Surroundsystem für 15qm Raum mit guten Stereoton gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Blind_Guardian
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2006, 18:08
Hallo!

Als erstes: Ich hab zwar schon einen ähnlichen Thread eröffnet, aber es hat sich sehr sehr viel verändert bzw ich habe neue Denkanstöße/Ideen usw bekommen, so das ich es aufgrund der geänderten Ausgangslage für durchaus vertretbar halte einen neuen zu eröffnen. Außerdem finde ich den anderen schon garnicht mehr.

Jetzt aber die Situation. Wir haben einen 15 qm Raum. Der sieht wie folgt aus: fotos.web.de/ulrike_wendland/Heimkinoanlage

Tür 2 führt in den Garten und ist sehr groß (fast die ganze Wand) Tür 1 in den Flur. Das Fenster ist auch sehr groß, aber nicht so hoch wie die Tür. Davor hängen Gardinen auf der ganzen Breite der Wand. Vor Tür 2 hängt in der Ecke ein Vorhang, sehr klein, nur hoch. FS ist der Fernseher. Der steht etwas versetzt nach recht, wenn man auf dem unteren Sofa in der Mitte sitzt, sitzt man genau davor. Das zwischen den Sofas ist ein relativ großer Couchtisch. Wir bekommen sehr bald Parkettboden. davon sollte also ausgegangen werden. Die Entfernung zwischen Sofas und der Schrankwand ist geringer als es hier wirkt, hinten und rechts stehen die Sofas direkt an der Wand. T unten recht in der Ecke ist ein ganz kleiner Couchtisch.

Beschallt werden muss nur der rechte Teil, auf dem Sofa ganz links sitzt zb schon fast nie einer. Mein Vater sitzt allerdings immer recht auf dem Sofa, das is wahrscheinlich was ungünstig klanglich. Im linken Teil sollte beim Essen halbwegs vernünftig Musik zu hören sein, das ist nicht sehr oft bzw nicht sehr lange. Da muss die Qualität nicht umwerfend sein wichtig ist vor allem rechts der Teil, fast ausschließlich. Rechts sind ungefähr 10-15 qm.

Ich höre auch viel Stereo. Ich weiß aber ncoh nciht ob ich das nicht hochmische (da is Hamrann Kardon mit Logic 7 ja ncih schlecht meines wissens). Ich überlege auch ob es lohnt nen eigenen CD-Player zu kaufen? Oder nen Stereoverstäker an den Pre-Out anzuschließen? Oder allgemein wie die Stereoqualität zu verbessern is.

Ach und ich hör vor allem Metal. Weiß jetzt nciht ob die CD's da wirklich so katastrophal abgemischt sind wie immer behauptet, ich merke aber selber schon sehr große Unterschiede. Allerdings sind die Alben, bei denen es sehr bombastisch/orchestral wird meist besser abgemischt. (Mit Metal mein ich jetzt kein undiferenziertes Geholze und Gekreische sondern ganz normale Musik, die etwas härter is aber garnich mal immer, und halt immer Gitarren enthält^^)

Was kommt denn da in Frage? Man hat mir aufgrund der geringen Raumgröße Kompaktboxen empfohlen. Als Reciever hatte ich bis jetzt den Denon 2106 im Auge als DVD-Spieler den 1720 auch von Denon. Der bietet unter anderem Bi-Amping. Wenn eine Box das unterstütz muss die dann Bi-Amping können, oder reicht an der Box auch Bi-Wiring? Durch das eventuelle Hochmischen is aber durchaus HarmanKardon interessant. Der Denon wurde auf Areadvd.de in allerhöchsten Tönen gelobt, der HK schon deutlichst weniger. Interessant ist vor allem Stereo, ob hochgemischt oder nicht.

Limit preislich liegt bei höchstens (alles in allem, inkl Kabel) bei 1500€.


[Beitrag von Blind_Guardian am 20. Mrz 2006, 18:31 bearbeitet]
Blind_Guardian
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2006, 19:23
Helft mir doch bitte^^ Bin total unentschlossen und hab 0 Ahnung wa sich weiter machen soll.
Mätsken
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2006, 19:41
also..musik im im geist bruder..lol..aber dann doch auch das etwas dunklere..aber das tut nichts zur sache..es ist richtig dass es auch unter den metal scheiben gut abgemischte platten gibt, die eine gute anlage nicht nur durch lautstärke honorieren..zur zeit läuft bei mir Superia..aber egal..

also für die musik fand ich damals sehr angenehm die reciver von harman, die haben eine amerikanische art der wiedergab, sehr dick unten rum..also passt schon irgendwie zu metal, da sie oben auch leicht übertreiben. nicht nasal wie technics oder dergl..also ich habe mir vor einem jahr den harman avr 5550 geholt obwohl ich eigentlich den 7500 haben wollte, war aber zu spät. nun ja..also der ist mir inzwischen bei meinen Canton ergo scl (standboxen) zu dick. habe wieder meinen marantz verstärker aus dem kleiderschrank geholt und per pre out eingebunden. in heimkino..bei stereo lasse ich den harman aus wegen zu dick für 15 m^2 studentenheim..lol. aber es funktioniert wunderbar mit einem sub sat kombi..erstens hat man mehr platz im raum übrig, kann man das dumpfe durch den pegel des sub seperat dezenter stellern, oder gar per übernahme/ und phasenverschiebung die frequenz peaks wo es besonders dick zu sein scheint rausfiltern..also probeghört an meinem habe ich das canton set "plus xxl mit einem as 25(der kleine!)" und es klang schon wirklich sehr gut. wesentlich leichter anpassbar..

so kannst du bei film immer noch etwas mehr dröhnen rausholen, und bei stereo etas gemäßgter hören..

als vorschlag hätte ich da den AVR 635 von harman. dazu ein set von canton..wenn du den nebenraum extra beschallen willst kannst du 7 satelliten nehmen und 2 davon im nebenraum aufstellen, als "Multiroom"...statt der sateliten im nebenraum, kannst selbstverständlich auch standboxen nehmen..schau dich mal nach HECO Mythos 500 um..wenn es die noch gibt.

gruß..bei weiteren fragen..in meinen details steht icq nr

martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundsystem gesucht
BumBum2000 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  9 Beiträge
Soundsystem für 15qm Raum
Youngman am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  9 Beiträge
Heimkino-Soundanlage für 15qm² Raum
SilvioDante am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  16 Beiträge
Surroundsystem für 10m² gesucht
m0vin8 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  19 Beiträge
surroundsystem gesucht
efpe am 28.01.2003  –  Letzte Antwort am 28.01.2003  –  7 Beiträge
Suche 5.1 Surroundsystem für ca 15qm
siskost am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  14 Beiträge
Surroundsystem für 15m2 Raum
uelik am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  8 Beiträge
Surroundsystem für TV gesucht
Tobi26 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  19 Beiträge
Surroundsystem mit Funk Rears gesucht
Judaz am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  10 Beiträge
Sub für 5.0 Monitor Audio Silver Set gesucht. 15qm Raum.
snatchmo am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen