Kaufberatung! Welcher AV-Receiver zu vorhandenen Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
Jean-Luk
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2006, 18:42
Hallo Hifi-Gemeinde,

Ich habe derzeit folgende JBL Boxen:
Standboxen JBL MK1000 4 Ohm 150 Watt (sollen die haben?)
JBL Flix1 Surround 8 Ohm (? Watt)
JBL Flix1 Center Channel 8 Ohm (? Watt).

Will mir nun endlich ein Dolby Digital Receiver kaufen. DTS sollte er auch haben. Genutzt soll er hauptsächlich für TV, DVD, Musik weniger. Optische Audio Eingang sollte er mindestens 2 haben und min. 1 koaxial.
Er sollte nicht teurer als 300-400 Euro sein.
Welches Gerät empfiehlt sich da?
Ist es sinnvoll die vorhandenen Rear-Boxen weiter zu benutzen?
Ich bin da nicht sehr anspruchsvoll.
Achso, der Raum ist ca gute 20 m² groß.
Zu guter letzt, soll irgendwann auch ein HD DVD rangehangen werden.

Danke für die Antworten!
Jean-Luk


[Beitrag von Jean-Luk am 12. Jun 2006, 18:46 bearbeitet]
T8Force
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2006, 09:22
Also nehmen kannst du da:

- Yamaha RX-V659
- Denon AVR-1906
- Pioneer VSX-916

Aber geh ruhig in einen Laden und beschäftige dich mal mit den Geräten. Haptik und Bedienungskomfort sind ja nicht unwichtig. IMHO würde ich dir den Yamaha empfehlen.

Gruß
Robert
Jean-Luk
Neuling
#3 erstellt: 13. Jun 2006, 16:09
Hi,

Danke für die Antwort!
Also vom Preis her käme eher der Pioneer VSX-916 in Frage. Alles andere wird da zu teuer werden. Ich denke, dass es auch nicht unbedingt ein 7 Kanaler sein muss, 5.1 würde mir auch reichen, werde sicher nie 7 LS anstöpseln.
Würde gern noch wissen, ob die Rear-Boxen ausreichend sind, oder sollten da neue her?
Habe auch noch kein Subwoofer, habe da keine Ahnung von, nimmt man da ein aktiven oder passiven? Welche Leistung sollte der haben bei meinem bestehenden Boxen. Will auf keinen Fall Geld für neue Boxen ausgeben, außer vielleicht die Surround-Boxen.

Ich werde auf jeden Fall mal in die Märke gehen und deinem Rat folgen und mal welche angucken...

Gruß Jean-Luk
StefanGE
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jun 2006, 16:15
Hallo Jean-Luk,

mit dem " ICH werde nie 7.1 .... " würd ich vorsichtig sein.
Hatte bis vor kurzem auch nur ne 5.1 Anlage ( Sony 475 STE mit nen JVC SCS 138 System ) und bin dann aufgestiegen und was sollich sagen -- das neue Sytem ist einfach
Hatte auch immer gesagt wozu, brauch ich nicht -- aber jetzt ?! möchte nichts anderes mehr haben.
Solltest ev. überlegen, ob du dir nicht doch nen 7.1 Receiver holst und zunächst einmal nur nen 5.1 Boxenset was Du später dann ausbauen kannst.
Jean-Luk
Neuling
#5 erstellt: 13. Jun 2006, 16:19
Hi Stefan,

Danke für den Hinweis. Werde ihn auf jeden Fall beherzigen. Sicher ist der Preisunterschied von 5.1 <-> 7.1 nicht allzu hoch.

Gruß Jean-Luk
T8Force
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2006, 18:20
Da die von mir oben genannten Geräte alle 7.1 unterstützen, wird schwer etwas anderes zu finden. Vorraussetzungen sind im 7.1 immer sehr kritisch, da es eine optimale Aufstellung benötigt und meistens ein ordentliches 5.1 besser einfacher zu installieren ist.

Gruß
Robert
Jean-Luk
Neuling
#7 erstellt: 13. Jun 2006, 20:05
Hi,

Ich habe mir mal den 1906 & 1706 angeguckt und verglichen.
Bräuchte mal noch ein paar Ratschläge und Tipps:

Wozu sind zuweisbare Endstufen gut?

Bei dem 1706 fehlt die Videokonvertierung.
Ich habe einen 37" LCD 720p. Da ist doch eh eine Videokonvertierung uninteressant? Ich führe doch eh das Signal vom SAT-Receiver und DVD-Player zum TV. Oder was gibt es da noch zu bedenken? Eine HDMI-Wandlung hat der 1906 ja auch nicht, also doch uninteressant?

Denn ist da noch der fehlende digitale Ausgang beim 1706. Wozu bräuchte ich den? Wüßte nicht, wo ich von dem Receiver noch hingehen würde, die Kette ist doch am Receiver am Ende?! Ist ja nur DVD, SAT und TV.

Auf das OSD könnte ich verzichten.
Aber was ist nun wieder der Aufnahmewahlschalter, der beim 1706 fehlt?

Danke noch mal für die Mühe!

Gruß Jean-Luk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Welcher AV Receiver ?
Samswilly am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  6 Beiträge
Kaufberatung: welcher AV-Receiver?
Orpheus_2 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  22 Beiträge
Welcher AV-Receiver zum vorhandenen Equipment?
Tri0Xe am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 . welcher AV Receiver?
rico-dd am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  9 Beiträge
welcher (AV) Receiver / Boxen?
wqht am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  11 Beiträge
Kaufempfehlung AV-Receiver zu vorhandenen Boxen
TimmeTimTimme am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  8 Beiträge
AV Receiver zu vorhandenen 5.1 Boxen
noracsa am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  20 Beiträge
Welchen AV-Receiver zu vorhandenen Boxen?
robinho101 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  13 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver-Boxen
muerte11111 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung Boxen / AV Receiver
Niemey am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen