pp3 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  13 Beiträge
Klipsch RF-62 II
chiefattila am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  8 Beiträge
5.1 system mit klipsch rf-7
ruffy666 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen